Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
vor 56 Minuten von cutter111th:

Interessantes Interview heute mit Bernecker.

Zumindest weiß ich jetzt eindeutig, dass der Bernecker kein Buy&Hold betreibt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-Dog

Und Jens Erhardt sagt in dem Video, mit passiven Investment-Strategien dürfte man auf absehbare Zeit weiter überproportional verlieren.

 

Kurzes googlen, erster Satz des Wikipedia-Artikels: "Jens Ehrhardt (* 17. März 1942 in Hamburg) ist Fondsmanager, Vermögensverwalter und Herausgeber des seit 1974 wöchentlich erscheinenden Börsenbriefs Finanzwoche." Komisch, dass er vom passiven Investieren abrät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 38 Minuten von Der Heini:

Die Arme muss aber derzeit auch von allen Seiten Prügel beziehen. Selbst Fugmann und Koch sind sich da mal einig.

(Und nein, ich bin da nicht investiert.)

In Anbetracht mancher Statements von ihr ist es nachvollziehbar, dass viele da genauer hinschauen und sich den ein oder anderen Kommentar nicht verkneifen können. Für mich ist ARK für das ganze Tech-Growth Thema durchaus repräsentativ und in Anbetracht kürzlicher Statements finde ich die Performance interessant. Kommt mir manchmal etwas so vor als würden manche nicht wissen wie stark einige Aktien schon Unterwasser sind.

vor 8 Minuten von cutter111th:

Interessant auch seine Aussage bezüglich der  Risiken durch ETF. Das war die Tage schon an anderen Stellen  Thema, dass sich da gerade etwas zusammenbraut

Ist das nicht eher ein "Problem", wenn man rein nach MC investiert bzw. in den ganzen LC Giganten verstärkt investiert ist? Diese verlieren schließlich durch verstärkte Outflows am meisten. Zumal es aus meiner Sicht kein ETF-spezifisches Thema ist. Egal woher verstärkte Outflows kommen (ETFs, Aktive Fonds oder Aktien) am Ende drückt das natürlich auf die Kurse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 42 Minuten von C-Dog:

Und Jens Erhardt sagt in dem Video, mit passiven Investment-Strategien dürfte man auf absehbare Zeit weiter überproportional verlieren.

 

Kurzes googlen, erster Satz des Wikipedia-Artikels: "Jens Ehrhardt (* 17. März 1942 in Hamburg) ist Fondsmanager, Vermögensverwalter und Herausgeber des seit 1974 wöchentlich erscheinenden Börsenbriefs Finanzwoche." Komisch, dass er vom passiven Investieren abrät.

Du musst Jens Erhardt googeln?

 

Der rät normal aber gar nicht allgemein von ETF ab. Auch in den USA haben einige gerade ganz aktuell auf Probleme diesbezüglich hingewiesen. 
 

Ich habe da aktuell noch keine Meinung zu, weil ich mich zu wenig mit den Risiken diesbezüglich beschäftigt habe, gefährlich finde ich aber deine Herangehensweise. 
 

Blätter alleine  im Nasdaq Thread mal zurück. Ich kann mich an Diskussionen erinnern in 2020, da waren viele der Überzeugung, BigTech würde ewig wachsen und die Geschäftsmodelle wären unangreifbar. Da konnte man entgegen bringen was man wollte. 
 

Das Wachstum von BigTech hat nun mal unter anderem auch dem ETF Boom zu tun, so viel ist klar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Stunde von pillendreher:

Ich auch nicht, weil noch nicht weiß wo und wie ich den kaufen kann.

Hat jemand die WKN und passende Bank -> dann kaufe ich noch heute (ehrlich).

Da der hier leider nicht vertrieben wird, kannst du auf die deutsche Variante ausweichen :D:

https://www.fondsweb.com/de/DE000DNA10X3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von pillendreher:

Ich auch nicht, weil noch nicht weiß wo und wie ich den kaufen kann.

Hat jemand die WKN und passende Bank -> dann kaufe ich noch heute (ehrlich).

https://www.comdirect.de/inf/fonds/US00214Q1040

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 11 Minuten von cutter111th:

Du musst Jens Erhardt googeln?

