Jump to content
Sign in to follow this  
master-bit

Wisdom Tree Physical Swiss Gold - zwei verschiedene WKN?

Recommended Posts

master-bit
Posted

Hallo zusammen,

ich bin (wie ihr beim Lesen wahrscheinlich merken werdet) neu im ETC-/Edelmetallgeschäft.

Ich wollte mir einen kleinen Goldanteil zu meinem Portfolio hinzufügen. Ich habe mich nach einiger Recherche für einen ETC von Wisdom Tree entschieden, den Physical Swiss Gold.

Jetzt finde ich diesen bei meiner Bank und z.B bei justetf aber mit zwei verschiedenen WKN/ISIN und weiß nicht, was der Unterschied ist

  1. ISIN DE000A1DCTL3, WKN A1DCTL, siehe: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?0&query=DE000A1DCTL3&groupField=index&from=search&isin=DE000A1DCTL3#overview
  2. ISIN JE00B588CD74, WKN A1DCTK,siehe  https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=JE00B588CD74&groupField=index&from=search&isin=JE00B588CD74#overview

Auf der Wisdom Tree Homepage im Fact sheet findet man die ISIN, welche unter 2. steht: https://www.wisdomtree.eu/-/media/eu-media-files/key-documents/factsheet/etf-securities/factsheet---wisdomtree-physical-swiss-gold.pdf

Was ist dann das, was bei 1. auftaucht für ein Produkt? Auf der WT Homepage https://www.wisdomtree.eu/de-de/products/ucits-etfs-unleveraged-etps/commodities/wisdomtree-physical-swiss-gold weiter unten (Börsennotierungen und -ticker) erscheint es so, als wäre 1. für die deutsche Börse...

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? 

 

Vielen Dank,

Stefan

Share this post


Link to post
stagflation
Posted · Edited by stagflation

Hallo Stefan,

 

willkommen im Wertpapier-Forum!

 

Ich habe mir die beiden Produkte A1DCTL und A1DCTK angeschaut - und auch keinen Unterschied gefunden.

 

In welchem Land wohnst Du? In Deutschland? Wenn ja, dann solltest Du darauf achten, dass mögliche Gewinne steuerfrei sind.

 

Auf dieser Liste finde ich den A1DCTL. WisdomTree bestätigt auch, dass der A1DCTL (GZUR) in Deutschland steuerfrei ist.

 

Stagflation

Share this post


Link to post
stagflation
Posted · Edited by stagflation

Nachtrag: im Factsheet findet man für den "Physical Swiss Gold" folgende Tabelle:

 

image.png.48690b6c1e4c9d8d8339dedc7999585f.png

 

Ich würde das so interpretieren, dass es für unterschiedliche Marktbereiche unterschiedliche Anteilsklassen gibt.

Share this post


Link to post
chirlu
Posted

Selbes Ding, unterschiedliche Lagerstellen.

 

Share this post


Link to post
master-bit
Posted

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten! Dann scheinen es wohl die unterschiedlichen Lagerstellen oder unterschiedlichen Marktbereiche zu sein, die für unterschiedliche WKN sorgen, aber generell das gleiche Produkt. Hundertprozent verstehe ich das noch immer nicht, aber werde dann wohl mit der "deutschen" Version gehen, also A1DCTL. 

Unterschiedliche Lagerstellen beziehen sich aber nicht auf das Gold selbst oder? Das ist ja definitiv in der Schweiz gelagert, wenn ich das richtig sehe...

 

vor 11 Stunden von stagflation:

 

Auf dieser Liste finde ich den A1DCTL. WisdomTree bestätigt auch, dass der A1DCTL (GZUR) in Deutschland steuerfrei ist.

 

Ja, das habe ich auch gesehen, ich war verwirrt, weil: wenn man auf genau dieser Seite oben rechts das Factsheet anklickt, steht darin die andere ISIN (welche zu A1DCTK passt)...

 

Evtl. hat ja noch jemand eine vollumfassende Antwort, ich denke ansonsten bin ich bei A1DCTL richtig :)

Viele Grüße

 

 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...