Zum Inhalt springen
Harald99

Sparen und Depot optimieren

Empfohlene Beiträge

Harald99

1. Erfahrungen mit Geldanlagen
Börsenerfahrung seit 2007 mit Indexzertifikaten (kann auch schon mal Öl sein), Aktien und ETF
Mit Glück durch die Fanzekrise gekommen :-)

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)
ING Diba
 

Name Anteil in % ISIN
Aktie 1,1  
BASF SE Namens-Aktien o.N. 0,8 DE000BASF111
VARTA AG Inhaber-Aktien o.N. 0,4 DE000A0TGJ55
Exchange Traded Fund (ETF) 70,2  
IS C.MSCI EMIMI U.ETF DLA 15,3 IE00BKM4GZ66
iShares STOXX Europe Select Dividend 30 0,5 DE0002635299
iShares V Public Limited Company - iShares MSCI ACWI UCITS ETF 15,9 IE00B6R52259
Lyxor F.A.Z. 100 Index ETF Nam.-An. I o.N. 13,6 LU0650624025
Lyxor Index Fund - Lyxor Stoxx Europe 600 (DR) 14,7 LU0908500753
Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS 0,5 IE00B8GKDB10
VANGUARD FTSE EMU.ETF DLD 0,5 IE00B3VVMM84
Xtr.(IE) - MSCI World Registered Shares 1C o.N. 9,3 IE00BJ0KDQ92
Zertifikat 15,8  
Commerzbank AG TRACKER Oil Brent Future 0 DE000CU0L1S5
Société Générale Effekten GmbH TRACKER UNLTD DAX 15,8 DE000CJ8M7K3
Ohne Klassifizierung 12,9  
Diba Tagesgeld 12,9  
Gesamtsumme 100  


Positionen unter 1% sind Tests und ein Öl-Zert als Merker für später. Die Roten werden bespart, 2x monatlich!

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage
Ich sehe gerne meinem Geld beim Wachsen zu ;-)

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten
Unrealisierte Verluste sind ungelegte Eier. Bei ETFs mache ich mir keine Sorgen
Mein Ziel 2007 war es auf jeden Fall die Inflation zu schlagen

Optionale Angaben:
1. Alter
Alt genug für 4-stelligen Sparbetrag, zu jung für Rente
2. Berufliche Situation
Angesteller
3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?
Ja, meist

Über meine Fondsanlage
1. Anlagehorizont
Größter Teil für später, schneller in Rente oder mehr Geld nach dem Arbeitsleben
Ein kleiner Teil Tagesgeld und für dazwischen fehlt noch eine Idee
2. Zweck der Anlage
Freiheit
3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
Sparpläne für ETFs. Anleihen oder Bond-ETFs auch als Einmalanlage (Jahresbonus vom Job)
4. Anlagekapital
über 12.000€ im Jahr

 

 

Mit Anleihen hatte ich mich schon beschäftigt, aber noch nie welche gekauft, auch nicht als ETF.

Ich glaube, im Moment ist da noch nicht der richtige Zeitpunkt für den Einstieg, vielleicht 2023?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

Was sind deine konkreten Punkte und Fragen? (Außer das Anleihen Thema)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harald99
vor 21 Minuten von PeterS:

Was sind deine konkreten Punkte und Fragen? (Außer das Anleihen Thema)

Ihr könnt auch allgemein euren Senf dazu geben, z.B. ob ihr mit einem der o.g. ETF schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mich an dem ETF-Buch von Gerd Komma orientiert habe. Aber bei Anleihen habe ich einen Schwachpunkt.

Ich kann mich noch gut erinnern, als es noch 4,5% bei Tagesgeld gab. Meinen Notgroschen würde ich mal auf maximal 10.000€ setzen (Tagesgeld) und noch mal 10.000€ als Reserve, vielleicht in Anleihen? Festgeld kann ich ja leider noch vergessen. Aktien-ETF-Anteile wollte ich eigentlich nicht so schnell verkaufen wollen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 37 Minuten von Harald99:

Ihr könnt auch allgemein euren Senf dazu geben, z.B. ob ihr mit einem der o.g. ETF schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Nicht direkt - ich würde den Lyxor F.A.Z. 100 Index in Frage stellen. Das ist so eine Art DAX-Surrogat, und der DAX ist jetzt nicht als der Überflieger verschrien:

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000ETFL060,LU0650624025,LU0392494562

273B359C-4461-4161-8F44-047E92C16472.thumb.jpeg.226bf42aecd3b70d87118352bef7b8c3.jpeg

 

Und dann mit DE000CJ8M7K3 nochmal ein 1:1 Zertifikat auf den DAX, das gegenüber einem ETF noch ein Emittentenrisiko hat, um den DAX-Anteil auf 28% zu erhöhen - wozu soll das dienen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro

Du wirkst zufrieden. Das ist viel wert!

