Zum Inhalt springen
herbert_21

Sea Limited (SE)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

image.png.70bbe18cc81b3c3409db276dedf33830.png Sea Limited 

 

Heimatland: Singapur CEO: Forrest Li (Chairman and Group CEO)

Branche:  Communication Services | Electronic Gaming & Multimedia 

Ticker: SE  WKN: US81141R1005 ISIN: A2H5LX (Anmerkung: WKN und ISIN gelten für den ADR)

Aktienkurs 26.11.2021:   290$     Market Cap: 165 Mrd $

Eckdaten auf: Yahoo Finance und Finviz und Reuters und Charts bei Hypercharts 

Firmensitz: Singapur profitabel: nein

 

 

Bilanz

Bei Reuters sieht man recht gut, dass die sehr stark steigenden Umsätze derzeit nur zu stark steigenden Verlusten führen (egal welche Metrik: z.B. Cash Flow, Net Income, Diluted EPS etc.)

 

image.thumb.png.a0c8e33bf9997e2cf2b042aee609bd42.png

 

 

 

3 Geschäftsbereiche

image.png.f32296cabc5f34d6fcb972c4ccee1d54.png

 

1. Garena Online Games Development: Spieleplattform. Besonders hervozuheben das Spiel Free Firemit 1 Milliarde Downloads im Android Appstore. Wie sagt Kolja Barghorn, dies sei "Angry Birds"-Downloadraten. Das Spiel läuft auch auf älteren Smartphone, und finanziert das Wachstum der anderen beiden Geschäftsbereiche

 

2. Shopee: das Shopify Südostasien

 

Shopee provides consumers an easy, secure, fast, and enjoyable online shopping experience that is enjoyed by tens of millions of consumers daily. It offers a wide product assortment, supported by integrated payments and seamless fulfilment. Shopee commits to helping brands and sellers succeed in e-commerce, and is highly tailored for each market in which it operates.

 

Shopee believes in the transformative power of technology, and strives to connect buyers and sellers within one community defined by three key attributes – Simple, Happy, and Together.

 

Shopee is consistently ranked the top app in the Shopping category in Southeast Asia in terms of monthly active users, total time in app on Android, and downloads*. Shopee was also the third most downloaded app globally in the Shopping category in 2020. Shopee was ranked first in YouGov's “Best APAC Buzz Rankings 2020”, and ranked eighth in YouGov's “Best Global Brands 2020”.

 

 

3. Sea Money: Je nach Land nutzt man unterschiedliche Zahlungsplattformen

SeaMoney’s offerings include mobile wallet services, payment processing, credit, and related digital financial services and products. These services and products are offered under ShopeePay, SPayLater, and other brands in the region.

 

 

Total Adressable Market

Die wichtigsten Märkte sind Indonesien, Thailand, Vietnam, Malaysia, Philippienen und Singapore selbst.

image.png.83e5681956fb4171247253a26badc9fa.png

 

 

Hier noch die Umsätze und ...

image.png.562ba787d530da34c0edb1446c7903de.png

 

 

 

die Operating Expenses: (Sales und Marketing macht den größten Anteil aus)

image.png.0bf4db6301dcacbf64a93149021d56f9.png

 

Wie erwähnt ist man nicht profitabel, die Frage ist halt, wie wichtig ist das bei 121.83% Umsatzwachstum ?

image.png.de519844eeccb6411c4e137614b679d6.png

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Vorstellung der Aktie

 

Die Aktie wurde vorgestellt auf dem Kanal Aktien mit Kopf und von Philip Haas. Entscheidend ist zu verstehen, dass Shopee die Schwäche und Arroganz von Alibaba ausgenutzt hat. 

 

Interessant ist, dass nach Philip Haas eigenen Bewertungsschema des fairen KGV die Aktie zum Zeitpunkt ein klarer Kauf war, man könnte auch sagen, er war damals zu vorsichtig, oder die Angst vor der eigenen Courage/Bewertungssystem. Hier das Video 

 

 

Und hier das Video von Kolja, der zum Zeitpunkt wenig Interesse am nicht profitablen Geschäft zeigte (die Aktie steht heute mehr als doppelt so hoch)

 

 

Eigene Meinung

Ich halte Sea für all jene interessant, die die hohe Bewertung nicht abschreckt, und die den sudostasiatischen E-Commerce Markt abdecken wollen. Ich empfehle dringend, dass Risiko über den Positionsgröße zu steuern. 

