Jump to content
Sign in to follow this  
sharepower

Technische Analyse - welche Währung?

Recommended Posts

sharepower
Posted

Hallo,

 

ich stelle mir gerade die Frage, welche Währung man zugrunde legt bei der technischen Analyse.

Auf den ersten Blick erscheint mir sinnvoll, immer die Währung der zugrunde liegenden "Heimatbörse" zu verwenden.

 

Also, z.B. BMW -> EUR, Apple -> USD, Sony -> YPY usw. 

 

Handelt es sich dann aber ggf. um eine "schwache" oder "exotische" Währung, macht es dann nicht doch wiederum Sinn, die Währung des jeweiligen Börsenplatzes zu verwenden?

 

Beispiel Gazprom. Sollte man ja nicht in Rubel die technische Analyse vornehmen. Was ist aber mit Samsung oder Alibaba? Ich halte nun weder Südkorea noch China für ein Schwellenland, wie z.B. Russland. Des weiteren gibt es Titel mit EUR-Heimatbörse, die z.B. in den USA mit USD stärkere Umsätze haben usw.

 

Gibt es da "Regeln", bzw. was macht da Sinn - wie soll man da vorgehen?

 

... und ja, es gibt zig Gründe die Finger von der technischen Analyse zu lassen, was hier aber nicht das Thema ist :prost:

Share this post


Link to post
Toni
Posted · Edited by Toni

Man sollte die Währung (bzw. Börsenplatz) betrachten, in der die Aktie am meisten gehandelt wird.

Share this post


Link to post
FSI
Posted · Edited by FSI

Also bei Aktien gilt generell: Der Börsenplatz welcher die höchsten Umsätze macht, bietet die höchste Liquidität und damit auch den fairsten spread. Beide Eigenschaften spielen in die Karten der Trader, also ist diese vorzuziehen. Die Währung ist erstmal egal, du willst schließlich Kauf und Verkaufssignale für die Aktie erkennen. Dann müsstest du aber auch auf dieser Börse handeln.

Share this post


Link to post
chirlu
Posted

Nichts Neues unter der Sonne … :rolleyes:

 

 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...