Zum Inhalt springen
mruniversum

'unabhängige' Finanzdienstleister

Empfohlene Beiträge

mruniversum

hallo,

 

aus aktuellem anlass folgendes thema:

 

hatte vor einem jahr eine kostelose beratung von der dvag (deutsche vermögensberatung).

nach einem "unsere rente ist unsicher" gespräch und allerlei infos über tolle finanzprodukte und lebensrisikoabsicherung (z.b. bu) ging es dann beim nächsten termin darum mir eine versicherung zu verkaufen.

wollte den antrag mal dabehalten um in ruhe in mich zu gehen, aber das ginge nicht, und ich solle mich beeilen mit der unterschrift, da "gerade in der zeit wo man überlegt eine unfallversicherung abzuschließen die meisten unfälle passieren"... ja ne is klar *g*

hab das dann gelassen und folgende anrufe ignoriert.

 

interessant ist übrigens dass die DVAG zur aachener und münchener versicherung gehört..

Hier geht es um einen ehemaligen mitarbeiter der dvag, der mit seinem buch

Beraten und Verkauft

verklagt wurde und vor gericht gewonnen hat.

 

vor kurzen hab ich einen anruf von einem alten bekannten bekommen, der bei der tecis ist und mich unverbindlich, unabhängig und kostenlos beraten wollte. ok, ihm also den gefallen getan und mir das mal reingezogen. selbes spiel, was sind meine ziele und wünsche, was verdiene ich, was geb ich aus.

 

danach etwas skeptisch gewesen und google angeworfen: da liest man dann wie 'unabhängig' die eigentlich sind, dass die vertreter das produkt mit der höchsten provision "empfehlen" und wie genau der vertrieb funktioniert. die übelste kritik kommt von ehemaligen mitarbeitern, da wird von gehirnwäsche und schneeballsystem geredet.

 

 

ich werde diese beratungsfirmen in zukunft ignorieren, das ist das beste was ich tun kann. wegen versicherungen kann man einen makler beauftragen, der zwar geld kostet, aber vergleicht wirklich unabhängig .

das traurige ist allerdings dass die meisten leute auf solche firmen reinfallen und sich wirklich beraten fühlen, dann (sinnlose) versicherungen kaufen, und die vertreter auch noch an freunde und bekannte empfehlen ("jetzt sagen sie mir mal 10 freunde und bekannte denen sie helfen würde wenn sie in not wären").

 

 

was habt ihr für erfahrungen mit solchen finanzberatern gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Ich finde es erstaunlich wieviele Leute glauben dass eine kostenlose Beratung unabhängig sein kann. Wovon soll der Herr Berater denn leben? Von Luft und Liebe?

 

Noch erstaunlicher finde ich allerdings dass die Leute ständig den Staat für böse halten und sich lachend von der Wirtschaft alles verkaufen lassen. Irgendein PR-Coup muss da super gelaufen sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Ich finde es erstaunlich wieviele Leute glauben dass eine kostenlose Beratung unabhängig sein kann. Wovon soll der Herr Berater denn leben? Von Luft und Liebe?
Eben so wie viele auch glauben, es gäbe die tolle Börsenkurs-Voraussage-Software kostenlos im Internet...liebevoll zusammengezimmert von einem Open-Source-Freak.... :D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Als wir unser Haus kauften, hat uns ein Bekannter einen selbständigen Finanzberater empfohlen:

"Der kennt sich super mit der Finanzierung aus !!"

 

Tja, eine halbe Stunde mit ihm geredet und dann wollte er mit mir einen Kredit über die Commerzbank machen.

Der Zinssatz war gut 0,75% höher als der, den ich mit der Sparkasse ausgehandelt habe.

Da hat er ganz verwundert getan wie so etwas möglich ist, er hat doch schon die besten Konditionen für uns ausgehandelt :D

 

Bla bla bla

 

1 Woche später rief er an und wollte Geld von uns haben :w00t:

Ich fragte ihn warum, es sei ja nichts passiert!

Er meinte, da er uns den Tipp gegeben habe, die Krankenkasse zu wechseln, würde wir ja von seinem Tipp profitieren.

Dafür wolle er Geld haben!

Echt, wie wenn ich ohne ihn nie auf diese Idee gekommen wäre.

 

Naja, bekommen hat er natürlich nichts - gemeldet hat er sich dann auch nie mehr :thumbsup:

 

So läuft das mit den Typen manchmal...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich glaube sich selbst zu informieren und selbst Entscheidungen zu treffen ist besser als jede Beratung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Herrlich !