Der Investment Case sollte eine klare Meinung dazu beinhalten, auf welchem Weg Sea nicht nur dominant, sondern auch profitabel wird, und die Verwässerung ihres Einstiegskurs durch Ausgabe neuer Aktien in Kauf nehmen.

 

Über den CEO konnte ich in Erfahrung bringen, dass er sowohl im Westen, als auch in Shanghai studiert hat, und die Fehler von Alibaba sehr gut ausgenutzt hat.

 

Mögliche Alternativen: Mercadolibre, ARKF ETF (keine deutsche Zulassung), Alibaba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Artikel bei Motley Fool zu Free Fire

image.png.20d45c28e2a8e1234fa1ec4469b34be5.png

 

Fazit des Autors: 

Sea Limited is a promising growth stock, but it's deeply unprofitable by GAAP standards and its positive adjusted EBITDA is pinned to a single mobile game

 

Free Fire is still incredibly popular, but investors should keep tabs on its growth to see if it can continue to support Sea's unprofitable e-commerce and fintech divisions.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Danke für die Vorstellung des Unternehmens. :thumbsup:

 

TA-Update:

 

Die Aktie weist einen der steilsten Aufwärtstrends (grün) auf, die ich je gesehen habe,

er hat eine Performance (blau) von 100% in ca. 7,5 Monaten.

 

Interessanterweise befindet sich die Aktie gerade an der unteren Begrenzungslinie

des Kanals, d.h. es wird sich in den kommenden Handelstagen erweisen, ob der

Aufwärtstrend gehalten bzw. bestätigt werden kann.

 

73638E36-7BFC-450B-A64D-58136174D1ED.thumb.jpeg.2cf04cd8e18e8d3e3161b93bc1ec68b0.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Exakt, @Toni  das ist auch der Anlass für die Vorstellung hier.

 

Die Aktie ist growth on steroids, und nur damit's hier nicht heißt, ich sei ein Stockpusher, was auch immer der Vorwurf bringen soll*, habe ich die Nichtprofitabilität drei Mal erwähnt, und eine Risikosteuerung über die Positionsgröße empfohlen. Ich selbst habe am Freitag mal eine Position etabliert, da ich nicht so recht an eine weitere Korrektur glaube.

 

Was man dazu im Auge behalten muss, ist die 10yr Treasury Rate, die m.E. in ihrem Kanal unter 1,6% bleiben muss, wenn Growth nicht weiter abgestraft werden soll:

image.png.778fa42746829cd34db7f086177b61d5.png

 

Wenn die Aktie an der 200 Tage Linie umdreht, sollte sich auch für weitere Anleger eine Einstiegsgelegenheit bieten - IMHO, do your own reasearch, blablabla.

Freue mich über den Austausch über die Sea Limited Aktie hier im Thread.

 

Chart (linear) mit 200 Tage Linie in blau:

image.thumb.png.fa7c113c6b980ef399a39675b73862aa.png

 

*P.S. Sind wir nicht alle hier to make money, wie der Ami sagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Zurück zu den Fundamentals, ein anderer Autor auf Motley Fool schreibt am 26.11.

 

Zitat

Analysts expect the combination of Sea Limited's three segments to generate $9.2 billion in revenue for full-year 2021, representing 101% growth compared to 2020. It was only in 2018 that the company crossed $1 billion in yearly revenue for the first time, so its growth has been lightning quick. 

 

Investors have certainly noticed, and they have sent the stock 1,800% higher since its public listing in 2017. But in 2022, Sea Limited is on track to enter 11-figure territory with $13 billion in expected revenue, in yet another milestone -- so if you don't own it yet, now might be the time. 

 

Ein weiterer Autor geht auf die Bewertung ein:

Zitat

For three astounding business segments, investors in Sea understandably have to pay up.

