Zum Inhalt springen
herbert_21

SoFi Technologies Inc. (SOFI)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

SoFi Technologies Inc.

image.png.05052ee64b95c1c0f9e95b04de21df36.png

 

WKN A2QPMG - ISIN: US83406F1021 - Ticker: SOFI

CEO: Anthony Noto (vorher bei Twitter und Goldman Sachs. -> Mehr Lebensläufe zur Unternehmensleitung)

Zu Investor Relations und zur aktuellen Unternehmenspräsentation (PDF)

Market Cap: 14.5 Mrd$ - Kurs um 24.11.2021: 17.81

Daten bei Yahoo Finance und Finviz

Angestelle: 1977

Profitabel: Nein

 

Der Investment Case besteht bei SoFi Technologies in Wesentlichen daraus

1/ Vergabe von Konsumkrediten

2/ Handel mit Cryptoassets im selben Account

3/ Erweiterung des total adressable markets durch Vergabe von Hauskrediten und Student Loans

 

Hier noch mal die Bezeichnungen der entsprechenden Produkte, mehr dazu im PDF:

1/ Lending – personal loans, homes loans and student finance;

2/ Financial Services – savings, investments, credit and debit cards, SoFi Money and cryptocurrencies;

3/ Financial technology – infrastructure solutions via the recently acquired Galileo platform.

 

Es sei noch erwähnt, dass SoFi via dem SPAC von Chamath Palihapitiya als IPOE an die Börse kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Banklizenz

SoFi hat derzeit keine Banklizenz. Man muss also das Geld, welches man verleiht, selbst bei Banken ausborgen!

Hier SoFi's eigene Darstellung dazu:

image.png.67a9261ba818c0cc78e32ca75e224f91.png

 

 

From the outside, SoFi might look like a bank and operate like one too, but the company does not have a banking charter, depriving it of certain privileges and abilities that official banks possess.

The firm is in the process of applying for a charter, however, and received conditional approval late last year, having bought out Golden Pacific Bank in March 2021 in a bid to further move the decision along. There are many benefits of acquiring a charter, including the ability to lower the cost of capital and increase the net interest margin from holding loans for longer.

 

Im Motley Fool Artikel heißte es dazu:

Zitat

The financial services division is key to bringing customers onto this flywheel. SoFi at the end of Q3 had nearly 1.2 million cash management accounts, more than 1.2 million SoFi Invest accounts, and more than 65,000 credit card accounts. CEO Anthony Noto said on the Q3 earnings call that these three products accounted for 73% of total cross-selling in the quarter. When a member from SoFi Money, Invest, or the credit card takes out a loan with SoFi, the value of that customer jumps to more than $1,600, twice that of a customer who solely took out a loan. | Artikel auf Motley Fool: SoFi's Least Profitable Division Might Be Its Most Important

 

 

--

Vorläufiges Fazit

Es gibt etliche Artikel zu Seekingalpha, und durch die Bekanntheit ist die Aktie alles andere als ein Geheimtipp. Sollte man einen Banklizenz erlangen und auch sonst weiter gut performen, sehe ich die Aktie bei 25$ und darüber. Dass man nicht profitabel ist, habe ich oben schon erwähnt. Die Investoren aus dem SPAC (darunter Softbank, Silver Lake, Qutar ) konnten zu 22,68$ auscashen, und die Aktie wird derzeit zu über 7% geshortet. Anleger sollten erst die Risiken verstehen. Alles steht und fällt (derzeit noch) mit dem Bankprivileg.

 

Aktueller Status zum Bank Charter

Im März 2021  hieß es noch approval pending:

Zitat

A national bank charter will allow SoFi to accept deposits and make loans that use SoFi’s member deposits versus the higher cost of funding for its loan offerings as a non-bank,
creating greater efficiency, and enabling the company to offer more choices and compelling value to its customers. SoFi received preliminary conditional approval from the OCC in October 2020 for its de novo bank plan. SoFi expects to file shortly with the Federal Reserve for Bank Holding Company status and, together with GPB, to file an updated business plan with the OCC  | Quelle: Golden Pacific Bancorp, Inc. Presseaussendung

 

Alles weitere wird in diesem Artikel besprochen:

https://seekingalpha.com/article/4464001-sofi-technologies-the-bank-charter-will-change-everything Man führt drei andere Beispielen und rechnet bis spätestens Frühling 2022 mit einer Banklizenz, Die Aktie wird dann to the moon gehen.

