Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sharepower

Technische Analyse - welche Währung?

Empfohlene Beiträge

sharepower

Hallo,

 

ich stelle mir gerade die Frage, welche Währung man zugrunde legt bei der technischen Analyse.

Auf den ersten Blick erscheint mir sinnvoll, immer die Währung der zugrunde liegenden "Heimatbörse" zu verwenden.

 

Also, z.B. BMW -> EUR, Apple -> USD, Sony -> YPY usw. 

 

Handelt es sich dann aber ggf. um eine "schwache" oder "exotische" Währung, macht es dann nicht doch wiederum Sinn, die Währung des jeweiligen Börsenplatzes zu verwenden?

 

Beispiel Gazprom. Sollte man ja nicht in Rubel die technische Analyse vornehmen. Was ist aber mit Samsung oder Alibaba? Ich halte nun weder Südkorea noch China für ein Schwellenland, wie z.B. Russland. Des weiteren gibt es Titel mit EUR-Heimatbörse, die z.B. in den USA mit USD stärkere Umsätze haben usw.

 

Gibt es da "Regeln", bzw. was macht da Sinn - wie soll man da vorgehen?

 

... und ja, es gibt zig Gründe die Finger von der technischen Analyse zu lassen, was hier aber nicht das Thema ist :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Man sollte die Währung (bzw. Börsenplatz) betrachten, in der die Aktie am meisten gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FSI
· bearbeitet von FSI

Also bei Aktien gilt generell: Der Börsenplatz welcher die höchsten Umsätze macht, bietet die höchste Liquidität und damit auch den fairsten spread. Beide Eigenschaften spielen in die Karten der Trader, also ist diese vorzuziehen. Die Währung ist erstmal egal, du willst schließlich Kauf und Verkaufssignale für die Aktie erkennen. Dann müsstest du aber auch auf dieser Börse handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Nichts Neues unter der Sonne … :rolleyes:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...