 

Die Auswahl der ETF+DAX Zertifikat ist für mich nicht verständlich. Möchtest du deine Gedanken dazu teilen?

 

Was ist mit Varta und basf? Sind das Mitarbeiteraktien? Oder gehört das zu deinen "Tests"? Was testest du da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harald99
Gerade eben von RoterZoro:

Du wirkst zufrieden. Das ist viel wert!

 

Die Auswahl der ETF+DAX Zertifikat ist für mich nicht verständlich. Möchtest du deine Gedanken dazu teilen?

 

Was ist mit Varta und basf? Sind das Mitarbeiteraktien? Oder gehört das zu deinen "Tests"? Was testest du da?

Warum wirke ich zufrieden?

 

Das Zertifikat ist eine Altlast, aus Zeiten, in denen ich nicht wusste, das ETF nicht pleite gehen können. Das werde ich in den nächsten Jahren verkaufen wollen.

Die beiden Aktien sind nur zum Spass, ein bisschen beobachten und BASF war mit der Dividende auch nicht so geizig.

Der FAZ100 kam aus der Not heraus, als die Strafzinsen eingeführt worden sind, da ich auch mal ausschüttende ETF probieren wollte, ist es halt er geworden. Die Ausschüttung dieses Jahr war gar nicht übel, mit knapp 2,5%.

 

Ich brauche noch einen Festgeldersatz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 15 Minuten von Harald99:

Ich brauche noch einen Festgeldersatz.

 

Bei Crédit Agricole und Pbb (Deutsche Pfandbriefbank) gibt es zurzeit 1,4% bzw. 1,5% Zinsen für 3-jähriges Festgeld. Bei Klarna sogar 1,8%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harald99
Gerade eben von stagflation:

 

Bei Crédit Agricole und Pbb (Deutsche Pfandbriefbank) gibt es zurzeit 1,4% bzw. sogar 1,5% Zinsen für 3-jähriges Festgeld.

Hm, hat jemand einen Tip für eine (gute) einzelne oder 2 Anleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Klar: schau Dir die Pfandbriefe mit WKN AAR020 bis AAR024 an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harald99

Ah Pfandbriefe, das ist also eine sichere Anleihe. 1% sehe ich da. mal sehen...

 

Stellt sich für mich immer noch die Frage, ob Anleihen-ETF jetzt dieses Jahr oder erst nächstes Jahr zum Einstieg richtig sind.

 

Hier ein ultra Kurzer für €

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BCRY6557

 

Der steigt ja schon wieder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ist Dir der Zusammenhang zwischen Laufzeit (bzw. mod. Duration) einer Anleihe (oder eines Anleihe-ETFs), dem Kurs und dem Zinsniveau bekannt?

 

Wenn das Zinsniveau um 1 Prozentpunkt steigt (fällt), fällt (steigt) der Kurs der Anleihe (bzw. des Anleihe ETFs) um mod. Duation Prozentpunkte.

 

Falls Du davon ausgehst, dass das Zinsniveau in den nächsten Monaten steigen wird, solltest Du Sich von länger laufenden Anleihen fern halten. Wenn Du meinst, dass das Zinsniveau nicht steigen wird, kannst Du zugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Harald99:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen
Börsenerfahrung seit 2007

...
4. Anlagekapital
über 12.000€ im Jahr

echt? Was ist aus Deinen ersten Gehversuchen an der Börse geworden? 

vor einer Stunde von Harald99:

Das Zertifikat ist eine Altlast, aus Zeiten, in denen ich nicht wusste, das ETF nicht pleite gehen können.

Solltest Du wissen wovon Du redest, kann man diesen Faden wohl kaum ernst nehmen. 

 

Solltest Du es nicht wissen, verkauf alles und halte Dich an Komma!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harald99

Dieser ETF enthält aber nur kurzlaufende Bonds. Ich nehme mal an, der läuft dann monatelang zickzack langsam nach oben oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Na klar, das ist das Wertpapier, welches sicher nach oben laufen wird. Das hast du gut erkannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harald99
vor 7 Minuten von Sapine:

echt? Was ist aus Deinen ersten Gehversuchen an der Börse geworden?

