Zum Inhalt springen
andiedecke

Frage zu Fonds-Kosten bei verschiedenen Brokern

Empfohlene Beiträge

andiedecke

Hallo,

 

Ich fange gerade damit an, mein Geld in Fonds zu investieren und vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

 

Eigentlich möchte ich gerne einen Sparplan für den "pioneer impact found" von Triodos (ISIN LU0278272843) erstellen. Das Depot würde dann bei der Fondsdepot Bank liegen. Ich habe mich aber auch mal bei dem Neobroker "Smartbroker" umgeschaut und gesehen, dass ich den Fonds dort auch kaufen kann, sogar ohne Ausgabeaufschlag. Leider geht das über Smartbroker nicht per Sparplan, sondern ich müsste regelmäßig einen Kauf händisch tätigen.

 

Erste Frage: Würde das irgendeinen Nachteil haben (außer dass ich immer daran denken muss?)

 

Zweite Frage: Laut der Kostendarstellung von Smartbroker (im Anhang) begrenzen sich die einmaligen Kosten auf 5 Euro pro Order (Kauf und Verkauf) und die laufenden Kosten auf 0,7186% pro Jahr. Kann das sein, da ja laut Triodos selbst die laufenden Kosten für Verwaltung etc. bei 1,85% liegen?

Zum Vergleich habe ich noch die Kostenübersicht der Fondsdepotbank. Hier scheinen  die Laufenden Kosten mit  knapp unter 3% deutlich höher zu sein als die 1,85. Liegt das nur an den Depotkosten bei der Fondsdepot Bank?

sorry,  falls ich die Kostenübersichten einfach nicht richtig verstehe, aber ich will mir bei der Sache echt lieber sicher sein und nochmal bei jemandem nachfragen, der oder die da Ahnung von hat :)

 

Liebe Grüße

Andreas

Kostenausweis_smartBroker.pdf Kostenausweis_FondsDepotBank.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Also, ich lese bei beiden die gleichen laufenden Kosten von 2,12% p.a. Das ist in jedem Fall viel zu teuer.

 

Ich lese außerdem (d?)eine komplette Anschrift in dem Kostenausweis der Fondsdepotbank. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324

Je nachdem, bei welchem Depotvermittler du bist, kannst du bei der Fondsdepot Bank auch 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag erhalten. Gegebenenfalls lohnt sich ein Vermittlerwechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Was ist das für ein Papier? Der Kurs hat sich seit Jahresbeginn ja toll entwickelt.

Aber Consors sagt mir es läge eine Handelssperre vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Zitat

Der Triodos Pioneer Impact Fund investiert in Aktien von Unternehmen mit kleiner und mittlerer Marktkapitalisierung (Small und Mid Caps) weltweit. Die Unternehmen sind als Pioniere in den Bereichen Klimaschutz, gesunde Menschen und sauberer Planet tätig

Da wundere ich mich wie ein Wert wie Danone reingekommen ist. 

 

Neben hohen laufenden Kosten, dem Ausgabeaufschlag (evtl. rabattiert?) gibt es noch einen Abschlag bei der Rückgabe. Billig ist anders. 

 

Was genau versprichst Du Dir von einem Investement von diesem Fonds? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Sapine:

Da wundere ich mich wie ein Wert wie Danone reingekommen ist.

 

Die Beschreibung ist unvollständig. Zum Beispiel sind es nur mindestens zwei Drittel SC+MC, der Rest darf auch LC sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich hatte mich weniger über LC gewundert als über Gesundheit. Dieser Zuckerkram

 

Mein Zitat stammte aus dem Factsheet - hier der komplette Absatz: 

Zitat

Der Triodos Pioneer Impact Fund investiert in Aktien von Unternehmen mit kleiner und mittlerer Marktkapitalisierung (Small und Mid Caps) weltweit. Die Unternehmen sind als Pioniere in den Bereichen Klimaschutz, gesunde Menschen und sauberer Planet tätig. Dabei konzentriert sich der Fonds vor allem auf die Themen nachhaltige Energie (Klimaschutz), Umwelttechnologie (sauberer Planet) und Medizintechnologie (gesunde Menschen). Ein weiterer Anlageschwerpunkt sind Unternehmen, welche innerhalb ihrer jeweiligen Branche im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR = gesellschaftliche Verantwortung) als klar führend angesehen werden. Es kommen nur Titel für eine Auswahl in das Investmentuniversum in Frage, die gegen keine der strengen Ausschlusskriterien wie zum Beispiel Atomenergie, Gentechnik, Kinderarbeit, Rüstung, Glücksspiel u. a. verstoßen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Hallo Andreas,

 

willkommen im Wertpapier-Forum!

 

Bei dem Fonds "Triodos Pioneer Impact Fund" (ISIN LU0278272843) sehe ich laufende Kosten von 1,85 % pro Jahr.

 

Das ist, wie @chirlu und andere schon geschrieben haben, viel zu viel. Nach 10 Jahren wäre dann schon fast ein Fünftel Deines Kapitals in Form von Gebühren verschwunden!

 

Nimm als Vergleich den Vanguard FTSE All-World ETF, WKN: A1JX52 ISIN: IE00B3RBWM25. Hier betragen die laufenden Kosten nur 0,22 % pro Jahr. Also deutlich weniger!

