Zum Inhalt springen
Kai_Eric

Finnische Quellensteuer

Empfohlene Beiträge

Kai_Eric

Die Quellensteuer in Finnland beträgt inzwischen 35%. Davon werden in Deutschland von der Depotbank automatisch 15% (Prozentpunkte) angerechnet, 20% sind also grundsätzlich erstattbar. Es gibt inzwischen ein e-Portal zur Beantragung der Rückerstattung. Nach meinem Verständnis muss man auf einem Formular (6167e) die Dividenden spezifizieren und auf dem anderen (6164e) allg. Angaben machen und vom Finanzam die Steueransässigkeit bestätigen lassen. Zahlungen, die bis zu 5 Jahre zurückliegen können eingereicht werden.

 

Meine Frage an jemanden hier, der den Prozess evtl. schon durchlaufen hat: In Formular 6164e wird folgende Angabe gefordert: "Give the name of the foreign intermediary bank(s) handling the dividend payment (Mandatory if nominee-registered share.)". Bank fragen? Für jede einzelne Dividendenzahlung nachfragen? Oder kommt da im Grunde eh nur eine in Frage (welche?)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 4 Stunden von Kai_Eric:

In Formular 6164e wird folgende Angabe gefordert: "Give the name of the foreign intermediary bank(s) handling the dividend payment (Mandatory if nominee-registered share.)". Bank fragen? Für jede einzelne Dividendenzahlung nachfragen? Oder kommt da im Grunde eh nur eine in Frage (welche?)?

Reine Vermutung meinerseits: Ist damit nicht einfach dein Broker gemeint, in dessen Depot du die finnische Aktien hältst? 

 

Achja und nach meinem Verständnis kann man lediglich für drei Jahre Steuern zurückfordern und zwar erst, wenn das Jahr der letzten Dividende abgelaufen ist

Zitat

You cannot send the application to the Tax Administration until the year of payment is over. Any application forms that arrive during the year of payment are not processed until after the end of the year. If you send an application too early – during the year of payment – the Tax Administration will inform you about the above rules by letter.

[...]

You are entitled to apply for refund during the three calendar years that follow the year of payment and withholding.

Quelle: https://www.vero.fi/en/About-us/contact-us/forms/tayttoohjeet/form_6164e__enclosure_6167e_application2/

 

Kommt auf mich auch zu, danke für die Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric

Die Information, dass 5 Jahre rückwirkend beantragt werden kann, hatte ich aus dieser Quelle. Aber deine sitzt natürlich deutlich näher am Kern der Wahrheit. Schade...

 

Dass es der Broker sein könnte, war auch meine erste Idee. In dem Zusammenhang hatz mich dann aber der Ausdruck "intermediary Bank" verunsichert.

 

Benötigt man nach deinem Verständnis einen Tax Voucher für jede Dividende? Ich habe nicht gesehen, dass explizit danach gefragt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cabi
Am 18.1.2022 um 14:37 von Kai_Eric:

Die Information, dass 5 Jahre rückwirkend beantragt werden kann, hatte ich aus dieser Quelle. Aber deine sitzt natürlich deutlich näher am Kern der Wahrheit. Schade...

 

Dass es der Broker sein könnte, war auch meine erste Idee. In dem Zusammenhang hatz mich dann aber der Ausdruck "intermediary Bank" verunsichert.

 

Benötigt man nach deinem Verständnis einen Tax Voucher für jede Dividende? Ich habe nicht gesehen, dass explizit danach gefragt wird.

 

Ich habe das Thema auch seit einer Woche studiert und bin an dem selben Punkt stecken geblieben. Der Rest des Formulares ist einfach und scheint auch elektronisch einfach mit ID-Check einreichbar zu sein.

 

Und fand ich nun diesen Eintrag.

Erst auf den zweiten Gedanken und diesem Forumeintrag kam ich auf den hiesigen Broker, da ja die Rede ist von "foreign intermediary bank". Auf finnischer Sicht wäre das evtl. die hiesige Bank. Könnte sein.

 

Aber zuerst dachte ich an das leidige Thema einiger anderer Länder bei dem es eines Clearstrem-Zertifikats bedarf, wo das alles bescheinigt ist. Das wäre dann richtig teuer.

Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da immer nur die Rede ist von Wohnsitzbestätigung, Form 6164e und den Abrechnungen.

 

Das ist jetzt eine gute Frage. Erfahrung haben da wohl nicht viele. Vielleicht einfach mal in Finnland anfragen.

 

Ich überlege auch noch welches der beiden Aktienarten zutrifft: nominee-registered shares (Treuhandfunktion Clearstream und somit keine direkte Namensaktie??) oder direct shareholding (ich habe die papiere in meinem Depot).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marxis

Ich sitze auch gerade an den beiden Formularen 6164e und 6167e.

Und habe einige Fragen.

 

1.) Habt ihr eure deutsche Steuernummer oder die deutsche Steueridentikikationsnummer angegeben?

2.) Was habt ihr bei "Post office" eingetragen?

