Zum Inhalt springen
yes I squat

Aktiendepot eines Bankangestellten

Empfohlene Beiträge

yes I squat
· bearbeitet von yes I squat

War ein sehr volatiler Mai. Mit meinen letzten Käufen bzw. Nachkäufen bin ich zufrieden.

Performance war OK, gestern hat C3.ai etwas enttäuscht mit dem Ausblick. Einige loser-Aktien haben Mal einen schönen Bounce hingelegt. Bin gespannt ob ich noch irgendwann Geld von meinen 250 Gazprom ADR sehe.
Die Dividenden haben alle meinen Erwartungen übertroffen. Mir war gar nicht bewusst, dass ich so viele neue Jahreszahler aufgenommen habe. Mit diesem starken Monat sollte das Ziel von durchschnittlich €220 pro Monat kein Problem mehr darstellen.

 

Dividenden Mai
Netto: €759,40
Steigerung von 368,48% im Vergleich zum Vorjahresmonat.

 

image.thumb.png.5ba7c8cb64eb0aa1ced55d7156fa125e.png

 

 

image.png.496b363ba3abc199390a823e0c2c51bd.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan_Reichenbach

Ich habe selbst eine Art "Kehrtwende" gemacht, meine Dividendenstrategie taugte mir nicht (mehr). Das Klumpenrisiko ist doch zu groß, bin also wieder 100% in Cash. Glücklicherweise hatte ich einmal Dividendenbezug und sogar einen leichten Kursgewinn.

 

Jetzt bin ich wieder auf dem Feld "Start" - wenn ich irgendwie mit hoher Wahrscheinlichkeit jedes Jahr 9 % Rendite schaffen würde, wäre ich wirklich mega-zufrieden.

 

Bloß wie ? Kaufen und liegenlassen in einem MSCI USA Momentum ETF geht leider bei mir nicht wegen der Notwendigkeit von regelmäßigem Einkommen. Bin wieder im Kapitalmarktlabor und versuche, was Smartes zu Entdecken. Stay tuned.

Portfolien mit Faktorprämien.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 38 Minuten von Jan_Reichenbach:

...wenn ich irgendwie mit hoher Wahrscheinlichkeit jedes Jahr 9 % Rendite schaffen würde, wäre ich wirklich mega-zufrieden.

Dann wäre ich auch mega-maxi-zufrieden. Das geht aber nicht. Es ist nach aller Erfahrung nicht zu erwarten.

Ohnehin ist die nominale Rendite ohne praktische Bedeutung. Erwarten kann man ungefähr 5,2 bis 5,5% real.

 

Und wenn ich irgendwie mit hoher Wahrscheinlichkeit bei bester Gesundheit 100 Jahre alt werden könnte, wäre ich auch mega-zufrieden.

 

Es ist in erster Linie die absurde Erwartungshaltung, die Menschen unglücklich macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor einer Stunde von Jan_Reichenbach:

 

Portfolien mit Faktorprämien.png

Der Chart ist aber nicht gerade aktuell, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Jan_Reichenbach:

wenn ich irgendwie mit hoher Wahrscheinlichkeit jedes Jahr 9 % Rendite schaffen würde, wäre ich wirklich mega-zufrieden

Generell unwahrscheinlich. Mit 100% Cash fast ausgeschlossen :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Stunden von Jan_Reichenbach:

Ich habe selbst eine Art "Kehrtwende" gemacht, meine Dividendenstrategie taugte mir nicht (mehr). Das Klumpenrisiko ist doch zu groß, bin also wieder 100% in Cash. Glücklicherweise hatte ich einmal Dividendenbezug und sogar einen leichten Kursgewinn.

 

Jetzt bin ich wieder auf dem Feld "Start" - wenn ich irgendwie mit hoher Wahrscheinlichkeit jedes Jahr 9 % Rendite schaffen würde, wäre ich wirklich mega-zufrieden.

 

Bloß wie ?

