Zum Inhalt springen
Sapine

Behavioral Finance - Lesetipps - Videos

Empfohlene Beiträge

Sapine

Bevor ich jetzt mehr oder weniger blindlings etwas zu dem Thema kaufe, wäre ich dankbar um Hinweise, welche Autoren/Bücher aktuell lesenswert sind. Vielleicht gibt es ja ein paar Leser hier, die entsprechende Erfahrungen haben. Das Buch kann in englisch sein, bei ähnlicher Qualität wäre deutsch natürlich gemütlicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Vielleicht noch ergänzend Kahneman, "Thinking, Fast and Slow" - die deutsche Übersetzung ist allerdings nicht so toll. Am besten mal in die Kindle-Leseproben auf Amazon reinlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Ich kann folgende Literatur mehr als empfehlen.


1. Behavioral Finance. Verhaltenswissenschaftliche Finanzmarktforschung im Licht begrenzt rationaler Marktteilnehmer von Rolf J. Daxhammer und Mate Facsar

 

2. Animal Spirits. Wie Wirtschaft wirklich funktioniert von George A. Akerlof und Robert J. Shiller

 

3. Entscheidungslehre - Wie Menschen entscheiden und wie sie entscheiden sollten von Rüdiger von Nitzsch

 

4. Schnelles Denken, langsames Denken von Daniel Kahnemann

 

5. Behavioral Economics. Eine Einführung von Hanno Beck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zu Kahneman gibt es anscheinend auch Videos, mit denen werde ich mal anfangen. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 21 Minuten von Holgerli:

:thumbsup:

 

Was ich sehr gerne mag -> Dobelli

Zitat

 

https://www.wiwi-treff.de/Finance-IB-M-and-A/GM/Karriere-Global-Markets-IB-Behavioral-finance-Forschungsthemen/Diskussion-77985

Wem Kahnemann & Co zu wissenschaftlich sind dem empfehle ich die Bücher von Rolf Dobelli („Die Kunst des klaren Denkens / des Guten Lebens“ etc) - hier wird im Grunde alles wissenschaftliche des Bereiches Behavioral Economics für den einfacheren Leser mit viel Wortwitz zusammengefasst.

PS ansonsten such dir was aus den Empfehlungen im obigen Link aus  :blink:

 

Thaler (2016) - Behavioral Economics Past, Present, and Future

Camerer (2000) - Prospect Theory in the wild

Zhong, Gray (2016) - The MAX effect An exploration of risk and mispricing explanations

Zhang, Zheng (2015) - A study of investment behavior based on behaioral finance

Weber, Camerer (1998) - The disposition effect in securities trading an experimental analysis

van Dijk, M. (2011) - Is size dead A review of the size effect in equity returns

Ungeheuer, Weber (2017) - The Perception of Dependence, Investment Decisions, and Stock Prices

Tversky, Kahneman (1992) - Advances in Prospect Theory Cumulative Represenation of Uncertainty

Tversky, Kahneman (1974) - Judgment under Uncertainty Heuristics and Biases

Thaler (1985) - Mental Accounting and Consumer Choice

Stambaugh, Yu, Yuan (2012) - The short of it Investor Sentiment and Anomalies

Arkes, Blumer (1985) - The psychology of sunk cost

Bailey, Kumar, Ng (2011) - Behavioral biases of mutual fund investors

Baker, Greenwood, Wurgler (2009) - Catering through Nominal Share Prices

Bali, Cakici, Whitelaw (2011) - Maxing out Stocks as lotteries and the cross-section of expected returns

Banz (1981) - The Relationship between return and market value of common stocks

Barber, Huang, Odean (2016) - Which factors matter to investors Evidence from Mutual Fund Flows

Barber, Odean (2000) - Trading Is Hazardous to Your Wealth The Common Stock Investment Performance of Individual Investors.pdf

Barber, Odean (2001) - Boys will be boys Gender, overconfidence, and common stock investment

Barber, Odean (2002) - Online Investors Do the Slow Die First

Barber, Odean (2008) - All That Glitters The Effect of Attention and News on the Buying Behavior of Individual and Institutional Investors