3.) Wenn ich das Formular 6167e ausfülle weil ich für mehrere Jahre Quellensteuern bezahlt habe, fülle ich dann auf
dem Formular 6164e die Felder 3.7 - 3.14 überhaupt aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n

Es muss die gesamte Verwahrkette der Dividendenzahlung angegeben werden von der Anfangsbank in Finnland bis zur eigenen Depotbank. 

 

Für Finnland besteht aber inzwischen auch die Möglichkeit der Vorabbefreiung, dazu muss nur eine ISD eingereicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cabi
Am 21.3.2022 um 19:28 von Marxis:

Ich sitze auch gerade an den beiden Formularen 6164e und 6167e.

Und habe einige Fragen.

 

1.) Habt ihr eure deutsche Steuernummer oder die deutsche Steueridentikikationsnummer angegeben?

2.) Was habt ihr bei "Post office" eingetragen?

3.) Wenn ich das Formular 6167e ausfülle weil ich für mehrere Jahre Quellensteuern bezahlt habe, fülle ich dann auf
dem Formular 6164e die Felder 3.7 - 3.14 überhaupt aus?

zu 1.) die Steueridentnummer

zu 2.) oh da hatte ich den Ort eingetragen

zu 3.) mein Verständnis ist in 6164e kommt die erste zahlung rein und auf dem 6167e die weiteren Zahlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marxis
Am 23.3.2022 um 20:48 von cabi:

zu 1.) die Steueridentnummer

zu 2.) oh da hatte ich den Ort eingetragen

zu 3.) mein Verständnis ist in 6164e kommt die erste zahlung rein und auf dem 6167e die weiteren Zahlungen.

Danke für die Rückmeldung.

Das klingt einleuchtend und ich werde das mal so versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cabi

Mittlerweile geht der Antrag auch einfach elekronisch. d.h. die Formulare 6164 und 6167 sind so nicht notwendig. Das einzige papiergebundene ist die Wohnsitzbescheinigung.

Das ganze findet man auf der Seite: https://www.vero.fi/en/e-file/filing/

Dazu sollte man einen onlinefähigen Personalausweis haben, jeweils die die Ausweis-App auf dem Handy (Alternativ Kartenleser) und auf dem Computer.

Dann kann man sich registrieren. Die volle Funktionsfähigkeit war erst Tage später vorhanden.

Den Refunding Antrag ausfüllen, Divi-Bescheinigung/en und eingescannte Wohnsitzbescheinigung dran hängen. Los gehts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd100

Hi zusammen, ich bin neu in der Materie und froh auf diesen Beitrag gestoßen zu sein, generell eine Frage was ist mit "Wohnsitzbescheinigung" gemeint? Ist das die Meldebestätigung vom Einwohnermeldeamt? Wie alt darf die "Wohnsitzbescheinigung" sein? Und wo bekommt man diese wenn es nicht die Meldebestätigung ist?

Danke Euch

Viele Grüße

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Gemeint ist sicher eine Ansässigkeitsbescheinigung von Finanzamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd100
Am 1.6.2022 um 15:06 von cabi:

Mittlerweile geht der Antrag auch einfach elekronisch. d.h. die Formulare 6164 und 6167 sind so nicht notwendig. Das einzige papiergebundene ist die Wohnsitzbescheinigung.

Das ganze findet man auf der Seite: https://www.vero.fi/en/e-file/filing/

Dazu sollte man einen onlinefähigen Personalausweis haben, jeweils die die Ausweis-App auf dem Handy (Alternativ Kartenleser) und auf dem Computer.

Dann kann man sich registrieren. Die volle Funktionsfähigkeit war erst Tage später vorhanden.

Den Refunding Antrag ausfüllen, Divi-Bescheinigung/en und eingescannte Wohnsitzbescheinigung dran hängen. Los gehts.

Hi zusammen,

vielen Dank erstmal für die Info mit dem Ansässigkeitsformular.
Ich habe mich jetzt für die elketroniische Variante angemeldet.

Dabei bin ich über folgende Begrifflichkeiten gestoplert:

 

Payment year = Ist für mich das Jahr wo die Auszahlung stattgedunden hat, also z.B. 2022
Tax year for which dividends were distributed = Für mich das Jahr aus welchen das Unternehmen die Dividenden ausschüttet also dann z.B. 2021
Date of decision to distribute dividends = hier bin ich ir unsicher, soll dass das "Ex-date" sein?
Date from which dividends have been withdrawable = hier bin ich mir unsicher, soll das der Tag sein an dem die Auszahlung stattgefunden hat?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cabi

Hallo Bernd100,

Deine Begrifflichkeiten werden aber nicht im Formular abgefragt oder? ZUmindest bei mir nicht.

