Zum Inhalt springen
Pwnage

Womit bekommt ihr euren Sparerpauschbetrag voll?

Empfohlene Beiträge

Pwnage

Hallo,

 

ich will in Zukunft meinen Sparerpauschbetrag  der bald hoffentlich erhöht wird voll ausnutzen

 

Aktien habe ich aktuell nur thesaurierende ETF  möchte aber eventuell auf ausschüttende gehen zb FTSE ALL World  hat aber nur ca. 1,5% Ausschüttung  da muss schon viel drin sein um 1601€ bzw vllt 2000€  voll zubekommen

 

Ich habe noch ein wenig in P2P kredite als Spaß Asset  reicht aber auch nicht aus um den Sparerpauschbetrag voll zubekommen

 

Mit welchen Investitionen bekommt ihr euren Sparerpauschbetrag voll?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Pwnage:

Aktien habe ich aktuell nur thesaurierende ETF  möchte aber eventuell auf ausschüttende gehen zb FTSE ALL World  hat aber nur ca. 1,5% Ausschüttung  da muss schon viel drin sein um 1601€ bzw vllt 2000€  voll zubekommen

Bei einem Broker mit niedrigen Kosten kannst du Anteile deines Thesaurierers verkaufen und anschließend neu kaufen. Darauf achten, dass du nicht zuviele Anteile verkaufst (sonst zahlst du unnötig Steuern) und auf FIFO-Regelung achten. Um auch in den nächsten Jahren diese Möglichkeit zu nutzen, könntest du die Neuanlage auch in einen anderen ETF auf den gleichen Index tätigen. Z.B. in einen Ausschütter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 12 Minuten von Pwnage:

Mit welchen Investitionen bekommt ihr euren Sparerpauschbetrag voll?

Festgeldleiter aus der guten alten Zeit, ETF-Ausschüttungen, Dividenden, Geschäftsanteile, Bausparvertrag aus der guten alten Zeit ... geht schnell ... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 27 Minuten von odensee:

... Anteile deines Thesaurierers verkaufen und anschließend neu kaufen. Darauf achten, dass du nicht zuviele Anteile verkaufst (sonst zahlst du unnötig Steuern) und auf FIFO-Regelung achten. Um auch in den nächsten Jahren diese Möglichkeit zu nutzen, könntest du die Neuanlage auch in einen anderen ETF auf den gleichen Index tätigen. Z.B. in einen Ausschütter.

Alles richtig - funktioniert aber nur wenn die Anteile im Verkaufszeitpunkt mehr Wert sind als beim Einkauf.

 

Dagegen nutzt der Ausschütter auch den SPB wenn er -50% steht. Dafür ist hier, aufgrund von Schwankungen bei Dividenden (u.a.), weniger Planbarkeit drin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 6 Minuten von Bassinus:

Dagegen nutzt der Ausschütter

 

vor 47 Minuten von Pwnage:

Aktien habe ich aktuell nur thesaurierende ETF

 

vor 36 Minuten von odensee:

in einen anderen ETF auf den gleichen Index tätigen. Z.B. in einen Ausschütter.

:rolleyes::P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pwnage

Danke für eure Nachrichten.

 

Anteile verkaufen und neue kaufen würde ich nur ungern machen

 

 

Ich meinte eigentlich  ob es neben ausschüttenden ETF/Aktien  noch andere gute bzw interessante Anlagenklassen gibt die man sich anschauen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 9 Minuten von Pwnage:

Ich meinte eigentlich  ob es neben ausschüttenden ETF/Aktien  noch andere gute bzw interessante Anlagenklassen gibt die man sich anschauen kann

 

Ist ja eine ganz andere Frage.

 

Hätte auch noch eine: Habe ich das richtig vernommen, ist beim künftig wohl auf 1.000 € erhöhten  Freibetrag ein Übertrag auf die nächsten Jahre geplant (also kein Verfallen mehr)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von Pwnage:

Anteile verkaufen und neue kaufen würde ich nur ungern machen

Warum nicht? Bei TR sollte das doch nicht viel kosten. Dann hättest du auch direkt einen gewissen Anteil Ausschütter.

 

vor 11 Minuten von Pwnage:

Ich meinte eigentlich  ob es neben ausschüttenden ETF/Aktien  noch andere gute bzw interessante Anlagenklassen gibt die man sich anschauen kann

Siehe @Cauchykriterium plus HY-Anleihen, plus Immobilienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 5 Minuten von Beginner81:

Habe ich das richtig vernommen, ist beim künftig wohl auf 1.000 € erhöhten  Freibetrag ein Übertrag auf die nächsten Jahre geplant (also kein Verfallen mehr)?

Wo hast du das vernommen?

Das wäre ja bahnbrechend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Beginner81:

Hätte auch noch eine: Habe ich das richtig vernommen, ist beim künftig wohl auf 1.000 € erhöhten  Freibetrag ein Übertrag auf die nächsten Jahre geplant (also kein Verfallen mehr)?

