Zum Inhalt springen
philipp12

iShares Global Aggregate Bond

Empfohlene Beiträge

philipp12

Hallo zusammen,

 

ich möchte mein Aktien-ETF-Portfolio um Anleihen-ETFs erweitern.

U.a. denke ich über den folgenden ETF nach:

iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF - USD ACC H ETF

WKN: A2DWBL ISIN: IE00BZ043R46

 

Allerdings sind die TD der ETFs sehr unterschiedlich, was mich etwas stutzig macht. Alle 3-ETFs gehen auf denselben Fonds zurück

 

iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF - EUR ACC H ETF

WKN: A2H6ZT ISIN: IE00BDBRDM35

 

EUR-Hedged, thesaurierend

TD: 2,33%

 

iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF - USD ACC H ETF

WKN: A2DWBL ISIN: IE00BZ043R46

 

USD, thesaurierend

 

TD: keine TD auf trackingdifferences.com gefunden

Die TD ist zwar lt. Factsheet besser als beim EUR-Hedged, aber noch deutlich schlechter als nachfolgenden ETF mit 0,13

 

Woran könnte das liegen?

 

iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF USD (Dist) ISIN IE00B3F81409, WKN A0RGEQ

 

USD, ausschüttend

TD: 0,13%

 

 

Eine Variante EUR-Hedged – ausschüttend habe ich nicht gefunden.

 

 

Ich vermute, die hohe TD bei dem EUR-Hedged ETF liegt an einer ungünstigen Wertentwicklung des EUR ggü. Dollar.

Die schlechte TD des WKN: A2DWBL ggü. WKN A0RGEQ kann ich mir aber nicht erklären?

 

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Viele Grüße

 

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wahrscheinlich erfolgt der Vergleich gegen den Originalindex (ungehedget). Dann sind logischerweise sowohl die Hedged-to-EUR- als auch die Hedged-to-USD-Anteilsklasse schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von philipp12:

Hallo zusammen,

 

ich möchte mein Aktien-ETF-Portfolio um Anleihen-ETFs erweitern.

U.a. denke ich über den folgenden ETF nach:

iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF - USD ACC H ETF

WKN: A2DWBL ISIN: IE00BZ043R46

 

Warum um alles in der Welt willst Du einen ETF, der nach USD hedged???

 

Bist Du sicher, dass Du nicht lieber die Anteilsklasse "EUR Hedged (Acc)", ISIN IE00BDBRDM35 willst?

 

Bonus-Tipp: schau Dir mal die Handelsplätze und die Umsätze für den "USD Hedged" und den "EUR hedged" an. Siehst Du den Unterschied?

 

Bevor Du irgendetwas kaufst, solltest Du Dir in Zukunft immer diese Daten anschauen. Das gibt Dir eine Rückmeldung, ob Du auf dem richtigen Weg bist. Bei ETFs, die nicht bei XETRA handelbar sind oder die nur an wenigen Handelsplätzen in Deutschland handelbar sind oder für die nur wenig Umsatz stattfindet, ist immer Vorsicht angeraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philipp12
Zitat

Wahrscheinlich erfolgt der Vergleich gegen den Originalindex (ungehedget). Dann sind logischerweise sowohl die Hedged-to-EUR- als auch die Hedged-to-USD-Anteilsklasse schlecht.

Lt. comdirect zu ISIN IE00B3F81409 besteht der ETF zu 43,4% aus USD und 22,67% aus EUR, danach folgt mit 13 % Yen, 7 % Yuan, 5% Pfund.

Ich hätte jetzt erwartet, dass die entweder die Hedged-to-EUR or Hedged-to-USD eine positive TD hat? Währungshedges dürften ja so teuer nicht sein und es haben ja nicht sowohl USD und EUR (die schon 2/3 im ungehedgeten Index ausmachen) ggü. den anderen Währungen verloren

 

Zitat

Warum um alles in der Welt willst Du einen ETF, der nach USD hedged???

war mir nicht bewußt, dass dieser nach USD hedged. Will ich auch nicht.