 

Da gibts ja noch die.... OVB !!!!!!!!

Absolut unabhängig, und vor allem objektiv ! So OBJEKTIV dass der OVB gerichtlich verboten wurde, damit zu werben. Gehört übrigens dem deutschen Ring (mehr als 50%) gerling, pioneer, wüstenroth,........................

komisch, dass man genau die Produkte angeboten bekommt. Herrlich. Einfach nur köstlich amüsant diese 22 Jährigen Wanna-bees mit ihren Porsche (was ist der plural von Porsche ???)

 

Zum Glück sind das alle Pfarrer die nur helfen wollen !!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littledude8

Hi

ich bin zwar "neu" hier aber nicht neu im Thema.

 

Ich habe da eine gemischte Auffassung.

 

Ich bin in der Tat von manchen Finanzdienstleistern vollkommen überzeugt. Es gibt in der Branche und in dem Unternehmen, wie in jedem prinzipiell schwarze Schafe. Dafür aber alles zu generalisieren, halte ich für falsch.

Hinzu ist mir bekannt, wovon ein Finanzberater "lebt". Es kommt für mein Gefühl eher drauf an, wie ökonomisch vs. sozial der Mitarbeiter ist.

In der Tat gibt es auch meiner Meinung nach recht kompetente und gute Leute. Die gehen wenn man nicht will, die andere "selbst getroffene" Entscheidungen akzeptieren.

Aber prinzipiell ist es wie in vielen Geschäften, ein up or out bzw. ein grow or go Prinzip.

 

Je nach Wissensstand, Sicherheitsgefühl etc. brauchen Leute einen Berater. Wenn Sie einfach ein "gutes", oder "okayes" Produkt haben wollen, so bekommen Sie auch eins. Bei manchen Produkten nimmt es sich wirklich nicht mehr viel, weder in der Leistung noch im Preis. Hauptsache es stimmt für den Anlegenden. Wobei hier noch stark zwischen ANLAGE und Absicherung (oder sollte ich eher Versicherungen sagen) unterscheiden sollte.

 

Gruß

SK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

diese kunden bekommen leider kein "gutes", oder "okayes" sonden den letzten schrott, hauptsache die vertriebsporovisionen sind top

 

In der Tat gibt es auch meiner Meinung nach recht kompetente und gute Leute. Die gehen wenn man nicht will, die andere "selbst getroffene" Entscheidungen akzeptieren.
also mir reicht es nicht für das prädikat "kompetent" wenn ein verkäufer ohne androhung von gewalt mein haus verlässt.

 

Je nach Wissensstand, Sicherheitsgefühl etc. brauchen Leute einen Berater.
was soll ein berater wert sein der in mangelung anderer beruflicher möglichkeit ohne kenntnis der materie, nach gehirnwäsche und verkaufsschulung, auf die menscheit losgejagt wird. wenn er ohne neue verträge nach hause kommt kann er schon bald den leasingvertrag für seinen BMW, den er bei seinem schulungsleiter abgeschlossen hat nicht bedienen.

 

ich war 16 als mir ein "berater des AWD" meine finanzen optimiert hat. der berater war ein kumpel meines bruders. in den folgenden 2 jahren hat er und auch 2 nachfolgende awd-berater das geschäft wieder aufgegeben. mit 18 war ich dann "fertigberaten" und hab nach langem briefverkehr meine kohle auf dem APOLLO2-fonds ausbezahlt bekommen.

 

ich habe fertig mit AWD und consorten

 

ps:pöng an herrn montana ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gipsy

Hallo, wie kommst Du darauf daß ein Makler Geld kostet ? sein Job ist schließlich unabhängig im Interresse des Kunden tätig zu werden und bei falsch Beratung muß er geradestehen. Für mich nur Makler

Gruß Gipsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

na ja, das würde ich so auch nicht verallgemeinern. makler haben zwar mehr möglichkeiten, als ein finandienstleistungsunternehmen die an eine bestimmte gruppe angeschlossen sind.

 

wie z.B. die dvag = vertriebsorganisation der aachener münchener

 

makler haben mehrere maklerverträge mit verschiedenen versicherungen und somit mehr im angebotsprogramm, aber werden mit unter von jeder der versicherungen was ihre provisionssätze angeht auch unterschiedlich entlohnt.

