Zum Inhalt springen
B2BFighter

Umbau der Pflegeversicherung - Ampelkoalition

Empfohlene Beiträge

B2BFighter

So der Koalitionsvertrag steht:

 

https://cms.gruene.de/uploads/documents/2772416377591633692675756355235581970.pdf

 

Der Bereich Pflegeversicherung ist interessant: Seite 80

Wir prüfen, die soziale Pflegeversicherung um eine freiwillige, paritätisch finanzierte Vollversicherung zu ergänzen, die die Übernahme der vollständigen Pflegekosten umfassend absichert. Eine Expertenkommission soll bis 2023 konkrete Vorschläge vorlegen, die generationengerecht sind. Der privaten Pflegeversicherung würden wir vergleichbare Möglichkeiten geben.

 

Das klingt für mich so, als ob die SPV (gesetzliche Pflegeversicherung) demnächst gegen Zusatzbeiträge den Versicherten eine Vollversicherung anbieten wird (Stichwort Kapitaldeckung) und der Arbeitgeber hälftig mit einzahlen werden muss. Parallel (und eben nicht alleine) können private Versicherer ähnliche Angebote schaffen. Das ist faktisch das Ende des Pflege-Bahr und der vielen zusätzlichen Pflegezusatzversicherungen oder?

 

Freue mich auf Diskussionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser

Spannend.

Ich glaub’s erst wenn’s soweit ist.

Aber dann könnte ich mich meines Pflegetagegelds entledigen, das mich mittlerweile 115€ im Monat kostet.. wenn das was da kommt dann dem Ganzen ebenbürtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A832jka

Finde ich gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Das ist ja eine ganz fantastische Idee, dass wir hier Vorschläge diskutieren, welche eine noch nicht existierende Expertenkommission bis 2023 erarbeiten soll. Ich bin schon ganz gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Wenn die Beiträge dazu dann (im Gegensatz zur Pflegetagegeld-Versicherung) vernünftig von der Steuer abzusetzen sein sollten, kann man drüber nachdenken. Bedarf gibt es jedenfalls in dem Bereich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 26 Minuten von HalloAktie:

Wenn die Beiträge dazu dann (im Gegensatz zur Pflegetagegeld-Versicherung) vernünftig von der Steuer abzusetzen sein sollten, kann man drüber nachdenken.

Wer ist "man"? Du selbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Cauchykriterium Du hast recht, man sollte die Dinge immer konkret halten. Ja, ich würde dann drüber nachdenken. War mal eine Weile in Dänemark mit dem Thema Pflege befasst und dort ist die Absicherung doch eine andere, obwohl der Großteil staatlich organisiert ist. Aber im Moment sind die Konditionen natürlich noch nicht absehbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Ich frage mich, wie das ganze generationengerecht funktionieren soll. Klar, das geht nur kapitalgedeckt. Was soll da dann aber anderes bei herauskommen als bei einer ebenfalls kapitalgedeckten privaten PV? Das Grundproblem (die heute pflegebedürftigen haben nicht seingezahlt,, verursachen aber Kosten) bleibt dabei erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 14 Minuten von Bolanger:

Ich frage mich, wie das ganze generationengerecht funktionieren soll. Klar, das geht nur kapitalgedeckt. Was soll da dann aber anderes bei herauskommen als bei einer ebenfalls kapitalgedeckten privaten PV? Das Grundproblem (die heute pflegebedürftigen haben nicht seingezahlt,, verursachen aber Kosten) bleibt dabei erhalten.

Üblicherweise kann man eine Versicherung auch nicht mehr abschließen, wenn der Versicherungsfall bereits eingetreten ist. 

Warum sollte man so einen Ansatz aber nicht weiterverfolgen? Nur weil die heute Pflegebedürftigen davon nicht mehr profitieren, muss man es den Jüngeren doch nicht verwehren, oder? 

Es wird auch nichta anderes rauskommen als in der privaten PV, allerdings mit Beteiligung der Arbeitgeber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...