Der rät normal aber gar nicht allgemein von ETF ab

Der Erhardt ist eigentlich eher ein positives Beispiel für aktive Fondsmanager (recht bescheiden und objektiv).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 7 Minuten von Madame_Q:

Der Erhardt ist eigentlich eher ein positives Beispiel für aktive Fondsmanager (recht bescheiden und objektiv).

Das meine ich und darum denke ich, ist es durchaus mal sinnvoll solchen Leuten zuzuhören wenn sie auf sowas hinweisen statt das alles stumpf auszublenden.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von pillendreher:

Ich auch nicht, weil noch nicht weiß wo und wie ich den kaufen kann.

Hat jemand die WKN und passende Bank -> dann kaufe ich noch heute (ehrlich).

Scheint über Tradegate zu gehen, bist doch auch bei der ING, oder?

https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US00214Q1040

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slowman
vor 24 Minuten von Der Heini:

Scheint über Tradegate zu gehen, bist doch auch bei der ING, oder?

https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US00214Q1040

Nö, geht nicht, weil der Emittent kein Basisinformationsblatt zur Verfügung stellt...Irgendwie ja auch ein bissl armselig.

Den 10xDNA Fonds mag ich nicht, weil ich den Thelen nicht mag. Und als Fondsmanger schon gar nicht. Und nach Durchsicht der Webseite schon ganz ganz gar nicht...

 

Tja, was bleibt: die größten Positionen bzw. die die man selber am spannendsten findet nachkaufen? Oder Amazon und Konsorten die sind ja durchaus auch runtergekommen..:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor einer Stunde von Slowman:

Nö, geht nicht, weil der Emittent kein Basisinformationsblatt zur Verfügung stellt...Irgendwie ja auch ein bissl armselig.

Also bei der ING kann ich den kaufen, bin bis zum Ende (übernehmen) gekommen auf Tradegate, habe dann natürlich nicht gekauft, ist nicht meins. Scheint aber zu gehen, den ARK Innovation zu kaufen. Einfach mal testen.

 

Edit: Sorry, daß es nicht geht, bei Tradegate wurden ja 500 Stück gelistet im Bid/Ask, daher dachte ich es könnte gehen im Direkthandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 57 Minuten von Madame_Q:

Da der hier leider nicht vertrieben wird, kannst du auf die deutsche Variante ausweichen :D

 

Aus Kostengründen würde ich eher zu einem NASDAQ-100-ETF raten.

 

vor einer Stunde von cutter111th:

Du musst Jens Erhardt googeln?

 

Mir sagt er auch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slowman
· bearbeitet von Slowman
vor 12 Minuten von Der Heini:

Also bei der ING kann ich den kaufen, bin bis zum Ende (übernehmen) gekommen auf Tradegate, habe dann natürlich nicht gekauft, ist nicht meins. Scheint aber zu gehen, den ARK Innovation zu kaufen. Einfach mal testen.

 

Also ich hab mich gerade "getraut" auf übernehmen zu klicken. Hätte ja auch 'nen leicht gehebelten Nasdaq-Call kaufen können...Und nein, man kann das Ding nicht kaufen..Egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 5 Stunden von stolper:

...Anleihen auch weiterhin im Abwärtssog. Der Bund Future war heute schon bei fast 150 Punkten, die Rendite für BUNDS stieg heute zeitweise bis auf fast 1,2% p.a. ...

Und mein Schwaynkram Bonddepot heute 0,4% im plus. Korrelierte nicht mit den Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 31 Minuten von Slowman:

Tja, was bleibt: die größten Positionen bzw. die die man selber am spannendsten findet nachkaufen? Oder Amazon und Konsorten die sind ja durchaus auch runtergekommen..:huh:

Ich habe ein bisschen Palantir nachgekauft ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 11 Minuten von Slowman:

 

Also ich hab mich gerade "getraut" auf übernehmen zu klicken. Hätte ja auch 'nen leicht gehebelten Nasdaq-Call kaufen können...Und nein, man kann das Ding nicht kaufen..Egal.

So ist es, weil 

Zitat

 

ARK InnovationnETF  |A14Y8H|  US00214Q1040

Kein Kauf bei der ING möglich

Der Emittent stellt kein gesetzlich vorgeschriebenes Basisinformationsblatt zur Verfügung.

 

Mann oh Mann - dann eben nicht.