 

also warum sollte mir ein makler nicht gerade auch das produkt verkaufen, was ihm am meisten geld bringt?

 

hier sei ebenfalls vorsicht geboten und mein rat ist es, sich immer mit seiner finanziellen situation mal selber zu befassen, wie wir es hier auch alle im forum tun und sich auch nach mehreren angeboten umhören, um am ende für sich die besten vergleichsmöglichkeiten zu haben.

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Also meine Meinung ist, dass es hier wie in jeder Branche gute und natürlich auch "schwarze" Schafe gibt. Grundsätzlich sollte jeder ein gewisses Grundwissen in Bezug auf seine Geldangelegenheiten besitzen um die Beratung auch vollständig zu verstehen.

 

Gezwungen wird niemand zu etwas, aber ich denke es können auch oft wertvolle Ratschläge gegeben werden um z.B. staatliche Förderungen zu nutzen.

 

Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
ok, ihm also den gefallen getan und mir das mal reingezogen. selbes spiel, was sind meine ziele und wünsche, was verdiene ich, was geb ich aus.

 

Naja kenne auch AWD-Vertreter die mal für ihre Kunden den ein oder anderen Vertrag unterschreiben :P

 

Aber was du schreibst, ist eigentlich nicht schlecht. Das ist ein ganzheitlicher Beratungsansatz. Das erste was man fragt, sind Ziele und Wünsche des Kunden. Auf welcher Grundlage soll man sonst beraten? Nur der Kunde weiß, was er möchte und welche Ziele er verfolgt. Danach macht man eine Bestandsaufnahme der Ist-Situation, stellt die Soll-Situation die man ermittelt hat gegenüber und arbeitet immer wieder auf Grundlage der Ziele und Wünsche ein Finanzhaus für den Kunden auf. Und das Einkommen ist natürlich wichtig, wie sonst kommt man zur Sparfähigkeit, staatlichen Fördermöglichkeiten etc.

 

Also der Ansatz deines Beraters war ok - das andere Verhalten, dass man hier so liest aber auf keinen Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddyX

Ich sage nur dazu es giebt in jeder Firma Lügner und Betrüger die nur dafür arbeiten sich selber viel in die Tasche stecken zu können und wegen solchen leuten werden Große und Seriöse Firmen in den Dreck gezogen!!

 

Mein Vater arbeitet seit ca. 6 Jahren bei der DVAG und er und sein Partner haben über 300 zufriedene Kunden und ich weis das es zufriedene Kunden sind weil ich mich viel bei Ihm im Büro aufhalte weil ich Ihm in viel helfe!!

 

Von daher finde ich wenn sollte man nicht so schnelle schlüsse ziehen

 

Ich würde es jedem Empfehlen sich einen Vermögensberater zu zulegen!!

 

Mit Freuendlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Herzig. Hat sich Sohnemann extra für ein bisschen Werbung registriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Ich hab auch einen Finanzberater. Es ist eine kleine 2 mann firma und keiner der großen Finanzoptimierer.

 

Ich bin vollstens zufrieden bis jetzt. Habe schon viel über ihn abgeschlossen, aber er hat mir auch schon viel geraten zu kündigen weil es einfach kein Sinn mehr macht (KapLV). Zudem hat er sich selbstständig gemeldet, er hätte meine KFZ-Daten nochmal durchlaufen lassen und es würde zum ende des jahres ein günstigeres Modell für mich geben, welches sogar noch besser ist (Vollkasko mit verzicht auf Fahrlässigkeit). Finde ich klasse das ich mich nicht mal darum kümmern muss.

Ich kann nur jedem Emfehlen sich solch einen Finanzberater anzuschaffen. Zu gutgläubig sollte man meiner meinung nach aber nicht sein und erst einmal kritisch prüfen bevor man jemandem vertraut. Schließlich ist es das eigene Geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gipsy
na ja, das würde ich so auch nicht verallgemeinern. makler haben zwar mehr möglichkeiten, als ein finandienstleistungsunternehmen die an eine bestimmte gruppe angeschlossen sind.

 

wie z.B. die dvag = vertriebsorganisation der aachener münchener

 

makler haben mehrere maklerverträge mit verschiedenen versicherungen und somit mehr im angebotsprogramm, aber werden mit unter von jeder der versicherungen was ihre provisionssätze angeht auch unterschiedlich entlohnt.

 

also warum sollte mir ein makler nicht gerade auch das produkt verkaufen, was ihm am meisten geld bringt?

