Zum Inhalt springen
H.B.

Kein Krypto?

Empfohlene Beiträge

H.B.

Hallo allezusammen,

 

wäre es nicht an der Zeit, hier Diskussionen um Projekte im Krypto-Space zu führen?

 

Hintergrund meiner Frage: Ich sehe immer nur sinnlose Beiträge, wenn ich im deutschprachigen Raum nach Krypto suche.

Nach einigem Research bin ich auf vielversprechende Projekte gestoßen, die in meinen Augen sinnvolle Diversifikationen darstellen.

 

Gibt es hier Interesse, sich gemeinsam darüber herzumachen?

 

Grüße

 

hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor einer Stunde von H.B.:

Hallo allezusammen,

 

wäre es nicht an der Zeit, hier Diskussionen um Projekte im Krypto-Space zu führen?

 

Hintergrund meiner Frage: Ich sehe immer nur sinnlose Beiträge, wenn ich im deutschprachigen Raum nach Krypto suche.

Nach einigem Research bin ich auf vielversprechende Projekte gestoßen, die in meinen Augen sinnvolle Diversifikationen darstellen.

 

Gibt es hier Interesse, sich gemeinsam darüber herzumachen?

 

Grüße

 

hartmut

Das ist sicher ein interessantes Thema. Grundsätzlich wäre ich schon interessiert an solchen Projekten .... allein habe ich noch keine gesehen, die mich wirklich überzeugt hätten. Ich habe mich aber auch noch nicht sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, dass ich hier wirklich substantiell mitreden könnte. Meine große Befürchtung ist, dass in Hype-Themen wie Crypto oder auch Künstliche Intelligenz wahnsinnig viel heiße Luft ist, die irgendwann mal verpufft. Das heißt natürlich nicht, dass es hier nicht auch große Chancen und interessante Themen und Anwendungen geben wird .... aber womöglich anderem als heute alle erwarten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Ich mach mal zwei konkrete Vorschläge: 

 

(Vermutlich) Seriös und innovativ:   KUU  (auf der Avalanche Blockchain)

    https://kuu-finance.medium.com/introducing-kuu-8b7db499ca44

 

(Höchstwahrscheinlich) ein übles Scam  Baguette (auch auf Avalanche)

  https://www.baguette.exchange/

 

Also anstatt sich über die Perspektiven oder Nichtperspektiven von Kryptowährungen auszutauschen, die Geschäftsmodelle auseinanderklamüsern und den Mehrwert destillieren. Ich vermute eh, dass die Vola in den Währungen selbst extrem zurück gehen wird und es dann primär um Renditen gehen wird, wie in anderen Marktsegmenten auch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 20 Stunden von H.B.:

Hintergrund meiner Frage: Ich sehe immer nur sinnlose Beiträge, wenn ich im deutschprachigen Raum nach Krypto suche.

Nach einigem Research bin ich auf vielversprechende Projekte gestoßen, die in meinen Augen sinnvolle Diversifikationen darstellen.

Dann fange doch mal an und schreibe einen passenden Beitrag, wo du einzelner Pojekte vorstellst samt Chancen / Risiko etc. Hier finden sich sicher einige, die daran Spaß haben. Aufgrund des Ausgangspost ist eine Diskussion bzw. ein Erfahrungsaustausch kaum möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 21 Stunden von H.B.:

Also anstatt sich über die Perspektiven oder Nichtperspektiven von Kryptowährungen auszutauschen, die Geschäftsmodelle auseinanderklamüsern und den Mehrwert destillieren. Ich vermute eh, dass die Vola in den Währungen selbst extrem zurück gehen wird und es dann primär um Renditen gehen wird, wie in anderen Marktsegmenten auch.

 

 

Ok. Wer und wie soll diese Renditen erwirtschaften?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
5 hours ago, YingYang said:

Wer und wie soll diese Renditen erwirtschaften?

Das hab ich mich im Frühsommer auch gefragt.

Dann hab ich mir das Marktsegment genauer angeschaut und denke, nun zumindest eine Idee zu haben, welchen Mehrwert dezentralisierte Anwendungen haben und welche Erträge in der streng neoliberal strukturierten Kryptowelt nachhaltig sein könnten.

 

Deshalb würde ich das Ganze gern von irgendwelchen Kryptopreisphantasien abkoppeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
Datei anghängt

Bei Kraken bekommt man regelmäßig Informationen zur Welt der Cryptos. Ist sicherlich positiv gefärbt, aber wenn man es mit etwas Abstand ließt, kann man zumindest sich etwas in die Materie einlesen.

 

Hier z.b. über NFTs

Kraken Intelligence's Non-Fungible Tokens (NFTs)_ Redefining Digital Scarcity.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Da findest du im Coinforum vernutlich mehr Resonanz. :)

Ich sehe DeFi zu 95 % nur als Betrug an.

Da werden Anleger mit unrealistischen Renditen angelockt um ihr Geld zu stehlen.