Daher ist es mal wieder der Vanguard All World geworden (sowieso die rational langfristig einzig richtige Wahl ;)).

vor 2 Minuten von hattifnatt:

Ich habe ein bisschen Palantir nachgekauft ;) 

Und ich ein wenig Deutsche Post für das Spiel- und Spaßdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 25 Minuten von pillendreher:

Daher ist es mal wieder der Vanguard All World geworden (sowieso die rational langfristig einzig richtige Wahl ;)).

 

Steigst du mit im Vergleich zum Gesamtkapital prozentual hohen Geldsummen in den Aktienmarkt ein, oder bist du dabei, erste Positionen aufzubauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 21 Minuten von morini:

 

Steigst du mit im Vergleich zum Gesamtkapital prozentual hohen Geldsummen in den Aktienmarkt ein, oder bist du dabei, erste Positionen aufzubauen?

Ausgehend von einer zur Zeit sehr niedrigen Aktienquote  (knapp 25% bezogen auf die Geldanlagen), stocke ich bei Gelegenheit (= meine rein subjektive Einschätzung) den Vanguard All World  langsam 0,5% bis 2% pro Nachkauf auf (mindestens aber 3000€).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 3 Minuten von pillendreher:

Ausgehend von einer zur Zeit sehr niedrigen Aktienquote  (knapp 25% bezogen auf die Geldanlagen), stocke ich bei Gelegenheit (= meine rein subjektive Einschätzung) den Vanguard All World  langsam 0,5% bis 2% pro Nachkauf auf (mindestens aber 3000€).

 

Das hört sich gut an. Sei glücklich darüber, dass du momentan noch nicht hoch investiert bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 6 Minuten von morini:

 

Das hört sich gut an. Sei glücklich darüber, dass du momentan noch nicht hoch investiert bist.

War reines Glück (aber ich will auch nicht ewig warten mit dem Wiedereinstieg)

 

Am 17.11.2021 um 21:33 von pillendreher:

Alter Hase hat in seinem Spieldepot (und nur da!) die letzte Woche alle Aktien(vor allem ETFs) verkauft und auch dazu fast alle HY-Anleihen.

Geld liegt jetzt bis März erstmal auf dem Konto rum. Es bleiben Gold und offene Immobilienfonds.

Schauen wir mal. Ich bin sehr zuversichtlich. ;)

 

Was steckt dahinter? Wenn ein schnöder World ETF dieses Jahr 30% macht, also wofür er im Schnitt ca. 4 Jahre braucht, dann nimmt er das Geld gerne mit und tauscht es in die Dinge, die Sinn machen.

Alter Hase weiß, das Papiergewinne genauso real sind wie Papierverluste -Papier ist geduldig.

Und selbst falls ich die finale Party verpasse, man muss halt für sich selbst entscheiden, wann es genug ist.

Sorry für mein Off Topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 5 Minuten von pillendreher:

War reines Glück (aber ich will auch nicht ewig warten mit dem Wiedereinstieg)

 

Sorry für mein Off Topic.

 

Du hast wirklich alles richtig gemacht! Besser geht es ja gar nicht mehr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Guten Morgen,

 

ich möchte auch die Höhepunkte meiner Marktbeobachtung der letzten Tage und Monate mitteilen:

 

 

Zunächst, meine Lieblinge, die 100jährigen Österreicher (es sind nur noch > 98) seit Auflage vor fast zwei Jahren.

 

image.png.bf9d94fa6b602ee258c028fc2518950a.png

 

Hand auf's Herz: Wer hätte gedacht, dass Drawdowns bei AAA Anleihen auch mal innerhalb von wenigen Monaten bei geschmeidigen 65 % liegt?

 

Die Rendite beträgt (lt. Quelle) ~2,13 % p. a. Da ist die Zinskurve in den ganz langen Restlaufzeiten doch sehr flach (65 Jahre: ~2 %; 49 Jahre: ~1,89 %; 40 Jahre: ~1,82 %; 29 Jahre: ~1,76 %).

Es fällt dem Markt offenbar im Anleihebereich aktuell schwer, die langen Laufzeiten fair zu bepreisen.

 

 

 

Beruhigendes vom Puls des Welthandels in Echtzeit, hier der Baltic Dry Index seit fünf Jahren:

 

image.png.b062999059c594e101060bff603c6540.png

 

Vermutlich taugt der Indikator momentan weniger für die Pulsmessung des Warenhandels, sondern zeigt viel mehr das allgemeine Chaos dieser Tage bezüglich Hafenschließungen in Fernost, allg. Lieferketten und ein andauerndes Kriegsszenario.

