Zum Inhalt springen
Sapine

Diskussion zum Thema Risiko

Empfohlene Beiträge

dev
· bearbeitet von dev

Sicherlich ist es ein Unterschied, langsam etwas lernen zu dürfen oder plötzlich investieren zu müssen, etwas zu erhalten oder über 30 Jahre etwas zu erschaffen.

 

Ich bin über spekulieren mit Bank-Optionsscheinen zu langweiligen Aktien mit Dividende gewechselt, andere trauen sich an Einzelaktien nicht ran.

Da hat wohl jeder seinen Weg den sie/er gehen/erlernen muß/darf.

 

Nicht nur die Welt der Anlagen/Risiken ist bunt, sondern auch der Anleger/Investoren.

 

Da wo eine/einer ein hohes Risiko sieht, hat die/der andere, einen "sicheren" Hafen gefunden.

 

Jede Investition/Anlage muß zu einem passen und für sich selbst ( und dem Partner ) zukunftssicher anfühlen.

 

---

 

Ich z.B. sehe das Risiko nicht im Kurs, sondern im Konkurs.
Ich sehe die Rendite in der langfristigen Ausschüttung statt im schwankendem Kurs.

Ich sehe Anlagen ohne Gewinnbeteiligung als minderwertiger an als mit.

 

Das haben andere ganz andere Bedürfnisse oder Ängste, z.B. Steuern.

 

Wie schon geschrieben, die Welt ist ein bunter Strauß aus Möglichkeiten, Erfahrungen, Renditemöglichkeiten, Risiken usw. :myop:

Am Ende muß jeder für sich entscheiden, wie weit er sich aus dem Fenster lehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

@dev

:thumbsup:

Eine Pauschal-Lösung für alle gibt es nicht und du hast es gut formuliert: Auch das Risiko sieht jeder woanders. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Stunden von dev:

Am Ende muß jeder für sich entscheiden, wie weit er sich aus dem Fenster lehnt.

Das ist sicherlich richtig. Man soll dabei aber nicht soviel Unsinn reden, während man sich aus dem Fenster lehnt.

 

vor 8 Stunden von Madame_Q:

...Auch das Risiko sieht jeder woanders. 

Auch richtig! Viele sehen das Risiko nicht oder an der falschen Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

quote-risk-comes-from-not-knowing-what-you-re-doing-warren-buffett-4-6-0644.jpg.be9b84d0253aaba9ec1cb55a98c689a1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von Ramstein:

quote-risk-comes-from-not-knowing-what-you-re-doing-warren-buffett-4-6-0644.jpg.be9b84d0253aaba9ec1cb55a98c689a1.jpg

Richtig.

Aber wie soll jemand merken, dass er nicht weiß was er tut, wenn er nicht weiß was er tut:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 6 Minuten von Madame_Q:

Richtig.

Aber wie soll jemand merken, dass er nicht weiß was er tut, wenn er nicht weiß was er tut:D

Oder wie Alois es so schön im Bondboard ausgedrückt hat:

Zitat

Es liegt in der Natur der Unwissenden, dass sie nicht unterscheiden können zwischen Besserwisserischen und Besserwissenden, die es tatsächlich besser wissen als die Unwissenden. Aufgrund dieser inneren Logik können die Unwissenden die Besserwissenden nicht erkennen und glauben fest daran, von besserwisserischen Besserwissern umgeben zu sein. Das ist auch gut so, da es den Unwissenden unbewusst ein Trost ist, dass sie nicht wissen, dass sie nichts wissen. Deshalb heißt es schon bei Asterix "Beati pauperes spiritu", wobei natürlich die Besserwissenden wissen, das dieses Zitat aus dem Matthäus-Evangelium stammt, was die "Glücklich im Geiste Armen" aber prompt mit Besserwisserei verwechseln würden, weil es in der Natur der Unwissenden liegt, dass sie nicht unterscheiden können zwischen Besserwisserischen und Besserwissenden, die es tatsächlich besser wissen als die Unwissenden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Da fehlt natürlich noch mein Beitrag zur "Besserwisserei" :teach:

https://karrierebibel.de/besserwisserei/ 

Zitat

 

... zu helfen, ihm unter die Arme zu greifen und etwas zu erklären, ist in jedem Fall positiv. Auch darf man nicht vergessen, dass Besserwisser in den meisten Fällen intelligent sind und ein großes Wissen in ihrem Fachgebiet mitbringen. Besserwisserei beginnt erst in dem Moment, in dem dieser Wissensvorsprung falsch eingesetzt wird.