Barber, Odean, Zhu (2009) - Systematic Noise

Barberis, Greenwood, Jin, Shleifer (2018) - Extrapolation and bubbles

Barberis, Shleifer, Vishny (1998) - A model of investor sentiment

Barberis,Thaler (2003) - A Survey of Behavioral Finance

Barras, Scalliet, Wermers (2010) - False Discoveries in Mutual Fund Performance_Measuring Luck in Estimated Alphas

Benartzi, Thaler (1995) - Myopic Loss Aversion and the Equity Premium Puzzle

Birru, Wang (2016) - Nominal price illusion.pdf

Cooper, Gutierrez, Hameed (2004) - Market States and Momentum

Cronqvist, Thaler (2004) - Design choices in privatized social-security systems Learning from the Swedish experience

Da, Engelberg, Gao (2011) - In Search of Attention

Dale (2015) - Heuristics and biases The science of decision-making

Daniel, Moskowitz (2016) - Momentum crashes

De Bondt (1998) - A portrait of the individual investor

De Bondt, Muradoglu, Shefrin, Staikouras (2015) - Behavioral Finance_Quo Vadis

De Bondt, Thaler (1995) - Financial Decision-Making in Markets and Firms_ A Behavioral Perspective

Diether, Malloy, Scherbina (2002) - Differences of Opinion and the Cross Section of Stock Returns

Doukas, Kim, Pantzalis (2010) - Arbitrage Risk and Stock Mispricing

Ellsberg (1961) - Risk, Ambiguity, and the Savage Axioms

Engelberg, McLean, Pontiff (2018) - Anomalies and News

Fama (1970) - Efficient Capital Markets A Review of Theory and Empirical Work

Fama (1991) - Efficient Capital Markets II.

Fama (1998) - Market efficiency, long-term returns, and behavioral finance

Fama, MacBeth (1973) - Risk, Return and Equilibrium Empirical Test

Froot, Dabora (1999) - How are stock prices affected by the location of trade

Gargano, Rossi (2018) - Does it pay to pay attention

Garleanu, Pedersen (2018) - Efficiently inefficient markets for assets and asset management

Glaser, Langer, Weber (2013) - True Overconfidence in Interval Estimates Evidence Based on a New Measure of Miscalibration

Goetzmann, Kumar (2008) - Equity Portfolio Diversification

Green, Hwang (2009) - Price-Based Return Comovement

Greenwood, Shleifer (2014) - Expectations of Returns and Expected Returns

Grinblatt, Han (2005) - Prospect theory, mental accounting, and momentum

Grinblatt, Keloharju (2001) - What Makes Investors Trade

Grinblatt, Keloharju (2009) - Sensation seeking, overconfidence, and trading activity

Han, Kumar (2013) - Speculative Retail Trading and Asset Prices

Hartzmark (2015) - The worst, the best, ignoring all the rest The rank effect and trading behavior

Hoffmann, Shefrin (2014) - Technical analysis and individual investors

Hou, Xue, Zhang (2020) - Replicating Anomalies

Hung, Li, Wang (2014) - Post-earnings-announcement drift in global markets Evidence from an information shock

Jegadeesh, Titman (1993) - Returns to Buying Winners and Selling Losers Implications for Stock Market Efficiency

Kahneman, Knetch, Thaler (1991) - The Endowment Effect, Loss Aversion, and Status Quo Bias.pdfKahneman, Knetch, Thaler (1991) - The Endowment Effect, Loss Aversion, and Status Quo Bias

Kahneman, Tversky (1979) - Prospect Theory An Analysis of Decision under Risk

Kaufmann, Weber, Haisley (2013) - The Role of Experience Sampling and Graphical Displays on Ones Investment Risk Appetite

Kumar (2009) - Who Gambles in the Stock Market

Laibson (1998) - Life-cycle consumption and hyperbolic discount functions

Lamont, Thaler (2003) - Can the Market Add and Substract_Mispricing in Tech Stock Carve-outs

Liang (1999) - Price pressure Evidence from the dartboard column

Liang (2003) - Post-Earnings Announcement Drift and Market Participants Information Processing Bias

Malmendier, Nagel (2011) - Depression babies do macroeconomic experiences affect risk taking

Miller (1977) - Risk, Uncertainty, and Divergence of Opinion

Miller, Sanjurjo (2018) - Surprised by the hot hand fallacy_A truth in the law of small numbers