 

Date of decision klingt nach Hauptversammlungsbeschluß (klingt sehr nach dänischem Antrag)

Date from which dividends: liest sich nach offizieller Paydate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd100

Danke, online war es mir jetzt zu "kompliziert" ich habe jetzt die Formulare zum postalischen hinschicken ausgefüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cabi

Kurze Info an die Community:

Die Erstattungsdauer bei einem online gestellten Antrag bei der finnischen Behörde waren ziemlich genau 3 Monate.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schweinebank
Am 23.3.2022 um 15:29 von B3n:

Es muss die gesamte Verwahrkette der Dividendenzahlung angegeben werden von der Anfangsbank in Finnland bis zur eigenen Depotbank. 

 

Für Finnland besteht aber inzwischen auch die Möglichkeit der Vorabbefreiung, dazu muss nur eine ISD eingereicht werden.

Was ist eine ISD? Dazu konnte ich nichts finden.

Gilt das für die Depotführende Bank - oder auch Privatpersonen?

 

Im Falle meiner Depotführenden Bank (Baader Bank) wurden 35% der Dividende abgezogen - und ich schaue gerade, wie man das am besten und mit akzeptablem Aufwand lösen kann.

Es gibt wohl auch einige Depots, bei denen das die Bank von sich aus macht - aber eine Übersicht, welche da gut ist, konnte ich bisher nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cabi
vor 5 Stunden von schweinebank:

Was ist eine ISD? Dazu konnte ich nichts finden.

Gilt das für die Depotführende Bank - oder auch Privatpersonen?

 

Im Falle meiner Depotführenden Bank (Baader Bank) wurden 35% der Dividende abgezogen - und ich schaue gerade, wie man das am besten und mit akzeptablem Aufwand lösen kann.

Es gibt wohl auch einige Depots, bei denen das die Bank von sich aus macht - aber eine Übersicht, welche da gut ist, konnte ich bisher nicht finden.

Vorabbefreiung ginge bei einer speziellen Bank, die auch für Frankreich anbietet.

 

Die Rückerstattung in Finnland ist sehr einfach. Wenn alle Unterlagen beisammen sind, maximal 20 Minuten im elektronischen Portal eingetragen und abgesendet.
Details und Infos unter:
https://www.vero.fi/en/About-us/contact-us/forms/filling-instructions/form-6163e-enclosure-6167e-application/

Du benötigst
- Zugang zum Portal (siehe Link oben) Einrichtung mit elektronischem Personalausweis schnell erledigt.
– Dividendenbelege
– steuerliche Ansässigkeitsbescheinigung (reicht das deutsch/englische) Formular vom deutschen Finanzministerium.

Im Portal die jeweiligen Felder befüllen, Dateien hochladen, fertig.

Der Antrag ist frühestens nach Abschluss des jeweiligen Kalenderjahres möglich.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 3 Stunden von cabi:

Vorabbefreiung ginge bei einer speziellen Bank, die auch für Frankreich anbietet.

 

Darf man hier nicht über Consors sprechen?  :)

Die Vorabbefreiung kostet 19,90 Euro pro Jahr.

Das ist mir die ersparte Mühe immer wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cabi
Am 26.4.2023 um 18:43 von SlowHand7:

Darf man hier nicht über Consors sprechen?  :)

Die Vorabbefreiung kostet 19,90 Euro pro Jahr.

Das ist mir die ersparte Mühe immer wert.

Die hatte ich ganz vergessen, die bieten das auch an für 20€. Ich meinte aber die Bank mit 3 Buchstaben für 11,90 für 3 Jahre.

Der Aufwand der direkten Beantragung in Finnland ist durch die komplette elektronische Einreichung wirklich gering und mit keinen Kosten verbunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 19 Minuten von cabi:

Die hatte ich ganz vergessen, die bieten das auch an für 20€. Ich meinte aber die Bank mit 3 Buchstaben für 11,90 für 3 Jahre.

Der Aufwand der direkten Beantragung in Finnland ist durch die komplette elektronische Einreichung wirklich gering und mit keinen Kosten verbunden.

Kannst du nicht mal Klartext sprechen?  :(

Die ING kannst du wohl nicht meinen, die bieten das nicht an.

Deshalb habe ich letztes Jahr meine dortigen Nokia zu Consors verlagert.

 

DKB und Finnland? Das wäre mir jetzt neu. Für Frankreich ist die zu empfehlen.

 

Manche Banken verlangen auch eine feste Gebühr bei jeder Dividendenzahlung.

Das kann man dann voll vergessen wenn es quartalsweise 0,02 Euro gibt.  :(

 

Ich habe vielleicht noch nicht richtig gesucht.

Aber warum gibt es hier in so einem anspruchsvollen Forum keine Liste von allen Banken die eine Vorabreduzierung anbieten mit der Information für welche Länder und den anfallenden Kosten?

Wenn das gepflegt würde wäre das doch eine sehr hilfreiche Information.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 9 Minuten von SlowHand7:

DKB und Finnland? Das wäre mir jetzt neu.

Doch, da gibt's das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cabi
vor 18 Minuten von SlowHand7:

DKB und Finnland? Das wäre mir jetzt neu. Für Frankreich ist die zu empfehlen.

 

 

Ja die DKB. Bieten die an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...