Solltest Du wissen wovon Du redest, kann man diesen Faden wohl kaum ernst nehmen. 

 

Solltest Du es nicht wissen, verkauf alles und halte Dich an Komma!

Hat eigentlich gut funktioniert, auch wenn mal fade Jahre dabei waren. Richtig ordentliche Auswertung mache ich erst seit 2 Jahre mit Portfolio Performance.

Aber ich habe damals mit Excel schon etwas Ordnung gehalten. Also die Inflation habe ich geschlagen. Zurück bis 2012 kann ich es als Grafik zeigen. Blau ist Tagesgeld. Die 50%-Marke passt nicht so ganz.

perf.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston_Smith
vor 3 Stunden von PeterS:

Was sind deine konkreten Punkte und Fragen?

 

vor 16 Minuten von Sapine:

Solltest Du wissen wovon Du redest, kann man diesen Faden wohl kaum ernst nehmen. 

 

Solltest Du es nicht wissen, verkauf alles und halte Dich an Komma!

Kommt mir auch "spanisch" vor...

@Harald99 mach mal Butter bei de Fische, ansonsten wirst du hier keine Hilfe bekommen, bei so einem nichts sagenden , schwammigen Thread.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harald99

Hablo español!

Aber nicht für euch! Meine Fragen stehen klar oben und es gab auch welche, die fähig waren, darauf einzugehen.

Ich war ja vorgewarnt, dass man mit komischen Nachfragen rechnen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von Harald99:

Hablo español!

Si!

Zitat

Aber nicht für euch! Meine Fragen stehen klar oben

Nicht wirklich, du stelllst ein äußerst unstrukturiertes Portfolio vor und hast offensichtlich keinen Plan, welchen tieferen Sinn die Geldanlage eigentlich bezwecken soll.

So ohne Ziel gestaltet sich die Wegfindung erfahrungsgemäß recht problematisch. Hier slltest du uns nochmal genauer an deinen Gedanken teilhaben lassen.

Für mich sieht das Gesamtbild so aus, als wenn in regelmäßigen Abständen größere Geldbeträge vorhanden waren, die irgendwie und möglichst schnell unters Volk gebracht werden sollten.

Im Endeffekt ist dabei (glücklicherweise) keine Vollkatastrophe entstanden aber ich möchte nicht empfehlen, so weiter zu machen!

 

Zitat

Der FAZ100 kam aus der Not heraus, als die Strafzinsen eingeführt worden sind, da ich auch mal ausschüttende ETF probieren wollte

Klingt unlogisch, bei einem sauber strukturierten Depot hätte man das strafzinsgefährdete Kapital auf die vorhandenen Anlagen aufteilen können und fertig.

Auschüttende ETF braucht man aus steuerlichen Gründen oder wenn man die Coupons /Dividenden selbst wieder anlegen möchte, z.B. zwecks Rebalancing.
"Ausprobieren" mit Spielgeldpositionen braucht man die nicht.

vor 4 Stunden von Harald99:

Ihr könnt auch allgemein euren Senf dazu geben, z.B. ob ihr mit einem der o.g. ETF schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Was sind denn schlechte Erfahrungen bei einem ETF?

Man kann Pech haben, wenn Fonds steuerungünstig zusammengelegt werden oder der Emittent den Indexanbieter wechselt oder ungewollt auf ESG umstellt.

 

vor 3 Stunden von Harald99:

Ich brauche noch einen Festgeldersatz.

Das Thema Anleihen und Pfandbriefe als Tagesgeldersatz kam in letzter Zeit öfter auf, hier belasse ich es mit ein paar Links zu etsprechenden Themen.

Ob man das wirklich braucht, sei dahingestellt.

 

 

IS C.MSCI EMIMI U.ETF DLA 	15,3 	IE00BKM4GZ66
iShares V Public Limited Company - iShares MSCI ACWI UCITS ETF 	15,9 	IE00B6R52259
Lyxor Index Fund - Lyxor Stoxx Europe 600 (DR) 	14,7 	LU0908500753

Xtr.(IE) - MSCI World Registered Shares 1C o.N. 	9,3 	IE00BJ0KDQ92

Um abschließend nochmal konstruktiv zu werden: diese 3 aktuell besparten Positionen könnte man tatsächlich als Basisportfolio (Aktienteil) so stehen lassen.