 

(...) The company has become one of the most popular companies in Southeast Asia, growing revenue by over 2,800% since late 2016. (...)

 

The company trades at 18 times sales, which is higher than a competitor -- Coupang -- which trades at just two times sales. However, Sea's ability to grow revenue in nearly all three business segments at triple-digit rates or higher after 12 years is tough to beat. The company's visionary leadership has created a behemoth across the world, yet its growth makes the company look like it's still in the early stages. 

Den Artikel sollte man lesen: Jamie Louko: The one E-Commerce Stock I Can't Buy Enough Of (Motley Fool, 23.11.2021)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Auch die mittelfristige Charttechnik sieht interessant aus: Die Aktie befindet sich

exakt über der Unterstützung bei 285 USD (grün) und der 200-Tageslinie (orange):

 

A2F7C5A9-2753-44B5-AB36-24E604E75B4F.thumb.jpeg.27a0fb0f1d86289506d64afe80b587e0.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Für alle, die lieber lesen, als schauen:: Hervorragende kostenlose Vorstellung von Sea Limited bei Finanzfunk von August 2021:

 

https://finanzfunk.net/sea-limited-aktie-analyse-prognose-und-bewertung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Warum ich Sea für kaufenswert halte:

  1. Gründergeführt: Der CEO Forrest Li hält 25% der Aktien
  2. Kein regulatorisches Risiko durch Firmensitz in Singapur.
  3. Synergieeffekte über die drei Plattformen hinweg
  4. Lokalisation: Um gegen Alibaba's Konkurrenz Lazada fertig zu werden, setzt man auf Lokalisierung: 
    Zitat

    Lazada (machte) unter der Führung von Alibaba so gut wie alles falsch. Wohingegen Shopee fast alles richtig machte. Beispielsweise stellten sie in jedem Land auch Mitarbeiter aus derselben Nation ein, um die Kultur und Bräuche des Landes zu verstehen. Das erstreckte sich von der Auswahl der jeweiligen Werbebotschafter, wo sie genau darauf achteten, welche Prominenten in welchem Land beliebt waren bis hin zur Gestaltung der Website. (...)

    Hier ein aktuelles Beispiel der Homepage von Shopee-Indonesien. Dort ist der Islam die dominierende Religion und vor kurzem hat dort der Fastenmonat Ramadan begonnen. Wie links oben in gelb markiert, gibt es bei Shopee-Indonesien einen „Big Ramadan Sale“. Thailand hingegen, ist überwiegend buddhistisch geprägt, daher sieht die dortige Shopee-Homepage komplett anders aus (Quelle: Finanzfunk)

  5. großer total adressable market in Südostasien+ Branchenführer + Kooperation mit Tencent bei Gaming

         

 

Im Median beträgt das mittlere Alter in Südostasien 30.2 Jahre, mit einem starken Trend Richtung Urbanisierung. Vorhersage: Bevölkerungswachstum bis 2030 auf 727 Mio.

 

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Ich habe Sie nur auf der WL. Hatte aber zuletzt die Zahlen studiert und diese finde ich (für meinen Investitionsstil) nicht gut. 

 

Gründe:

YoY Umsatzwachtum:
Jahr Q1 Q2 Q3 Q4
2021 147% 159% 123%
2020 24% 33% 99% 101%
2019 194% 203% 151% 492%

 

QoQ Umsatzwachstung:
Jahr  Q1 Q2 Q3 Q4
2021 13% 29% 18%
2020 -8% 23% 37% 29%
2019 -45% 15% -8% 27%

 

QoQ Digital entertainment Umsatzwachstum
Year Q1 Q2 Q3 Q4
2021 10% 9% 0%
2020 7% 40% 32% 6%
2019 70% 13% 2% 6%
2018 -5% 4% 60%

 

QoQ Zahlende Nutzer:
Year Q1 Q2 Q3 Q4
2021 9% 16% 1%
2020 7% 40% 31% 12%
2019 74% 26% 12% 14%

QoQ Benutzerwachstum:
Year Q1 Q2 Q3 Q4
2021 6% 12% 1%
2020 13% 24% 15% 7%
2019 26% 14% 3% 10%

 

Das Wachstum verlangsamt sich, und zwar dramatisch. Das QoQ-Wachstum des Unternehmens stagniert bzw. schrumpft in allen wichtigen Geschäftsbereichen (digitale Unterhaltung und E-Commerce). Ich bleibe dem Stil der Hyperwachstumsinvestitionen treu und werde dementsprechend nicht einsteigen. Darüber hinaus gibt es keine Informationen zu neuen Titeln / Spielen?!. Und das weiterhin Nettoverluste aufgewiesen werden, die im 3. Quartal von -14% auf -21% stiegen, was vor allem auf die Expansion in Lateinamerika zurückzuführen ist?