 

Ein Blick auf Insiderverkäufe vs. Kauf durch CEO:

image.png.4a780f1562e37beb5ef5925c272301d6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney

Vielen Dank für die Eröffnung. Beobachte die Aktie auch schon eine Weile. @herbert_21 Bist du investiert? Ich bis jetzt noch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Habe leider noch keinen Einstieg gefunden. Ich hatte damals den One-Pager von Chamath gelesen, und in Erinnerung, dass das Unternehmen vom Cash Flow her in kürzester Zeit profitabel sei.

Das sehe ich derzeit noch nicht.

 

Generell halte ich die Aktie unter 20$ für Kaufenswert, der niedrigste Kurs waren 15$ und ich denke, den werden wir nicht mehr sehen.

Außerdem traue ich dem CEO zu, ein gutes Team aufzustellen. Und das SoFi weiß, wie man die Crypto-Community bedient, sieht man ja daran, dass sie Pomp und seine "Best Business Show" sponsorn.

 

Ich habe oben versucht, die Risken und Chancen zu skizzieren und freue mich auf Austausch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Update:

Meine Einschätzung zum aktuellen Selloff bei den Techwerten:

Ich glaube nicht so recht an eine größere Korrektur und Sektorrotation wie seit März. Während die Kursauschläge beim Verfehlen oder Übererfüllen der Quartalszahlen gerade sehr heftig sind, halte ich den Markt für mittel- und langfristig für sehr rational. Sehr profitable Unternehmen werden besser bewertet werden, als langfristig unprofitable (Peloton) oder schwach wachsende (Cisco, Paypal, HP). Wir hatten ja vor einer halben Woche einen großen Boost bei Apple, Nvidia usw gesehen, der muss sich halt jetzt entladen.

 

Ich habe daher eine Viertelposition SoFi bei Tradegate zu €15,85 eröffnet und kann mir eine Verdoppplung auf eine halbe Position derzeit gut vorstellen.

 

Der Kauf wurde finanziert aus dem Verkauf von ARKK: Während ich auf Cathie Wood langfristig ("we have a five year investment horizon") große Stücke halte, ist mir das ständige Verkaufen von Tesla und Nachkaufen unprofitabler Unternehmen (Zoom) ein Dorn im Auge. Recht behalten wird Wood bei der Deflation durch technische Innoviation, die langfristig die derzeit hohe Inflation etwas ausgleichen wird. Mehr dazu aber im Thread "Ist die Aktienblase da?" in diesem Lokal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx

Sofi hat den IPO von Rivian mitgefahren und ihren Kunden in Teilen 1/3 ($78) der gewünschten Aktien geliefert. Hier gab es ein massives Kundenwachstum. Denke schon, wenn man diese Option beibehält und ins Ausland expandiert, geht hier richtig was. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich schreib nicht umsonst to the moon, das ist in meiner Ausdrucksweise die maximal mögliche Upside innerhalb kurzer Zeit.

 

Siehe was passiert, wenn SoFi eine Banklizenz bekommt, insbesondere der Absatz "Is the Bank Charter Priced In?"

https://seekingalpha.com/article/4464001-sofi-technologies-the-bank-charter-will-change-everything 

 

Wenn bloße Gerüchte für derlei Kurssprünge ausreichen, so der Autor, was wird die Aktie erst machen, wenn man wirklich eine Banklizenz bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Ich bevorzuge in der Peer Gruppe UPSTART (UPST). Verdienen bereits Geld, tolles Management, sehr großer TAM, disrupter, QoQ Wachstum von 15-20%. Auch hier ist der Kurs schön zurückgekommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