Sind zwar ein paar Dopplungen drin und eine 1/3 Verteilung Welt / EM / Europa ist auch nicht gerade mehrheitsfähige Lehrbuchmeinung aber grundsätzlich in Frage stellen braucht man die Auswahl nicht!

Den Rest der Fondsliste würde ich ernsthaft zur Disposition stellen und versuchen die kleinteiligen Positionen in nächster Zeit steueroptimiert zu verkaufen, dass nicht zu viel Gewinn auf einmal entsteht.

Ob der Xtrackers MSCI (developed) World oder iShares All-Country World letztlich weiter bespart wird, ist Geschmackssache.

Augrund der Positionsgrößen (und weil die Gesamtallokation mit den 4 Fonds letzlich halbwegs passt) würde ich hier erstmal halten, aber nur einen der beiden weiter besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 13 Stunden von Harald99:

Société Générale Effekten GmbH TRACKER UNLTD DAX

ist das Altbestand? sonst würde ich es verkaufen wegen des Insolvenzrisikos.

in Kombination mit Lyxor F.A.Z. 100 Index ETF Nam.-An. I o.N.13,6 hast du einen gewissen home country bias.

 

Ansonsten zeige doch mal deine Klassifikation nach Regionen von portfolio performance.

 

Das sieht nach viel Westeuropa aus. Natürlich sind das internationale Firmen. Dennoch würde ich mehr diversifizieren. Jetzt sind aber genau diese Firmen auch gerade in meinen Augen vergleichsweise günstig. Daher würde ich zum timing hin zu mehr world index nichts sagen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 47 Minuten von oktavian:

ist das Altbestand?

Genau meine Vermutung, das Depot sieht über sehr viele Jahre gewachsen aus, mit neuem Anlagekapital vollzog sich regelmäßig ein Strategiewechsel und nun siehts aus wie Kraut und Rüben.

 

Wenn der Tracker aber schon seit 10 Jahren besteht, möchte der Verkauf aufgrund der steuerlichen Situation genau geplant werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harald99

ich antworte mal gesammelt auf Cai und oktavian:
Ja das Dax Zert ist Altbestand.
Der "Plan" für das Depot ist, weltweit gut gestreut, das genannte Welt / EM / Europa.
Die Altpositionen verwässern das bisher noch. Und lasst euch nicht irritieren, die o.g. rotmarkierten Fonds sind Sparplan.
Der ETF MSCI "non-AllWorld" war eine Einmalanlage ganz am Anfang. Ich hatte mich dann für den Sparplan für den ACWI entschieden.
Von ESG habe ich bisher die Finger gelassen, habe aber bei Fondssuchen leider schon viele Treffer mit ESG-Label gesehen, gerade bei Bond-ETF €. :-(

Zu Anlehen und Pfandbriefen muss ich weiter mehr umsehen. Ich hätte gerne zu kurzlaufenden Bond-ETF noch mehr Kommentare.

Soviel Kraut und Rüben ist das gar nicht ;-)
Da ist ist viel indexbasiert und die sind nicht mal exotisch, vielleicht zu europalastig. Das wird aber durch den Sparplan rauswachsen.

Portfolio Performance zeigt viel unklassifisiert an. EM und Welt lässt sich nicht einordnen.
EM hat 16%, Welt 26%, Europa 45%, TG 13% und >1% Tests
 

reg.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 56 Minuten von Harald99:

Ich hätte gerne zu kurzlaufenden Bond-ETF noch mehr Kommentare.

 

Machen wir es mal andersherum:

  1. Welchen Vorteil siehst Du bei einem kurzlaufenden Bond-ETF gegenüber Tages- und Festgeld? Speziell vor dem Hintergrund, dass letzteres vermutlich eine höhere Rendite erbringt?
     
  2. Welchen Vorteil siehst Du bei einem kurzlaufenden Bond-ETF gegenüber Pfandbriefen? Speziell vor dem Hintergrund, dass letztere vermutlich eine höhere Rendite erbringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harald99

So wie ich es verstanden habe, liegen die Anleihenrenditen über Leitzzins, damit auch öft über Tages- und Festgeld. Hängt natürlich auch vom Schuldner ab, daher lege ich den Fokus eher auf Unternehmensanleihen und auch nicht auf Schwellenländer.

