Jump to content
Sign in to follow this  
lichtblixx

Riester Allianz InvestFlex

Recommended Posts

lichtblixx
Posted
vor 34 Minuten von tyr:

Sehe ich anders. Wie viele Tarife hast du schon recherchiert?

Da ich Riester wie gesagt als unfassbar komplex empfinde und es eine unfassbare Anzahl an unterschiedlichsten Verträgen gibt, war ich hierzu bei einem Honorarberater (eigentlich nicht nur bei einem; Versicherungsberater mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 2 GewO). 

Klar, man kann das alles selbst lesen - und dann an der einen oder anderen Stelle aber leider wichtige Details übersehen, da man sich selbst nicht auskennt. Ich bin auch mittlerweile der Überzeugung, dass sich viele Berater absolut nicht auskennen. Sobald man sich mal selbst auch nur ein Stück weit eingelesen hat und Fragen stellt, dreht man sich im Kreis. Antworten sucht man vergeblich. Aber alleine das zeigt schon mehr als genug - auch über die Komplexität dieser Verträge 

Badurad
Posted
vor 13 Stunden von lichtblixx:

Ich glaube tatsächlich, dass er da wirklich überzeugt davon ist. Er hat dann auch seine eigenen Verträge gezeigt - ebenfalls mit nicht tollem Rentenfaktor.

"Ich habe das für mich/meine Familie auch abgeschlossen" ist ja nun der älteste Verkaufstrick überhaupt. Auch wenn das zutreffen sollte, wird der gute Mann vermutlich bessere Konditionen (= geringere Kosten) als Du haben. Wer sagt, daß Du die gleichen Rahmenbedingungen und Bedürfnisse hast.

vor 13 Stunden von lichtblixx:

Mir persönlich würde allerdings irgendwie der Gedanke gut tun, wenn ich zumindest wüsste, das bis 90 oder so das Kapital eben zur Auszahlung gekommen ist. Das bringt mir zwar auch nicht so wahnsinnig viel das zu wissen und klar kann ich älter werden ... ist eben wieder eine Glaubensgeschichte bzw. kennt man ja auch seine Genetik ein wenig... aber auch das ist dann wieder eine andere Diskussion. 

Sorry, aber ob Dir der Gedanke gut tun würde oder nicht, ist bei Riester eine müßige Diskussion. Die Rahmenbedingungen hat der Gesetzgeber gesetzt. Punkt.

Sonst bespare halt einen ungeförderten ETF-Sparplan, fange mit 67 an diesen aufzuzehren und steuere es so, daß mit 90 kein Geld mehr da ist. Wer oder was hindert Dich daran?