Zum Inhalt springen
Inflation

Kaufpreis bei inflationsindexierten Anleihen

Empfohlene Beiträge

stolper
vor 19 Stunden von paradox82:

Ich kann aus den Daten keine Inflation von 1,7 % ersehen. Die Rendite der von dir genannten Anleihe liegt bei -1,67 %. Die Rendite eine annähernd laufenden Bundesanleihe bei knapp 1%. Also 2,67 % Inflation p.a. 

...ja, korrekt. Aber selbst bei einer aktuell erwarteten (also, "im aktuellen Kurs drin steckenden..."), durchschnittlichen Inflation von ca. 2,67% p.a. über die nächsten 8 Jahre wird der Bond für mich langsam interessant. Warum, weil ich durchschnittlich eine höhere Inflation p.a. erwarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 20 Stunden von bondholder:

...ich bin echt verwirrt. Wird denn die Rendite auf der Homepage der Finanzagentur wirklich korrekt ausgewiesen? Bzw. berücksichtigt die dort ausgewiesene Rendite die Tatsache, dass der Nominalwert nicht nur mit dem Börsenkurs (z.B. 118%), sondern zusätzlich auch noch mit der Indexverhältniszahl (z.B. 1,1379) multipliziert wird? Man also für das "Agio" der 18%, das über 100%=nominal hinausgeht zusätzlich die aufgelaufende Inflation bezahlt und somit zu einem Kurs von 118%*1,1379=134,27% kauft? Das wäre jedenfalls ebenfalls bei der Berechnung der Break/Even-Inflation zu berücksichtigen (dabei immer von Haltedauer bis Fälligkeit ausgehend). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 47 Minuten von stolper:

Wird denn die Rendite auf der Homepage der Finanzagentur wirklich korrekt ausgewiesen?

Selbstverständlich. Es ist natürlich die Realrendite, die dort angegeben wird.

 

Die Indexverhältniszahl spielt für diese Berechnung insofern keine Rolle, als sie "überall" eingerechnet ist (Kurs, Kupon, Stückzinsen, Rückzahlung) und sich deshalb bei der Renditeberechnung wieder rauskürzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 2 Stunden von vanity:

Selbstverständlich. Es ist natürlich die Realrendite, die dort angegeben wird.

 

Die Indexverhältniszahl spielt für diese Berechnung insofern keine Rolle, als sie "überall" eingerechnet ist (Kurs, Kupon, Stückzinsen, Rückzahlung) und sich deshalb bei der Renditeberechnung wieder rauskürzt.

:thumbsup: Danke. JETZT (endlich) verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation
On 1/28/2022 at 2:21 PM, Merol Rolod said:

Ein schönes Schäufelchen hast du da. Danke fürs Zeigen.

Ich gehe hier von etwas Ironie in deiner Aussage aus. Letztendlich aber doch eher 6% Rendite p.a. und das Risiko in die andere Richtung war bei weitem nicht so groß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation
· bearbeitet von Inflation
On 5/10/2022 at 4:43 PM, bondholder said:

So 3,5 Monate später bleibt es spannend finde ich. Die Renditen beider Anleihen sind geringfügig gestiegen aber parallel. 

@stolper Sieht weiterhin finde ich Recht günstig aus für die inflationsindexierte Anleihe oder? Bei den prognostizierten Inflationen für die nächsten Jahre. Aber 8 Jahre Duration sind mir aufgrund des Zinsänderungsrisik viel zu lang. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 15 Stunden von Inflation:

 

@stolper Sieht weiterhin finde ich Recht günstig aus für die inflationsindexierte Anleihe oder? Bei den prognostizierten Inflationen für die nächsten Jahre. Aber 8 Jahre Duration sind mir aufgrund des Zinsänderungsrisik viel zu lang. 

 

...ich fühle mich mit der Diversifikation in den Linkern wohl. Dein Argument mit dem Zinsänderungsrisiko kann ich verstehen, aber bei Buy & Hold spielt das für mich keine Rolle, ich "logge" ja zum Kaufzeitpunkt meine Parameter bis zur Tilgung fix ein. Nur meine persönlichen Annahmen zur künftigen, kumulierten Inflation zählen daher für mich. Der 2030er Linker kostet heute ca. 111,55% * IVZ 1,177 = 131,29%. Da komme ich im Szenario, dass ich exakt meinen "Einsatz" (131,29%) in 2030 wieder bekomme, ungefähr auf eine kumulierte Inflation über die Restlaufzeit von rd. 7 1/2 Jahren von ca. 13,6%, d.h. von unter 2% p.a. ... ist jetzt nicht soo viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
· bearbeitet von dreizehn
On 9/1/2022 at 3:04 PM, stolper said:

Da komme ich im Szenario, dass ich exakt meinen "Einsatz" (131,29%) in 2030 wieder bekomme, ungefähr auf eine kumulierte Inflation über die Restlaufzeit von rd. 7 1/2 Jahren von ca. 13,6%, d.h. von unter 2% p.a. ... ist jetzt nicht soo viel.