Praktisch wöchentlich liest man so etwas:

https://cryptomonday.de/hat-compound-weitere-22-millionen-dollar-bei-krypto-transaktionen-verloren/

Was sind denn "Projekte"? Nur heisse Luft.

Wenn jemand wirklich eine gute Geschäftsidee hat dann soll er die doch mit Eigenkapital umsetzen, Erfolg haben, Gewinne machen und dann vielleicht an die Börse gehen. So wie Coinbase.

Wenn mir das gefällt DANN kaufe ich die Aktie.

 

Aber ich gebe mein Geld nicht an unbekannte Betrüger oder unfähige Leute die fehlerhafte Smart Contracts schreiben.  LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

@Undercover, genau um diese Vorbehalte geht's mir.

Sich auf Neues einzulassen ist erstmal anstrengend.

Aktien, Bonds, Derivate ... damit sind wir (mehr oder weniger) vertraut. Die Gesetze glauben wir zu verstehen.

Krypto ist  anders und ungewohnt.

 

Die Eigenkapitalfinanzierung hat noch nie Innovationen angetrieben. Allerdings gehören auch viele Fehltritte zu jeder Neuerung. Das war in der Gründerzeit so, im Dot.Com Zeitalter und  jetzt auch bei Krypto. 

Wenn man schlau war, konnte man aber jeden Innovationsschub für schöne Renditen nutzen und gleichzeitig die Innovation fördern.

 

Und bezüglich deiner Einschätzung bzgl der Professionalität. Das Ethereum-Projekt wird sehr professionell gemanagt. Algorand scheint derzeit aber den Vogel abzuschließen

 

Quote

“Whether it is Società Italiana degli Autori ed Editori’s (SIAE) decision to launch millions of NFTs on the Algorand blockchain, the Marshall Islands electing to power the first [national] digital currency on Algorand rails, El Salvador accepting to work with Koibanx to develop some of the country's digital infrastructure on Algorand technology, or stablecoin majors like Circle developing solutions on the chain; all of these act as catalysts for further adoption and upward price action.”
 

Das schreibt Fortune im September 2021

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 6 Stunden von YingYang:

Ok. Wer und wie soll diese Renditen erwirtschaften?

Die zukünftigen Käufer, die für das knappe Gut immer mehr zu zahlen bereit sind.

Das ist z.B. auch bei Gold der einzige "Renditebringer", ebenso wie bei Gemälden von Picasso etc.

 

Es ist mir immer noch ein Rätsel, wieso das Krypto-Zeugs es geschafft hat, als "Währung" bezeichnet zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor einer Stunde von Maikel:

Die zukünftigen Käufer, die für das knappe Gut immer mehr zu zahlen bereit sind.

Das ist z.B. auch bei Gold der einzige "Renditebringer", ebenso wie bei Gemälden von Picasso etc.

 

Es ist mir immer noch ein Rätsel, wieso das Krypto-Zeugs es geschafft hat, als "Währung" bezeichnet zu werden.

Teilweise richtig.

Wie gesagt, für mich ist DeFi weitgehend Schwindel. Ich gebe doch keinem unbekannten Spinner mein Geld nur weil der irgend einen Quatsch promotet. Da kann man auch gleich PLC kaufen.   LOL

Diese Projekte sind doch eher ein Crowdfunding ohne jegliche Garantien. Ohne mich.

 

Aber mit Bitcoin kann man schon eine Rendite erzielen. Und zwar nicht mit einer Kurssteigerung.

Große Banken und Institutionelle werden zunehmend Derivate auf BTC anbieten und an deren Handel verdienen.

Und dazu brauchen sie echte BTC als Hedge.

Ob die Kurse steigen oder fallen ist doch egal. Diese Leute und auch die Börsen verdienen am Handel.

 

Krypto-Währungen gibt es in der Bild-Zeitung.

Niemand den man ernst nehmen müsste spricht von Währung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 13 Stunden von Maikel:

Die zukünftigen Käufer, die für das knappe Gut immer mehr zu zahlen bereit sind.

Das ist z.B. auch bei Gold der einzige "Renditebringer", ebenso wie bei Gemälden von Picasso etc.

Oder bei Briefmarken oder bei "teueren" Puppen?

Im Grunde also nur die Suche nach dem größeren Deppen, der noch mehr zahlen will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 12 Stunden von Undercover:

Aber mit Bitcoin kann man schon eine Rendite erzielen. Und zwar nicht mit einer Kurssteigerung.

Große Banken und Institutionelle werden zunehmend Derivate auf BTC anbieten und an deren Handel verdienen.

Und dazu brauchen sie echte BTC als Hedge.

Ob die Kurse steigen oder fallen ist doch egal. Diese Leute und auch die Börsen verdienen am Handel.

So wie es auch Zertifikate auf Gold gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Also weiterhin kein Krypto hier im Forum!

 

Danke für das FeedBack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 13 Minuten von H.B.:

Also weiterhin kein Krypto hier im Forum!

