Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schweinebank

Fehlende Kurse - Handelsplätze?? + Quellensteuer zurückfordern

Empfohlene Beiträge

schweinebank

moin,

 

ich habe vor einem Monat mein erstes Depot eröffnet - Finanzen zero. Handelsplatz soweit ich weiß Gettex.

Jetzt habe ich mir eine Aktie - BB-Biotech angeschaut und bin arg verwirrt. Zu haben ist sie wenn ich recht verstehe nicht über mein Depot, da sie nicht per Gettex gehandelt wird - aber z.B. bei Tradegate, Xetra.

Allerdings wenn ich mir da die Kurse anschaue - z.B. den der letzten 5 Tage bei Tradegate - ist da nichts zu finden - bzw in der Gesamtsicht nur bis 2019.

Ich bin am überlegen wegen der Möglichkeit zusätzliche Handelsplätze zu nutzen früher oder später auf ein anderes Depot - z.B. scalable xapital (gettex+xetra) und justtrade (tradegate, lsexchange, quotrix) auszuweichen.

 

Außerdem habe ich in einem anderen Forum eine Diskussion gefunden, nachdem die Dividende anders besteuert wird - bzw. die Quellensteuer in der Schweiz höher ist. Habt ihr Erfahrungen damit, wie kompliziert es ist sich das so zuviel gezahlte Geld wiederzuholen? Ist das ein hoher Aufwand?

 

bin für jeden Tip dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ja, in der Schweiz liegt der Quellensteuersatz für Dividenden bei 35%. Einen Teil der einbehaltenen Quellensteuer kann man sich wieder zurückholen.

 

Dazu muss man ein Formular ausfüllen, vom hiesigen Finanzamt abstempeln lassen, und mit einem Tax Voucher an die Schweizer Finanzbehörden schicken. Nach ein paar Wochen bekommt man das Geld überwiesen.

 

Das Verfahren ist aufwändig. Als Daumenregel würde ich sagen: es lohnt sich nur, wenn man eine Aktie mehrere Jahre hält - und wenn man jedes Jahr auch mehrere hundert Euro Dividende (oder mehr) bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

1. Schweizer Aktien können in der EU nur noch außerbörslich bei L&S gehandelt werden. Von daher musst Du da schon vorher schauen, an welchem Börsenplatz verfügbar und welcher Broker kann die Aktie handeln.

edit: interessant gerade gesehen, das die Aktie tatsächlich wieder auf Xetra und Frankfurt gehandelt wird.

edit2: habe gerade mal bei Nestle und comdirect geschaut, die ist nur außerbörslich bei L&S, Baader und SC handelbar.

2. bei justTrade und auch Trade Republic nicht handelbar.

3. der Tax Voucher, Vorsicht so mancher Broker lässt sich diesen teuer bezahlen.

4. Die Aktie war mal in D als Fonds eingestuft. Ist sie das immer noch?

 

Du siehst, vor Kauf von Schweizer Aktien musst Du dich sehr gut informieren. Dein jetziger Wissensstand reicht noch nicht aus.

 

vor 42 Minuten von stagflation:

Das Verfahren ist aufwändig. Als Daumenregel würde ich sagen: es lohnt sich nur, wenn man eine Aktie mehrere Jahre hält - und wenn man jedes Jahr auch mehrere hundert Euro Dividende (oder mehr) bekommt.

naja, so aufwändig ist es auch nicht. kann man 3 Jahre sammeln und dann alles mit einem Rutsch beantragen.

und deine Daumenregel, kommt auf die Kosten für den Voucher an. Bei der ING z.b. gab es den TAX Voucher früher kostenlos im Anhang zur Dividenden Besteuerung,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 24 Minuten von west263:

1. Schweizer Aktien können in der EU nur noch außerbörslich bei L&S gehandelt werden. Von daher musst Du da schon vorher schauen, an welchem Börsenplatz verfügbar und welcher Broker kann die Aktie handeln.

edit: interessant gerade gesehen, das die Aktie tatsächlich wieder auf Xetra und Frankfurt gehandelt wird.

edit2: habe gerade mal bei Nestle und comdirect geschaut, die ist nur außerbörslich bei L&S, Baader und SC handelbar.

2. bei justTrade und auch Trade Republic nicht handelbar.

3. der Tax Voucher, Vorsicht so mancher Broker lässt sich diesen teuer bezahlen.

4. Die Aktie war mal in D als Fonds eingestuft. Ist sie das immer noch?

 

Das hat mich gerade auch gewundert.

Wenn ich z.B. UBS versuche dann geht das nur außerbörslich.

Was ist hier anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

vielleicht sollte man diesen ganzen Thread in dem BB Biotech Thread verschieben und die die aktuell Aktionäre sind, könnte dann mehrere Fragen besser beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 28 Minuten von Undercover:

Das hat mich gerade auch gewundert.

Wenn ich z.B. UBS versuche dann geht das nur außerbörslich.

Was ist hier anders?

 

Steht doch auf der Homepage: "Die Aktie von BB Biotech ist an der SIX Swiss Exchange, an der Deutschen Börse und an der italienischen Börse in Mailand notiert."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 35 Minuten von Undercover:

Wenn ich z.B. UBS versuche dann geht das nur außerbörslich.

Was ist hier anders?

 

BB Biotech ist im regulierten Markt notiert. UBS ist (war) nur Freiverkehr.

 

vor 9 Minuten von stagflation:

Steht doch auf der Homepage

 

Du verkennst den Punkt mit der Börsenäquivalenz und den Gegenmaßnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 11 Minuten von chirlu:

 

BB Biotech ist im regulierten Markt notiert. UBS ist (war) nur Freiverkehr.

 

Sicher, nicht umgekehrt?

Nestle gibt es auch nur außerbörslich.

Ich dachte der regulierte Handel wurde verboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 23 Minuten von chirlu:

Du verkennst den Punkt mit der Börsenäquivalenz und den Gegenmaßnahmen.

 

Ich verkenne überhaupt nichts. Es geht um den Unterschied zwischen Freiverkehr und dem regulierten Markt.

 

Der Tagesspiegel schreibt hierzu:

 

Zitat

Deutsche Anleger, die nun Schweizer Papiere kaufen oder verkaufen wollen, können dies seit 1. Juli [2019] größtenteils nur noch an der Schweizer Börse tun. Damit müssen sie jedoch höhere Gebühren für eine Auslandsorder und eine Abrechnung in Schweizer Franken mit Währungstausch akzeptieren. [...] Indexpapiere, Derivate, Fonds oder Anleihen sind nicht von den neuen Restriktionen betroffen. Der Ausschluss gilt auch nicht für Aktien, die im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet sind. Diese Ausnahme betreffe jedoch kaum mehr als ein Handvoll Unternehmen, etwa BB Biotech, so Patrick Kalbhenn, Sprecher bei der Deutschen Börse.

 

BB Biotech hat offenbar eine Zulassung am regulierten Markt beantragt und den Zulassungsprozess erfolgreich durchlaufen. Deshalb kann man deren Aktien in Frankfurt und bei Xetra handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von stagflation:

Ich verkenne überhaupt nichts.

 

Na gut, dann hast du dich dummgestellt. Auf jeden Fall war es nicht hilfreich für das Rätsel des armen @Undercover.

 

vor 29 Minuten von Undercover:

Sicher, nicht umgekehrt?

 

Ja, sicher.

 

vor 29 Minuten von Undercover:

Nestle gibt es auch nur außerbörslich.

 

Woraus man leicht schließen kann, daß auch Nestle im Freiverkehr notiert war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...