Zum Inhalt springen
Gooscape

Optionsscheine

Empfohlene Beiträge

Gooscape

Ich hab eine X-Aktie für 100€ (Basiswert) und ich will auf die Aktie einen Call-OS kaufen mit dem Basispreis 150€ (Strike??? heißt es glaube ich auch) mit einer Laufzeit von noch 1 jahr.

 

Szenario 1.-> die Aktie stiegt auf 120€. Könnte ich den Optionsschein jetzt schon verkaufen weil die Aktie schon um 20€ gestiegen ist oder muss ich mindestens warten bis die Aktie bei 150€ ist. Szenario

 

2.-> die Aktie fällt auf 10€ (extrem Beispiel) aber steigt dannach dann wieder auf 160€. Ist der OS jetzt Wertlos ( Nein oder?). Ich Verkaufe bei 160€ mein OS und kann mit Gewinn auszahlen.

 

Szenario 3.-> Die Aktie bleibt immer zwischen 110€ und 140€ ist seit 2 jahren. Ist man dann sozusagen am Arsch weil man nichts machen kann oder könnte man sein OS einfach verkaufen und irgendwie Gewinn mit nehmen.

 

Ich bin noch Neu in dem Bereich hab nur ein paar Fragen. Es wäre sehr Nett, wenn jemand mir dir beantwortet. Falls jemand noch Tipps in dem Bereich hat.

 

Nur zu Danke und mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Einen normalen Optionsschein kannst du bis zum Ende der Laufzeit beliebig handeln.

Bei einem Anstieg der Aktie von 100 auf 120 wird der OS geschätzt um 4 Euro steigen.

Bei einem Seitwärtstrend und aus dem Geld geht der Zeitwert des Scheins exponentiell gegen Null.

Ein Knock Out Schein wird hingegen bei Unterschreiten einer Grenze plötzlich wertlos.

Davon lässt du besser die Finger weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gooscape

"Bei einem Anstieg der Aktie von 100 auf 120 wird der OS geschätzt um 4 Euro steigen." 

 

Könnte ich der Optionsschein denn dann verkaufen oder muss ich warten bis es den Basispreis erreicht hat bei 150€? (Im Beispiel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ja, natürlich kannst du verkaufen wann du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gooscape

Ohh okay und wieso sagt dann der Basispreis aus. (dachte immer das die Aktie den basispreis erreichen müsste).

 

Was sagt den der Basispreis bei dem Optionsschein ISIN: DE000TT45QC2 aus? der basispreis liegt bei 182,50 USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 10 Minuten von Gooscape:

Ohh okay und wieso sagt dann der Basispreis aus. (dachte immer das die Aktie den basispreis erreichen müsste).

 

Was sagt den der Basispreis bei dem Optionsschein ISIN: DE000TT45QC2 aus? der basispreis liegt bei 182,50 USD

Es ist besser wenn man den Basispreis überschreitet, denn dann hat der OS einen inneren Wert, allerdings sollte man den "Break Even" beachten, der liegt aktuell wohl bei 220,22.

Hier ein Szenariorechner.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 18 Minuten von Gooscape:

Ohh okay und wieso sagt dann der Basispreis aus. (dachte immer das die Aktie den basispreis erreichen müsste).

 

Was sagt den der Basispreis bei dem Optionsschein ISIN: DE000TT45QC2 aus? der basispreis liegt bei 182,50 USD

Produktbeschreibung zu tt45qc

 

Falls der Basiswert bei Ausuebung unter einen Preis von 182,50 USD notiert, verfaellt der Optionsschein wertlos.

 

Andernfalls betraegt die Rueckzahlung bei Ausuebung 0,040 * ( Kurs am Ende der Laufzeit - 182,50 USD ).

 

Dieser Optionsschein kann waehrend der gesamten Laufzeit vom Anleger ausgeuebt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Gooscape: wenn Du Dich für einen konkreten Optionsschein interessierst, solltest Du immer das Basisinformationsblatt (BIB) lesen. Häufig gibt es das bei Deinem Broker. Noch besser ist es, auf die Seite des Emittenten zu gehen. Im Falle von DE000TT45QC2 ist das die Seite:

 

   https://www.hsbc-zertifikate.de/home/details#!/isin:DE000TT45QC2.

 

Dort kannst Du das BIB herunterladen. Im BIB wird auch genau erklärt, wie des Produkt funktioniert.