War kurzzeitig investiert und habe bei 15% schon die Gewinne mitgenommen, da es in 2 Tagen war. Nach dem jetzigen Rücksetzer überlege ich wieder, dauerhafter zu investieren. Was mir ein wenig Sorgen macht ist das einige Investoren so früh ausgecasht haben (Wissen die mehr um den Stand der Lizenz?). Allerdings wird ja bei manchen auch erwähnt unter die 10% Schwelle zu kommen damit der Banklizenz nichts mehr im Wege steht. Ich glaube die Banklizenz ist "teil-eingepreist". Am Tag wenn die Lizenz kommt könnte ich mir trotzdem durchaus 20%~30%+ Schwankung am Tag vorstellen. Sollte die Lizenz aber nicht gewährt werden, sehe ich locker 50% Minus im Tagesverlauf. Das ist halt das Risiko was man bei solchen Aktien eingeht. Dennoch denke ich das die App an sich gut aufgestellt ist. Student Loans + Crypto + Trading trifft halt genau auf die richtige Zielgruppe gerade in den USA. Dieses Prestige-Stadion finde ich allerdings als sinnlose Geldausgabe, das schreckt mich am meisten beim Management ab. Da war die Tik Tok-Aktion schon viel besser. Also bin ich hin und her gerissen zwischen Genialität und Wahnsinn in den Aktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wenn ich mit über 100% wachsen will, und jeden User später 100x monetarisieren kann (in Bezug auf Crypto Consumer Loan plus Hypotheken) warum soll dann aggressives Marketing eine schlechte Idee sein?

Ich denke da, das Management von SoFi weiß schon, was es tut.

 

-50% an einem Tag ist übertrieben, die Aktie wird nicht dauerhaft unter 15$ zu haben sein.

 

Ich würde die Aktie eher nur langfristig, aus fundamentalen Gründen kaufen, und nicht als Hype/Memestock/Momentum Trade.

 

Der Grund dafür ist, dass bereits im SPAC Pre-IPO Onepager der Pfad zur Profitabilität beschrieben war, und sich an der Story nichts geändert hat. 

 

Man musste und muss weiterhin geduldig sein, was den Einstiegskurs betrifft. 

 

 

Hier der erwähnte One-Pager bei Chamath's Twitter Account

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
Am 28.11.2021 um 12:56 von herbert_21:

Wenn ich mit über 100% wachsen will, und jeden User später 100x monetarisieren kann (in Bezug auf Crypto Consumer Loan plus Hypotheken) warum soll dann aggressives Marketing eine schlechte Idee sein?

Ich denke da, das Management von SoFi weiß schon, was es tut.

Hast du dir schon mal genau angeschaut, wieviel "neue Produkte" SoFi so rausbringt? In Bezug darauf ist ihr Nutzerwachstum schwach, genau so wie die Monetarisierung! Raushauen was geht ist keine gute Strategie um "gute Kunden" zu binden.

Ihre Cashcow sind die Studentendarlehn, welche ganz schön eingebüßt haben, nach dem Kongressbeschluss. Mal sehen wies da weiter geht.

Die Bankcharta wird dies bisschen lindern, aber nur wenn Sie die Darlehn (ich bezweifle das diese gute Bonität haben) in Ihre Bilanz aufnehmen. 

 

Galileo ist Ihre Perle, der Zukauf war wirklich klasse.

Aber ich halte aktuell SoFi für überteuert. Da gefallen mir andere Fintechs besser und sind weit aus günstiger zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Darf ich deine Kritik etwas umformulieren? Was hat SoFi, was die anderen nicht haben?

 

1. Cashapp hat E-Commerce und Bitcoin, aber keine Home Loans

2. PayPal hat auch keine Home Loans

3. Und die ganzen traditionellen Banken akzeptieren keine Bitcoins als Sicherheit.  Das wird meines Erachtens in 10-15 Jahren für viele junge Anleger wichtig werden, wenn sie SoFi Story wirklich aufgehen sollte.

 

Die Liste lässt sich selbstverständlich weiter fortsetzen 

 

Welche Fintech Werte sind denn günstig bewertet, und haben gutes Management und so viel Wachstum? 

 

Überhaupt ist doch jetzt die Zeit, die (jungen) Kunden langfristig an sich zu binden. 3 Mio Kunden, 96% Userwachstum YoY sind dir die zu wenig?

 

Bin ja mal gespannt, was da die Alternativen wären. Ich sehe das alles als Optionionalitäten,

 

Zur Bewertung:

Value Stock wird SoFi keine mehr. Man müsste schon EV/Sales usw. vergleichen. Aber, bevor wir da ins Detail gehen: Kein Anleger kauft die SoFi Aktie wegen der günstigen Bewertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 15 Stunden von Seraphi:

Hast du dir schon mal genau angeschaut, wieviel "neue Produkte" SoFi so rausbringt? In Bezug darauf ist ihr Nutzerwachstum schwach, genau so wie die Monetarisierung!