Lösungsvorschlag für Wagemutige :-*:

20% Tagesgeldkonto,

der Rest halbe-halbe in folgende ETFs  https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/FR0010342592,LU0411078552

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von hattifnatt:

Wozu das Tagesgeldkonto? :P

Damit wir auch wirklich unter 10% p.a. Realrendite bleiben, weil sonst gilt:  the sky is the limit as far as imagination goes. o:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan_Reichenbach
· bearbeitet von Jan_Reichenbach
Ergänzung
1 hour ago, hattifnatt said:

Generell unwahrscheinlich. Mit 100% Cash fast ausgeschlossen :-*

Ich wette auf geheimnisvolle 9% p.a. bei 0,5% Strafzinsen ab Barvermögen oberhalb einer gewissen Höhe. "Nichts ist unmöglich". :D

 

Die 9% Renditewunsch p.a. sind natürlich nominal, weil auch die Inflation (aktuell sehr hoch) letztlich nicht vorhersehbar ist. Einige sagen, "vorübergehend", andere sagen, "längerfristig".

 

@pillendreher : ist sicher gutgemeint, aber gehebelte Produkte sind pfadabhängig. Wenn es richtig kracht, nochmal, am Aktienmarkt, killt den Anleger / die Anlegerin, der JETZT diese ETFs erwerben würde, der Hebel beim Abwärtsmove, da hilft dann auch bei der Erholung der Hebel nicht, weil kaum noch Vermögen da ist, das sich erholen kann. Gutgemeinter Ratschlag von Dir, aber leider furchtbarer Zeitpunkt.

                          

Einen 2 x gehebelten ETF auf den Nasdaq 100 würde ich, wenn überhaupt, nur erwerben, wenn wir einen Zählerstand von 5.000 Punkten sehen würden im Nasdaq 100 (sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 10 Stunden von Jan_Reichenbach:

Die 9% Renditewunsch p.a. sind natürlich nominal, weil auch die Inflation (aktuell sehr hoch) letztlich nicht vorhersehbar ist. Einige sagen, "vorübergehend", andere sagen, "längerfristig".

Fundstück aus dem Arero-Thread:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/22224-arero-der-weltfonds/?do=findComment&comment=1358580

(die 10,68% waren wohl auch nominal und die 70er-Jahre von Stagflation und hoher Inflation geprägt - manche prophezeien ja, dass sowas wiederkommt. Der Arero ist darauf gebacktestet/optimiert ...)

 

99B0672C-E3A0-49C9-AAD7-2427526F11C8.thumb.jpeg.a87a4a4e5d1c1044fde986c9757e63ec.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Habe mir das Video gerade angeschaut und ich finde es schon kühn, aufgrund der hohen Arero Rendite der vergangenen Jahrzehnte Entnahmepläne mit hohen Entnahmen vorzuschlagen. Entnahmeraten oberhalb von 7 % bei einer Entnahmedauer von 30 Jahren wäre mir bei der aktuellen Lage der Weltwirtschaft entschieden zu hoch. 

 

Daneben finde ich es merkwürdig, den Arero mit einem DAX Portfolio zu vergleichen, was eigentlich kein vernünftiger Anlageberater als ernsthaften Vorschlag für ein Anlegerdepot in Erwägung ziehen sollte wegen schlechter Diversifikation. Erinnert mich an die Benchmark Vergleiche von Fondsgesellschaften, die vor allem dazu dienen das eigene Produkt gut aussehen zu lassen. 

 

Anleihen als "risikolos" zu bezeichnen ist mir auch negativ aufgestoßen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Entnahmeplan auf Anleihen ohne Inflationsausgleich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat

Die Diskussion bitte in einem anderen Thread fortführen - danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat

Nachdem die Zinserhöhung der FED gestern, erwartungsgemäß, auf 0,75% erfolgte, hat der Markt erstmal mit Wohlwollen reagiert. Das hat sich dann gegen Ende und v.a. heute stark geändert. Diesen Abverkauf habe ich für zwei kleine Käufe genutzt bei Titel, die ich noch nicht so lange auf dem Schirm habe.

Ich bin somit nahezu mit 100% meines Vermögen in Aktien investiert. Fühle mich aber weiterhin wohl damit, da ich breit aufgestellt bin und ich meine Fixkosten leicht über mein Einkommen decken kann (die sind so gering - bis auf Ausnahme eines geplanten USA Trip - dass fast schon die Dividenden reichen). Gegebenenfalls werde ich sogar etwas mit Fremdkapital arbeiten, sollte es weiter runtergehen (0,5% Sollzinsen auf Tageskonto). Bin auch recht zufrieden, wie ich meine Emotionen dabei im Griff habe. Lässt mich fast schon kalt, dass ich innerhalb einer Woche ca. 16k an Buchwert verloren habe. 

