Zum Inhalt springen
mersandra90

Brasilianische Aktien - keine Quellensteuer?

Empfohlene Beiträge

mersandra90
· bearbeitet von mersandra90

Meine Überlegung ist es eine brasilianische Aktie mir länger ins Depot zu legen. Da ich mit Aktien aus diesem Land bisher noch nicht in Berührung gekommen bin, habe ich im Internet wegen Quellensteuer und Doppelbesteuerungsabkommen nachgelesen. Ist es wirklich so, dass Brasilien keine Quellensteuer für Ausländer erhebt? Es gibt auch kein Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland, das habe ich auf offizieller Seite nachgelesen. Bezüglich Quellensteuer habe ich die Angabe nur auf einigen Aktienratgeberseiten entdeckt.

 

Sehe ich das richtig, wenn ich für die Brasilianische Aktie Dividende bekomme, zahle ich "nur" in Deutschland Kapitalertragssteuer + Soli? Gleiches wenn ich mit Gewinn irgendwann verkaufen sollte.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

Generell gilt: "Dividends will be subject to withholding tax (WHT) at a flat 20% rate. If the beneficiary is located in a tax heaven jurisdiction or under a privileged tax regime or if there is hidden/constructive dividend, the rate goes to 30%." (https://www.internationaltaxreview.com/article/b1sw0lvs9c935p/corporate-income-tax-changes-ahead-for-brazil)

 

Es gibt zwar aktuell kein DBA zwischen Brasilien und Deutschland, aber "In the case of the United States, United Kingdom, and Germany, the Brazilian authorities have already officially recognised the reciprocity of tax treatment, which permits the offsetting of the tax paid in those countries against the tax due in Brazil, on the same earnings." (https://taxsummaries.pwc.com/brazil/individual/foreign-tax-relief-and-tax-treaties)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Scheint es was neueres zu geben: "15% withholding income tax on dividends, including when paid to non-resident shareholders"

--> https://www.internationaltaxreview.com/article/b1twchffjkcm7r/brazilian-income-tax-reform-proposal-advances

 

Bin mir aber nicht sicher ob das schon endgültig beschlossen ist.

 

Bin auch gespannt auf die nächste CIA-Cemig Dividende (müsste aber noch per 29.12.21 sein).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mersandra90

Dann sind die Informationen, die ich gelesen habe, wohl veraltet. Von der Aktie gibt es auch ein ADR, dann wäre das die bessere Variante aus steuerlicher Sicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Minuten von mersandra90:

Dann sind die Informationen, die ich gelesen habe, wohl veraltet. Von der Aktie gibt es auch ein ADR, dann wäre das die bessere Variante aus steuerlicher Sicht, oder?

Wie ich geschrieben habe, ich weiß nicht ob das schon endgültig beschlossen ist.

 

Bei ADR fallen ggf. Kosten für das Verwahrinstitut an, musst Du mal recherchieren. Startpunkt könnte --> https://www.adrbnymellon.com/  sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mersandra90
vor 2 Stunden von CorMaguire:

Wie ich geschrieben habe, ich weiß nicht ob das schon endgültig beschlossen ist.

Wo kann man denn dazu zuverlässige Informationen bekommen? Auswärtige Amt? Finanzamt? Ich vermute die deutschen Behörden wissen nur, dass es kein Doppelbesteuerungsabkommen gibt. Dann müsste man wohl bei einer Behörde in Brasilien anfragen / Auskunft dazu bekommen, aber bei welcher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Stunden von mersandra90:

Wo kann man denn dazu zuverlässige Informationen bekommen? Auswärtige Amt? Finanzamt? Ich vermute die deutschen Behörden wissen nur, dass es kein Doppelbesteuerungsabkommen gibt. Dann müsste man wohl bei einer Behörde in Brasilien anfragen / Auskunft dazu bekommen, aber bei welcher?

Gerade ist die Cia Dividende eingetroffen. Consors rechnet auf Teile der Dividende 15% Quellensteuer.

 

Der Teil auf den keine Quellensteuer berechnet wurde hat allerdings Schlusstag Anfang Mai 2021.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 2 Stunden von CorMaguire:

Gerade ist die Cia Dividende eingetroffen. Consors rechnet auf Teile der Dividende 15% Quellensteuer.

 

Der Teil auf den keine Quellensteuer berechnet wurde hat allerdings Schlusstag Anfang Mai 2021.

Ähnlich bei der Dividende auf meine PetroBras ADR (WKN 541505); aber beide Dividendenteile mit Datum 1.12.21.

 

Gelten für die ADR auch die brasilianischen Steuerregelungen, oder die US-?

Die Quellensteuer wurde komplett bei der Abgeltungssteuer berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mersandra90

Danke euch für das Teilen der Informationen.

 

Maikel, ich kann deine Frage leider nicht beantworten, die Antwort würde mich aber auch sehr interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Es ist Sache der Brasilianer, wie Brasilien Dividenden besteuert. Vermutlich sind deren Gesetze auf portugiesisch verfasst und auf einschlägigen Webseiten nachlesbar.

Meines Wissens erhebt Brasilien keine QSt auf Dividenden.  Jedoch 15% auf Zinsen, 15% auf Lizenzgebühren , Technologietransfer etc. und 15% zzgl. 10% CIDE auf Verwaltungs-, Marketing-, Verkaufs- und Informatikdienstleistungen (CIDE = Contribuição de Intervenção no Domínio Econômico).


Das (deutsche) Bundeszentralamt für Steuern listet nur Länder auf, mit denen ein DBA besteht und in welcher Höhe dann ausl. QSt in D anrechenbar sind. Ohne DBA steht da nichts und ausländische Steuern werden gemäß § 34c Abs. 1 EStG entweder angerechnet oder gemäß § 34c Abs. 2 EStG (wie eine Betriebsausgabe/Gebühr) abgezogen.

(Hinweis: Aktuell gibt es kein DBA Deutschland- Brasilien, das DBA von 1975 wurde 2005 gekündigt).

 

Einen Überblick in Deutsch über das brasilianische Steuersystem verschafft: https://www.roedl.de/de-de/de/unternehmen/standorte/brasilien/documents/besteuerung-unternehmen-brasilien.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...