Zum Inhalt springen
schebitz

Anlage KAP - Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

schebitz

Alle Zahlen sind nur ein Beispiel:
(Es gilt die Gesetzeslage aus 2019. Also vor der Gesetzesänderung mit den Termingeschäften)


Ich habe im Jahr 2019 bei Interactive Brokers folgende Erträge:
5.000 Euro Verluste mit Futures und 1.000 Euro Gewinne mit Futures. 
Saldo: - 4000 Euro. 

 
500 Euro Verluste mit Zertifikaten
1.000 Euro Verluste mit Aktien
100 Euro Zinsen auf den Bargeldbestand. 

 
Ist die Anlage KAP 2019 so korrekt ausgefüllt?:

Anlage KAP: 
Zeile 15: -5.400
Zeile 16: 0
Zeile 17: 5.500
Zeile 18: 1.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ja, imho alles korrekt.

 

Zum besseren Verständnis hättest du aber dazuschreiben können, wie du auf die Summen gekommen bist. Etwa so:

 

Zeile 15: -5.400 (-5000+1000-500-1000+100)
Zeile 16: 0
Zeile 17: 5.500 (-5000-500)
Zeile 18: 1.000

 

Und bei Beispielzahlen zwei identische zu nehmen (1000) ist auch nicht besonders klug, da kann schnell unklar sein, welche 1000 nun gemeint ist.;)

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

@schebitzGrenzt IB eigentlich sauber Futures, Zertifikate und Aktien in der 'realized summary' ab oder ist das selbst fiktiv gemacht worden? Gab es Quellensteuern (nennt sich bei IB glaube ich komischerweise Transaktionskosten)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schebitz
· bearbeitet von schebitz

Danke.

Quelllensteuern gab es nicht.

IB grenzt Futures und Aktien usw. ab.

 

 

2)

Vielen Dank erstmal.

 

Ich habe hier noch ein zweites Beispiel. Da habe ich die unklug gewählten 1.000 Euro nicht dabei:

 

(Es gilt die Gesetzeslage aus 2019. Also vor der Gesetzesänderung mit den Termingeschäften)


Ich habe im Jahr 2019 bei Interactive Brokers folgende Erträge:
5.000 Euro Verluste mit Futures und 1.000 Euro Gewinne mit Futures. 
Saldo: - 4000 Euro. 

 
500 Euro Verluste mit Zertifikaten
9.000 Euro Verlust mit Aktien und 3.000 Euro Gewinne mit Aktien
100 Euro Zinsen auf den Bargeldbestand. 

 
Ist die Anlage KAP 2019 so korrekt ausgefüllt?:

Anlage KAP: 
Zeile 15: -10.400
Zeile 16:  3.000
Zeile 17:  4.500
Zeile 18:  9.000

 

 

3) Ist es so richtig?

4) Muss man in Zeile 17 den Saldo (4.000 € Verlust) oder die 5.000 € Verlust aus Futures nehmen?

5) In Zeile 15 steht im Formular "ohne Betrag". Heißt das, dass man das Vorzeichen, also das "Minus" immer weglassen soll?

In Zeile 16, 17 und 18 steht nichts drin von "ohne Betrag". Heißt das, dass man das Vorzeichen hier immer mit angeben muss?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ja, auch korrekt.

Die Zeilen 16 und 18 darf man sogar saldieren (dann nur 6000 für Z18) - es gibt Steuersoftware die das sonst nicht akzeptiert.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schebitz
· bearbeitet von schebitz
vor 1 Stunde von reckoner:

Die Zeilen 16 und 18 darf man sogar saldieren (dann nur 6000 für Z18) - es gibt Steuersoftware die das sonst nicht akzeptiert.

 

Dann steht also in 

Zeile 16: 0

Zeile 18: 6000

 

Richtig?

 

2) Man muss also in Zeile 17 bei den Futures den Saldo (4.000 € Verlust) angeben und nicht die 5.000 € Verlust aus den Futures?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ja, wie gesagt darf man wohl Zeile 16 und 18 saldieren.

 

Zitat

2) Man muss also in Zeile 17 bei den Futures den Saldo (4.000 € Verlust) angeben und nicht die 5.000 € Verlust aus den Futures?

Natürlich nicht.

Aber was interessiert das? Die Zeile 17 (im aktuellen Formular Zeile 22) ist sowieso ohne Belang, ob du da 4 oder 5 Tausend einträgst ändert nichts an der Steuer (bitte frag' nicht wofür es die Zeile überhaupt gibt - ich weiß es nicht).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schebitz
· bearbeitet von schebitz
vor 43 Minuten von reckoner:

Natürlich nicht.

Auf was genau bezieht sich das "natürlich nicht"?

