Zum Inhalt springen
A832jka

Hausratversicherung Fahrrad

Empfohlene Beiträge

A832jka

Hallo,

 

ich bin gerade dabei meine Hausratversicherung upzudaten. Wir haben die spezielle Situation, dass wir zwei sehr teure E-Bikes haben (eins davon 5000€ Kaufpreis), die wir gerne gegen Diebstahl versichern möchten. Mit dieser Anforderung bin ich bei der Barmenia gelandet, weil dort im Premiumtarif Fahrraddiebstahl keine Wertgrenze kennt, bei anderen Gesellschaften werden schnell hohe Aufpreise fällig. Nun möchte ich gerne das Fahrrad von mir und meiner Frau versichern und bin mir nicht ganz sicher, ob es einen Unterschied macht wer Versicherungsnehmer ist. Bei Hausrat aus der Wohnung ist es klar, das spielt keine Rolle, wie ist es aber bei Fahrrädern? Also konkrete Frage: Wenn ich Versicherungsnehmer bin und meiner Frau das Rad gestohlen wird, ist es dann auch versichert?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs

Wenn es aus Wohnung oder Haus gestohlen wird, dann sollte es keine Frage sein, wer von euch beiden der Versicherungsnehmer ist. Die Frage ist, ob die Versicherung einen Rundumschutz übernimmt. Wir haben uns, da wir mit dem Rad sehr oft unterwegs sind (auch im Ausland) für die Ammerländer entschieden. Für unsere beiden Tourenräder (Neuwert 14.000 Euro) bezahlen wir im Jahr 500 EUR (samt einiger Service-Leistungen); im Falle des Falles würden bis 10.000 EUR ersetzt. Schaut euch die entsprechende Seite mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A832jka

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, es ist mir aber zu teuer. Ich möchte nur den Diebstahl abgesichert haben, nichts anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Abus Granit X Plus und anschließen statt abschließen. Für Paranoide Granit Extreme für Motorräder. Bei Ebike ist es ja egal wie viel Gewicht mitgeschleppt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A832jka

Ich hab so ein schweres Schloss, was piept wenn daran gerüttelt wird. Aber Danke für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KielerJung
Am 14.11.2021 um 12:05 von A832jka:

[..] Nun möchte ich gerne das Fahrrad von mir und meiner Frau versichern und bin mir nicht ganz sicher, ob es einen Unterschied macht wer Versicherungsnehmer ist. Bei Hausrat aus der Wohnung ist es klar, das spielt keine Rolle, wie ist es aber bei Fahrrädern? Also konkrete Frage: Wenn ich Versicherungsnehmer bin und meiner Frau das Rad gestohlen wird, ist es dann auch versichert?

 

[..]


Die Antwort würde ich an Deiner Stelle gerne schriftlich haben; also entweder in den Versicherungsbedingungen finden oder schriftlich beim Vertragspartner anfragen und beantworten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Immer daran denken, dass die Hausratversicherungen meistens verlangen, dass dein Rad auch in deinem Keller, Garage (Wohnung?) abgeschlossen sein muss, damit die Versicherung bei einem Diebstahl zahlt.

 

Am 24.11.2021 um 19:51 von dw_:

Abus Granit X Plus und anschließen statt abschließen. Für Paranoide Granit Extreme für Motorräder. Bei Ebike ist es ja egal wie viel Gewicht mitgeschleppt wird.

Gibt viele gute Schlösser. Eines haben alle gemeinsam: Gegen eine Flex haben sie keine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 56 Minuten von krett:

Immer daran denken, dass die Hausratversicherungen meistens verlangen, dass dein Rad auch in deinem Keller, Garage (Wohnung?) abgeschlossen sein muss, damit die Versicherung bei einem Diebstahl zahlt.

Das habe ich noch nicht gelesen. Ein eigener Keller (nicht allgemeiner Fahrradraum) zählt zur Wohnung, da sollte es egal sein, ob ich das Rad abschließe. Oder ist Dein Fernseher auch angeleint?

Natürlich hilft es, die Versicherungsbedingungen zu lesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 24 Minuten von moonraker:

Das habe ich noch nicht gelesen. Ein eigener Keller (nicht allgemeiner Fahrradraum) zählt zur Wohnung, da sollte es egal sein, ob ich das Rad abschließe. Oder ist Dein Fernseher auch angeleint?

Natürlich hilft es, die Versicherungsbedingungen zu lesen...

Für Fahrräder gelten besondere Bedingungen. Werden die Versicherer nicht umsonst verlangen. Keller in Mehrfamilienhäusern sind leichte Beute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Der Knackpunkt hier ist die Unterscheidung zwischen Einbruchdiebstahl und (einfachem) Diebstahl. Prinzipiell ist nur Einbruchdiebstahl versichert. Für Fahrräder kann eine Klausel enthalten sein, daß auch einfacher Diebstahl versichert ist; damit können aber Zusatzbedingungen verknüpft sein, wie z.B. daß das Fahrrad abgeschlossen oder sogar angeschlossen sein muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 2 Stunden von krett:

 

Am 24.11.2021 um 19:51 von dw_:

Abus Granit X Plus und anschließen statt abschließen. Für Paranoide Granit Extreme für Motorräder. Bei Ebike ist es ja egal wie viel Gewicht mitgeschleppt wird.

Gibt viele gute Schlösser. Eines haben alle gemeinsam: Gegen eine Flex haben sie keine Chance.

Gegen den Kriminellen der zu dir will hast du grundsätzlich keine Chance. Gegen den Kriminellen der irgendwo was klauen möchte kann man sich gut schützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Ich hänge ich mich hier zur Frage Versicherungsschutz eBike mit dran:

 

Trifft es zu, dass sowohl im Tarif "Die Haftpflichtkasse Einfach Besser" als auch im Tarif "BarmeniaDirekt Premium-Schutz" das Rad nicht versichert ist, wenn es abgeschlossen im Garten steht?

 

Der Garten gehört, so ich es verstehe, nicht zum Versicherungsort. Die Außenversicherung besteht aber nur für Gegenstände, die sich "vorübergehend" außerhalb des "Versicherungsortes" befinden.

 

Oder ergibt sich der Schutz durch den Einschluss von Fahrrädern im Falle eines Diebstahls (im Gegensatz zum Einbruchdiebstahl), sodass der Ort hier keine Rolle mehr spielt? Für den Einschluss bei Diebstahl reicht es aus,  dass "Der Versicherungsnehmer hat das Fahrrad durch ein verkehrsübliches Schloss gegen Diebstahl zu sichern, wenn er es nicht zur Fort-
bewegung einsetzt." (C1 Nr. 2 AVB).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 32 Minuten von paradox82:

 

Oder ergibt sich der Schutz durch den Einschluss von Fahrrädern im Falle eines Diebstahls (im Gegensatz zum Einbruchdiebstahl), sodass der Ort hier keine Rolle mehr spielt? Für den Einschluss bei Diebstahl reicht es aus,  dass "Der Versicherungsnehmer hat das Fahrrad durch ein verkehrsübliches Schloss gegen Diebstahl zu sichern, wenn er es nicht zur Fort-
bewegung einsetzt." (C1 Nr. 2 AVB).

Dies trifft zu. Bei der HK bis maximal 10.000€ je Schadenfall und bei der Barmenia bis zur vollen Hausrat-Versicherungssumme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 16 Minuten von satgar:

Dies trifft zu. Bei der HK bis maximal 10.000€ je Schadenfall und bei der Barmenia bis zur vollen Hausrat-Versicherungssumme.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...