Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

stolper
vor 58 Minuten von Der Heini:

Also erst Stagflation und dann Rezession?

...neulich hat ein Kollege im Anleihenboard geschrieben, daß er erst von Stagflation und dann von Rezflation ausgehen würde...neue Wortschöpfung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von stolper:

neue Wortschöpfung

 

Eher nicht. Hier ein Beleg von vor zehn Jahren: Das Gespenst der „Rezflation“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 1 Minute von chirlu:

 

Eher nicht. Hier ein Beleg von vor zehn Jahren: Das Gespenst der „Rezflation“

...oh danke! Leider hinter der Bezahlschranke. Ist es dir möglich den Inhalt per PN oder hier einzustellen? ...im Anleihenboard war es übrigens Al Bondy, eben wieder eingefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von stolper:

Ist es dir möglich den Inhalt per PN oder hier einzustellen?

 

Nein, ich habe da kein Abo. Es ging mir nur um den Begriff, und der steht schon in der Überschrift. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Hier auch zur Rezflation:

https://www.fidelity.de/fidelity-articles/themen-im-fokus/stagflation-inflation-rezession-zinsen-ukraine-russland-weltwirtschaft/

vor einer Stunde von Madame_Q:

Es hat doch keiner was von einem Crash oder starken Einbruch gesagt. Es reicht, wenn Teile des Aktienmarktes nicht das liefern, was viele erwarten.

Die Real-Renditen der letzten zehn Jahre können sich die meisten vermutlich abschminken für die nächsten zehn Jahre, das traue ich mich zu sagen.

Dann hatte ich dich falsch interpretiert, sorry. :prost:

Dass die Realrenditen der letzten Jahre so schnell im Mittel nicht mehr erreicht werden, sehe ich auch so, alleine schon wegen der stark gestiegenen Inflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

 

image.png.b52110e0c20b8e4369f346f17d89fdb7.png

 

 

 

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 2.4.2022 um 19:11 von stolper:

Rezflation

 

Konkurrenzbegriff: Inflession

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 3 Stunden von chirlu:

 

Konkurrenzbegriff: Inflession

Zitat

Das Thema Rezession dürfte damit aber noch nicht vom Tisch sein. Anfang Mai wird die Fed ihren nächsten Zinsschritt verkünden und dann könnte das Wortspiel „Inflession“ ganz schnell wieder in aller Munde sein. Anleger sollten daher weiterhin nur vorsichtig im aktuellen Marktumfeld agieren.

:D Wurde hier ja schon mehrfach erwähnt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Der Heini:

:D Wurde hier ja schon mehrfach erwähnt. :D

 

Laut Suchfunktion nicht. Oder ich verstehe nicht, was du mit den Smileys ausdrücken willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von chirlu:

 

Laut Suchfunktion nicht. Oder ich verstehe nicht, was du mit den Smileys ausdrücken willst.

Sollte Ironie sein, da das wieder ein zusätzlicher Begriff komponiert wurde, hatte nichts direkt mit dir zu tun. :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Dies wird nicht ohne Folgen bleiben, für die europäische Wirtschaft als Ganzes, aber auch für europäische Aktien

image.png.d99448ea8682a1772afb0bf7a322c908.png

Quelle: Twitter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Nach der gestrigen Rallye heute dann wieder voll eins auf die Mütze. Die Konjunkturdaten heute haben ziemlich gesessen.

Mal sehen, wie viele Hiebe der Markt noch verkraftet, bevor alle zum Ausgang rennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 4 Minuten von Madame_Q:

Nach der gestrigen Rallye heute dann wieder voll eins auf die Mütze. Die Konjunkturdaten heute haben ziemlich gesessen.

Mal sehen, wie viele Hiebe der Markt noch verkraftet.

Ruhig bleiben und nicht ins Depot schauen.

 

Ich habe eben einige Limit Orders (aktueller Kurs - 25%) platziert und war verwundert, dass dieses bei der ING leider nur mit einem Vorlauf von 90 Tagen möglich ist. Mal schauen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 8 Minuten von Madame_Q:

Nach der gestrigen Rallye heute dann wieder voll eins auf die Mütze. Die Konjunkturdaten heute haben ziemlich gesessen.

Mal sehen, wie viele Hiebe der Markt noch verkraftet, bevor alle zum Ausgang rennen.

Du bist doch im Arero. Einfach entspannt bleiben. Eher die Einzelaktionäre sollten sich sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

image.thumb.png.28061bb364a6aa4aa2f9771e1ab8e672.png

 

Abendrot, Schönwetterbot - oder wie war das?

 

Buy when there's blood in the streets, even if the blood is your own ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 26 Minuten von Madame_Q:

Nach der gestrigen Rallye heute dann wieder voll eins auf die Mütze. Die Konjunkturdaten heute haben ziemlich gesessen.

Mal sehen, wie viele Hiebe der Markt noch verkraftet, bevor alle zum Ausgang rennen.

Nix Ausgang, habe selbst vorhin  wenig Vanguard All World gekauft.