 

Typischerweise werden hierbei zwei Auslöser unterschieden:

Selbstwertgefühl.

Der wahrscheinlich häufigste Auslöser für Besserwisserei ist ein geringes Selbstwertgefühl. Das Gefühl, andere verbessern zu können und Fehler bei anderen zu entdecken, hilft den Besserwissern dabei, ein besseres Bild von sich selbst zu erhalten.
Die eigene Unsicherheit wird dadurch überspielt, dass andere schlechter gestellt werden. Kurz gesagt: Der Besserwisser versucht sich selbst über andere zu stellen, um sich dadurch besser zu fühlen.

 

Narzissmus.

Auf der Suche nach Anerkennung nutzen Narzissten ihr Wissen, um sich vor ihrem Umfeld aufzuspielen. Durch die Angeberei wird dem ohnehin großen Ego noch weiter geschmeichelt.
Diese Selbstdarstellung auf Gier nach Aufmerksamkeit kann für alle andere Anwesenden sehr anstrengend sein und viele Nerven kosten. Besonders wenn der Narzisst auch noch anfängt und Bestätigung für sein besserwisserisches Verhalten sucht, gerne im Stile von Du musst doch auch einsehen, dass ich recht hatte, oder?

 

Tatsächlich kann Besserwisserei fast schon süchtig machen. Der Besserwisser wird von seinem Gehirn durch einen positiven Hormoncocktail belohnt, wenn er sich erfolgreich mit seinem Wissen zur Schau gestellt hat. Dieses hormonelle Gut-gemacht-Signal soll natürlich reproduziert werden – und schnell wird die Besserwisserei zur Gewohnheit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Naja, die Besserwissenden kommen aber auch alle erst im Nachhinein und sagen: "...ich habe es Euch ja schon immer gesagt!". Und wenn sie beim nächsten Mal komplett daneben liegen, halten sie schön die Klappe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Minuten von Holgerli:

Und wenn sie beim nächsten Mal komplett daneben liegen, halten sie schön die Klappe.

...sozusagen dann also die "vorübergehend Besserwissenden".

Aber das ist doch gerade das "Tolle" an so einem Forum, nämlich, dass man prahlen kann, wenn man richtig lag, aber nichts schreiben muss, wenn man falsch lag und damit "schriftlich nachgewiesen" wird, dass man mehr richtig als falsch lag :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 6 Minuten von Holgerli:

Naja, die Besserwissenden kommen aber auch alle erst im Nachhinein und sagen: "...ich habe es Euch ja schon immer gesagt!". Und wenn sie beim nächsten Mal komplett daneben liegen, halten sie schön die Klappe.

Die sind mit Besserwissenden nicht gemeint.

 

vor 4 Minuten von Madame_Q:

Aber das ist doch gerade das "Tolle" an so einem Forum, nämlich, dass man prahlen kann, wenn man richtig lag, aber nichts schreiben muss, wenn man falsch lag und damit "schriftlich nachgewiesen" wird, dass man mehr richtig als falsch lag :D.

Die Besserwissenden wissen das man nie überall richtig liegen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von dev:

Die Besserwissenden wissen das man nie überall richtig liegen kann.

:D Man kann sich die Welt aber auch drehen wie man möchte, oder den richtigen Zeitraum nehmen.

Gerade jetzt in Zeiten, in denen die Sektoren und Assetklassen kotzen, so schnell drehen die sich seit letztem Jahr. Bin mal gespannt, wie es am Jahresende 2022 aussehen wird, vielleicht bin ich da ja bei Nullrendite. :narr:

P.S.: Ohne Dividenden natürlich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

image.thumb.png.c4b84f0c205c9dfea24c365e3f431db1.png

 

image.thumb.png.6d1db23a7f8b14c243182dc724c1de8f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

@Ramstein LOL, sehr geil.

vor 24 Minuten von Der Heini:

:D Man kann sich die Welt aber auch drehen wie man möchte, oder den richtigen Zeitraum nehmen.

Gerade jetzt in Zeiten, in denen die Sektoren und Assetklassen kotzen, so schnell drehen die sich seit letztem Jahr. Bin mal gespannt, wie es am Jahresende 2022 aussehen wird, vielleicht bin ich da ja bei Nullrendite. :narr:

Meinste das es am Ende relevant ist, wenn bei jahrzehnten Haltedauer, die Kurse in einigen Jahren zum Jahresende unter dem Kurs vom Jahresanfang stehen?