Mitchell, Pulvino (2012) - Arbitrage crashes and speed of capital

Odean (1998) - Are Investors Reluctant to Realize Their Losses

Odean (1999) - Do Investors Trade Too Much.pdfOdean (1999) - Do Investors Trade Too Much

Patton, Weller (2020) - What you see is not what you get: The costs of trading market anomalies.pdf

Shleifer, Vishny (1997) - The Limits of Arbitrage

Sicherman, Loewenstein, Seppi, Utkus (2016) - Financial Attention

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 13 Minuten von pillendreher:

PS ansonsten such dir was aus den Empfehlungen im obigen Link aus  :blink:

 

Da wird Sapine ja einiges zu lesen haben...

 

Vor Ende des Jahres werden wir sie wohl nicht wiedersehen... (was ich persönlich sehr schade fände) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Minuten von stagflation:

 

Da wird Sapine ja einiges zu lesen haben...

 

Vor Ende des Jahres werden wir sie wohl nicht wiedersehen... 

Ich glaube, das reicht sogar für mehrere Anlegerleben; rein vom Titel, würde ich mit diesem anfangen:

Barber, Odean (2001) - Boys will be boys Gender, overconfidence, and common stock investment

 

(Oder aber bei Dobelli bleiben -einfach gestrickt wie ich bin, war mir Kahneman schon zu viel.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich denke, dass sich nach 4 oder 5 Büchern ein gewisser Wiedererkenungswert bei den Aussagen feststellen lassen wird. Nach weiteren 3 oder 4 Büchern wird man wohl zu dem Schluss kommen: Ich glaube ich weiss jetzt alles was ich wissen will.

Wichtig ist erstmal, dass man überhaupt anfängt. Wann man dann wieder aufhört, ist dem eigenen Wissensdurst geschuldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

Einfach als sehr gute Autoren, die noch fehlen:

 

Hersh Sheffrin

RJ Shiller

Daniel Crosby

Und die deutschsprachigen Hefte der Autoren um Weber (Uni Mannheim).

 

Bitte  nach passenden Titeln schauen, auch in Podcasts zT zu finden, ebenso auf YT.

(Sorry, keine Links, bin unterwegs)

vor einer Stunde von Holgerli:

Das wäre auch mein Favorit für den Einstieg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Auch wenn ich kaum mehr als 1-2 schaffen werde, könnt ihr gerne weiter Empfehlungen notieren. Mir geht es nicht zuletzt darum, den aktuellen Wissenstand abzuschöpfen, ich habe natürlich auch vorher schon einiges hier und da in Artikeln gelesen zu dem Thema. 

 

Und noch ein paar Videotipps teils auch zu den genannten Büchern

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Hey, danke,

das Video zu Morgan Housel ist klasse!

 :lol:

 

Trotzdem würde ich das Buch empfehlen….

:-* 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
3 hours ago, hattifnatt said:

Kahneman, "Thinking, Fast and Slow"

:thumbsup:

 

Zu vielen Themen/Büchern gibt es auch RR Episoden, z.B. Morgan Housel

(ich hatte bei dem Interview ja den Eindruck, dass sich Morgan Housel zu stark darauf einlässt, wie das Verhalten so ist, und zu wenig versucht, mit dem verfügbaren Wissen das Verhalten zu verbessern. Das Buch habe ich allerdings noch nicht gelesen.)

 

2 hours ago, Cef said:

Hersh Sheffrin

 u.a. (ein paar habe ich mal verlinkt)

 

Was ich auch extrem wichtig finde: Probabalistisches Denken und die Entscheidung vom Ausgang der Entscheidung zu trennen. Hier z.B. die RR Episode mit Annie Duke (gibt auch zwei Bücher von ihr und bald ein drittes)

 

Was mir sonst noch einfällt: Larry Swedroe, Investment Mistakes Even Smart Investors Make and How to Avoid Them. Geht etwas an der Frage dabei, aber vielleicht trotzdem hilfreich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 22 Minuten von Saek:

Zu vielen Themen/Büchern gibt es auch RR Episoden, z.B. Morgan Housel

(ich hatte bei dem Interview ja den Eindruck, dass sich Morgan Housel zu stark darauf einlässt, wie das Verhalten so ist, und zu wenig versucht, mit dem verfügbaren Wissen das Verhalten zu verbessern. Das Buch habe ich allerdings noch nicht gelesen.)