Also um es mit den Türen zu vergleichen:

Bis März stand ich vor der Eingangstür, mittlerweile im Windfang, schauen wir mal, wann ich den nächsten Schritt gehe. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 57 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Ruhig bleiben und nicht ins Depot schauen.

 

vor 51 Minuten von Beamter48:

Du bist doch im Arero. Einfach entspannt bleiben. Eher die Einzelaktionäre sollten sich sorgen.

Keine Sorge. Ich beobachte das Marktgeschehen zwar sehr genau, weil ich die aktuelle Phase besonders interessant finde. Persönlich bin ich völlig tiefenentspannt. Hab ja eh nicht viel drin prozentuell bezogen auf das Gesamtvermögen und dann eben "nur" im Arero, den die diesjährigen Turbulenzen bisher eh völlig kalt gelassen haben.

 

vor 45 Minuten von bmi:

Buy when there's blood in the streets, even if the blood is your own ... 

Ob das schon genug Blut ist, um kräftig nachzukaufen (wenn man es denn so machen will mit Timing)? Ich finde, dass es sich noch nicht lohnt und das Risiko, ins fallende Messer zu greifen aktuell höher ist, als das bisschen Mehr an Plus, das man sich ins Haus holt, wenn man jetzt nachkauft. Auf der anderen Seite lag ich aber auch oft sowas von falsch mit meinen Vermutungen (daher ist es für mich eh besser, wenn ich wie immer gar nichts tue).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Madame_Q:

Nach der gestrigen Rallye heute dann wieder voll eins auf die Mütze. Die Konjunkturdaten heute haben ziemlich gesessen.

Mal sehen, wie viele Hiebe der Markt noch verkraftet, bevor alle zum Ausgang rennen.

 

Die Fed hat die "Federal funds rate" gerade mal um mickrige 0,5 Prozentpunkte erhöht - auf 0,75% –1,00%. Und schon spielen die Aktien-Märkte spielen verrückt.

 

Im Raum steht aber ein Zinsniveau von 5% bis 6%. Da werden noch einige Zinserhöhungen auf uns zukommen! Ich vermute, dass die nächsten ein oder zwei Zinsschritte keine größeren Reaktionen bei den Aktien hervorrufen werden. Aber irgendwann wird es noch einmal richtig runter gehen. Leider kann man nicht vorhersehen, wann das passieren wird und wie tief runter es gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 12 Minuten von stagflation:

Im Raum steht aber ein Zinsniveau von 5% bis 6%. Da werden noch einige Zinserhöhungen auf uns zukommen!

Das sehe ich im EZB Raum kurzfristig ( 2 Jahre ) nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Naja man kann es ja auch positiv sehen; Langfristanleger können etwas günstiger nachkaufen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Minuten von Beamter48:

Naja man kann es ja auch positiv sehen; Langfristanleger können etwas günstiger nachkaufen.;)

Und wir (egal ob Nicht-Anleger, Trader, Langfristanleger) haben einen netten Zeitvertreib :P

 

vor 19 Minuten von stagflation:

 Da werden noch einige Zinserhöhungen auf uns zukommen! Ich vermute, dass es auf die nächsten ein oder zwei Zinsschritte keine größeren Reaktionen wird. Aber irgendwann wird es noch einmal richtig runter gehen.

=> Erstens kommt es anders und zweitens als man glaubt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 44 Minuten von stagflation:

Aber irgendwann wird es noch einmal richtig runter gehen. Leider kann man nicht vorhersehen, wann das passieren wird und wie tief runter es gehen wird.

 

Irgendwann wird es sicherlich mal wieder einen richtigen Crash geben, das ist wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox
vor einer Stunde von Madame_Q:

Keine Sorge. Ich beobachte das Marktgeschehen zwar sehr genau, weil ich die aktuelle Phase besonders interessant finde. Persönlich bin ich völlig tiefenentspannt. Hab ja eh nicht viel drin prozentuell bezogen auf das Gesamtvermögen und dann eben "nur" im Arero, den die diesjährigen Turbulenzen bisher eh völlig kalt gelassen haben.

So würde ich das für mich auch beurteilen- aktuell ist wirklich die Zeit für Sparpläne und vorsichtig bleiben. Ich habe zwar keinen Arero (sondern FTSE Allworld), aber mein Exposure derzeit sind vor allem physische Immobilien mit Schulden, nicht overleveraged aber, sowie leider immer noch viel zu viel Cash- mal abwarten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 11 Minuten von bestox:

So würde ich das für mich auch beurteilen- aktuell ist wirklich die Zeit für Sparpläne und vorsichtig bleiben. Ich habe zwar keinen Arero (sondern FTSE Allworld), aber mein Exposure derzeit sind vor allem physische Immobilien mit Schulden, nicht overleveraged aber, sowie leider immer noch viel zu viel Cash- mal abwarten..

Da würde ich mir schon ein wenig mehr Sorgen machen, als mit einem All World ETF. :'(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...