 

Generell solltest Du im Hinterkopf behalten: auf den Wertpapiermärkten gibt es nichts geschenkt. Wenn Du ein gehebeltes Produkt kaufst, mit dem Du bei einer bestimmten Marktentwicklung einen hohen Gewinn erzielen kannst - dann hat dieses Produkt auch eine dunkle Seite. Sprich: bei anderen Marktentwicklungen kannst Du viel Geld oder Deinen gesamten Einsatz verlieren. Im BIB findest Du ein paar Beispiele hierzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gooscape
vor 3 Minuten von stagflation:

@Gooscape: wenn Du Dich für einen konkreten Optionsschein interessierst, solltest Du immer das Basisinformationsblatt (BIB) lesen. Häufig gibt es das bei Deinem Broker. Noch besser ist es, auf die Seite des Emittenten zu gehen. Im Falle von DE000TT45QC2 ist das die Seite:

 

   https://www.hsbc-zertifikate.de/home/details#!/isin:DE000TT45QC2.

 

Dort kannst Du das BIB herunterladen. Im BIB wird auch genau erklärt, wie des Produkt funktioniert.

 

Generell solltest Du im Hinterkopf behalten: auf den Wertpapiermärkten gibt es nichts geschenkt. Wenn Du ein gehebeltes Produkt kaufst, mit dem Du bei einer bestimmten Marktentwicklung einen hohen Gewinn erzielen kannst - dann hat dieses Produkt auch eine dunkle Seite. Sprich: bei anderen Marktentwicklungen kannst Du viel Geld oder Deinen gesamten Einsatz verlieren. Im BIB findest Du ein paar Beispiele hierzu.

ja danke das hilft sehr =)

 

vor einer Stunde von Undercover:

Produktbeschreibung zu tt45qc

 

Falls der Basiswert bei Ausuebung unter einen Preis von 182,50 USD notiert, verfaellt der Optionsschein wertlos.

 

Andernfalls betraegt die Rueckzahlung bei Ausuebung 0,040 * ( Kurs am Ende der Laufzeit - 182,50 USD ).

 

Dieser Optionsschein kann waehrend der gesamten Laufzeit vom Anleger ausgeuebt werden.

was ist genau mit ausübung gemeint =?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

In den Produktdaten steht Abwicklungsart Cash.

Es gibt also immer einen Barausgleich, keine Lieferung von Aktien.

Das ist bei den meisten dieser Produkte so. Wer die Aktie will kann sie ja kaufen. :)

 

Mit Ausübung ist hier sicherlich nur gemeint daß der Emittent während der Handelszeit fortlaufend Kurse stellt.

Zumindest Geld-Kurse. Du kannst also jederzeit wieder verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gooscape

"Es ist besser wenn man den Basispreis überschreitet, denn dann hat der OS einen inneren Wert"

 

Kann mir noch jemand sagen wieso es besser ist, bitte =)

vor 3 Minuten von Undercover:

In den Produktdaten steht Abwicklungsart Cash.

Es gibt also immer einen Barausgleich, keine Lieferung von Aktien.

Das ist bei den meisten dieser Produkte so. Wer die Aktie will kann sie ja kaufen. :)

 

Mit Ausübung ist hier sicherlich nur gemeint daß der Emittent während der Handelszeit fortlaufend Kurse stellt.

Zumindest Geld-Kurse. Du kannst also jederzeit wieder verkaufen.

ahh ja danke =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 6 Minuten von Gooscape:

 

Kann mir noch jemand sagen wieso es besser ist, bitte =)

 

Das ist ja nicht generell besser sondern hängt von der Entwicklung ab.

Der OS im Geld hat einen inneren Wert den du auch verlieren kannst wenn die Aktie fällt.

Außerdem ist er natürlich teuer und du kannst nur weniger davon kaufen.

Das höhere Delta kann für aber auch gegen dich wirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 40 Minuten von Gooscape:

...was ist genau mit ausübung gemeint =?

Du verlangst die Abrechung gemäß den Bedingungen. Steht doch auch im BIB: "Im Falle einer wirksamen Ausübung des Produkts während der Ausübungsfrist erhalten Sie fünf Bankarbeitstage nach dem Ausübungstag einen Einlösungsbetrag in der Währung des Produkts, wenn der maßgebliche Kurs des Basiswerts am Ausübungstag über dem Basispreis liegt. Der Einlösungsbetrag entspricht dem mit dem Bezugsverhältnis multiplizierten Betrag, um den der maßgebliche Kurs des Basiswerts den Basispreis übersteigt. Da der Basiswert in einer anderen Währung als der Währung des Produkts berechnet wird, erfolgt eine Umrechnung in die Währung des Produkts auf Basis des dann geltenden Wechselkurses."