 

 

 

Und nun noch etwas, das ich persönlich hochgradig bemerkenswert finde: den Preis für einen CHF in USD, fünf Jahre:

 

image.png.c81eed4c917b60377de1140058b7fccd.png

 

Viele Franken wurden in kurzer Zeit auf den Devisenmärkten feilgeboten. Und sie sind nun als USD mit dem Ziel FED zurück über den Teich unterwegs? Stichwort Bilanzverkürzung?

Ansonsten mischt hier ja auch die SNB noch tatkräftig mit. (Man kann übrigens Aktien der SNB kaufen.)

 

Oder wissen die (großen, amerikanischen) Buchmacher hier schon wieder mehr?

Werfen die Marktteilnehmer die Schweiz aktuell mit Euroland in einen Topf und simulieren für die Schweiz eine kriegerische Auseinandersetzung?

 

Mit Zinsparitäten, Inflationserwartungen und Co. lässt sich dieser dramatische Frankenabverkauf m. E. nicht beschreiben; im Gegenteil, die Märkte scheinen nun auf die Liqudität der tiefsten Märkte (Devisen und Anleihemärkte) zurückgreifen zu müssen.

Mit Effifzienz hat das dieser Tage wohl mal wieder alles nicht viel zu tun. Ich denke, ich werde mir ein Stück vom Kuchen gönnen müssen, den Markt hier ausarbitrieren müssen.

 

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 15 Minuten von Cornwallis:

Hand auf's Herz: Wer hätte gedacht, dass Drawdowns bei AAA Anleihen auch mal innerhalb von wenigen Monaten bei geschmeidigen 65 % liegt?

Ich glaube, dass das eines der Hauptprobleme ist. Anleihen werden abverkauft, als gäbe es keinen morgen mehr. Ich glaube auch, dass da schon sehr vieles eingepreist ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor einer Stunde von pete1:

Anleihen werden abverkauft, als gäbe es keinen morgen mehr. Ich glaube auch, dass da schon sehr vieles eingepreist ist. 

Die Liquidität scheint bei Anleihen aktuell recht dünn zu sein. Dabei hat die FED noch nicht einmal mit einer aktiven Bilanzverkürzung begonnen, wobei es vielleicht auch nur eine passive Verkürzung geben könnte. Ironischerweise sieht die FED derzeit ein höheres Risiko in Liquiditätsengpässen. Könnte also weiterhin unruhig bleiben und effiziente Einpreisung bei geringer Liquidität ist etwas schwierig. Und ob eine (globale) Rezession bereits ausreichend eingepreist ist? Ich werde selbst jedenfalls einen Teil meiner verbleibenden Goldposition verkaufen und die Tage ggf. in Aktien umschichten. Ein kleinen Schluck gönne ich mir da mal doch. ACWI forward PE ist nun bei guten 15, wobei die Aussichten zuletzt nochmal etwas pessimistischer geworden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 2 Stunden von Cornwallis:

Viele Franken wurden in kurzer Zeit auf den Devisenmärkten feilgeboten. Und sie sind nun als USD mit dem Ziel FED zurück über den Teich unterwegs? Stichwort Bilanzverkürzung?

Ansonsten mischt hier ja auch die SNB noch tatkräftig mit. (Man kann übrigens Aktien der SNB kaufen.)

 

Oder wissen die (großen, amerikanischen) Buchmacher hier schon wieder mehr?

Werfen die Marktteilnehmer die Schweiz aktuell mit Euroland in einen Topf und simulieren für die Schweiz eine kriegerische Auseinandersetzung?

schweizer-notenbank-snb-greift-zur-franken-schwaechung-tiefer-in-die-tasche

Handelsblatt vom 14.03.22 - am 05.03.22 war der Schweizer Franken fast auf Parität zum Euro.

 

Und natürlich wird die gegenwärtige Situation für die Schweizer Notenbank doof:

einerseits hat man jetzt auch eine Inflationsrate über zwei Prozent - ein starker Franken bremst die Importpreise.

Andererseits würgt ein starker Franken die schweizerische Exportwirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...