Jump to content
Sign in to follow this  
sharepower

Technische Analyse - welche Währung?

Recommended Posts

sharepower
Posted

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, welche Währung man zugrunde legt bei der technischen Analyse.

Auf den ersten Blick erscheint mir sinnvoll, immer die Währung der zugrunde liegenden "Heimatbörse" zu verwenden.

Also, z.B. BMW -> EUR, Apple -> USD, Sony -> YPY usw. 

Handelt es sich dann aber ggf. um eine "schwache" oder "exotische" Währung, macht es dann nicht doch wiederum Sinn, die Währung des jeweiligen Börsenplatzes zu verwenden?

Beispiel Gazprom. Sollte man ja nicht in Rubel die technische Analyse vornehmen. Was ist aber mit Samsung oder Alibaba? Ich halte nun weder Südkorea noch China für ein Schwellenland, wie z.B. Russland. Des weiteren gibt es Titel mit EUR-Heimatbörse, die z.B. in den USA mit USD stärkere Umsätze haben usw.

Gibt es da "Regeln", bzw. was macht da Sinn - wie soll man da vorgehen?

... und ja, es gibt zig Gründe die Finger von der technischen Analyse zu lassen, was hier aber nicht das Thema ist :prost:

Toni
Posted · Edited by Toni

Man sollte die Währung (bzw. Börsenplatz) betrachten, in der die Aktie am meisten gehandelt wird.

FSI
Posted · Edited by FSI

Also bei Aktien gilt generell: Der Börsenplatz welcher die höchsten Umsätze macht, bietet die höchste Liquidität und damit auch den fairsten spread. Beide Eigenschaften spielen in die Karten der Trader, also ist diese vorzuziehen. Die Währung ist erstmal egal, du willst schließlich Kauf und Verkaufssignale für die Aktie erkennen. Dann müsstest du aber auch auf dieser Börse handeln.

chirlu
Posted

Nichts Neues unter der Sonne … :rolleyes: