Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mersandra90

ADR auf Russland Aktien was passiert bei Krieg?

Empfohlene Beiträge

mersandra90

Angenommen es würde mit Russland eskalieren, was passiert mit ADRs auf russische Aktien, werden die wertlos, nicht mehr handelbar? Mir ist das nicht klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Such dir bitte ein paar konkrete Beispiele raus, studiere die entsprechenden Emissionsdokumente und gib uns Bescheid, wie du daraus ableitend deine Frage beantworten würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwarzwälder80

Ich würde mal tippen:

 

Die Werte würden stark sinken. Ebenfalls wieder stark ansteigen wenn der Konflikt beendet würde.

Russland kann es sich nicht leisten die Verträge und Wirtschaftsrecht zu brechen und deshalb  werden sicher Dividenden weiter ausgezahlt.

Natürlich kommt es auf die Heftigkeit des Krieges an, wenn ein Weltkrieg abgeht wird alles gekappt.

 

Allerdings ist die Wirtschaftsleistung von Ru der Italiens!! einen längeren Konflikt und die wären komplett platt, das weiß auch Putin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 25 Minuten von mersandra90:

Angenommen es würde mit Russland eskalieren, was passiert mit ADRs auf russische Aktien, werden die wertlos, nicht mehr handelbar? Mir ist das nicht klar.

Kommt drauf an welche Sanktionen die USA verhängen. Werden Handel- und Ertragsbuchungen bezüglich russischer Wertpapiere untersagt sitzt Du auf einem Buchbestand von ADR den Du weder verkaufen kannst noch Ertragszahlungen erhältst. Selbst wenn die Russen zahlen wollten oder könnten.

 

Ungefähr so wie es zur Zeit mit Venezuela-Anleihen ist, wobei hier fraglich ist ob Vebnezuela die Zinsen/Tilgung zahlen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwarzwälder80
vor 6 Stunden von CorMaguire:

Kommt drauf an welche Sanktionen die USA verhängen. Werden Handel- und Ertragsbuchungen bezüglich russischer Wertpapiere untersagt sitzt Du auf einem Buchbestand von ADR den Du weder verkaufen kannst noch Ertragszahlungen erhältst. Selbst wenn die Russen zahlen wollten oder könnten.

 

Ungefähr so wie es zur Zeit mit Venezuela-Anleihen ist, wobei hier fraglich ist ob Vebnezuela die Zinsen/Tilgung zahlen könnten.

Möglicherweise werden die nach einem Krieg dann erst ausgezahlt!

 

Kurz vor einem Krieg würde ich mal auf schon erhebliche Kursschwächen der Ru Aktien tippen, Insiderhandel in einer Pseudodemokratie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
vor 8 Stunden von mersandra90:

Angenommen es würde mit Russland eskalieren, was passiert mit ADRs auf russische Aktien, werden die wertlos, nicht mehr handelbar? Mir ist das nicht klar.

Vermutlich die atomare Verwüstung von allem zwischen Russland und Frankreich. Aktien dürften bei einem Krieg gegen Russland Deine geringsten Probleme sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 11 Stunden von mersandra90:

Angenommen es würde mit Russland eskalieren, was passiert mit ADRs auf russische Aktien, werden die wertlos, nicht mehr handelbar?

Aktien müssen ja irgendwo aufbewahrt werden, die kannst Du nicht mehr wie mein Vater bei sich im Keller lagern.

Üblicherweise liegen Deine Aktien bei einer Verwahrstelle (engl. Depository), bei einer Clearing Gesellschaft wie z.B. Clearstream.

 

Bei russischen Aktien besteht die Besonderheit, korrigiert mich bitte wenn ich etwas falsches erzähle, das sich der Aufbewahrungsort in Russland befinden muß. Das stellt die Feld, Wald und Wiesenbroker wie z.B. die Comdirekt oder Flatex vor ein Problem weil sie Verträge mit Clearstream aber nicht mit russischen Verwahrstellen abgeschlossen haben. Wer in Deutschland handelt, dessen Aktien liegen üblicherweise bei Clearstream. Russische Aktien könntest Du trotzdem über kleinere, spezialisierte Fontbutiken handeln, aber die Verwahrgelder sind sehr hoch und diese Verwahrgelder möchtest Du in der Höhe auch eigentlich nicht bezahlen.

 

Die Lösung für dieses Problem lauten ADR's (American Depository Receipts ). Eine größere Bank, z.B. die Bank of New York Mellon, kauft russische Aktien, verwahrt sie in Russland und bietet auf dem Markt Derivate an: ADR's oder GDR's (Global Depository Receipts). Ob ein ADR einer Aktie entspricht oder 10 ADR's einer Aktie ist der Willkür der Bank überlassen, spielt aber auch keine Rolle. Diese Derivate kann man problemlos handeln und bei den üblichen Verwahrstellen lagern.

 

Das hat Folgen. Z.B. wenn die Bank of NewYork Mellon pleite gehen sollte. Deswegen , korrigiert mich wenn ich etwas falsches erzähle, dürfen nur wenige ausgewählte Banken solche Geschäfte abwickeln. Eine deutsche Sparkasse wird so etwas nicht tun dürfen, die Deutsche Bank vielleicht. Ein anderes Thema sind Dividenden. Du wirst die Dividenden immer etwas später bekommen als die Besitzer der 'richtigen' Aktien. Ich glaube auch nicht das die Dividenden in voller Höhe an Dich durchgereicht werden, die Bank of NewYork Mellon muß ja auch leben.

 

Zu Deiner Frage: Die ADR's wird man immer handeln können, auch im Ernstfall. Die Frage ist ob der Wert der ADR's leidet wenn dem Aktienpaket der BoNYM die Dividenden nicht durchgereicht werden weil Russland aus dem Swift System ausgeschlossen wird oder die Stimmrechte entzogen werden. Möglicherweise können auch die den ADR's zu Grunde liegenden Aktien vom Staat beschlagnahmt werden. Das glaube ich aber nicht:  Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber die weltweite Kumpanei der jeweiligen lokalen Oberschichten hat noch jeden Krieg überlebt. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

 

Ich behaupte mal folgendes: Du hast die ADR's gekauft weil sie, verglichen mit 'westlichen AG's,  so schön billig waren, ein niedriges KGV hatten oder hohe Dividenden ausschütten. Die niedrige Bewertung kommt bei russischen Aktien dadurch das es einen Abschlag für das politische Risiko gibt, die hohen Dividenden wohl daher das man sich nicht besonders um so Sachen wie Arbeitssicherheit oder die Umwelt kümmert.

 

Willst Du in Krisenzeiten ruhig schlafen kaufe besser Exxon, Shell, Glencore oder RioTinto.

 

 

vor 11 Stunden von Schwarzwälder80:

einen längeren Konflikt und die wären komplett platt, das weiß auch Putin.

Genauer: Nach einem längerem Konflikt wären die russischen Bürger noch platter als sie es jetzt schon sind.

Den russischen Oligarchen würde es weiterhin blendend gehen, genau wie den Generälen, Angehörigen von Geheimdienst und der Sondereinheit OMON.

Das weiß auch Putin denn dem geht es um seine politische Hinterlassenschaft in den Geschichtsbüchern und nicht um das Fußvolk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...