 

Housel sagt, dass das Verhalten einer Person immer von seinen Erfahrungen bestimmt ist und auch wenn ein Verhalten/eine Handlung einer Person für einen selber total irrational aussieht (weil man andere Erfahrungen gemacht hat), so kann das Verhalten/die Handlung der Person aus ihrer eigenen Erfahrung her komplett rational sein. Beispiel: Es mag rational total unlogisch sei Geld in Lottierlose zu investieren statt in Aktien. Aber wenn man selber zu dem Schluss kommt, dass man im Leben nie genug verdienen wird um ein halbwegs signifikantes Vermögen mit Aktien zu machen, dann kann das Hoffen auf einen statistisch absolut unwahrscheinlichen großen Lotteriegewinn auf einmal sehr logisch werden.

Von daher fand/finde ich seine Art der Beschreibung und des Erklärungsversuchs ohne Verhaltensänderungsversuche sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 12 Minuten von Holgerli:

 

Housel sagt, dass das Verhalten einer Person immer von seinen Erfahrungen bestimmt ist und auch wenn ein Verhalten/eine Handlung einer Person für einen selber total irrational aussieht (weil man andere Erfahrungen gemacht hat), so kann das Verhalten/die Handlung der Person aus ihrer eigenen Erfahrung her komplett rational sein.

Off Topic: Und deswegen würde es manchmal gar nicht schaden (zumindest könnte man es versuchen), manches mit der subjektiv eingefärbten Brille gewisser User zu sehen. Dann würden einige Absurditäten verständlicher. 

(Ich glaube Housel schrieb: niemand spinnt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 4 Stunden von Holgerli:

Da hier ja deutsche Bücher bevorzugt werden, das Buch gibt es auch in deutsch:

https://www.amazon.de/Über-die-Psychologie-Geldes-Lektionen/dp/3959724438

Ich kann es ebenfalls sehr empfehlen. Es liest sich auch sehr leicht und schnell.

 

Das beste Buch ist meiner Meinung aber "Your Money and your Brain" von Jason Zweig.

Es gibt auch eine deutsche Übersetzung, dort heißt der Buchtitel "Gier". Dieses gibt es aber nur noch gebraucht auf Amazon oder auf Ebay: 

https://www.amazon.de/Gier-Neuroökonomie-ticken-wenn-Geld/dp/3446412239

Edit: Hier habe ich etwas mehr dazu geschrieben.

 

Ansonsten fand ich noch "Narren des Zufalls" von Nassim Taleb nicht schlecht. 
 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von finisher:

Das beste Buch ist meiner Meinung aber "Your Money and your Brain" von Jason Zweig.

Es gibt auch eine deutsche Übersetzung, dort heißt der Buchtitel "Gier". Dieses gibt es aber nur noch gebraucht auf Amazon oder auf Ebay: 

Habe ich seinerzeit angefangen aber recht schnell wieder aufgehört. Ich fand es zu trocken und ich hatte echt kein Antrieb weiterzulesen. 32 Euro gebraucht wäre es mir nicht wert.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

 

Ach ja: Wenn es nicht unbedingt ein Buch sein muss, würde ich mal bei Audible schauen. Das Buch von Housel gibt es in deutsch und englisch als Hörbuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 1 Minute von Holgerli:

Habe ich seinerzeit angefangen aber recht schnell wieder aufgehört. Ich fand es zu trocken und ich hatte echt kein Antrieb weiterzulesen. 32 Euro gebraucht wäre es mir nicht wert.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich habe die deutsche Übersetzung gelesen und fand es augenöffnend. Hier habe ich etwas mehr dazu geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlutoTheodorosta

Richard H. Thaler - The Making of Behavioral Economics (2016). Zugänglicher Einstieg in das Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 18 Minuten von finisher:

Ich habe die deutsche Übersetzung gelesen und fand es augenöffnend

+1

"Gier" hat mir auch sehr gut gefallen.

Danach versteht man etwas mehr, welche Marionetten der Natur (Sucht etc) wir teils sind und wie völlig blind wir manchmal Risiken ausblenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ja, ja. Ist ja gut. Ich habe das Hörbuch in Englisch jetzt auf meine Liste bei Audible setzt.