 

hier sei ebenfalls vorsicht geboten und mein rat ist es, sich immer mit seiner finanziellen situation mal selber zu befassen, wie wir es hier auch alle im forum tun und sich auch nach mehreren angeboten umhören, um am ende für sich die besten vergleichsmöglichkeiten zu haben.

gruß blue...

Hi blue chip,

noch mal zu Deiner Antwort vom 29.,da ein Makler in den meisten Fällen jahrelang den Kunden begleitet und sich jeder heute schlau macht (siehe dieses Forum) wäre er schön blöd einen Vertrag nur wegen der höheren Provision zu verkaufen und dann alle zukünftigen in den Sand zu setzten. Außerdem haftet ein Makler für Falschberatung ein Versicherungsvertreter nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Herzig. Hat sich Sohnemann extra für ein bisschen Werbung registriert.

cool unser Nussdorf, so richtig schön zynisch, so kenn ich ihn :)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
· bearbeitet von Blue Chip
Hi blue chip,

noch mal zu Deiner Antwort vom 29.,da ein Makler in den meisten Fällen jahrelang den Kunden begleitet und sich jeder heute schlau macht (siehe dieses Forum) wäre er schön blöd einen Vertrag nur wegen der höheren Provision zu verkaufen und dann alle zukünftigen in den Sand zu setzten. Außerdem haftet ein Makler für Falschberatung ein Versicherungsvertreter nicht.

 

 

 

natürlich wäre es schön blöd einen vertrag wegen höherer prov zu verkaufen, aber erzähl das mal einem makler, dessen leasing-rate für seinen neuen benz pünktlich zum ersten des folgemonats abgezogen wird und der eh schon knapp bei kasse ist.

 

weiterhin, daß ein makler für falschberatung haftbar gemacht werden kann ist richtig, aber zu aller erst muß man eine mutwillige falschberatung beweisen können. heutzutage lassen sich ja sämtliche vermittler zum eigenen schutz beratungsprotokolle unterschreiben, um sich für den fall der fälle selbst abzusichern.

 

wenn du aber nen guten makler hast und ihm vertraust, dann ist das doch vollkommen in ordnung. nur, egal wie man meint jemanden gut einschätzen zu können, blind vertrauen sollte man dennoch keinem.

 

 

gruß blue...

 

 

EDIT: glaub mal, nur ein bruchteil der deutschen bevölkerung machen sich über die finanzwelt so schlau, wie es hier im forum der fall ist. der großteil hat keine ahnung und ist so dämlich, daß man denen alles verkaufen könnte, wenn man es ordentlich verpackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
EDIT: glaub mal, nur ein bruchteil der deutschen bevölkerung machen sich über die finanzwelt so schlau, wie es hier im forum der fall ist. der großteil hat keine ahnung und ist so dämlich, daß man denen alles verkaufen könnte, wenn man es ordentlich verpackt.

 

das selbe gilt auch für die zunft der vermögensberater und finanzoptimierer. denn wenn man den schrott den die verhöckern nicht unter inkompetenz ansiedelt, dann bleibt fast nur noch böser vorsatz und prov.gier. da ich aber niemandem etwas böses unterstelle halte ich sie einfach nur für unfähig :)

 

ausnahmen, also kompetente vermögensberater gibts bestimmt auch, die frage ist aber ob sich die für unser sauer ersparen x.000,-- kröten interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
das selbe gilt auch für die zunft der vermögensberater und finanzoptimierer. denn wenn man den schrott den die verhöckern nicht unter inkompetenz ansiedelt, dann bleibt fast nur noch böser vorsatz und prov.gier. da ich aber niemandem etwas böses unterstelle halte ich sie einfach nur für unfähig :)

 

ausnahmen, also kompetente vermögensberater gibts bestimmt auch, die frage ist aber ob sich die für unser sauer ersparen x.000,-- kröten interessieren.

 

 

 

natürlich sind sie unfähig. was will man denn auch erwarten von so nem DVAG, OVB´ler usw., der gestern noch als schiffsschraubenbremser gearbeitet hat und nach nem infoabend und ner einwöchigen einarbeitung gleich als vermögensberater auf die menschheit losgelassen wird.

 

natürlich gibt es auch gute vermögensberater, die sich um den kunden wirklich kümmern und die auch was auf dem kasten haben. nur diese findest du in solchen strukibuden, wie dem DVAG nur selten.