 

Steht sogar drin wie: "Zusätzlich zu einem Verkauf über die Börse, an der das Produkt notiert ist, oder einem außerbörslichen Verkauf können Sie das Produkt ausüben. Hierzu müssen Sie innerhalb der Ausübungsfrist Ihre depotführende Bank anweisen, die Ausübungserklärung mindestens in Textform gegenüber dem Emittenten abzugeben und die Wertpapiere auf das Konto des Emittenten bei Clearstream zu liefern"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 4 Stunden von Undercover:

Mit Ausübung ist hier sicherlich nur gemeint daß der Emittent während der Handelszeit fortlaufend Kurse stellt.

Zumindest Geld-Kurse. Du kannst also jederzeit wieder verkaufen.

Ausübung hat nichts mit der Handelbarkeit zu tun.

Es bedeutet, dass man sein Recht wahrnehmen kann, sich den Basiswert liefern zu lassen bzw. in diesem Fall einen Barausgleich zu tätigen. Das kann z.B. dann sinnvoll sein, wenn ein Dividendenabschlag bei einem Call-Optionsschein ansteht, der inneren Wert vernichten würde. Die einfachere Variante ist aber meist schlicht der Verkauf des Optionsscheins anstatt dessen Ausübung. Insbesondere da man bei der Ausübung den Zeitwert verlieren würde.

Stellt der Emittent aber breite Spreads und der Schein ht nur noch inneren Wert, dann kann z.B. eine (vorzeitige) Ausübung sinnvoll sein.

 

vor 4 Stunden von Gooscape:

"Es ist besser wenn man den Basispreis überschreitet, denn dann hat der OS einen inneren Wert"

 

Kann mir noch jemand sagen wieso es besser ist, bitte =)

ahh ja danke =)

Das ist nur relevant wenn man bis Verfall hält. Vorher sollte der Optionsschein auch immer Zeitwert aufweisen, solange er nicht meilenweit entfernt vom Basispreis ist bzw. nur noch sehr wenig Restlaufzeit besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gooscape

Was passiert mit meinem OS mit einem 10er Hebel, wenn es um 10% fällt, dann habe ich ja sozusagen 100% Verlust. Hab ich dann mein ganzes Geld verloren oder kann es weiter fallen, solange die Laufzeit von OS nicht vorüber ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Kommt drauf an was für ein Typ Optionsschein es ist (Knockout, Faktor, etc.), und ob der Optionsschein einen Stoploss hat.

 

Generell wird der Grossteil deines Geldes in diesem Falle weg sein. Du kannst aber nicht mehr verlieren als 100%,

d.h. du wirst nie Geld nachzahlen müssen, falls das die Frage war.

 

Bei Knockouts wird dein Papier wertlos wenn die Knockout-Schwelle erreicht wird.

Bei Faktorzertifikaten gibts meist Anpassungsschwellen, die einen Totalverlust in einem solchen Fall verhindern, falls

der 10% Verlust des Basiswert innerhalb eines Tages passiert. Trotzdem wirst du einen solchen Fall den grössten Teil

verlieren.

 

Wenn du die ISIN oder WKN des Scheins nennst, könnte man dir ev. Genaueres sagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gooscape
vor 16 Minuten von Flaschenpfand:

Kommt drauf an was für ein Typ Optionsschein es ist (Knockout, Faktor, etc.), und ob der Optionsschein einen Stoploss hat.

 

Generell wird der Grossteil deines Geldes in diesem Falle weg sein. Du kannst aber nicht mehr verlieren als 100%,

d.h. du wirst nie Geld nachzahlen müssen, falls das die Frage war.

 

Bei Knockouts wird dein Papier wertlos wenn die Knockout-Schwelle erreicht wird.

Bei Faktorzertifikaten gibts meist Anpassungsschwellen, die einen Totalverlust in einem solchen Fall verhindern, falls

der 10% Verlust des Basiswert innerhalb eines Tages passiert. Trotzdem wirst du einen solchen Fall den grössten Teil

verlieren.

 

Wenn du die ISIN oder WKN des Scheins nennst, könnte man dir ev. Genaueres sagen.

