Zum Inhalt springen
solitair

Moneymaxx Fondspolice fällig: Auszahlen lassen oder Fonds stehen lassen?

Empfohlene Beiträge

solitair

Hallo,

 

ich habe vor 20 Jahren eine Lebensversicherung bei Moneymaxx abgeschlossen und da jeden Monat 100 Euro eingezahlt. Ich weiß es hätte besseres gegeben, aber damals wusste ich es nicht und jetzt ist es zu spät. Denn jetzt ist sie fällig. Mittlerweile gehört das Produkt zur Basler Versicherung und es werden glaube ich nur noch die Alt-Verträge abgewickelt.

 

Wie auch immer, die Basler hat mich angeschrieben, dass meine LV in Kürze fällig ist. Sie fragen, ob sie die Fondsanteile verkaufen sollen und mir den Erlös auszahlen oder alternativ die Anteile auf ein anderes Depot von mir übertragen sollen.

 

Offen gestanden weiß ich nicht so recht, was sinnvoller ist. Es handelt sich um Fondsanteile von LU0226794815. Bei Abschluss war das ein anderer Fonds, ich glaube Templeton Grwoth irgendwas, aber das wurde irgendwann mal geändert. Ich habe also nicht die ganzen 20 Jahre in diesen Fonds eingezahlt.

 

Als Nicht-Börsenprofi, der Nachrichten schaut denke ich mir spontan, es ist eine schlechte Zeit um Aktien oder Fonds zu verkaufen, da die in den letzten Wochen aufgrund der geopolitischen Lage ziemlich gefallen sind. Tolles Timing.

 

Andererseits ist mein Fonds wohl ziemlich teuer, da er aktiv gemanagt wird.

 

Ich habe noch ein Tagesgeldkonto mit leerem Depot bei der Consors, da könnte ich hin übertragen lassen.

Mir schwebt jetzt vor, entweder verkaufen und mit dem Erlös in einen ETF einsteigen oder Depot übertragen und liegen lassen bis er wieder gestiegen ist und evtl. dann verkaufen und in ETF investieren. Aber vielleicht ist das kostenmäßig Quatsch? Taugt der Fonds überhaupt was?

 

 

Wäre für Ratschläge empfänglich.

Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Die Fonds stehen doch relativ zum Markt für den Moment ganz gut dar, da sie in Value-/Energie-Werte gegangen sind: Wenn ich in der Position wäre, fände ich das Timing zum Verkauf ganz gut. Aber es sollen sich mal die Dickschiffe des Forums äußern :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sehe ich ähnlich. Etwas unsicher bin ich mir wegen der steuerlichen Betrachtung. Ist es korrekt, dass die LV die Anteile steuerneutral auszahlen kann? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75

Da die Police wohl schon vor 2005 abgeschlossen wurde, ist die Übertragung steuerfrei:

 

Zitat aus Test.de:

"Wenn eine fonds­gebundene Versicherung fällig wird, haben Anleger oft die Wahl: Sie können sich die Fonds ins Depot über­tragen oder sich den Gegen­wert auszahlen lassen. Das Finanz­amt behandelt beide Fälle als Auszahlung. Die Steuer­regeln hängen vom Zeit­punkt des Vertrags­schlusses ab.

Hat der Kunde den Vertrag vor 2005 geschlossen, ist die Auszahlung nach Ablauf von zwölf Jahren in der Regel steuerfrei. Für Vertrags­abschlüsse ab 2005 gilt: Erträge sind zur Hälfte mit dem persönlichen Steu­ersatz zu versteuern, wenn der Vertrag bei Auszahlung mindestens zwölf Jahre lief und der Kunde dann mindestens 60 Jahre ist.

Werden die Fonds­anteile ins Depot gebucht, gilt die Einbuchung als neues Kauf­datum. Verkauft der Anleger die Anteile später, muss er auf seine Gewinne Abgeltung­steuer zahlen."

 

 

Wenn Du das Geld langfristig nicht benötigst, dann würde ich jetzt in den Vanguard All World umschichten. Der aktuelle Fonds ist mit 1,92% schon sehr teuer.

Lass Dir den Fonds übertragen, dann kannst Du zeitnah den Verkauf mit dem Kauf koppeln, alternativ einen Teil konsumieren (aufs Tagesgeld legen).

Der Übertrag wird so 1-4 Wochen Zeit in Anspruch nehmen. Der Verkauf bei der Fondsgesellschaft + Überweisung geht im Regelfall schneller (rechne mal mit einer Woche). Dann liegt zwischen Verkauf und Kauf diese Woche. Das kann je nachdem wie sich die Kurse entwicklen positiv oder negativ sein.

 

grafik.thumb.png.97a807367e20db454b9df7ec45e1e017.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum solitair,

 

die Frage ist, was möchtest Du mit dem Geld machen ?

 

Wenn Du es anlegen möchtest wie lange ?

 

Baloise Fund Invest (Lux) - BFI Equity Fund (EUR) R.pdf

 

Der Fonds ist ein Misch-und Dachfonds, er ist nicht so tief gefallen wie einige andere,

von der Seite ist er zur Zeit ok, allerdings steigt er auch nicht so wie andere.

 

Mach es uns doch einfacher und schaue mal in den Richtlinien.

 

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
solitair

Hallo,

 

Ja die Auszahlung ist steuerfrei, da vor 2005. Am Ende sind so rund 45K zusammengekommen.

Was will ich mit dem Geld machen? Also im Moment brauche ich das nicht. Ich habe jetzt auch kein bestimmtes Ziel auf das ich hinarbeite, es soll halt wenn möglich etwas mehr werden. Und dabei nicht allzuviel Risiko.