Zitat

Bist Du sicher, dass Du nicht lieber die Anteilsklasse "EUR Hedged (Acc)", ISIN IE00BDBRDM35 willst?

ja, entweder diesen oder den ungehedgten ISIN IE00B3F81409

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 3 Stunden von philipp12:

EUR-Hedged, thesaurierend

TD: 2,33%

Mich würde auch interessieren, was diese 2,33% genau sind. Hat das hedging nach EUR 2,33% Rendite gekostet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von philipp12:

ja, entweder diesen oder den ungehedgten ISIN IE00B3F81409

 

Das hängt davon ab, was Du machen willst. Die gehedgte Variante hat eine deutlich niedrigere Volatilität. Durch das Hedging fallen aber auch Kosten an. Wir hatten das ein einem anderen Thread mal analysiert. Wenn ich mich recht erinnere, kostet das Hedging bei Global Aggregate Bonds im Mittel so um die 0.3% p.a. Viele Anleger zahlen diese 0.3% p.a. gerne für die niedrigere Volatilität.

 

vor 55 Minuten von finisher:

Mich würde auch interessieren, was diese 2,33% genau sind. Hat das hedging nach EUR 2,33% Rendite gekostet?

 

Natürlich nicht! ;)

 

Aber es ist doch klar, dass sich die Kurse der gehedgten Anteilsklasse anders entwickeln, als die Kurse der nicht-gehedgten Anteilsklasse. Wenn man also die Kursentwicklung der gehedgten Anteilsklasse mit dem Original-Index (ungehedgt) vergleicht, gibt es natürlich Abweichungen - mal in die eine Richtung, mal in die andere Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philipp12
Zitat

Wenn ich mich recht erinnere, kostet das Hedging bei Global Aggregate Bonds im Mittel so um die 0.3% p.a

Wie kommst du auf die 0,3% p.a.? Allgemeine Faustregel? Weil die TER ist dieselbe und die TD ist stark unterschiedlich? Die Kosten des Währungshedges müssten sich doch in einer höheren TER widerspiegeln? Die erwartete Rendite aus Währungsgeschäften müsste ja Null sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 13 Stunden von philipp12:

Wie kommst du auf die 0,3% p.a.? Allgemeine Faustregel? Weil die TER ist dieselbe und die TD ist stark unterschiedlich? Die Kosten des Währungshedges müssten sich doch in einer höheren TER widerspiegeln? Die erwartete Rendite aus Währungsgeschäften müsste ja Null sein

 

Betrachten wir zunächst eine einzelne Anleihe

 

Nehmen wir an, man möchte 1.000 € für genau ein Jahr investieren und es gäbe folgende Randbedingungen:

  • Deutsche Staatsanleihen, Rendite -0,5%
  • US Staatsanleihen, Rendite +0,5%
  • Wechselkurs heute EUR/USD: 1,1360
  • Wechselkurs in einem Jahr EUR/USD: unbekannt
  • Erwarteter Wechselkurs in einem Jahr EUR/USD: 1,147 (ergibt sich aus heutigem Kurs und Zinsdifferenz)

Jetzt gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Man legt die 1.000 € in deutschen Staatsanleihen an und hat nach einem Jahr 995 €.
  • Man wechselt die 1.000 € in US-$ und hat dann 1.136 US-$. Diese investiert man in US-Staatsanleihen. Nach einem Jahr hat man 1.142 US-$. Diese muss man zurücktauschen. Den dann gültigen Wechselkurs kennen wir nicht - aber wir kennen den erwarteten Wechselkurs: 1,147. Wenn man zu diesem Kurs wechseln würde, hätte man 995 €. Genausoviel, wie man auch bei einer Investition in deutsche Staatsanleihen hätte.

 

So weit klar?

 

Um die Unsicherheit für den Wechselkurs in einem Jahr wegzubekommen, könnte man hedgen. D.h. man könnte schon heute den Wechselkurs für den Wechsel von 1.147 US-$ in Euro in einem Jahr festlegen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Man sucht einen Handelspartner, der einem den erwarteten Wechselkurs EUR/USD: 1,147 in einem Jahr garantiert. Hier fallen Contract- und Handling-Kosten an. Das wird man jedoch relativ preiswert bekommen (Kosten deutlich kleiner als 1%, zumindest bei größeren Beträgen).
  2. Man sucht sich einen Handelspartner, der den heutigen Wechselkurs für den Wechsel in einem Jahr garantiert. Hier fallen auch Contract- und Handling-Kosten an. Zusätzlich - und das ist wichtig - fallen Kosten in Höhe von 1% an, weil der zu garantierende Kurs um 1% vom erwarteten Wechselkurs abweicht. D.h. die Kosten für einen solchen Contract sind die Kosten für die Absicherung "an sich" plus eine Kompensation für die Abweichung vom erwarteten Wechselkurs.