Ja, habe ich:

image.png

 

Anthony Noto 

"we're the only invest product that has single-stocks, fractional shares, six of our own ETFs uniquely built for our members, Robo-Advisory accounts, as well as cryptocurrency"

Der Roboadvisor wurde von Barron's zum Roboadvisor of the Year ausgezeichnet.

 

Zitat

Raushauen was geht ist keine gute Strategie um "gute Kunden" zu binden.

Ihre Cashcow sind die Studentendarlehn, welche ganz schön eingebüßt haben, nach dem Kongressbeschluss. Mal sehen wies da weiter geht.

Die Bankcharta wird dies bisschen lindern, aber nur wenn Sie die Darlehn (ich bezweifle das diese gute Bonität haben) in Ihre Bilanz aufnehmen. 

 

Galileo ist Ihre Perle, der Zukauf war wirklich klasse.

Aber ich halte aktuell SoFi für überteuert. Da gefallen mir andere Fintechs besser und sind weit aus günstiger zu haben.

 

 

Ich sehe das anders: Ein paar Auszüge aus dem SoFi Q3 2021 Earnings Conference Call (Transkript PDF), dort meint der CEO Anthony Noto:

 

Building out a broad suite of financial service offerings has created exciting new opportunities for us to help people get their money right across online investing and spending via SoFi Invest, SoFi Money, and SoFi Credit Card.

 

And acquiring Galileo not only allows us to innovate faster on our products, but also positions us prominently among integrated tech platforms that service financial and non-financial institutions.

 

Diversification across our platform has allowed us to achieve record financial results in the third quarter, even in a continued volatile environment. Our third quarter adjusted net revenue of $277 million marks another record, beating both our previous record of $237 million for Q2 2021, and the high end of our quarterly guidance.

 

(...)

 

And in our Financial Services segment, third quarter revenue of $12.6 million, nearly quadrupled from last year's $3.2 million, driven by meaningful contributions from five businesses, SoFi Invest, SoFi Money, Lantern by SoFi, Protect, and SoFi Credit Card.
This broad-based revenue growth, coupled with the benefits of cross-buying and our ongoing focus on realising new operating efficiencies, resulted in third quarter adjusted EBITDA of $10 million, our fifth consecutive quarter of positive EBITDA.

... Am Ende


Achieving record results allows us to invest in the new products and features necessary to position SoFi for long-term sustainable growth. We're sticking to our commitment to reinvest $0.70 of every incremental revenue dollar, and drop $0.30 to the bottom line, as we scale our business.

 

 

Und zum Cross-Buy

 

The third quarter was a record for cross-buy products with SoFi Money, SoFi Invest, and SoFi Credit Card First members accounting for 73% of total cross-buying, demonstrating that as the top of our funnel scale increases, so will cross-buying and the benefits of our Financial Services Productivity Loop strategy.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Wenn schon in diesem Sektor investierten dann in UPST (starkes Wachstum, profitabel bereits im ersten Börsenjahr, kein spako, top Gründer, keine Bad Bank bzw. Halten nicht das Kreditrisiko, großer TAM). Ist zurzeit meine Top Position im Wachstumsbereich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Leseempfehlung: 

Brad Freeman fasst die Quartalszahlen zusammen (auch die von Upstart).

 

https://stockmarketnerd.substack.com/p/sofi-technologies-earnings-review

 

Brad ist sehr aktiv auf Twitter und hat auch einen Newsletter zum Eintragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

An der DCF von dem Tom Nash und dem 32$ Kursziel von Sofi hat sich seit seinem Video vor 4 Wochen nichts geändert, außer natürlich dem Marktumfeld und dem brutalen Selloff bei den unprofitablen Grwoth Werten.

 

Der Preis der Aktie liegt nämlich jetzt bei 15$ - ein völlig anderes Chance / Risiko Verhältnis!

 

DCF: 

image.png.419cca2b343e637fe4192b056d864ebe.png

 

Hier das Video:

https://youtu.be/mvbVYXELpWo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Sofi Credit Ratings haben sich verbessert:

image.png.a950bc1d10f4dfc712b144e98722ada9.png

 

Ab 2:11 geht's los. Zitiert wird nach dem Bloomberg Terminal, wie auch der Screenshot oben.

