Zum Inhalt springen
Okabe

Möglichst flexible Rentenversicherung, kurzzeit

Empfohlene Beiträge

Okabe
· bearbeitet von Okabe

Ein Bekannter hat eine Situation, bei der ich ihm nicht helfen konnte, die ich aber interessant finde. Er arbeitet für ein Unternehmen in den USA, auf Vertragsbasis. Nach einigen Verhandlungen bietet seine Chefin ihm nun an, für ihn die Beiträge zu einer Rentenversicherung zu zahlen (und zwar komplett) - bzw. er kann seine Rechnung entsprechend höher stellen. Aber eben nur dann, wenn er ihr den Betrag irgendwie nachweist. Zur Zeit ist er gar nicht versichert, also weder gesetzlich, noch Rürup noch Schicht 3. Er hat nun gefragt, welche (möglichst hohe) Versicherung er abschließen könnte, die er dann nach 1-2 Jahren (bei Unternehmenswechsel) möglichst verlustfrei auflösen kann. Beitragsfrei habe ich ihm vorgeschlagen und das könnte er sich auch vorstellen, aber gesetzliche Rentenversicherung lehnt er strikt ab.

 

Was hättet ihr in so einer Situation gesagt? Falls es eine gute Idee gibt, kann ich das ja weiterleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Rürup? Mit Zwangsverrentung.

 

Oder eine normale PRV - mit Verrentungsoption aber nicht -pflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von Okabe:

Nach einigen Verhandlungen bietet seine Chefin ihm nun an, für ihn die Beiträge zu einer Rentenversicherung zu zahlen (und zwar komplett)

Falls die Aussage wörtlich zu nehmen wäre, könnte er eine private Rentenversicherung (am besten als Nettotarif, z.B. IDEAL UniversalLife) mit irre hohem Monatsbeitrag abschließen. Ich halte es aber für fraglich, ob dieses Versprechen vor Gericht einklagbar wäre. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A832jka

Rürup würde passen, z.B. bei Fairr. Da kann er flexibel einzahlen. Ggf kann sogar die Firma direkt auf das Rürup Konto überweisen, wobei das wahrscheinlich steuerlich schwierig wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Stunden von Okabe:

nach 1-2 Jahren (bei Unternehmenswechsel) möglichst verlustfrei auflösen

 

vor einer Stunde von A832jka:

Rürup würde passen

 

Rürup würde zu der Anforderung absolut überhaupt gar nicht passen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A832jka

Beitragsfrei wäre doch auch ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 18 Minuten von A832jka:

Beitragsfrei wäre doch auch ok.

Im Prinzip ja. Er ist erst 30, von daher würde der Vertrag noch ziemlich lange laufen und in der ganzen Zeit dann wahrscheinlich Kosten erzeugen, ohne dass noch mehr eingezahlt wird. Ich persönlich schätze, dass einfach die gesetzliche Rentenversicherung (wo er auch vorher versichert war als AN) sinnvoller wäre - aber ich konnte ihn nicht überzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A832jka
· bearbeitet von A832jka

Bei Fairr muss man nichts einzahlen, sondern kann den Vertrag einfach bis zur Rente weiterlaufen lassen, das Geld ist währenddessen in Etfs investiert, Fairr berechnet eine niedrige prozentuale Gebühr dafür. Die wird aus dem eingezahlten Kapital entnommen, welches aber auch Junge bekommt. Viel günstiger und flexibler wird es mit Steuervorteil nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Mit Steuervorteil Ruerup mit allen Nachteilen. 

 

Ohne Steuervorteil PRV mit allen Vorteilen. 

 

Mehr gibts doch dazu wirklich nicht zu sagen oder? Es fehlen doch alle Infos um mehr in die Tiefe zu gehen. Wenns der AG zahlt ist Steuervorteil evtl. irrelevant. Aber who knows. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A832jka
· bearbeitet von A832jka

Der AG ist in diesem Fall vermutlich ein Kunde, an den Rechnungen geschrieben werden. Die "Chefin" ist dann vermutlich auch keine Vorgesetzte in einem Angestelltenverhältnis, sondern nur der Vertreter des Kunden, der die Arbeitsaufträge organisiert. Ich verstehe die Situation so, dass die zusätzlichen Zahlungen für die Rentenversicherung über ein erhöhtes Honorar abgerechnet würden. Wo da genau das Interesse des Kunden liegen soll ist mir unklar, aber kann ja alles durchaus so sein. Das erhöhte Honorar muss versteuert werden, die Einzahlungen in den Rürup Vertrag würde das fast vollständig kompensieren, Einzahlungen in eine PRV nicht, von daher halte ich das schon für attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

ist damit 401(k) gemeint?

https://de.wikipedia.org/wiki/401(k)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
· bearbeitet von Bolanger

Ich würde das Vorsorgekonto der Cosmos abschließen. Ist offiziell eine Rentenversicherung, kann mit hohen Beiträgen variabel gefüttert werde und kann jederzeit ohne Gebühren o.ä. ausgezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 9 Minuten von Bolanger:

Ich würde das Vorsorgekonto der Cosmos abschließen. Ist offiziell eine Rentenversicherung, kann mit hohen beiträgen variabel gefüttert werde und kann jederzeit ohne Gebühren o.ä. auszahlgezahlt werden.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Danke euch! Habe ihm das Vorsorgekonto der Cosmos gezeigt und das wird er jetzt wohl machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...