Aus dem Koalitionsvertrag:

Zitat

Wir werden den Sparerpauschbetrag zum 1. Januar 2023 auf 1.000 Euro bzw. 2.000 Euro bei Zusammenveranlagung erhöhen.

mehr wird dazu nicht ausgesagt. Widerspräche auch der Logik von Freibeträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von odensee:

...Widerspräche auch der Logik von Freibeträgen.

Entspräche aber durchaus den Gefühlen der Menschen.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Entspräche aber durchaus den Gefühlen der Menschen.:lol:

Die würde man mit ner Freigrenze von 1.000€ verletzen können :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Bassinus:

Die würde man mit ner Freigrenze von 1.000€ verletzen können :-*

Weck bloß keine schlafende Hunde Parlamentarier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 23 Minuten von Bassinus:

Die würde man mit ner Freigrenze von 1.000€ verletzen können

Höre bloß auf. Das macht sehr komische Grenzsteuersätze. Halte ich nichts von.

 

@Pwnage schaue erstmal nach der Sparquote und Einkommen. Dann erledigt sich das 'Problem'. Man kennt die Renditen ja nicht im vorraus, daher kann man auch nichts empfehlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 1 Stunde von Pwnage:

Mit welchen Investitionen bekommt ihr euren Sparerpauschbetrag voll?

RK1 auf dem vtb Konto + Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von oktavian:

schaue erstmal nach der Sparquote und Einkommen.

Was haben Sparquote und Einkommen mit dem Sparerpauschbetrag zu tun? Das Einkommen von @Pwnage wird wohl so hoch liegen, dass eine Günstigerprüfung nicht zum Tragen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mit den im Januar kommenden Zinsen und Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schimmelprinz

Mit den im Februar kommenden Dividenden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 56 Minuten von odensee:

Was haben Sparquote und Einkommen mit dem Sparerpauschbetrag zu tun

Sparquote und Einkommen haben etwas mit den Ersparnissen zu tun. Die Ersparnisse wiederum korrelieren mit den Erträgen aus Ersparnissen. Die asset allocation spielt auch eine Rolle, aber erstmal muss Substanz vorhanden sein. Dann erledigt sich das von alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Mit den monatlich kommenden Ausschüttungen des iShares J.P. Morgan $ EM Bond WKN: A0NECU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 50 Minuten von oktavian:

Sparquote und Einkommen haben etwas mit den Ersparnissen zu tun. Die Ersparnisse wiederum korrelieren mit den Erträgen aus Ersparnissen. Die asset allocation spielt auch eine Rolle, aber erstmal muss Substanz vorhanden sein. Dann erledigt sich das von alleine.

Hast du die Fragestellung gelesen und verstanden? :rolleyes:

Substanz und Einkommen sind vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 25 Minuten von odensee:

Hast du die Fragestellung gelesen und verstanden? 

Ich gebe das mal so zurück. Glaube du hast den thread nicht richtig gelesen.

 

  • Summen wurden nicht genannt.
  • Verkaufen/Kaufen war nicht erwünscht --> Es können nur Erträge oder Einkommen re- bzw. investiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 38 Minuten von oktavian:
  • Summen wurden nicht genannt.

Siehe ältere Themen von @Pwnage

vor 38 Minuten von oktavian:
  • Verkaufen/Kaufen war nicht erwünscht --> Es können nur Erträge oder Einkommen re- bzw. investiert werden.

Richtig, Deshalb fragt er ja auch nach:

vor 5 Stunden von Pwnage:

Mit welchen Investitionen bekommt ihr euren Sparerpauschbetrag voll?

... und (mMn ausreichend) Beispiele wurden genannt. Um auf diese Frage zu antworten, braucht man die finanziellen Verhältnisse nicht zu kennen. Es ging nicht um eine vollumfängliche Lebens- und Anlageberatung, sondern um die möglichst vollständige Nutzung des Sparerpauschbetrages. Wenn er mehr wissen will, soll er mehr fragen. Aber ich vergaß, wir sind ja im WPF :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 5 Stunden von Pwnage:

Aktien habe ich aktuell nur thesaurierende ETF  möchte aber eventuell auf ausschüttende gehen zb FTSE ALL World  hat aber nur ca. 1,5% Ausschüttung  da muss schon viel drin sein um 1601€ bzw vllt 2000€  voll zubekommen

13.000 Eur in einem alten Bausparer, für den ich aktuell 1% p.a., bei einer Nichtinanspruchnahme des Kredits sogar 2% p.a. rückwirkend bekomme :) Den Rest der 801€ mit Dividenden von ausschüttenden World / EM.

Würde ich ihn noch nicht ausnutzen, würde ich aber verkaufen und einen Tag später wieder kaufen, vorher aber genau durchrechnen ob sich das gebührentechnisch lohnt. Ich hatte das mal in einem Jahr gemacht, als ich noch nicht so viel angespart hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 5 Minuten von slowandsteady:

Würde ich ihn noch nicht ausnutzen, würde ich aber verkaufen und einen Tag später wieder kaufen, vorher aber genau durchrechnen ob sich das gebührentechnisch lohnt.

Nur der Vollständigkeit halber: Auch der Stückzinstrick lässt sich nutzen, um nicht ausgenutzte Freibeträge in dauerhafte Verlustvorträge für später zu wandeln. :loud:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...