Doch, als Diversifizierung und gerne sachliche Informationen. Für tiefgreifend Diskussion fehlt mir leider das Wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 12 Minuten von H.B.:

Also weiterhin kein Krypto hier im Forum!

 

Danke für das FeedBack!

Wieso? Das war jetzt nicht die Aussage.

Man kann doch über BTC und ETH und die Handelmöglichkeiten reden.

Ich habe gerade einen Kommentar zu Bitcoin-Zertifikaten geschrieben.

 

Aber ich denke die meisten Leute hier wünschen sich einen bekannten und seriösen Handelspartner bei solchen Geschäften.

Papiere von seriösen Emittenten oder auch Handel an der BSDEX.

Den DeFi-Quatsch braucht doch kein vernünftiger Anleger.

Ich vertraue mein Geld jedenfalls nicht unbekannten Leuten an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaoz
· bearbeitet von xaoz
Am 7.10.2021 um 19:49 von Undercover:

Den DeFi-Quatsch braucht doch kein vernünftiger Anleger.

Ich vertraue mein Geld jedenfalls nicht unbekannten Leuten an.

 

Ich glaube Sie haben den DeFi-Quatsch nicht Richtig verstanden.

Zum Beispiel https://uniswap.org/ https://curve.fi/ oder in Verbindung mit https://1inch.io/ sind wirklich mächtige Tools/DeFi-Apps.

Muss man halt ein paarmal gemacht haben und verstehen.

Im Idealfall gibt da niemand irgendeinem unbekanntem Geld, das Regeln die "Smart Contracts", das ist ja der Witz an der Sache!

Ich würde dringend jedem raten (der "Märkte" interessant findet) sich damit etwas zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Mag sein, aber ich brauche so etwas nicht.

Wenn ich Liquidität bereit stelle gebe ich mein Geld an Unbekannte.

Und wenn ich mich verleiten lasse einen wertlosen Coin zu kaufen dann ist das Geld weg.

 

https://www.kryptokumpel.de/defi/immer-mehr-scams-uniswap-implementiert-warnhinweis-gegen-betrueger/

 

Lustig fand ich mal den Fall da konnte der Entwickler eines Kontraktes die Gebühren dynamisch ändern.

Auch auf 100 Prozent.  LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Am 7.10.2021 um 19:49 von Undercover:

Den DeFi-Quatsch braucht doch kein vernünftiger Anleger.

Dieser "DeFi-Quatsch" wird m.E. in den nächsten Jahrzehnten die Finanzbranche ordentlich umkrempeln und einige heute noch gängige, zentrale Abwicklungsmechanismen obsolet machen. Wie das aber immer so mit neuen Technologien ist, die braucht am Anfang "niemand", weil man ja die altbewährten Strukturen hat, die doch lange Zeit gut funktioniert haben und deshalb auch in Zukunft funktionieren müssten.

 

Aktuell ist dieser Sektor noch voll in der ersten Hype-Phase, da schwimmt also noch jede Menge Teek auf dem Meer. Für Anleger ist es naturgemäßg schwierig, direkt am Anfang die Spreu vom Weizen trennen zu können. Hier trotzdem wohldosierte Spekulationen einzugehen, würde ich nicht als unvernünftig ansehen. Es ist immer eine Abwägungssache. In dem Fall steht ein hohes Risiko aber eben auch einem hohen Gewinnpotential gegenüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 15 Stunden von Maciej:

Dieser "DeFi-Quatsch" wird m.E. in den nächsten Jahrzehnten die Finanzbranche ordentlich umkrempeln und einige heute noch gängige, zentrale Abwicklungsmechanismen obsolet machen. Wie das aber immer so mit neuen Technologien ist, die braucht am Anfang "niemand", weil man ja die altbewährten Strukturen hat, die doch lange Zeit gut funktioniert haben und deshalb auch in Zukunft funktionieren müssten.

 

Aktuell ist dieser Sektor noch voll in der ersten Hype-Phase, da schwimmt also noch jede Menge Teek auf dem Meer. Für Anleger ist es naturgemäßg schwierig, direkt am Anfang die Spreu vom Weizen trennen zu können. Hier trotzdem wohldosierte Spekulationen einzugehen, würde ich nicht als unvernünftig ansehen. Es ist immer eine Abwägungssache. In dem Fall steht ein hohes Risiko aber eben auch einem hohen Gewinnpotential gegenüber.

"Hype" ist der richtige Ausdruck. Ich fürchte, es wird noch eine ganze weile dauern, bis die Leute ihr Wertpapiervermögen irgendwelchen Blockchains anvertrauen und bis hier alle technischen und rechtliche Fragen geklärt sind. Klar gibt es im Moment viele Start-Ups und auch die Banken und sonstige Unternehmen machen viele Projekte. Vermutlich gibt es dabei auch einige spektakuläre Disruptionen und sensationelle Erfolge .... aber welche das sein werden, wann das sein wird und wer davon profitiert, das steht alles noch in den Sternen. Einige Spekulationen werden wahrscheinlich aufgehen, aber sehr viele werden auch den Bach runter gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...