Zum Inhalt springen
tyr

Forum für Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Thomas

Nachteil wäre nur, dass ein Unterforum für Kryptowährung permanent sichtbar wäre beim Betrachten des Wirtschaftsforums.

Da wir als Team solche Entscheidungen demokratisch treffen, warten wir noch die interne Bewertung ab. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 4 Stunden von Thomas:

Nachteil wäre nur, dass ein Unterforum für Kryptowährung permanent sichtbar wäre beim Betrachten des Wirtschaftsforums.

Da wir als Team solche Entscheidungen demokratisch treffen, warten wir noch die interne Bewertung ab. :)

Danke. :thumbsup:

 

Ich hatte an einen Bereich für Kryptowährungen direkt unterhalb von „Börsenwelt“ gedacht. Ich habe den Titel des Fadens angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Erstmal: An diejenigen, die meinen Vorschlag blöd fanden, dass der Bitcoin Tread zum offiziellen Krypto-Alles-Thread wurde: Sorry. 
In meinen Augen steht jetzt halt einfach das als Überschrift, was es eh war - und wir können für Bitcoin gerne einen neuen Thread aufmachen.
_________

Ich glaube, ein Grund, warum viele(die sich für Kryptos nicht interessieren) ,hier den Wunsch nach einem neuen Unterforum nicht teilen, ist, dass es diesen Sammelthread gibt.
Wenn wir (gerade die Hand voll Leute, die eher viel schreiben) Konsequent
- für jedes neue Thema zu Kryptos einen neuen Thread aufmachen würden (so, wie wir es bei Aktien vermutlich auch machen würden)
-auf jede Frage in diesem Sammelthread, die sich häufiger wiederholt, mit "Bitte mache dazu einen Thread auf wie bei anderen Themen auch" Antworten würden (bzw. in Zukunft dann auf diesen Thread verweisen würden),

 

Dann gäbe es recht schnell sehr viel mehr Krypto-Threads, und gerade die Nicht-Interessierten wären vermutlich auch eher für ein eigenes Unterforum (dass Sie dann ignorieren könnten).

Derzeit müssen Nicht-Interessierte ja nur 2-3 Threads auf ignore stellen.

Mir persönlich ist das alles egal - ich lese eh nie nach Unterforen getrennt, sondern scroll mich ab und zu einfach eh durch die Liste "Ungelesene Inhalte" - dafür benötige ich überhaupt keine Sortierung nach Unterforen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 3 Stunden von wertomat:

In meinen Augen steht jetzt halt einfach das als Überschrift, was es eh war - und wir können für Bitcoin gerne einen neuen Thread aufmachen.

 

Das sehe ich ebenso. :lol:

 

vor 3 Stunden von wertomat:

auf jede Frage in diesem Sammelthread, die sich häufiger wiederholt, mit "Bitte mache dazu einen Thread auf wie bei anderen Themen auch" Antworten würden (bzw. in Zukunft dann auf diesen Thread verweisen würden),

Der grundsätzliche Nachteil von Sammelthreads ist halt, dass sich Diskussionen ständig wiederholen (gucke doch mal bei Beitrag #2428 oder auf Seite 93) und das teilweise mehrere Themen parallel behandelt und schnell interessante Diskussionen abgewürgt werden, da sobald 5-8 themenfremde Beiträge dazwischen sind der Kontext verloren geht.

 

Eine gute Lösung für die Diskussionskultur sind die definitiv nicht, allein deshalb wäre ich schon für ein Unterforum. Wenn man thematisch Krypto-Anlegern ein Zuhause bieten möchte, wäre ein Unterforum m.M.n. dringend nötig - ob man das überhaupt will, ist aber natürlich eine Frage der thematischen Ausrichtung, die letztendlich die Forenleitung treffen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippi
23 hours ago, s1lv3r said:

Der grundsätzliche Nachteil von Sammelthreads ist halt, dass sich Diskussionen ständig wiederholen

+1 dieser Sammelthread ist einfach Chaos pur. Und dann sag ich meist lieber gar nichts als mich an dem Chaos zu beteiligen. In meinen Augen nicht der Sinn eines Forums.

 

Daher zu dem Vorschlag: +1, oder eben für jede Frage ein eigener Thread. In welchem Unterforum der dann liegt ist mir ähnlich egal wie wertomat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

:pro:

Kryptowerte sollten einen eigenen Bereich bekommen.

 

Ich habe #179 des Rational Reminder Podcats über Crypto, DeFi, and Monetary Policy noch nicht fertig gehört und gleichwohl schon soviele Stichworte im Kopf von denen ich weniger als die Hälfte verstanden habe.... da fehlt es im WPF bisher an einer Struktur, die irgendwie aufnehmen könnte.

 

Zudem wird ab Minute 23:45 die Frage beantwortet, inwiefern ein Investor, der ein marktbreites Portfolio abbildet, bereits ein Krypto Exposore trägt. Drei Fälle: (1) Firmen nutzen breits heute die Blockchain-Technologie, um Lieferketten effizienter nachverfolgen zu können (Bsp. Walmart), (2) Firmen schürfen Bitcoin (Name vergessen), (3) Firmen kaufen mit liquiden Mitteln Bitcoin (Tesla et. al). Ob dieses Exposure ausreicht, die Frage müsste ich mir noch beantworten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 3 Stunden von paradox82:

(2) Firmen schürfen Bitcoin (Name vergessen)

Hab mir den Podcast am Donnerstag angehört, ich meine es war Fidelity.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wir sind uns im Team bezüglich des weiteren Vorgehens noch nicht ganz einig.

