Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DennisP

Literatur zur gesetzlichen Rente gesucht

Empfohlene Beiträge

DennisP

Hallo,

 

ich lese hier im Forum immer wieder Themen wo es um die gesetzliche Rente geht (z.B. zu Nachzahlungen etc.) und verstehe vieles nicht. Gibt es Bücher/gute Webseiten, die das Thema gesetzliche Rente in der "Ansparphase" eines Angestellten behandeln und optimale Strategien aufzeigen? Eventuell auch in Kombination mit Versicherungsprodukten und natürlich Aktiensparplänen.

 

Ich bin Mitte 40 und es kennt natürlich keiner die Rechtslage zur Rente in 20-30 Jahren. Ich möchte aber gerne Fehler vermeiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Du könntest dir als erstes einmal die Einführungsbroschüre der Deutschen Rentenversicherung anschauen: Die Rentenversicherung – verlässlicher Partner von Anfang an

 

vor 40 Minuten von DennisP:

Ich bin Mitte 40

 

Der 45. Geburtstag ist ein wichtiger Stichtag, denn nur bis dahin (bzw. bis zum Tag davor) kann man Nachzahlungen für bestimmte Schul- und Studienzeiten beantragen. Bist du da schon drüber? Falls ja, kannst du es gemächlich angehen lassen, denn dann hast du als Angestellter erst einmal (bis 50) eh keine Gestaltungsmöglichkeiten.

 

In jedem Fall solltest du einmal eine Kontenklärung machen, d.h. die bei der Rentenversicherung (in deinem Rentenkonto) gespeicherten Angaben überprüfen und ergänzen um Dinge, die nicht automatisch aufgenommen werden (u.a. Schul- und Studienzeiten, Kindererziehung). Dazu gibt es auch eine Broschüre: Kontenklärung: Fragen und Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennisP

Vielen Dank für den Link.

 

Bin noch keine 45, möchte mich aber zunächst etwas umfassender informieren (Literatur o.ä.), bevor ich tausende von Euros zusätzlich an den Staat überweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...