Zum Inhalt springen
idealb91

Sonderkündigung nach regulärer Kündigung noch möglich?

Empfohlene Beiträge

idealb91

Hallo,

weiss jemand ob es möglich ist einen Versicherungsvertrag, durch Sonderkündigung wegen Beitragserhöhung nachzureichen, nachdem ich die Reguläre Kündigung bereits versendet habe?

Im meinem Fall Hausrat- und Haftpflichtversicherun.

Mit wurden diese 2 Verträge für 3 Jahr also bis 2024 aufgeschwätzt und bin über die 2 Wochen wiederrufsfrist schon längst drüber.

Ich möchte jetzt die Verträge normal Kündigen um bisl dampf abzulassen :tdown:, aber dann hoffe ich das in nächster Zeit die Beiträge erhöht werden und ich somit ein Sonderkündigungsrecht habe:D.

Weiss da jemand beschei ob sowas machbar ist oder hat wer was gehöhrt oder gelesen:help:?

Konnte im Internet nicht durch meine Wortwahl finden!

 

Danke im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Du kannst immer ein Sonderkündigungsrecht ausnutzen, auch wenn du schon fristgemäß gekündigt hast.

 

Denn sonst wäre dein Sonderkündigungsrecht ja de fakto vernichtet, und das kann nicht zielführend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Haftpflichtversicherung ist ein absolutes Muss. Da die alle irgendwas zwischen min. 30 und max. 80 Euro pro Jahr liegen, ist es den Stress nicht wert. Einfach 3 Jahre behalten.

 

Hausratversicherung halte ich für weniger sinnvoll (ich habe keine), zumindest wenn man jetzt nicht die allerteuersten Möbel hat. Aber auch da sind die Kosten doch sehr niedrig.

vor 14 Stunden von idealb91:

Mit wurden diese 2 Verträge für 3 Jahr also bis 2024 aufgeschwätzt und bin über die 2 Wochen wiederrufsfrist schon längst drüber.

Und als Tip: Nie wieder zu einem Versicherungsvertreter / Bankberater gehen, sondern lieber selbst informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@idealb91 Und welche Gesellschaften bzw. Tarife sind das? ggf. sind die Tarife ja garnicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idealb91
vor 15 Minuten von Holgerli:

@idealb91 Und welche Gesellschaften bzw. Tarife sind das? ggf. sind die Tarife ja garnicht schlecht.

Naja, die Tarife sind nicht schlecht, aber es geht mir eher darum das die mich in gewisser Weise verarscht habe.

Und ich würde lieber nebenbei diese 2 versicherungsvertäge bei meiner aktuellen KFZ Versicherung machen, so das ich den Kombirabat erhalt.

Da spar ich noch ein wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von idealb91:

Naja, die Tarife sind nicht schlecht, aber es geht mir eher darum das die mich in gewisser Weise verarscht habe.

Weswegen? Du hast doch selber die Verträge abgeschlossen und dann hast Du selber die Widerrufsfrist (so es diese denn überhaupt gab) verstreichen lassen.

Ehrlich gesagt würde ich mich an Deiner Stelle fragen was Dir wichtiger ist: 10% Preisrabatt oder ein guter Tarif, wobei Du die Frage nach den Gesellschaften und Tarifen noch nicht beantwortet hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idealb91
vor 2 Minuten von Holgerli:

Weswegen? Du hast doch selber die Verträge abgeschlossen und dann hast Du selber die Widerrufsfrist (so es diese denn überhaupt gab) verstreichen lassen.

Ehrlich gesagt würde ich mich an Deiner Stelle fragen was Dir wichtiger ist: 10% Preisrabatt oder ein guter Tarif, wobei Du die Frage nach den Gesellschaften und Tarifen noch nicht beantwortet hast.

Wie bereits geschrieben, ich wurde überrumpelt und das Thema mit den 3 Jahren Vertagslaufzeit habe ich erst vor 2 Wochen erfahren. Weil ich davon ausgegangen bin das es nur um ein Jahr verlängert wurde.

