Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast231103

Fragen zu VL-Wechsel

Empfohlene Beiträge

Gast231103

Hallo liebes Forum,

 

ich habe eine Frage zu vermögenswirksamen Leistungen, und zwar: Mein AG zahlt monatlich 27 Euro, ich die 13 dazu, um auf den Höchstsatz zu kommen. Da ich es zum damaligen Start im Berufsleben nicht besser wusste, fiel die Wahl bei meiner bestehenden Bank auf einen Deka-Global Champions. Einige Jahre später habe ich verstanden, dass die Ausgabegebühren dann doch relativ hoch sind. 

 

Meine Frage: Macht es Sinn, diesen Sparplan dort zu pausieren / aufzulösen, und das Geld neu in die Hand zu nehmen? Ich bin mir nicht sicher, ob es geht, meine Idee wäre: Ein VL Konto bei der ING anlegen (Ich bin mittlerweile Kunde bei der ING), und das Geld dort monatlich einzahlen lassen. Die ING bietet jedoch keinen VL Sparplan an. Daher dann das Geld vom VL Konto runter ziehen, und in meine übrigen ETFs stecken. 

 

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagt, ob das überhaupt so funktioniert, und wenn ja, ob es sinnhaft ist, vor dem Hintergrund, die Gebühren beim Globalchampion zu sparen.

 

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Bist du oder warst du unter der Einkommensgrenze für die Arbeitnehmersparzulage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 12 Minuten von WF23vznq:

Die ING bietet jedoch keinen VL Sparplan an. Daher dann das Geld vom VL Konto runter ziehen, und in meine übrigen ETFs stecken. 

Teilverfügungen sind bei Neuverträgen nicht mehr möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Und hat schon jemand getestet, wie häufig die ING eine Auflösung + Neuanlage mitmacht? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231103
vor 7 Stunden von chirlu:

Bist du oder warst du unter der Einkommensgrenze für die Arbeitnehmersparzulage?

Nein, ich bin über der Grenze. 

 

Welche Informationen benötigt ihr sonst, um zu beurteilen, was sich für mich lohnt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryker
Am 20.6.2022 um 16:01 von xolgo:

Und hat schon jemand getestet, wie häufig die ING eine Auflösung + Neuanlage mitmacht? ;-)

Ich stelle mir eher die Frage, was die Personalabteilung in meinem Unternehmen sagen würde, wenn ich jeden Monat (kulanterweise auch nur jedes Quartal) eine neue Bankbescheinigung zum VL-Sparen einreichen würde? :D

 

Ich habe für's ETF-VL-Sparen ein Depot bei OSKAR. Das Depotkapital kann ich jederzeit ohne Zusatzkosten entnehmen. Transaktionskosten sind von den Pauschalgebühren in Höhe von 1% p.a. abgedeckt. Meines Erachtens spräche also nichts dagegen, das Geld regelmäßig zu entnehmen und ins 'richtige' ETF-Depot umzuschichten. Praktisch wäre es wohl sinnvoll, das in größeren Abständen (1 Jahr?) zu machen, um den Verwaltungsaufwand klein zu halten. Vielleicht wäre das eine Lösung für den TE?

vor 1 Minute von Ryker:

Ich stelle mir eher die Frage, was die Personalabteilung in meinem Unternehmen sagen würde, wenn ich jeden Monat (kulanterweise auch nur jedes Quartal) eine neue Bankbescheinigung zum VL-Sparen einreichen würde? :D

 

Ich habe für's ETF-VL-Sparen ein Depot bei OSKAR. Das Depotkapital kann ich jederzeit ohne Zusatzkosten entnehmen. Transaktionskosten sind von den Pauschalgebühren in Höhe von 1% p.a. abgedeckt. Meines Erachtens spräche also nichts dagegen, das Geld regelmäßig zu entnehmen und ins 'richtige' ETF-Depot umzuschichten. Praktisch wäre es wohl sinnvoll, das in größeren Abständen (1 Jahr?) zu machen, um den Verwaltungsaufwand klein zu halten. Vielleicht wäre das eine Lösung für den TE?

Ergänzung: Der Depotwert muss mindestens 1.000 € betragen. Es würden also für diese Variante Kosten von wenigstens 10 € im Jahr entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...