 

Bevor Du klassische Fonds mit hohen Gebühren kaufst, solltest Du Dir auf jeden Fall noch World und All-World ETFs als Alternative ansehen.

 

Stagflation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 10 Stunden von Sapine:

Neben hohen laufenden Kosten, dem Ausgabeaufschlag (evtl. rabattiert?) gibt es noch einen Abschlag bei der Rückgabe.

Also im KIID steht 

Zitat

Der Fonds erhebt keinen Ausgabeaufschlag und keinen Rücknahmepreis. Finanzberater oder Vertriebspartner können dies jedoch tun. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Finanzberater oder dem Vertriebspartner und fragen nach dem Ausgabeaufschlag und dem Rücknahmepreis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ok - hatte die Angabe von Finanzen.net ungeprüft übernommen. Da standen 5 % Ausgabeaufschlag und 1% Rücknahmegebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 8.5.2022 um 16:47 von andiedecke:

Erste Frage: Würde das irgendeinen Nachteil haben (außer dass ich immer daran denken muss?)

würdest du bei smartbroker an der Börse oder direkt bei der Fondsgesellschaft zum NAV (net asset value) kaufen? An der Börse kann der Kurs um den NAV schwanken und der NAV schwankt auch im Tagesverlauf. Kann also Vor- oder Nachteil sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andiedecke

Wow, danke erstmal für die ganzen Antworten. So viel hätte ich gar nicht erwartet =)

 

Am 8.5.2022 um 17:00 von chirlu:

Also, ich lese bei beiden die gleichen laufenden Kosten von 2,12% p.a. Das ist in jedem Fall viel zu teuer.

Jip, bei der Kostenübersicht von Smartbroker steht zwar was von 2,12% Laufenden Kosten, allerdings auf 3 Jahre. Pro Jahr steht da nur was von -0,7126% (Das pdf ist im ersten Post angehängt).

 

Am 8.5.2022 um 17:54 von Sapine:

 

Neben hohen laufenden Kosten, dem Ausgabeaufschlag (evtl. rabattiert?) gibt es noch einen Abschlag bei der Rückgabe. Billig ist anders. 

 

Was genau versprichst Du Dir von einem Investement von diesem Fonds? 

Ausgabeaufschlag und Abschlag bei der Rückgabe entfallen ja zumindest bei Smartbroker. Da gilt einfach pauschal 5Euro pro order. Bei der Fondsdepotbank zahlt man den Ausgabeaufschlag ja nur im ersten Jahr und Ausstiegskosten gibt es gar nicht.

 

Am 8.5.2022 um 19:15 von stagflation:

 

Bei dem Fonds "Triodos Pioneer Impact Fund" (ISIN LU0278272843) sehe ich laufende Kosten von 1,85 % pro Jahr.

 

Das ist, wie @chirlu und andere schon geschrieben haben, viel zu viel. Nach 10 Jahren wäre dann schon fast ein Fünftel Deines Kapitals in Form von Gebühren verschwunden!

 

 

 

Bevor Du klassische Fonds mit hohen Gebühren kaufst, solltest Du Dir auf jeden Fall noch World und All-World ETFs als Alternative ansehen.

 

Genau das verwundert mich ja: Wie bereits erwähnt steht in der Kostenübersicht von Smartbroker 2,12% Laufenden Kosten auf 3 Jahre und 0,7126% p.a.??

 

Ich habe auch schon einen MSCI-World SRI. Ich würde nur gerne mein Depot etwas weiter diversifizieren, indem ich ein paar kleinere & mittlere Unternehmen rein nehme. Glücklicherweise kann ich mir die Gebühren für einen wirklich nachhaltigen Fonds(FNG-Siegel mit Höchstwertung)  eingentlich leisten (Zumindest sofern im Mittel mehr raus als rein geht. Es wären ja auch eher 17%^^).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Was im Internet oder bei Brokern geschrieben wird, solltest Du immer mit Vorsicht und Skepsis betrachten. Das ist nicht immer richtig!

 

Wichtig sind die "wesentlichen Anlegerinformationen", auch KID genannt. Dieses Dokument solltest Du Dir immer ansehen, bevor Du einen Fonds kaufst.

 

Für den "Triodos Pioneer Impact Fund" (ISIN LU0278272843) findest Du dieses Dokument hier: https://www.triodos.de/binaries/content/assets/shared/fund-assets/tpif/lu0278272843/kiid-tpif-r-cap-de.pdf

 

Und dort steht:

 

image.png.70cb8bcafb98a9e546a4d17820dc0f22.png

 

Die jährlichen Kosten von 1,85% solltest Du also ernst nehmen. Weiterhin steht dort:

 

image.png.9a4718b96dad6f5b92e58858dab334fd.png

 

Auch das sollte man ernst nehmen. Als nächstes solltest Du also schauen, ob Dein Broker einen zusätzlichen Ausgabeaufschlag oder Rücknahmepreis erhebt. Weiterhin solltest Du schauen, welche weiteren einmaligen Gebühren bei Kauf und Verkauf bei Deinem Broker anfallen. Außerdem solltest Du schauen, welche jährlichen Gebühren (Depotführungskosten usw.) bei Deinem Broker anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...