 

10 Stk. Trane Technologies zu €115,70  
Habe ich von einem JPM Meeting bei dem ich war, stellen vereinfacht primär Klima- und Belüftungslösungen her und sorgen damit für mehr Energieeffizient (hinsichtlich nachhaltige Zukunft). Zahlt Dividende, ist profitabel und wächst schön.


22 Stk. Amphenol zu €59,16 
Habe ich von Flossbach abgeschaut. Mir gefallen die qualitativen Kennzahlen der Firma und die breite Produktpalette. Perfekte Voraussetzungen für langfristiges Dividendenwachstum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Hört sich gut an, Danke für das Update und viel Freude in den USA wenn es soweit ist.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 9 Stunden von yes I squat:

Nachdem die Zinserhöhung der FED gestern, erwartungsgemäß, auf 0,75% erfolgte, hat der Markt erstmal mit Wohlwollen reagiert. Das hat sich dann gegen Ende und v.a. heute stark geändert. Diesen Abverkauf habe ich für zwei kleine Käufe genutzt bei Titel, die ich noch nicht so lange auf dem Schirm habe.

Ich bin somit nahezu mit 100% meines Vermögen in Aktien investiert. Fühle mich aber weiterhin wohl damit, da ich breit aufgestellt bin und ich meine Fixkosten leicht über mein Einkommen decken kann (die sind so gering - bis auf Ausnahme eines geplanten USA Trip - dass fast schon die Dividenden reichen). Gegebenenfalls werde ich sogar etwas mit Fremdkapital arbeiten, sollte es weiter runtergehen (0,5% Sollzinsen auf Tageskonto). Bin auch recht zufrieden, wie ich meine Emotionen dabei im Griff habe. Lässt mich fast schon kalt, dass ich innerhalb einer Woche ca. 16k an Buchwert verloren habe. 

 

10 Stk. Trane Technologies zu €115,70  
Habe ich von einem JPM Meeting bei dem ich war, stellen vereinfacht primär Klima- und Belüftungslösungen her und sorgen damit für mehr Energieeffizient (hinsichtlich nachhaltige Zukunft). Zahlt Dividende, ist profitabel und wächst schön.


22 Stk. Amphenol zu €59,16 
Habe ich von Flossbach abgeschaut. Mir gefallen die qualitativen Kennzahlen der Firma und die breite Produktpalette. Perfekte Voraussetzungen für langfristiges Dividendenwachstum.

 

Bei Elektronik-Herstellern wie Amphenol verstehe ich nicht viel. Wofür wird gebraucht was die machen? Warum ist gerade Amphenol besser darin als die Konkurrenz (wer sind die Konkurrenten)? Kannst Du dazu was sagen?

Was für qualitative Kennzahlen sind das? Sind diese Kennzahlen wichtiger für Dich als die Fundamentaldaten (erwartetes EPS-Wachstum 9,5% p.a. in den nächsten 5 Jahren)?

Bei den Elektronik-Herstellern hat gefühlt jeder eine breite Produktpalette. Sehe ich das richtig? Ich habe das Gefühl (da ich kein Fachexperte bin), dass die Produkte sehr speziell sind und daher nur für einen konkreten Anwendungsfall genutzt werden können. Da kommt es zwangsläufig zu einer breiten Produktpalette. Das ist für mich noch kein Qualitätsmerkmal. Vielleicht kannst Du dazu deine Sicht der Dinge schildern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat
· bearbeitet von yes I squat
Am 17.6.2022 um 07:28 von No.Skill:

Hört sich gut an, Danke für das Update und viel Freude in den USA wenn es soweit ist.

 

Grüße No.Skill 

Danke für die freundliche Nachricht.

USA wird dann im Oktober soweit sein - ich hoffe auf einen schwächeren USD :)  Habe Fixkosten (Flug, Mietauto, Unterkünfte) von ca. €3.400 und habe ein Gesamtbudget von €5.000 definiert.

 

Am 17.6.2022 um 08:59 von Der T:

Bei Elektronik-Herstellern wie Amphenol verstehe ich nicht viel. Wofür wird gebraucht was die machen? Warum ist gerade Amphenol besser darin als die Konkurrenz (wer sind die Konkurrenten)? Kannst Du dazu was sagen?

Was für qualitative Kennzahlen sind das? Sind diese Kennzahlen wichtiger für Dich als die Fundamentaldaten (erwartetes EPS-Wachstum 9,5% p.a. in den nächsten 5 Jahren)?