Müsste dann die Inflation nicht >4,1% p.a. sein, um besser als die normale Bundesanleihe bis 2030 abzuschneiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Gefordert ist nicht die (Real-)Rendite einer vergleichbaren Bundesanleihe (das wäre die 110249 0% bis 02/2030, ca. 1,4% p. a.), sondern "Geld zurück". Und in diesem Fall muss die Preissteigerung bis 04/2030 so hoch sein wie die aktuelle Realrendite des Linkers im Minus ist (ca. 1,1% p. a.)

 

Falls der Linker dasselbe Ergebnis wie die Standard-Bund bringen soll, müsste die Preissteigerungsrate (etwa) die Differenz aus Nominalrendite der plain vanilla Anleihe und Linker-Realrendite betragen (also 2,5% p. a. = 1,4% p. a. - (-1,1% p. a)), das ist die Breakeven-Inflation.

 

Eine reale Null schafft man mit dem Linker nicht (außer bei sehr starker Deflation), mit der Standardanleihe dann, wenn die Steigerungsrate unter 1,4 % p.a. liegt (deren Nominalrendite).

 

(alles vor Steuern und Kosten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation

Kann sich jemand erklären, warum der Linker bis April 2023 diese Woche um 1-2% gesunken ist und jetzt für 102,5% zu haben ist? Die voraussichtliche Zinserhöhung der EZB hat auf eine so kurzlaufende Anleihe keine Auswirkung. Die meisten Prognosen gehen davon aus, dass Ende dieses Jahres die Inflation noch voll durchslägt. Was sehe ich nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn

Vielen Dank @vanity für die ausführliche Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 22 Stunden von Inflation:

Kann sich jemand erklären, warum der Linker bis April 2023 diese Woche um 1-2% gesunken ist und jetzt für 102,5% zu haben ist? Die voraussichtliche Zinserhöhung der EZB hat auf eine so kurzlaufende Anleihe keine Auswirkung. Die meisten Prognosen gehen davon aus, dass Ende dieses Jahres die Inflation noch voll durchslägt. Was sehe ich nicht?

habe gestern abend überlegt mein Tagesgeld in den Linker zu tauschen. Da stand der Kurs bei 100, jetzt bei 106. verstehe ich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74

Ich schaue mir gerade den HVPI des Euroraums (Gesamtindex ohne Tabak) an, auf dem die Indexzahlen beruhen.

https://ec.europa.eu/eurostat/databrowser/view/teicp240/default/table?lang=de

Hier die Werte der letzten Monate, August wird noch nicht aufgeührt.

image.thumb.png.1f3c9ea911e3059f4d815fd743935dd3.png

 

Habe mal in einem Excel anhand dieser Daten die prozentualen Zunahmen im Monat ausgerechnet.

D.h. wir hatten laut diesen Daten im März eine Zunahme von fast 30% p.a. und im Juli dann wieder nur noch 1,34 % p.a. ? 

Verstehe die Zahlen einfach nicht.

 

image.png.f8f6b216fa34c76f98c30137d16d117b.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Der HVPI weist eine starke Saisonalität auf, üblicherweise sind sogar negative Monatsraten dabei (Januar und Juli z. B., zurzeit werden sie durch die starke Preissteigerung überdeckt). Hochrechnen von Monatswerten auf Jahreswerte funktioniert da nicht.

vor 35 Minuten von kublai:

habe gestern abend überlegt mein Tagesgeld in den Linker zu tauschen. Da stand der Kurs bei 100, jetzt bei 106. verstehe ich nicht...

Das kann nicht sein, da schaust du falsch. Welche WKN meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74

@vanity Super, vielen Dank an dich!!. Manchmal sitzt man da und versteht die Welt nicht mehr. Löst sich oft, aber nicht immer durch Hirn einschalten. :) Ich habe es mir schon gedacht, aber dass die Saisonalität so krass ist nicht...

 

Hier man mein Excel Sheet, welches die Indexzahlen des Linkers bis 2030 DE0001030559 mit dem HVPI vergleicht. Der Linker hängt natürlich 2 Monate hinten dran, da die Zahlen ja erst mal verfügbar sein müssen. Jetzt macht wieder alles einen Sinn!

image.thumb.png.f283ff21cbc81cacc2ef7d33efdf373d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation
· bearbeitet von Inflation
27 minutes ago, vanity said:

Der HVPI weist eine starke Saisonalität auf, üblicherweise sind sogar negative Monatsraten dabei (Januar und Juli z. B., zurzeit werden sie durch die starke Preissteigerung überdeckt).

 

Die entscheidende Frage ist, weshalb sinkte der Kurs in den letzten 7 Tagen um ca. 1,5%-Punkte. Die Saisonalität ist doch auch vor 2 Wochen schon bekannt gewesen.

Die EZB Entscheidung hat sich auf kurzlaufenden deutsche Anleihen kaum ausgewirkt, die (Energie-)Inflation kann der Zinsanstieg um 0,75% jetzt so kurzfristig doch nicht bekämpfen, oder etwa doch?