Wenn es also Englisch und Hörbuch sein darf: 9,95 Euro bei Ausible statt 32 Euro bei Amazon/Medimops.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
1 hour ago, Holgerli said:

Housel sagt, dass das Verhalten einer Person immer von seinen Erfahrungen bestimmt ist und auch wenn ein Verhalten/eine Handlung einer Person für einen selber total irrational aussieht (weil man andere Erfahrungen gemacht hat), so kann das Verhalten/die Handlung der Person aus ihrer eigenen Erfahrung her komplett rational sein.

Ich weiß nicht, ob ich das in deine Worte reininterpretiere oder ob Housel das so sagen würde, aber wenn die aktuelle Situation die gleiche ist und die (finanziellen) Ziele die gleichen sind, ist es dann nicht eher irrational als rational, aufgrund unterschiedlicher persönlicher früherer Erfahrungen zu einer anderen Entscheidung zu kommen? Wäre es nicht besser, ein Modell für die Zukunft zu haben, das sich nicht (nur) von der eigenen Erfahrung ableitet, sondern von den Erfahrungen von vielen? Es ist schließlich u.a. sehr viel Zufall bei einzelnen Ereignissen im eigenen Leben dabei.

1 hour ago, Holgerli said:

Beispiel: Es mag rational total unlogisch sei Geld in Lottierlose zu investieren statt in Aktien. Aber wenn man selber zu dem Schluss kommt, dass man im Leben nie genug verdienen wird um ein halbwegs signifikantes Vermögen mit Aktien zu machen, dann kann das Hoffen auf einen statistisch absolut unwahrscheinlichen großen Lotteriegewinn auf einmal sehr logisch werden.

Ich weiß nicht so recht... :unsure:

Wenn der Erwartungswert gleich ist, ist das doch eine typische Risikoaversionfrage. Also z.B. 30 Jahre erwarteter Ruhestand. Durch Sparen kann man nur 15 Jahre davon gut leben, danach Grundsicherung (Annahme: alle Jahre sind gleich lebenswert). Mit dem Lotterieticket kann man nun entweder alles verlieren (50% nur Grundsicherung) oder 30 Jahre gut leben (auch 50%).

So funktionieren Lotterien aber im echten Leben nicht. Gewinne sind deutlich unwahrscheinlicher. Ich kann mir kaum Situationen vorstellen, in der das dauerhafte Kaufen von Lotterielosen (mit einer Auszahlwahrscheinlichkeit im Prozentbereich, wenn überhaupt, statt 50%) statt Sparen/Investieren die sinnvolle rationale Entscheidung ist. Vielleicht ein kleiner Teil nach der Kelly-Bedingung oder so.

 

Aber es ist ja gut, wenn das Buch vielen gefällt und weiterhilft. Ich werde es auf jeden Fall irgendwann mal lesen, um mir eine fundiertere Meinung bilden zu können. (Nur die Zeit ist begrenzt...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von Saek:

Es ist schließlich u.a. sehr viel Zufall bei einzelnen Ereignissen im eigenen Leben dabei.

Genau darum geht es ja: Jeder macht andere (zufällige) Erfahrungen und verhält sich aufgrund dieser Erfahrungen anders. Housel erklärt nur das Verhalten oder erklärt was man aus einem sichtbaren Ergebnis überhaupt ableiten kann. Er wertet es bzw. (ver)urteilt aber nicht.

Wenn Du ein Buch suchst, dass in Richtung "So machst Du es, so ist es aber falsch. Das ist das richtige Vorgehen. So kannst Du Dein falsches Vorgehen korrigieren und es richtig machen." dann ist das definitiv nicht das richtige Buch für Dich.

Wenn Du aber verstehen möchtest warum Leute so unterschiedlich vorgehen und was Gründe sind warum sie so unterschiedlich (zu Dir?) vorgehen, dann ist es das richtige Buch für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn ihr inhaltlich diskutieren wollt (was ja durchaus Sinn macht), dann bitte in einem anderen Faden. Hier sollten eigentlich nur Hinweise auf Bücher/Videos gepostet werden gerne mit Kommentierung der jeweiligen Quelle, dass man weiß was drin steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...