Tagesgeld kann man unter Renditegesichtspunkten ja vergessen, wenngleich ich da einen Notgroschen für unerwartete Ausgaben drauf habe.

Der Vanguard All World  sieht recht interessant aus. Der scheint wohl noch globaler gestreut zu sein als der MSCI World an den ich eigentlich gedacht habe.

 

Den Fragebogen habe ich leider übersehen, sorry:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Geht so. Vor allem Tages- und Festgeld, aber inzwischen nur noch der Notgroschen. FG keins mehr.

Dann habe ich noch eine 2. Moneymaxx, die im Oktober fällig wird. Haben die mir damals als Inflationsschutz angedreht, weil Dynamik bei denen nicht ging. Da gehen mtl. aber nur 60 Euro rein. Ist derselbe Fonds.

Dann habe ich noch eine normale Kapital-LV bei der Debeka. Die stammt aus 2003 und wird nächstes Jahr fällig. Ist also auch steuerfrei. 

Und dann noch einen Riester-Vertrag bei DWS. Das war's.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

2019 habe ich bei Weltinvest das Weltspar 70 abgeschlossen.

Die Fonds darin kann man hier sehen:

https://www.weltsparen.de/investieren/robo/WI03

 

Da habe ich dann meine TG Ersparnisse zum Großteil übertragen und spare 500 Euro im Sparplan.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Würde es gerne einfach und easy halten.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Na ja, der Coronaeinbruch hat mein Weltspar-Depot ganz schön runtergerissen, habe es aber ausgesessen und inzwischen ist es wieder positiv. Wenngleich die letzten Wochen daran wieder schön geknabbert haben. Also ich würde Verluste aussitzen und hoffen auf Besserung.

 

Optionale Angaben:

1. Alter

48

2. Berufliche Situation

Bin unkündbar im ÖD

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

ja

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Bin mir nicht so ganz sicher, was damit gemeint ist. Also da ich keine absehbaren größeren Investitionen plane soll das auf unbestimmte Zeit liegen bleiben.

2. Zweck der Anlage

s. 1. Hauptsache haben

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Bei Weltsparen habe ich meine TG größtenteils übertragen in einer Einmal anlage und dann noch einen Sparplan draufgesetzt.

 

4. Anlagekapital

 

Bei Weltsparen sind im Moment rd. 230k drauf. Beim TG 30k (ist vielleicht etwas viel, aber etwas flexibel muss man ja auch sein). Die andere Moneymax dürfte so um die 25k valutieren derzeit und die Debeka LV bringt wohl nochmal so um die 40K.

Bei Riester sind derzeit etwa 30K drauf, das läuft bis 60. Ich zahle da das Maximum also 167 Euro im Monat bei DWS. Das wäre vielleicht ein Thema für einen anderen thread, ob das überhaupt Sinn macht. Denn da ist das meiste in Rentenfonds und die schichten gefühlt 3 mal am Tag um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 37 Minuten von solitair:

Bei Weltsparen sind im Moment rd. 230k drauf. Beim TG 30k (ist vielleicht etwas viel, aber etwas flexibel muss man ja auch sein). Die andere Moneymax dürfte so um die 25k valutieren derzeit und die Debeka LV bringt wohl nochmal so um die 40K.

Bei Riester sind derzeit etwa 30K drauf, das läuft bis 60.

bedeutet also, das Du bisher außer mit der LV, noch nie direkt was mit Aktienfonds / ETF zu tun hattest.

 

dazu kommt dann noch

vor 39 Minuten von solitair:

und dabei nicht allzu viel Risiko.

von daher mein Rat, auszahlen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
solitair

Doch. Weltsparen sind ja auch ETFs

 

Mit  "nicht zuviel Risiko" meine ichnichts hochspekulatives wo Totalverlust droht. Das wäre beim einem MSCI World ETF z.B. ja eher unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 11 Stunden von solitair:

Doch. Weltsparen sind ja auch ETFs

Ein klassisches Beispiel dafür, dass jeder in seiner eigenen Gedankenwelt lebt. Die meisten WPFler denken bei Weltsparen an verzinsliche Anlagen, Du hast möglicherweise an etwas anderes gedacht.
Vermutlich hilft es, wenn Du noch mal ganz genau aufschreibst, was Du hast - eine Ende der Ratespiele hilft jedem, keine Zeit zu verplempern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor einer Stunde von Cauchykriterium:

Vermutlich hilft es, wenn Du noch mal ganz genau aufschreibst, was Du hast - eine Ende der Ratespiele hilft jedem, keine Zeit zu verplempern.

 

Raisin ETF Robo wäre meine Vermutung ... aber nur weil ich Ratespiele gerne habe. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Minuten von s1lv3r:

Raisin ETF Robo wäre meine Vermutung ... aber nur weil ich Ratespiele gerne habe. 

 

vor 18 Stunden von solitair:

 

Jetzt macht mir doch den TO nicht verrückt, hat er doch alles fein säuberlich aufgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 22.5.2022 um 22:15 von solitair:

Doch. Weltsparen sind ja auch ETFs

@Cauchykriteriumes gibt sogar einen eigenen Thread dazu:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kr@utg
Am 22.5.2022 um 10:22 von ghost_69:

Der Fonds ist ein Misch-und Dachfonds, er ist nicht so tief gefallen wie einige andere,

von der Seite ist er zur Zeit ok, allerdings steigt er auch nicht so wie andere.

 

 

Weder ein Mischfonds noch ein reiner Dachfonds; aber er kann auch in Investmentfonds investieren (z.B. iShares Emerging Markets).

Laut KID: Der Fonds investiert in ein geographisch und branchenmäßig gestreutes Portfolio aus grösstenteils Aktien mit Schwergewicht USA, Westeuropa und Japan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...