Bei den Elektronik-Herstellern hat gefühlt jeder eine breite Produktpalette. Sehe ich das richtig? Ich habe das Gefühl (da ich kein Fachexperte bin), dass die Produkte sehr speziell sind und daher nur für einen konkreten Anwendungsfall genutzt werden können. Da kommt es zwangsläufig zu einer breiten Produktpalette. Das ist für mich noch kein Qualitätsmerkmal. Vielleicht kannst Du dazu deine Sicht der Dinge schildern.

Ein Blick auf die Homepage verrät: Amphenol is one of the world’s largest providers of high-technology interconnect, sensor and antenna solutions. Our products Enable the Electronics Revolution across virtually every end market including Automotive, Broadband Communications, Commercial Aerospace, Industrial, Information Technology and Data Communications, Military, Mobile Devices and Mobile Networks. (https://amphenol.com/)
 

Ein Freund von mir ist studierter Elektrotechniker (derzeit bei Liebherr beschäftigt) und natürlich habe ich auch nach seiner Meinung gefragt. Er meinte die Produkte sind Standard (Qualität und Preis), nicht außergewöhnlich (zumindest in seinem Bereich). Premium ist für ihn Molex (gehört zu Koch Industries --> größte nicht-börsennotierte Bude in den USA) und Tyco (TE Connectivity Ltd.). 
Wieso jetzt trotzdem Amphenol? Ganz einfach, die Qualitätskennzahlen (welche natürlich auch fundamentale Daten sind), überzeugen mich einfach deutlich mehr. Zudem ist es für mich gut denkbar, dass mit Standard Qualität & Preis einfach am besten über die Masse verdient werden kann. Offensichtlich gelingt es Amphenol die Konzerngröße und die breite Produktpalette ausgezeichnet zu skalieren. Das sieht bei TE Connectivity anders aus, die im Vergleich wesentlich unzuverlässiger performen und somit Gewinne schlechter kalkulierbar sind.

Für die Auswertungen der Kennzahlen habe ich Marketscreener, TraderFox Aktien und ein internes Tool meiner Bank verwendet.

Alles in allem war die Investition für mich stimmig, der Trend zu Elektrotechnik ist weiterhin vorhanden. Auch sind sie in der Rüstungsbranche stark vertreten als Zulieferer, so als kleiner "Hedge" zum Krieg. Außerdem vertraue ich der Expertise von Flossbach und kaufe gerne Titel nach.

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mit einer eigenen Wohnung im Haus der Eltern merke ich nun trotzdem schnell, wie plötzliche Ausgaben entstehen können, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Am Freitag Abend musste ich überraschend einen Notfall-Klemptner rufen, da unsere Rohre verstopft sind. Das Wasser von der Toilette hoch --> nicht gerade appetitlich und "überschwemmte" das Bad. Er war dann wirklich 4 Stunden dran bis nach Mitternacht. 
Mit seiner Arbeit war ich aus Laiensicht zufrieden, aber die Rechnung war mit über €1.600 schon brutal. Somit ist die Liquidität (ohne Disporahmen) aufgebraucht. Ich hoffe nun, dass die Gebäude- oder Haushaltsversicherung das Anstandslos übernimmt. Ansonsten wird die Rechnung vermutlich mit meinen Eltern geteilt. 

 

Ich liebäugle gerade mit einer Investition in Samsung. Die positionieren sich im Thema Halbleiter gerade sehr gut und haben eine riesige Produktpalette und top Support (2x bei meinem TV erlebt). Auch sehr günstig bewertet. Schöner China/Taiwan "hedge".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Hab Samsung seit 5 Jahren im Depot und macht richtig Spaß, empfehle die Produkte im Umfeld immer gerne :D weiter.

Alternativ: Natürlich Apple, da hier auch die Aktie im Depot bei mir schlummert. Win Win

So erscheint man nicht so parteiisch.

 

Also weiterhin Rohr frei :-*

 

PS: Samsung kommt aus Südkorea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat
· bearbeitet von yes I squat
vor 24 Minuten von No.Skill:

Hab Samsung seit 5 Jahren im Depot und macht richtig Spaß, empfehle die Produkte im Umfeld immer gerne :D weiter.

Alternativ: Natürlich Apple, da hier auch die Aktie im Depot bei mir schlummert. Win Win

So erscheint man nicht so parteiisch.