Ich würde zum Laufzeitende im April 2023 ca. 9% Inflation von Januar 2022 gegenüber Januar 2023 (3 Monate Verzögerung laut Emissionsbedingungen) abschätzen. Das würde ein Referenzindex von 119,3 zur Folge haben. Aktuell stehet er bei 116,7. Passt ziemlich gut zum aktuellen Preis von 102,5% (vergleichbare so kurze Bundesanleihen stehen bei fast 0,0% Rendite).

Warum hat man also vor einer Woche fast 104% für diese Anleihe hingelegt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 2 Stunden von vanity:

Der HVPI weist eine starke Saisonalität auf, üblicherweise sind sogar negative Monatsraten dabei (Januar und Juli z. B., zurzeit werden sie durch die starke Preissteigerung überdeckt). Hochrechnen von Monatswerten auf Jahreswerte funktioniert da nicht.

Das kann nicht sein, da schaust du falsch. Welche WKN meinst du?

eigentlich https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/factsheet/isin/DE0001030559/ 

 

Kann eigentlich nicht sein, gebe dir recht,,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 57 Minuten von kublai:

oder auch nicht. Wenn ich den link jetzt öffne sieht das ganze schon anderst aus,,,

wie auch immer, zu 109,979 auf tradegate ausgeführt..

Da ich an charts glaube, sehe ich einen "Boden" bei 110..mal schauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 16 Stunden von kublai:

wie auch immer, zu 109,979 auf tradegate ausgeführt..

Da ich an charts glaube, sehe ich einen "Boden" bei 110..mal schauen

...Mitte Juni 2022 waren wir noch ein klein wenig tiefer, aber du könntest recht haben. Die Frage ist halt, ob die Kursentwicklung den möglichen "Zinserhöhungspfad" der EZB (komplett) vorwegnimmt. Falls nein, könnte der Kurs noch weiter nachgeben. 

Ich überlege jedenfalls, die 103055 nachzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Zitat

Nagel rechnet damit, dass die Teuerung erst einmal weiter ansteigen wird. Dabei bekräftigte er für Deutschland frühere Prognosen aus einem Zeitungsinterview. "Derzeit sehen wir die Spitze im Dezember möglicherweise hier dann bei über zehn Prozent", sagte er. 2023 werde sich die Inflation wahrscheinlich etwas abschwächen. "Aber dennoch wird die Inflationsrate auch im kommenden Jahr voraussichtlich mit über sechs Prozent deutlich zu hoch liegen."

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bundesbank-Chef-Weitere-Zinserhoehungen-sind-notwendig-article23581994.html

Werde die 103056 aufstocken. Eine Breakeven-Inflationsrate von 2,35% scheint mir für die kommenden 3,6 Jahre zu gering.

Wahrscheinlich bin ich aber mal wieder ein Kontraindikator...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation
10 hours ago, Stift said:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bundesbank-Chef-Weitere-Zinserhoehungen-sind-notwendig-article23581994.html

Werde die 103056 aufstocken. Eine Breakeven-Inflationsrate von 2,35% scheint mir für die kommenden 3,6 Jahre zu gering.

Wahrscheinlich bin ich aber mal wieder ein Kontraindikator...

Stimme hier zu. Beim letzten mal hatte ich für diese Aussage nur Spott und Häme geernet. Wobei ich nur kurzfristig für 1,5 Jahre gegen etwaige Ereignisse absichern wollte und ich mir der Risikoprämie bewusst war, da damals Anleihen generell negative Rendite hatten. Jetzt sind ja bis 2026 immerhin 0,5% Zinsen inkludiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 7 Minuten von Inflation:

Stimme hier zu. Beim letzten mal hatte ich für diese Aussage nur Spott und Häme geernet.

...

Von mir nicht!

Habe deine Beiträge mit großem Interesse gelesen und mich eingearbeitet.

Großes Problem dieses Forums ist der Missionswillen einiger Mitglieder. Leider geht oftmals eine große Selbstüberschätzung damit einher. Von der Schwafellust ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
Am 10.9.2022 um 10:12 von stolper:

...Mitte Juni 2022 waren wir noch ein klein wenig tiefer, aber du könntest recht haben. Die Frage ist halt, ob die Kursentwicklung den möglichen "Zinserhöhungspfad" der EZB (komplett) vorwegnimmt. Falls nein, könnte der Kurs noch weiter nachgeben. 

Ich überlege jedenfalls, die 103055 nachzukaufen.

Ich bin auch in dem WKN 103055 bis 2030 drin, habe zuletzt am Donnerstag für 109,x über gettex verbilligt. Klar sind hier die Zinserwartungen eingepreist. Auf Charttechnik gebe ich weniger.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 11 Stunden von Stift:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bundesbank-Chef-Weitere-Zinserhoehungen-sind-notwendig-article23581994.html

Werde die 103056 aufstocken. Eine Breakeven-Inflationsrate von 2,35% scheint mir für die kommenden 3,6 Jahre zu gering.

Wahrscheinlich bin ich aber mal wieder ein Kontraindikator...

...denke auch, dass das zu gering ist. Könntest du bitte kurz darstellen, wie du auf die 2,35% B/E gekommen bist? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...