An dieser Stelle muss man aufpassen, was "Kosten" bedeutet:

  1. Auf der einen Seite gibt es die Kosten für den Contract und das Handling.
  2. Falls man die Möglichkeit 2 wählt, kommen hinzu die Kosten für die Abweichung vom erwarteten Wechselkurs. Die Frage ist aber, ob das Kosten sind. Wenn die Zinsdifferenz nämlich andersherum wäre, müsste man nichts zahlen, sondern man würde etwas bekommen. Deswegen rechne ich diesen Posten nicht zu den Kosten. In der Literatur und auf diversen Webseiten wird dieser Posten aber häufig zu den Kosten gerechnet.

 

Kommen wir zurück zur Abweichung des Kurses von dem Index

 

Schauen wir uns zunächst die TD der nicht gehedgten Anteilsklasse an (ISIN: IE00B3F81409, Diagramm aus KIID)

 

image.png.da7d2527c629ca0ab811dd3e8185c7ee.png

 

Hier sehen wir, dass Wertentwicklung des Fonds und des Index gut zusammenpassen. Der Fonds ist um 0,1% schlechter - und das entspricht genau der TER.

 

Betrachten wir jetzt die nach US-$ gehedgte Anteilsklasse (ISIN: IE00BZ043R46, Diagramm aus KID):

 

image.png.e63910fbaced3756e2d42f1ee936c6e4.png

 

Hier sehen wir eine Abweichung zwischen Index und gehedgter Variante. Sie besteht aus folgenden Teilen

  1. Die TER, wie auch schon in der ungehedgten Variante (ungefähr 0,1%)
  2. Die Kosten für das Hedging an sich (ungefähr 0,3%, laut dem anderem Thread)
  3. Die Auswirkungen des Hedgings. Man sieht schön, dass das Hedging mal einen positiven und mal einen negativen Effekt hat. Im langjährigen Durchschnitt sollten sich diese Effekte zu großen Teilen rausmitteln.

 

Betrachten wir jetzt die nach EUR gehedgte Anteilsklasse (ISIN: IE00BDBRDM35, Diagramm aus KID):

 

image.png.6b20d4a8ca3a39080444ec4b8c49cfa0.png

 

Hier gilt ähnliches, wie bei der nach US-$ gehedgten Variante. Hier kommt - wenn ich es richtig verstehe - noch ein weiterer Effekt hinzu: der Index wird weiterhin in US-$ berechnet, die Entwicklung des Fonds jedoch in Euro. Hier spielt also zusätzlich noch die Änderung des Wechselkurses zwischen Euro und US-$ mit rein. In gewisser Weise werden in diesem Diagramm Äpfel mit Birnen verglichen.

 

Was man aus den Diagrammen rauslesen kann:

  • Ein Europäer hätte mit der EUR gehedgten Variante im Jahre 2020 eine Rendite von 3,9% erzielt
  • Ein Amerikaner hätte mit der US-$ gehedgten Variante im Jahre 2020 eine Rendite von 5,3% erzielt
  • Ein Amerikaner hätte mit der nicht gehedgten Variante im Jahre 2020 eine Rendite von 9,0% erzielt

Was man nicht herauslesen kann:

  • Wird ein Amerikaner in den nächsten Jahren mit der US-$ gehedgten Variante oder mit der ungehedgten Variante eine höhere Rendite erzielen?
  • Wird ein Europäer in den nächsten Jahren mit der EUR-$ gehedgten Variante oder mit der ungehedgten Variante eine höhere Rendite erzielen?
  • Die tatsächlichen Kosten des Hedgings, sofern man Kompensationszahlungen für Zinsdifferenzen nicht zu den Kosten zählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philipp12

@stagflation vielen Dank für die ausführliche Erläuterung

 

 

vor 10 Stunden von stagflation:

Die Kosten für das Hedging an sich (ungefähr 0,3%, laut dem anderem Thread)

Welcher Thread ist das?

 

Ich habe ähnlich gelagert diesen mit der Suchfunktion gefunden. Ist dieser gemeint?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 12 Stunden von philipp12:

Welcher Thread ist das? Ist dieser gemeint?

 

Ja, genau! :) Ich bin beeindruckt, dass Du diesen Thread gefunden hast! :thumbsup:

 

Ich suche manchmal selbst ältere Threads - und weiß deshalb, dass das gar nicht so einfach ist.

 

In dem Thread wird von @Geldhaber auf diesen Link verwiesen - das war wohl eine der Quellen für die 0,3% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...