 

Also weiterhin Rohr frei :-*

 

PS: Samsung kommt aus Südkorea

Das glaube ich dir, tolles Unternehmen.

Da ich Apple nicht mag, und ich treuer Android Anhänger bin, kommt mir die Investition gelegen. Man sagt zwar, es gibt Unternehmen da willst du die Produkte nicht, aber dafür die Aktie (und Umgekehrt), nur da mache ich bei Apple keine Ausnahme.

 

Dass Samsung aus Korea kommt ist mir klar, deswegen auch "hedge" gegenüber China/Taiwan, falls die Spannungen dort zunehmen und TSMC unter Druck gerät.
 

Investierst du bei Samsung über die GDRS welche die Vorzugs-Aktien abbilden? US7960502018
Oder wie machst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

WKN 881823 und ISIN US7960502018 hab ich, damals aus der Börse Online-Zeitung abgeschrieben :narr:

Und in einem KI A2N7KX ETF ist sie noch mit dabei.

 

Das einzige, was du auf dem Schirm haben musst, immer wenn Kim in Nordkorea eine Rakete abschießt oder mit dem Säbel rasselt, kann die Aktie unter Druck kommen.

Ob man sich dann einen Nachkauf trau, sollte man vorher zumindest darüber nachdenken. 

 

Mein Einstand lag bei durchschnittlich 703 € übrigens, mit 2 x nachkaufen.

 

Viel Glück  :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat
vor 15 Stunden von No.Skill:

WKN 881823 und ISIN US7960502018 hab ich, damals aus der Börse Online-Zeitung abgeschrieben :narr:

Und in einem KI A2N7KX ETF ist sie noch mit dabei.

 

Das einzige, was du auf dem Schirm haben musst, immer wenn Kim in Nordkorea eine Rakete abschießt oder mit dem Säbel rasselt, kann die Aktie unter Druck kommen.

Ob man sich dann einen Nachkauf trau, sollte man vorher zumindest darüber nachdenken. 

 

Mein Einstand lag bei durchschnittlich 703 € übrigens, mit 2 x nachkaufen.

 

Viel Glück  :prost:

Das ist ein schöner Einstandskurs :) 

 

Ich habe nun ernst gemacht und mir 2 Stk. Samsung (US7960502018) bei €970 gekauft.

 

Bin somit erstmals seit langem leicht Cash negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat
Am 21.6.2022 um 14:40 von yes I squat:

Mit einer eigenen Wohnung im Haus der Eltern merke ich nun trotzdem schnell, wie plötzliche Ausgaben entstehen können, mit denen ich nicht gerechnet habe.
Mit seiner Arbeit war ich aus Laiensicht zufrieden, aber die Rechnung war mit über €1.600 schon brutal. Somit ist die Liquidität (ohne Disporahmen) aufgebraucht. Ich hoffe nun, dass die Gebäude- oder Haushaltsversicherung das Anstandslos übernimmt. Ansonsten wird die Rechnung vermutlich mit meinen Eltern geteilt. 

Das Geld wurde von der Gebäudeversicherung bereits wieder übernommen.

Somit Cash wieder bei +/- 0.

Meine letzten Käufe waren gut.

 

Bin gespannt was Nike heute für Zahlen bringt, die sind auf meiner Watchlist. Hoffe Mal auf einen 10-20% Schock für einen günstigen einstieg :) 

 

Am 4.1.2022 um 21:31 von Glory_Days:

Der Wert unkorrelierter Assetklassen liegt nicht darin begründet, dass diese in absehbarer Zeit mutmaßlich das beste Investment darstellen (das ist ein weitverbreiteter Irrtum). Diversifikation über Assetklassen scheint mir in der heutigen Situation aber angemessener als je zuvor.

Wenn ich diesen Satz repräsentativ für die Diskussion und Entscheidung, keine Anleihen in meine Allokation aufzunehmen, hernehmen darf. Bin doch sehr froh darüber, dass ich mit meiner Einschätzung richtig lag.

Sollten die Zinsen noch weiter steigen, werde ich eine Allokation überdenken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 2 Stunden von yes I squat:
Am 4.1.2022 um 21:31 von Glory_Days:

Der Wert unkorrelierter Assetklassen liegt nicht darin begründet, dass diese in absehbarer Zeit mutmaßlich das beste Investment darstellen (das ist ein weitverbreiteter Irrtum). Diversifikation über Assetklassen scheint mir in der heutigen Situation aber angemessener als je zuvor.