 

Ok danke die ISIN ist DE000TT0GUE2. Dachte OS sind derivaten wie z.B. Knock-out Zertifikate und Faktor-Zertifikate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Die ISIN ist ein klassischer Call Optionsschein ohne KO. Insofern kannst du nicht mehr verlieren als deinen Kapitaleinsatz aber das Ding wird auch nicht früher fällig werden.

Evtl. machst du dich mal vorher über das Produkt schlau, bevor du dein Geld in sowas investierst.

 

Z.B. hier https://www.sg-zertifikate.de/SiteContent/1/1/2/450/91/BRO_1x1_Optionsscheine_SG.pdf

und hier: https://www.sg-zertifikate.de/SiteContent/1/1/2/711/24/BRO_Optionsscheine_SG1.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gooscape
vor 2 Minuten von passiv_Investor:

Die ISIN ist ein klassischer Call Optionsschein ohne KO. Insofern kannst du nicht mehr verlieren als deinen Kapitaleinsatz aber das Ding wird auch nicht früher fällig werden.

Evtl. machst du dich mal vorher über das Produkt schlau, bevor du dein Geld in sowas investierst.

 

Z.B. hier https://www.sg-zertifikate.de/SiteContent/1/1/2/450/91/BRO_1x1_Optionsscheine_SG.pdf

und hier: https://www.sg-zertifikate.de/SiteContent/1/1/2/711/24/BRO_Optionsscheine_SG1.pdf

Ok das werde ich mir anschauen, aber jetzt nochmal zurück wenn es um 10% fällt dann ist das Geld weg. Hab ich das richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gooscape

Und denkst du man sollte lieber erstmal mit einem kleineren Hebel anfangen also so zwischen 3-5er Hebel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Bitte lies dir die Links durch, dann weißt du besser wie diese Produkte funktionieren und kannst es dir auch selbst ausrechnen.

vor 58 Minuten von Gooscape:

Und denkst du man sollte lieber erstmal mit einem kleineren Hebel anfangen also so zwischen 3-5er Hebel.

kleinere Hebel sind nie verkehrt für den Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Am 3.6.2022 um 14:30 von Gooscape:

Ok das werde ich mir anschauen, aber jetzt nochmal zurück wenn es um 10% fällt dann ist das Geld weg. Hab ich das richtig verstanden?

Wenn es keine Knock-Out-Schwelle oder dergleichen gibt, kann der Kurs sich bis zum Laufzeitende auch wieder erholen. Spätestens dann ist jedoch das Geld weg, wenn der Schein nicht mehr ins Geld kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

7 Monate Restlaufzeit (Amazon OS) sind aus meiner Sicht schon arg kurz, da Optionsscheine leider die üble Angewohnheit haben, einige Monate vor Verfall

den Zeitwertverlust immer weiter zu beschleunigen.

 

Eine Erholung von einigen Prozent kann daher vom Zeitwertverlust durchaus aufgefressen werden.

Dazu kommt noch, das bei einer Zinsanhebung der EZB der US$ Wechselkurs auch einmal zu Deinen Ungunsten laufen kann.

Das muss ein Kursgewinn der Aktie noch zusätzlich wett gemacht haben, wenn Du in dem Zeitraum verkaufen willst.

 

Wie gesagt- das ist nur meine Sicht der Dinge.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

7 Monate sind ausreichend lang. Ich würde 2 Monate vor Verfall vorsichtig werden und spätestens 20 Tage vor Verfall schließen. Falls weit aus dem Geld evtl. besser früher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Es kommt darauf, was man erreichen will und wann.

 

Im aktuellen Umfeld für US-Werte aus meiner Sicht ein unnötiges Risiko,

weil man den Schein verkaufen muss, wenn noch mit Zinserhöhungen gerechnet wird.

 

Des weiteren hat der Schein bereits eine Vola von 40% und ist somit sehr teuer.

Steigt Amazon von $2440 auf $2800 -dann ist der Schein am 10.11.22 mal eben 13% mehr wert-

sofern die Zinsen gleich bleiben (was sie nicht werden, der Wechselkurs gleich bleibt- was er nicht wird)

und Mr. Market gute Laune mitten in Zinserhöhungen hat. Mit etwas Glück bleibt die Vola in ähnlichen Regionen.

Aber ich will natürlich niemanden abhalten.

Und wer es berechnet hat- mit der reinen Aktie hätte man in dem Szenario sogar etwas mehr verdient.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...