Technisch ausgedrückt sehe ich die Kurzläufigkeit als geringe "Abtasterate" des Leitzins. So ein ETF sollte schnell auf höheren Leitzins reagieren und ich meine, das ist auch schon so:

  • LU1109942653
  • IE00BZ163G84
  • IE00BDD48R20 (steigt interessanterweise schon länger)
  • IE00BCRY6557 (ultra Kurzer)

Mit Pfandbriefen habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt. Diese haben eine Besicherung und mehr Sicherheit heisst doch oft auch mehre Kosten.

Vielleicht sollte ich neben Tagesgeld eine kleine Position Festgeld/Anleihen/Pfandbriefe anlegen. Ich sehe hier einen Anlagezeitraum von 1-2 Jahre.

Ich nenne das mal Notgroschen+, ich habe jetzt noch zu viel Geld flüssig rumliegen, das geht über die oft geratenen 3 Monatsgehälter drüber.

Einen klassichen Bond-ETF sehe ich klar als langfristig an und der passende Moment ist da bestimmt die nächste richtige Zinswende (die nach unten!)

Dass Aktien und Anleihen im Wert gegenläufig sind, schätze ich doch richtig ein? Falls ich doch mal mehr Geld brauche, als mein TG und Briefe und kurze ETF-Bonds, dann kann ich zwischen Aktienklasse und Anliehenklasse wählen, je nach dem welche gerade gutsteht. Langfristig soll aber das Fokus auf Aktien liegen und Anleihen & Co nur Beimischung sein. Ich kann mir auch vorstellen, statt ETF 2-3 einzele Bonds zu kaufen. Ich muss aber sagen, die Suchseiten dazu sind oft grotten schlecht.

 

Ich will also mein Vermöge besser auf verschiedene Anlageklassen aufteilen, je nach Zweck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 15 Minuten von Harald99:

Vielleicht sollte ich neben Tagesgeld eine kleine Position Festgeld/Anleihen/Pfandbriefe anlegen. Ich sehe hier einen Anlagezeitraum von 1-2 Jahre.

Ich nenne das mal Notgroschen+, ich habe jetzt noch zu viel Geld flüssig rumliegen, das geht über die oft geratenen 3 Monatsgehälter drüber.

Gute Idee - der Mann denkt mit und ist lernfähig :thumbsup:

Am einfachsten wäre es für dich vom Tagesgeld bei ING umschichten in Festgeld bei ING:

Verzinsung    

1 Jahr                 0,5% p.a.

2 Jahre               0,8% p.a.

3 Jahre              1,0% p.a.

4 Jahre              1,2% p.a.

5 Jahre              1,5% p.a.

 

Und derweil kannst du dich ein wenig mit Anleihen beschäftigten ;)

z.B. warum der "IE00BDD48R20 (steigt interessanterweise schon länger)" in meinem Chart nicht steigt 

 

 

 

design_small.ewf  comd.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harald99
vor 14 Minuten von pillendreher:

Gute Idee - der Mann denkt mit und ist lernfähig :thumbsup:

Am einfachsten wäre es für dich vom Tagesgeld bei ING umschichten in Festgeld bei ING:

Verzinsung    

1 Jahr                 0,5% p.a.

2 Jahre               0,8% p.a.

3 Jahre              1,0% p.a.

4 Jahre              1,2% p.a.

5 Jahre              1,5% p.a.

ähm lol! Diese Liste hatte ich mir eben auch noch angesehen. Vor richtigem Festgeld wollte ich mich eigentlich drücken wollen. An meinen Notgroschen+ muss ich doch irgendwie dannkommen können. Oh man, waren das noch zeigen, als ich an der Börse anfing, 4,5% aufs TG. Wieso bin ich lernfähig? Ich hab mich einfach nicht mehr um TG gekümmert. Das Zinsen fallen, hab ich sehrwohl bemerkt. Vielleicht ist das auch eine Geschmackssache zusätzlich noch auf Anleihen zu setzen.

 

vor 14 Minuten von pillendreher:

Und derweil kannst du dich ein wenig mit Anleihen beschäftigten ;)

z.B. warum der "IE00BDD48R20 (steigt interessanterweise schon länger)" in meinem Chart nicht steigt 

 

 

 

design_small.ewf  comd.png

ok, das ist ein Doller-ETF. https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BDD48R20#chart

Aber wo fällt der denn?  Haben wir hier ein Anzeigeproblem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...