 

Ist 4.000 € (Saldo) oder 5.000 € richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

warum verwirrst du hier immer noch so?

Ich nehme meine Antwort aus #5 zurück ("ja, auch korrekt." war falsch), und warte erstmal auf eine ordentliche Aufstellung der einzelnen Posten.

Solange du selber aufrechnest bin ich raus.

 

Zitat

Auf was genau bezieht sich das "natürlich nicht"?

Darauf, dass bei Zeile 17 ausdrücklich "Verluste" steht, Gewinne haben da nichts zu suchen.

Die Zeilen 16 und 18 sind ganz anders, denn diese beiden Zeilen sind direkt gegensätzlich (zu Zeile 17 gibt es hingegen kein Gegenstück, oder findest du "Gewinne ohne Gewinne aus aus der Veräußerung von Aktien"?).

 

Zitat

Ist 4.000 € (Saldo) oder 5.000 € richtig?

5000.

Und nochmal, die Zeile 17 ist belanglos (natürlich sollte man sie korekt ausfüllen, aber es ändert nichts an der späteren Steuer).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schebitz
vor 9 Stunden von reckoner:

und warte erstmal auf eine ordentliche Aufstellung der einzelnen Posten.

 

OK Danke.

 

Die Posten sind schon alle ordentlich aufgestellt. Mehr habe ich da nicht.

 

Dann ist es folgendermaßen also richtig? (Jahr 2019):

Anlage KAP: 
Zeile 15: -10.400
Zeile 16:  3.000
Zeile 17:  5.500
Zeile 18:  9.000

 

Das hättest du doch gleich sagen können. Dann wäre hier nicht so viel Verwirrung. 

Zu Zeile 17: Also meckert das Finanzamt dann nicht, wenn in Zeile 17  5.500 steht statt 4.500?

 

An der Steuer ändert es ja nichts sagtest du ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

mich störte eigentlich, dass du immer die Futures-Gewinne und-Verluste saldierst, gerade das darf man nämlich nicht.

Aber so wie die Zeilenliste in #10 ist es richtig, denke ich.

 

Zitat

Zu Zeile 17: Also meckert das Finanzamt dann nicht, wenn in Zeile 17  5.500 steht statt 4.500?

Das Finanzamt meckert meiner Erfahrung nach sowieso nicht (meine frühere Sachbearbeiterin hatte bei Kapitalerträgen beispielsweise überhaupt keinen Durchblick - das lag imho daran, dass im Inland praktisch die Banken die Steuererklärung machen, und das muss in der Regel nicht kontrolliert werden).

Blöd würde es erst bei einer Steuerprüfung, und auch da nur bei Fehlern die sich auch auswirken (tut die Zeile 17 aber wie gesagt nicht).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schebitz

Danke. Dann ist alles klar.

 

Und diese Aussage von mir war jetzt auch komplett richtig?:

 

In Zeile 15 steht im Formular "ohne Betrag". Heißt das, dass man das Vorzeichen, also das "Minus" immer weglassen soll?

In Zeile 16, 17 und 18 steht nichts drin von "ohne Betrag". Heißt das, dass man das Vorzeichen hier immer mit angeben muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

In Zeile 15 steht im Formular "ohne Betrag". Heißt das, dass man das Vorzeichen, also das "Minus" immer weglassen soll?

Nein, da steht "ohne Betrag lt. Zeile 58".;)

Der Betrag für Zeile 15 kann sowohl positiv als auch negativ sein, also musst du ein Minuszeichen ggf. eintragen.

 

Bei den Zeilen in denen ausdrücklich nach Verlusten gefragt wird (17 und 18) ist es hingegen anders, dort geht gar kein Minuszeichen (schriftlich kann man natürlich eins hinschreiben, der Mitarbeiter im Finanzamt kann das aber nicht in seine Software einpflegen und würde es vermutlich einfach weglassen).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schebitz

Danke.

 

Aber wo ist denn der Unterschied zwischen "ohne Betrag" und "ohne Betrag lt. Zeile 58"   ?

 

Mir ist nicht ganz klar, was "ohne Betrag" und "mit Betrag" bedeuten soll ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

wo steht denn "ohne Betrag"? Das macht doch alleine gar keinen Sinn (warum sollte man in der Steuererklärung Angaben machen und den Betrag dazu dann weglassen?).

 

Der Hinweis "ohne Betrag lt. Zeile 58" sagt auch nur, dass ausländische Kapitalerträge aus Familienstiftungen in Zeile 15 nicht eingetragen werden dürfen (ich wette, du hast gar keine Kapitaleinkünfte aus einer Familienstiftung - denn sonst wüsstest du was das alles bedeutet ;)).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...