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Mir ist auch mehrfach negativ aufgefallen, dass die lieben Berater bei KLV und PKV besonders aktiv sind, bei allem anderen reicht die Provision offensichtlich nicht mal für einen Rückruf.

 

Ich habe mich auch (nach der ein oder anderen teuren Erfahrung) von der Vorstellung verabschiedet, dass jemand kompetent und unabhängig und kostengünsitg beraten könnte.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
Schlechte Noten für Anlageberater

 

WISO-Stichprobe: Schlechte Beratung und teuere Produkte

 

Falsche Beratung auf ganzer Linie! Das ist das ernüchternde Ergebnis einer WISO-Stichprobe unter deutschen Anlageberatern. Hochspekulative Anlageformen wurden als "sicher" dargestellt, Bedürfnisse des WISO-Testpaars schlicht übergangen und über hohe Verlustrisiken hinweggetäuscht.

 

 

 

Die Vorgabe: Ein Ehepaar will 30.000 Euro anlegen. Darüber hinaus waren Schulden von 11.000 Euro, der Kinderwunsch und ein anvisierter Hauskauf in den kommenden drei bis fünf Jahren zu berücksichtigen.

 

 

 

 

Getestet wurde in Hamburg. Telefonisch wurden Beratungstermine mit Anlageberatern folgender Vertriebsorganisationen gemacht:

 

Bonnfinanz

 

Globalfinanz

 

Deutsche Vermögensberatung (DVAG)

 

MLP (Marschollek, Lautenschläger und Partner)

 

AWD (Allgemeiner Wirtschaftsdienst Gesellschaft für Wirtschaftsberatung und Finanzbetreuung mbH)

 

OVB Vermögensberatung AG

 

AAB

 

 

 

 

 

 

Anlage-Tipps aus der WISO-Redaktion

 

 

Grundlegende Erkenntnisse

Fast alle Berater machen eine erstklassige Erhebung der persönlichen Daten und Interessen. In diesem Punkt haben die Berater seit der letzten WISO-Stichprobe (2002) erheblich dazu gelernt. Durch gezielte Befragung bauten sie ein gutes Gesprächsverhältnis auf, drängten nicht mehr auf einen sofortigen Vertragsabschluss, sondern sagten gleich, dass sie noch einmal kommen würden. Die Tester fühlten sich durchaus ernst und mit ihren Problemen wichtig genommen. Auch wenn die wenigsten Berater wirklich einfühlsam sind, wurden doch die wichtigsten Daten und Informationen abgefragt, so dass sie sich ein gutes Bild machen konnten.

 

Nur Bonnfinanz und Globalfinanz bestanden auf vollständigen Einblick in sehr private Unterlagen, wie zum Beispiel Verträge und Policen. Der Vertreter von Bonnfinanz bestand auf die Aufzeichnung von Personalausweis- und Kontodaten mit Unterschrift unter einer Einzugsermächtigung, bevor er eine Beratung durchführen wollte. Als keine Daten herausgeben wurden, wurde das Beratungsgespräch abgebrochen.

 

 

 

Standardprodukte im Angebot

Zu erwarten war nach einer sehr guten Aufnahme der persönliche Daten eigentlich ein individuelles Angebot, das auf die Bedürfnisse der Tester zugeschnitten sein sollte. Tatsächlich zeigte sich durch die Angebote, dass das Kennenlernen nur eine Alibifunktion hat. Angeboten wurden, und das sehr trickreich, reine Standardprodukte, die verkauft werden müssen oder die meiste Provision bringen.

 

Beispiele: DVAG und OVB boten eine Kapitalversicherung an, die am Bedarf vorbei geht. In diesem Fall ging der Berater von OVB sehr trickreich vor: Mit keinem Wort nannte er das Angebot beim wirklichen Namen, er umschrieb das Produkt mit "Geldfonds" oder "Geldmarktfonds". Er täuschte die Tester über das tatsächliche Produkt hinweg und riet somit zu einer bedarfsungerechten Geldanlage.

 

 

 

 

Falsche Informationen

Der AWD-Berater war äußerst dreist. Er erklärt zunächst, was ein offener Fonds ist und ging auf die Funktionen von Aktien-, Immobilien- und Rentenfonds ein. Sein Angebot war der "HSC Optivita USA II" - angeblich ein ganz normaler Fonds, der auf die Auszahlung von Lebensversicherungen spekuliert. Gekauft werden dabei Lebensversicherungspolicen von kranken Menschen, als Begünstigter wird der Fonds eingegeben. Wenn die Versicherten sterben, erhält der Fonds die Versicherungssumme ausgezahlt. Die Rendite soll bei zehn Prozent liegen, mit fünf Prozent Ausgabeaufschlag.