 

 

 

Wer die älteren Ratings von Juni 2021 einsehen möchte, kann dies bei S&P Global tun:

https://www.spglobal.com/_assets/documents/ratings/research/12000945.pdf

Es ist auf Seite 8 klar zu erkennen, dass die Credit Scores der Kreditnehmer (FICO Score, vergleichbar mit SchuFa) sehr sehr gut sind .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Kursziele per 21.12.2021

 

Bloomberg kennt 8 Analysten mit Kursziel

 

= Dezember =

Jefferies (John Hecht) Kaufen 24 -> 26$ (gestern, 20.12.2021)

Morgan Stanley Overweight $24

Credit Suisse Neutral 19$

 

= November=

Keffe Bruyette & W. - Market Perform $21

Oppenheimer Outperform $30

Mizuho Kaufen 28 -> $30

Morningstar Kaufen $22

 

=Juni=

Rosenblatt Kaufen 30$

 

Durchschnittliche Kursempfehlung 66% über heutigem Schlusskurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 10.12.2021 um 19:45 von howhardgerrard87:

Wenn schon in diesem Sektor investierten dann in UPST

  

Warum nicht beide? Kursziele Upstart:

 

IMG_20211221_224405.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87
vor 30 Minuten von herbert_21:

  

Warum nicht beide? Kursziele Upstart:

 

IMG_20211221_224405.jpg

Weil ICH nie einen Sektor Übergewichten möchte, zwei wären da zu viel. UPST hat klar die besseren Zahlen ( bereits profitabel, großer TAM, geben das Risiko weiter, QoQ ist gut und Ausblick zeigt wieder beschleunigtes Wachstum, Management finde ich auch gut,  disruptive Business Modell, call hören und lesen hierzu).

 

Außerdem gebe ich nix auf Analysten, alle biased oder Luftpumpen :) Aber vielleicht liege ich auch total falsch? Werden wir in 2022 sehen wenn UPST in Auto loans einsteigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich wusste das nicht, aber Lendingclub (Ticker: LC, WKN DE: A2PNFU / ISIN: US52603A2087) hat bereits eine Banklizenz:

 

https://aktien-mag.de/chart-tweets/lending-club-transformiert-sich-zum-fintech-mit-banklizenz-jetzt-steuert-die-aktie-aufs-52-wochenhoch-zu/id-139045

https://aktien-mag.de/blog/aktienanalysen/eine-gunstig-bewertete-technologie-aktie-die-schon-bald-durchstarten-konnte/p-70444

 

Die 10yr Treasury sollte heute wieder einen Abverkauf bei High Growth Titeln bewirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 1 Stunde von herbert_21:

Ich wusste das nicht, aber Lendingclub (Ticker: LC, WKN DE: A2PNFU / ISIN: US52603A2087) hat bereits eine Banklizenz:

 

https://aktien-mag.de/chart-tweets/lending-club-transformiert-sich-zum-fintech-mit-banklizenz-jetzt-steuert-die-aktie-aufs-52-wochenhoch-zu/id-139045

https://aktien-mag.de/blog/aktienanalysen/eine-gunstig-bewertete-technologie-aktie-die-schon-bald-durchstarten-konnte/p-70444

 

Die 10yr Treasury sollte heute wieder einen Abverkauf bei High Growth Titeln bewirken.

ich glaube es sollen bis zu 4 Erhöhungen dieses Jahr kommen, jedesmal werden diese Aktien dann abverkauft. Dieses Jahr wird volatil, mehr als sonst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 11 Minuten von howhardgerrard87:

ich glaube es sollen bis zu 4 Erhöhungen dieses Jahr kommen, jedesmal werden diese Aktien dann abverkauft. Dieses Jahr wird volatil, mehr als sonst :)

Wie im Artikel erwähnt profitiert Lendingclub überproportional von den selbst einbehaltenen Krediten (durch ihre Banklizens von Radius möglich)

Für eine Bank mit Fintech Charakter sind steigende Zinsen vorerst sogar was gutes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Neuigkeiten vom Bank Charter ("breaking")

 

https://www.occ.treas.gov/news-issuances/news-releases/2022/nr-occ-2022-4.html

 

SoFi schloss heute bei 12$ von dort ging es aftermarket mal 14% nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...