Wenn ich diesen Satz repräsentativ für die Diskussion und Entscheidung, keine Anleihen in meine Allokation aufzunehmen, hernehmen darf. Bin doch sehr froh darüber, dass ich mit meiner Einschätzung richtig lag. Sollten die Zinsen noch weiter steigen, werde ich eine Allokation überdenken.

Meine Aussage wurde nicht im Zusammenhang auf die Frage getroffen, ob Anleihen in deine Allokation aufgenommen werden sollen oder nicht. Insbesondere in Zeiten hoher Inflation und damit zu erwartenden Zinssteigerung ist bekannt, dass Anleihen typischerweise positiv mit Aktien korrelieren und damit eben gerade nicht den Wert einer unkorrelierten Assetklasse darstellen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat
· bearbeitet von yes I squat
vor 4 Stunden von Glory_Days:

Meine Aussage wurde nicht im Zusammenhang auf die Frage getroffen, ob Anleihen in deine Allokation aufgenommen werden sollen oder nicht. Insbesondere in Zeiten hoher Inflation und damit zu erwartenden Zinssteigerung ist bekannt, dass Anleihen typischerweise positiv mit Aktien korrelieren und damit eben gerade nicht den Wert einer unkorrelierten Assetklasse darstellen können.

Ich wollte deine Aussage nicht Zweckentfremden oder aus dem Kontext ziehen. 

Sie schien mir nur repräsentativ für einige Beiträge auf den ersten Seiten, die meine Allokation in 100% Aktien kritisiert haben. 

In einem inflationären Umfeld mit 0% Zinsen war die Wahrscheinlichkeit auf steigende Zinsen deutlich höher, als fallende. Und die Zinsen müssten bei dieser Wette stark fallen, um einen Ertrag zu erwirtschaften. 

Möchte damit nur sagen, dass sich die Wirtschaft und der Markt laufend ändert und man mMn nicht stur Ray Dalio All Weather o.ä. Allokationen fahren sollte, wenn es im aktuellen Umfeld keinen Sinn macht. Auch unabhängig vom Krieg, welcher nicht voraussehbar war und die Inflation natürlich verstärkt hat. 

Über Gold/Rohstoffe kann man sich streiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 26 Minuten von yes I squat:

In einem inflationären Umfeld mit 0% Zinsen war die Wahrscheinlichkeit auf steigende Zinsen deutlich höher, als fallende. Und die Zinsen müssten bei dieser Wette stark fallen, um einen Ertrag zu erwirtschaften. 

Dem würde ich zustimmen - aber wenn man sich tatsächlich absolut sicher ist, dann müsste man konsequenterweise Anleihen shorten - da man sich sonst praktisch garantierte Gewinne entgehen lassen würde. Und spätestens dann hört es bei den meisten mit der absoluten Gewissheit auf. Eine noch länger anhaltende Nullzinswelt wäre auch im Bereich des Möglichen gewesen.

Zitat

Möchte damit nur sagen, dass sich die Wirtschaft und der Markt laufend ändert und man mMn nicht stur Ray Dalio All Weather o.ä. Allokationen fahren sollte, wenn es im aktuellen Umfeld keinen Sinn macht. Auch unabhängig vom Krieg, welcher nicht voraussehbar war und die Inflation natürlich verstärkt hat. Über Gold/Rohstoffe kann man sich streiten.

Mit einem All Weather Portfolio wird man nie am Besten abschneiden - aber eben auch nie am Schlechtesten. Über die perfekte Zusammensetzung eines solchen Portfolios lässt sich natürlich streiten. Viele dieser Portfolios mit hohem langlaufenden Anleihenanteil sind meines Erachtens nach vom sog. Recency Bias geprägt - da die meisten der heute lebenden Anleger nur sinkende Zinsen und damit hohe Kursgewinne bei Anleihen selbst aktiv erlebt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 11 Stunden von Glory_Days:

Viele dieser Portfolios mit hohem langlaufenden Anleihenanteil sind meines Erachtens nach vom sog. Recency Bias geprägt - da die meisten der heute lebenden Anleger nur sinkende Zinsen und damit hohe Kursgewinne bei Anleihen selbst aktiv erlebt haben.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...