Zitat

P.S.: Ohne Dividenden natürlich. ;)

Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von dev:

Die sind mit Besserwissenden nicht gemeint.

Mag schon sein, dass das nicht in der Intention des O-Posters lag, aber die beiden Comics die Ramstein gepostet hat, treffen es ganz gut.

 

Dieses Zitat: "Risk comes from not knowing what you're doing", welches ja scheinbar Warren Buffet zugeschrieben wird, finde ich immer nur als einzelnen Satz, also aus dem Kontext gerissen. Und das tausendfach. Wenn man (einige wenige) Erklärungen dazu findet, dann immer nur von einem Dritten aber nie von Warren Buffet selber.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da eine Aussage von Buffet wie der gerne zitierte Satz "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“ von Schmidt einfach vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Von daher glaube ich, dass es die Besserwissenden i.S.v. "besser wissen" nicht wirklich gibt. Die "Besser auf Risiko vorbereiteten", ja. Die "Sich selber Gedanken machenden, statt anderen nur an den Lippen klebenden", ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 10 Minuten von Holgerli:

Von daher glaube ich, dass es die Besserwissenden i.S.v. "besser wissen" nicht wirklich gibt. Die "Besser auf Risiko vorbereiteten", ja. Die "Sich selber Gedanken machenden, statt anderen nur an den Lippen klebenden", ja

Doch, ich denke schon das fast alle jemanden treffen könnten der mehr weis als sie selbst.

Meistens hört das lernen erst mit dem Tod auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 27 Minuten von dev:

Doch, ich denke schon das fast alle jemanden treffen könnten der mehr weis als sie selbst.

Ist das nun Risiko oder Chance? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Minuten von kleinerfisch:

Ist das nun Risiko oder Chance? :-*

Die Chance etwas zu lernen und das Risiko danach etwas ändern zu müssen/wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 4 Minuten von kleinerfisch:

Ist das nun Risiko oder Chance? :-*

Für die Klugen Chance, für die Dummen Risiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kürzlich in einem Vortrag (und m. E. sehr richtig):

 

789112363_Bildschirmfoto2022-04-25um14_43_00.png.5430cc43dbafd9e8a82fc60aaacd310e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von Ramstein:

Kürzlich in einem Vortrag (und m. E. sehr richtig):

 

789112363_Bildschirmfoto2022-04-25um14_43_00.png.5430cc43dbafd9e8a82fc60aaacd310e.png

...womit wir wieder ganz am Anfang wären, denn das Wort "Risiko(prämie)" ist das "Problem" bzw. wird manchmal nicht verstanden/nicht gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von Madame_Q:

...womit wir wieder ganz am Anfang wären, denn das Wort "Risiko(prämie)" ist das "Problem" bzw. wird manchmal nicht verstanden/nicht gesehen.

Risikoprämie bedeutet, dass gar kein Risiko vorhanden ist und man einfach die Prämie einstreichen kann, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Risikoprämie bedeutet, dass gar kein Risiko vorhanden ist und man einfach die Prämie einstreichen kann, oder?

Nicht ganz:teach:

Die Prämie kann man ohne Risiko bekommen, wenn man das Risiko einfach "wegdiversifiziert". Dann gibt es nämlich kein Risiko mehr und die Prämie ist umsonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Nicht ganz:teach:

Die Prämie kann man ohne Risiko bekommen, wenn man das Risiko einfach "wegdiversifiziert". Dann gibt es nämlich kein Risiko mehr und die Prämie ist umsonst.

Oder es ist fast keine mehr da. :teach:

 

Eventuell wird das Risiko auch nur einseitig betrachtet.

Ein Leben lang, besteht das Risiko es zu verlieren.

 

Geld kann man auf vielerlei Arten erarbeiten/ausgeben und ab und zu verliert man auch mal welches. So ist das Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 23 Minuten von Madame_Q:

Nicht ganz:teach:

Die Prämie kann man ohne Risiko bekommen, wenn man das Risiko einfach "wegdiversifiziert". Dann gibt es nämlich kein Risiko mehr und die Prämie ist umsonst.

Wenn du so argumentierst, dann muss ich den Unterschied zwischen systematischem und unsystematischem Risiko hochwerfen. :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 49 Minuten von Ramstein:

Kürzlich in einem Vortrag (und m. E. sehr richtig):

 

789112363_Bildschirmfoto2022-04-25um14_43_00.png.5430cc43dbafd9e8a82fc60aaacd310e.png

Goldrichtig trifft es eher. Genau darum geht es nämlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...