Zum Inhalt springen
PaulJuergen

degiro Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

beamter97

@PaulJuergen

Sorry, beim Begriff "Laie" mußte ich an den Mitbürger(m/w/d) denken, der mich gestern an der Tankstelle ansprach " Guggemol, das ist mein schickes neues Auto. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich Super, Diesel, LPG oder Strom tanken muß."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

@Stefan die 2 Posts vor dir sind doch falsch

#21 ist doch korrekt - #22 aber natürlich nicht.:P

 

Zitat

Soll ich mal die pdf der Jahresübersicht von degiro bei zeiten posten?

Dann am besten hier:

 

Und als Lektüre dient der Thread auch (ist aber schon etwas umfangreicher, und am Anfang durchaus mal fehlerhaft).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulJuergen
Am 9.1.2022 um 14:17 von reckoner:

#21 ist doch korrekt - #22 aber natürlich nicht.:P

 

Umgekehrt?! 

 

Damit es für alle klarer wird schicke einfach mal meinen kompletten Trades mit Zahlen, damit jeder weiß, wa sich so verdient habe, ok?:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulJuergen
· bearbeitet von PaulJuergen

Hi!

 

So nun stellt sich die Frage, ob man die Sachen in degiro in der Steuer angeben muss, auch wenn (scheinbar?) unterhalb des Freibetrages ist. Da es darauf keine gesicherte Antwort zu geben scheint, will ich mich doch nun damit beschäftigen es einfach das nächste mal aufzunehmem. 

 

Leider weiß ich nun nicht, wie ich das machen soll, wenn man deutsche/ausländishe Knockouts gehandelt hat und auch noch deutsche bzw. zB amerikanische Aktien gehandelt hat? Reinster Misch Masch!

 

Wie werden da Gewinne und Verluste zusammengerechnet (KOs, Aktien, Dividenden,...)

 

Auch wenn es geringfügige Beträge sind, was muss ich bzgl Dividenden und Quellensteuer machen? Spielt es da ne Rolle aus welchem Land die Dividende bspw. kommt? Ist die Quellensteuer nur etwas, was mir zu Gute kommt? Also wenn ich es weglasse, ist das nicht schlimm, da ich nur mich schlechter darstelle (es sind 1.5€).

 

Bin ich unterhalb des Freibetrages?

 

So dann lasst uns das mal berechnen!

 

Anbei die Jahresübersicht als Foto (denke Namen etc. sind hier nicht mehr, oder?)

 

 

 

 

 

image.thumb.png.6e26ad98ba4bc5f732e60fd99e0009e3.png

 

 

 

 

image.png.b166b37273e06030edf6fb9a87da0130.png

 

 

image.png.30c7047904ade89dbc57f0390397d7a1.png

 

 

image.png.3b6792a806e6c8eaed70dff00263fe50.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ich hab das mal übersetzt (mit Rechenweg).

So würde ich es erklären.

 

Stefan

 

DeGiro.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulJuergen

Hi stefan, Danke! Aber kannst du das auch ein wenig erklären, welche Zahlen du da hast und warum du das so berechnest? Wo sind da die KOs und Aktien (aufgeteilt?).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

eigentlich geht das aus der Berechnung hervor. Alle Zahlen die du darin findest stammen entweder aus der Jahresübersicht oder auch wieder aus den Ergebnissen (die grünen Zellen).

Beispielsweise sind da 1,90 Euro abgeführte Quellensteuer in Deutschland (Abgeltungsteuer). Diese mal 26,375% (das sind 25% plus Soli) ergibt 7,20 Euro für Zeile 7. In Zeile 37 werden dann diese 7,20 mal 25% genommen (=1,80 Euro), und diese widerum in Zeile 38 mal 5,5% (0,10 Euro). Macht zusammen genau die abgeführten 1,90 Euro.

 

Die KOs stecken in Zeile 19 und 22 (eben Sonstige Kapitalerträge), und die Aktiengewinne in Zeile 20.

 

Was ist dir sonst noch unklar?

 

Warum die Tabelle "Realisierte Gewinne/Verluste ..." auf leicht andere Beträge kommt kann ich dir auch nicht sagen, ich verwende ausschließlich die Gewinn/Verlust-Übersicht und die Ausschüttungen.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulJuergen
Am 25.3.2023 um 20:50 von reckoner:

 

Beispielsweise sind da 1,90 Euro abgeführte Quellensteuer in Deutschland (Abgeltungsteuer). Diese mal 26,375% (das sind 25% plus Soli) ergibt 7,20 Euro für Zeile 7. In Zeile 37 werden dann diese 7,20 mal 25% genommen (=1,80 Euro), und diese widerum in Zeile 38 mal 5,5% (0,10 Euro). Macht zusammen genau die abgeführten 1,90 Euro.

 

 

 

?! Das hörts sich seltsam an! Wie so wird ein Betrag so oft in einer Berechnung verwendet. Das kann nicht sein. Stell dir vor ich habe keine Ahnung.

 

In dr Steuersoftware würüde ich doch nur die Zahl in das entsprechende Feqld einsetzen. Der Rest würde automatisch berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

welche Zahl wird denn mehrmals verwendet (in der Steuererklärung meine ich, das sind die grün hinterlegten Zellen)?

Es sind doch genau die Zahlen aus deiner Jahresübersicht (7,20 sowie 1,90 - Letztere aufgeteilt in 1,80 und 0,10).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulJuergen
· bearbeitet von PaulJuergen

Hi Stefan,

 

vielleicht könntest du einfach genau schreiben welche Zahl du von wo aus meinen Dokuemnten nimmst. Das wäre sehr super! :-) 

 

Anonsten. Siehst du aus deiner Rechnung, wofür ich etwas wirklich notwendigerweise in meiner Steuererklärung angeben müsste? Selbst wenn es unterm Freibetrag ist. Müssen dann generell solche Sachen wie Quellensteuer oder Dividende oder etwas anderes (?) angegeben werden?

 

Besten Dank!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

vielleicht könntest du einfach genau schreiben welche Zahl du von wo aus meinen Dokuemnten nimmst.

Das steht doch alles in #30, und zwar im Detail. Jede Zahl aus dem Rechenweg (rechts neben der Tabelle) findest du in deinen Dokumenten, oder es sind auch wieder Ergebnisse aus der Berechnung. Die Zahlen abgleichen kannst du doch wohl selber.

 

Zitat

Anonsten. Siehst du aus deiner Rechnung, wofür ich etwas wirklich notwendigerweise in meiner Steuererklärung angeben müsste?

Ich verstehe die Frage nicht. Wieso willst du bei den paar Zahlen etwas weglassen? Das ist doch in zwei Minuten eingetragen.

Dein gestriger Post hier im Forum hat ja vermutlich schon mehr Zeit in Anspruch genommen.;)

 

Zitat

Selbst wenn es unterm Freibetrag ist.

Imho muss man dann gar keine Anlage KAP abgeben.

Das Finanzamt wird aber vielleicht später nachfragen (die ausländischen Konten werden automatisch gemeldet), und dann hat man sogar höheren Aufwand.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...