 

 

 

 

Für eine umfassende Finanzberatung bedarf es vieler Informationen

 

 

Die WISO-Recherche bei der Verbraucherzentrale NRW ergab, dass es sich bei dem Fonds um einen geschlossenen Fonds handelt, bei dem der Anleger zum Kommanditisten wird und damit unternehmerische Risiken bis hin zum Totalverlust auf sich nehmen muss. Außerdem wurden die Kosten falsch dargestellt: Tatsächlich belaufen sie sich auf fünf Prozent Agio (Preisaufschlag auf den Nennwert eines Wertpapiers) plus 6,7 Prozent Einführungskosten. Bei Unterzeichnung sind damit schon fast zwölf Prozent von der Einlage weg.

 

Weitere Kosten gehen mit 2,5 Prozent pro Jahr an den Geschäftsführer des Fonds und die laufenden Kosten, so verstehen wir das Kleingedruckte, können in unbegrenzter Höhe aus dem Fonds entnommen werden. Das heißt, der Fondsherausgeber kann sich beliebig bedienen.

 

Das Fazit

Nur MLP hat mit dem Konzept, unser Geld in kurzfristige Rentenläufer einzusteigen, bis sich unser Hauskauf konkretisiert hat, eine gute Anlagestrategie vorgelegt. Das weitergehende Konzept für einen Vermögensaufbau war im Grunde auch in Ordnung, allerdings waren die Kosten für eine Vermögensverwaltung zu teuer.

 

WISO-Fazit: Keiner der Berater, wollte auf Geld verzichten, deshalb hat uns auch niemand auf das Naheliegende aufmerksam gemacht: Zunächst die Schulden zu tilgen, denn mehr Geld kann man kaum verdienen. Das Ergebnis der Stichprobe können Sie links herunterladen.

 

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,2122163,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

Zitat:

"Nur Bonnfinanz und Globalfinanz bestanden auf vollständigen Einblick in sehr private Unterlagen, wie zum Beispiel Verträge und Policen. Der Vertreter von Bonnfinanz bestand auf die Aufzeichnung von Personalausweis- und Kontodaten mit Unterschrift unter einer Einzugsermächtigung, bevor er eine Beratung durchführen wollte. Als keine Daten herausgeben wurden, wurde das Beratungsgespräch abgebrochen."

 

 

der hammer schlecht hin! perso, kontodaten und ein autogramm auf ner einzugsermächtigung verlangen, ohne vorher einen finger für den kunden krumm gemacht zu haben. dazu fällt mir ja wohl nix mehr ein. bevor so ein trottel noch das beratungsgespräch abbrechen würde, hätte ich ihn im hohen bogen aus dem fenster gefeuert.

 

und der fonds der awd, wonach LV´s von kranken menschen gekauft werden geht schon an jeden gesunden verstand vorbei. auf kosten kranker menschen seine renditen erwirtschaften ist ja perversion höhster ebene. dafür kommt man bestimmt in die hölle.

und 12 % der einlage nur an kosten weg und der fondsherausgeber kann sich auch noch in unbegrenzter höhe aus dem fonds bedienen, sind ja die abzocke pur.

 

keine zwei meinungen für mich: die müssen alle merkbefreit sein...

 

 

absolut fassungslos grüßt

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wer Lebensversicherungen von Kranken kauft macht sicher kein Geschäft auf kosten der Kranken. Die profitieren auch davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salvatore

Habe da auch so meine Erfahrungen gesammelt.

 

Es gibt auch ein paar gute Berater, zweifelsohne, allerdings muß man lange nach ihnen suchen. Und niemals gutgläubig in ein Gespräch gehen. Der Spielraum ist für viele Finanzberater sehr groß, wenn man sie an der kurzen Leine hält, kann durchaus ein gutes Ergebnis für einen selber herausspringen.

Über das Thema sollte man aber schon Bescheid wissen und seine Wünsche konkret formulieren.

Ich stelle gern Zwischenfragen, so arbeitet der Berater für mich und ich behalte das Heft des Handelns in der Hand. Und es hilft ungemein, wenn man nach der Provision bei den einzelnen Produkten für den Berater fragt.

Letztendlich geht es immer um unser bestes, unser Geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...