Natürlich kann man auch einfach argumentieren, dass das einfach nur das Gesetz der Großen Zahlen ist....aber warum jetzt einsteigen wenn das Business-Wachstum stark zurückgeht.?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Das Wachstum geht nicht zurück, denn man muss natürlich den pandemic boost berücksichtigen, also in deiner Aufstellung die über 100% Umsatzwachstum YoY, die wären vermutlich ohne Pandemie so nicht möglich gewesen.

 

Die Fragen, die man sich als Investor jetzt stellen muss, lauten meines Erachtens:

1. Gelingt es Shopee, mehr Umsatz pro User zu schaffen? Antwort: Ja

2. Gibt es einen klaren Pfad in Richtung Profitabilität? -> z.B. am Net Profit abzulesen

 

Nettoverluste? Langsam, wir sind noch lange nicht in dem Bereich, wo die Profitabilität das oberste Ziel ist ...

 

Zitat

warum jetzt einsteigen wenn das Business-Wachstum stark zurückgeht?

Warte mal Q4 Umsatzwachstum ab, ich teile deine Einschätzung nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ganz ohne Memes geht's dann doch nicht: @litcapital 

image.png.22d8910d0a56a468ec4052d4257426bd.png

 

Freue mich weiterhin über Austausch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Update:

Die Sea Limited Aktie hat scharf korrigiert. Nicht nur lassen sich im Chart keine Linien erkennen. Traderfox hat das "Rating ausgesetzt wegen abnormaler Kursentwicklung".

So schaut's im Wochenchart aus - trotz logarithmischer Darstellung ein extremes Bild:

image.thumb.png.255577d22cb8faa1ff57963055d2e994.png

 

Von 42 auf 374 USD, jetzt runter auf gestern 180€ bei Tradegate.

 

Augen offen halten, ob die Aktie hier einen Boden gefunden hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 32 Minuten von herbert_21:

Update:

.... Traderfox hat das "Rating ausgesetzt wegen abnormaler Kursentwicklung".

 

"abnormale Kursentwicklung" ....:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Ab ca. Minute 30 eine Meinung zu Sea inkl. Betrachtung des Charts:

 

 

 

Ich halte die Aktie auf lange Sicht für absolut interessant und das Wachstum passt. Wahrscheinlich ist die Aktie genauso wie die anderen High Flyer im Tech / Growth Bereich wegen der Ankündigung über die Zinserhöhungen korrigiert bzw. eine Korrektur war schlicht mal nötig.

Bisher hatte ich aufgrund des rasanten Anstiegs die Finger davon gelassen, würde aber gerne irgendwann einen Fuß reinbekommen. Gibt es irgendwelche Marken, ab denen ihr einsteigt / aufstockt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Na ja, eine Aktie, die ohne riesigen Börsencrash mal eben innerhalb weniger

Wochen um fast 50% zusammenbricht, ist nichts für mich....da muss ich passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 12 Minuten von Toni:

Na ja, eine Aktie, die ohne riesigen Börsencrash mal eben innerhalb weniger

Wochen um fast 50% zusammenbricht, ist nichts für mich....da muss ich passen.

Die Frage muss doch sein, warum? Und da konnte ich nix Negatives finden. Was die in Südostasien (und vor allem kein China-Problem) auf die Beine gestellt haben (plus in Teilen in Südamerika) ist nicht von schlechten Eltern. Alibaba hat da ganz klar das nachsehen.