Die neuen Tarife bei meiner aktuellen KFZ Versicherung sind um ca. 2 € günstiger, mit fast die gleichen Leistungen.

Gesellschaft :Allianz

Tarif:  HRV ca. 8,20€

           HPV ca. 7,30€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von idealb91:

Die neuen Tarife bei meiner aktuellen KFZ Versicherung sind um ca. 2 € günstiger, mit fast die gleichen Leistungen.

Ich würde (und habe...) bei der Haftpflichtversicherung nicht auf den Euro schauen, sondern auf gute Bedingungen. Was heißt überhaupt ca 7,30 €? Zahlst du die monatlich? Wenn ja: gibt es keinen "Rabatt" bei jährlicher Zahlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 20 Stunden von idealb91:

Mit wurden diese 2 Verträge für 3 Jahr also bis 2024 aufgeschwätzt

Schade, dass du dabei nichts mitzureden hattest.

vor 2 Stunden von idealb91:

Die neuen Tarife bei meiner aktuellen KFZ Versicherung sind um ca. 2 € günstiger, mit fast die gleichen Leistungen.

*Mit fast den gleichen Leistungen.

 

"Fast die gleichen Leistungen" sind dann übrigens der Unterschied zwischen "Die Scheiß Versicherung hat wieder mal nicht gezahlt" und "Gott sei Dank ist das in meinem Tarif mit dabei".

 

Abgesehen davon gibts bei 3 Jahres-Verträgen meist Rabatt wie @Holgerli bereits geschrieben hat.

Wenn du jeden Euro dreimal umdrehst kommt dir das ja entgegen. Wobei die Allianz selten zu den Preis/Leistungs-Siegern gehört.

 

Ich würde dir empfehlen deinen aktuellen Tarif nach den wichtigen Bausteinen in der PHV und in der Hausrat zu überprüfen, wenn alles passt, dann eine Wiedervorlage für 2023 legen und dann nach was neuem umschauen. Jährliche Zahlungsweise auswählen falls noch nicht geschehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Feranda:

"Fast die gleichen Leistungen" sind dann übrigens der Unterschied zwischen "Die Scheiß Versicherung hat wieder mal nicht gezahlt" und "Gott sei Dank ist das in meinem Tarif mit dabei"

Ich gebe dir ja selten recht :rolleyes: aber hier :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Ich find das alles recht lustig - OP hat ja nun eine ziemlich einfache und direkte Frage gestellt. Alle Antworten bisher (außer hoffentlich meine :D ) hatten aber mit der Frage nicht das Geringste zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von cjdenver:

Ich find das alles recht lustig - OP hat ja nun eine ziemlich einfache und direkte Frage gestellt. Alle Antworten bisher (außer hoffentlich meine :D ) hatten aber mit der Frage nicht das Geringste zu tun.

OP hat implizit selber die Fragestellung erweitert in #5 und #7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idealb91
vor 1 Stunde von odensee:

OP hat implizit selber die Fragestellung erweitert in #5 und #7

Erweitert wurde von meiner Seite nichts, sondern nur weitere Fragen aufgeklärt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 36 Minuten von idealb91:

Erweitert wurde von meiner Seite nichts, sondern nur weitere Fragen aufgeklärt!

Das war sooooo implizit, dass es selbst dir nicht aufgefallen ist: die Frage nach der Sinnhaftigkeit ein paar Euro einzusparen bei einer Haftpflichtversicherung bei möglicherweise schlechteren Bedingungen kann mit ein bisschen gutem Willen aus deinen Beiträgen herauslesen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von idealb91:

Erweitert wurde von meiner Seite nichts, sondern nur weitere Fragen aufgeklärt!

 

Würde ich auch so sehen.

vor einer Stunde von odensee:

Das war sooooo implizit, dass es selbst dir nicht aufgefallen ist: die Frage nach der Sinnhaftigkeit ein paar Euro einzusparen bei einer Haftpflichtversicherung bei möglicherweise schlechteren Bedingungen kann mit ein bisschen gutem Willen aus deinen Beiträgen herauslesen. :P

 

:D  schonmal über eine Karriere in der Politik nachgedacht? ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...