Das Unterforum würde beispielsweise innerhalb "Wirtschaft, Indizes und Währungen" auftauchen. Die momentan darin dargestellten Themen reichen auf der ersten Seite zurück bis zum 14. November, also ca. ein Monat. Wenn die Verweilzeit auf der ersten Seite nun deutlich kürzer wäre, so dass man die entsprechenden Kryptothemen öfters auf Seite 2 und weiter suchen müsste, dann macht das eigene Unterforum natürlich Sinn.

Vielleicht sollten wir das eigene Forum noch etwas zeitlich hinten anstellen und Ihr erstellt weiter fleißig Themen zu diesen Gebiet? So dass es auch deutlich attraktiver wird als die momentan ca. 15 Themen.

Sammelthemen haben aus meiner Sicht auch keinen Nutzen, man findet darin später nur sehr schwer die Inhalte wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 18 Stunden von Thomas:

Wir sind uns im Team bezüglich des weiteren Vorgehens noch nicht ganz einig.

Das Unterforum würde beispielsweise innerhalb "Wirtschaft, Indizes und Währungen" auftauchen. Die momentan darin dargestellten Themen reichen auf der ersten Seite zurück bis zum 14. November, also ca. ein Monat. Wenn die Verweilzeit auf der ersten Seite nun deutlich kürzer wäre, so dass man die entsprechenden Kryptothemen öfters auf Seite 2 und weiter suchen müsste, dann macht das eigene Unterforum natürlich Sinn.

Vielleicht sollten wir das eigene Forum noch etwas zeitlich hinten anstellen und Ihr erstellt weiter fleißig Themen zu diesen Gebiet? So dass es auch deutlich attraktiver wird als die momentan ca. 15 Themen.

Sammelthemen haben aus meiner Sicht auch keinen Nutzen, man findet darin später nur sehr schwer die Inhalte wieder.

Danke für den Zwischenstand und die Offenheit, die Struktur für Kryptowährungen im Forum weiter zu entwickeln. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Könnte dann zumindest der Thread 

 wieder in "Bitcoin" umbenannt werden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 17 Stunden von bmi:

Könnte dann zumindest der Thread 

 wieder in "Bitcoin" umbenannt werden?

 

 

Wäre ein neuer Faden für Bitcoin besser? Wenn nicht sollte man besser alles seit der bisherigen Umbenennung abspalten. Der allgemeine Mischmasch hat nur bedingt einen Bezug nur zu BTC.

 

Die Diskussion um Konsensalgorithmen hat z. B. von mir aus nichts spezifisch mit BTC zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ein komplett neuer Thread zu Bitcoin wäre vermutlich besser, mit Verweis auf den alten.

 

Weiterhin wäre vielleicht ein zweiter Thread interessant, in dem im ersten Beitrag stichpunktartig Pro- und Kontraargumente zu verschiedenen Aspekten von verschiedenen Coins gesammelt werden, evtl. mit Verlinkung auf die Diskussionen dazu. Damit könnte man möglicherweise immer wiederkehrende Diskussionen etwas reduzieren. Der Plegeaufwand für diesen Thread wäre aber recht hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Am 13.12.2021 um 22:48 von Thomas:

Wir sind uns im Team bezüglich des weiteren Vorgehens noch nicht ganz einig.

Wie ist der Stand der Abstimmungen bezüglich eines Forums oder Unterforums für Kryptowährungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wir probieren(!) es.

https://www.wertpapier-forum.de/forum/7-kryptowährungen/

Für die mögliche Währungs-Zukunft ausgerichtet gibt es jetzt das entsprechende Unterforum.

 

Wünschenswert sind Einzelthemen mit hohem Wertgehalt.

Nicht wünschenswert wäre alle Stunde lang eine Wasserstandsmeldung in den Themen, wo irgendwelche öffentliche Personen mit Äußerungen den Kurs um x-Prozent manipulieren.

Das Forum soll also nicht zur Tribüne werden, das nochmal ganz deutlich zur Klarstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Danke schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Danke!
Ich hoffe, dass Euch das Krypto-Forum keine Probleme bereiten wird :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 11 Stunden von Thomas:

Wünschenswert sind Einzelthemen mit hohem Wertgehalt.

@Thomas können die Beiträge ab #6100 im großen Kryptowährungen-Thread in den Bitcoin-Thread verschoben werden?

Die Diskussion die danach folgt betrifft ausschließlich Bitcoin, wäre super, danke.

 

Danke für das neue Unterforum @Thomas und danke @tyr für die Initiative.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

+1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Da es ja den Bereich Kryptowährungen nun gibt, ist es eigentlich überflüssig bzw. doppelt gemoppelt, daß jeder zweite Thread darin „Kryptowährungen | Blabla“ heißt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Guter Punkt. Wir haben die Überschriften angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...