Natürlich, bei dem Crash sollte man ins grübeln kommen. Aber wenn ich mir andere aus dem Tech Bereich ansehe, die noch keine Gewinne erwirtschaften bzw. gerade die Schwelle übersprungen haben (z. B. Block), da haben wir ähnliche Korrekturen und die Wachstumrate ist deutlich schlechter als die von Sea.

Für mich spielt da viel die angekündigte Zinserhöhung aus den USA eine Rolle. Aber wir werden sehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Gerade eben von SvenDom:

Die Frage muss doch sein, warum? Und da konnte ich nix Negatives finden.

Um so schlimmer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 15 Minuten von Toni:

Um so schlimmer....

...und eine schlichte Übertreibung nach unten, wie es dieser Tage häufig zu sehen ist, wenn auch nicht in diesem Maße, aufgrund der Rahmenbedingungen hälst du für ausgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 6 Minuten von SvenDom:

...und eine schlichte Übertreibung nach unten, wie es dieser Tage häufig zu sehen ist, wenn auch nicht in diesem Maße, aufgrund der Rahmenbedingungen hälst du für ausgeschlossen?

Bei so einem Unternehmen ist vieles möglich, was Übertreibungen (nach oben oder unten) anbelangt. Klar doch.

Ich habe ja nur gesagt, dass ich in ein solches Unternehmen nicht investieren würde. Shopify reicht mir, noch

so einen Magenverdreher brauche ich nicht....:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 24 Minuten von SvenDom:

Die Frage muss doch sein, warum? Und da konnte ich nix Negatives finden. Was die in Südostasien (und vor allem kein China-Problem) auf die Beine gestellt haben (plus in Teilen in Südamerika) ist nicht von schlechten Eltern. Alibaba hat da ganz klar das nachsehen.

Natürlich, bei dem Crash sollte man ins grübeln kommen. Aber wenn ich mir andere aus dem Tech Bereich ansehe, die noch keine Gewinne erwirtschaften bzw. gerade die Schwelle übersprungen haben (z. B. Block), da haben wir ähnliche Korrekturen und die Wachstumrate ist deutlich schlechter als die von Sea.

Für mich spielt da viel die angekündigte Zinserhöhung aus den USA eine Rolle. Aber wir werden sehen....

es findet wiedermal eine Sektor-Rotation statt. Alle Wachstumswerte wurden um 30-40% geprügelt. Das sind wiedermal gute Kaufgelegendheiten weil der Markt / Geld ganze Sektoren bestraft, nix unternehmen spezfisches wenn ganze Sektoren stark fallen! Das gute ist, dass das GEld auch wieder zurückfliesen wird :)

 

Aber es kann natürlich auch unternehmen spezifisch sein, siehe meinen Beitrag oben vor einigen Wochen. Die Zahlen stimmen so langsam nicht mehr (zumindest auf die ich Wert legen würde hier)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 6 Minuten von howhardgerrard87:

es findet wiedermal eine Sektor-Rotation statt. Alle Wachstumswerte wurden um 30-40% geprügelt. Das sind wiedermal gute Kaufgelegendheiten...

Kann man leider nicht wissen. Zu unsicher. Auf Seeking-Alpha sind einige kritische Artikel

zu den Wachstumsaussichten von Sea. Aber natürlich sind auch positive Artikel dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@Toni

wir haben bei den unprofitablen Werten längst einen Crash - nur kriegt man davon auf Indexebene nichts mit.

 

image.png.8cdb5ddda3782c8c4237562d696b343e.png

 

Sea Limited über am 21.12 über 7% im Plus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Sea Limited heute 12% schwächer.

10y treasury rate + Sektorrotation. Wir könnten die Tiefs schon gesehen haben, jedoch habe ich keine Glaskugel.

Das Problem bei Sea Limited: Es gibt keine charttechnischen Marken, die den Kurs nach unten absichern:

 

image.thumb.png.f58bf5d4af76c85998b011118dd9f15f.png

 

Schauen wir mal, wo die Aktie heute und am Ende der Woche steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Tencent hat seinen Anteil an SEA reduziert.

Zuerst JD.com jetzt SEA. Bin gespannt, welche Beteiligung als nächstes dran ist. Da gibt es ja noch so einige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...