Zum Inhalt springen
Sapine

Diskussionskultur

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
vor 2 Minuten von McScrooge:

Ich habe mir nur den Hinweis erlaubt, dass diese Problem dazu beiträgt, dass hier einige dann eben gehen.

Da gebe ich dir auch Recht, aber das kann man von beiden Seiten sehen.

Es gibt auch einige Passiv-Anleger, die kurz vor dem Gehen sind/waren oder es schon getan haben. Das bekommen die Aktiven aber vermutlich nicht so mit. Und bitte jetzt nicht das Argument, dass die Passivanleger weniger Wert für das Forum hätten als Aktivanleger. Ich sehe besonders für die vielen Anfänger-Threads sogar bei den Passiv-Experten eher Vor- als Nachteile, eben, weil sie das Problem simpel und nicht zu komplex angehen (genau das verwirrt Anfänger oft und führt erst zu Problemen).

Du siehst also - es gibt immer (!!) zwei Seiten.

 

vor 6 Minuten von McScrooge:

Dann hast Du ja nun deine Problemlösungskompetenz mit vollem Gewicht eingebracht ^_^

Sehr gerne 200w.gif.c947d80c842d35a5eb3bf89920381c29.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus

Es geht nicht darum, dass jemand viel oder Unwichtiges schreibt. Das stört und nervt zwar, aber man kann es überfliegen.

 

Viel gravierender ist das Abwerten anderer Personen. Das hat etwas Narzisstisches (Betroffene haben einen enormen Wunsch nach Bewunderung und Aufmerksamkeit. Fremde Leistungen und Erfolge werten sie ab: Sie müssen andere kleinmachen, um sich selbst groß zu fühlen.). Und da haben wir leider einen, der das seit vielen Jahren macht und der sich auf Kosten anderer User hier austoben darf.

 

Und nein, das ist nicht in Ordnung und tolerabel. Das hat dieselbe negative Qualität wie eine Beleidigung (Du Arsch!). Letzteres würde einen Verweis bzw. eine Sperre nach sich ziehen. Die Abwerterei läuft glatt durch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 17 Minuten von Karolus:

Betroffene haben einen enormen Wunsch nach Bewunderung und Aufmerksamkeit.

Klar. Ich bin auch total der Meinung, dass der betroffene User, um den es hier geht, massiv nach Bewunderung und Aufmerksamkeit ächzt. Leute, wie @tradefrogtun das dagegen gar nicht. Einige aktive Anleger, die ihr Wissen und ihre Erfahrung hier in jedem zweiten Thread ausbreiten, ächzen auch ganz sicher nicht nach Anerkennung, Bewunderung und Aufmerksamkeit für ihre unfassbare Kompetenz und Weisheit. Sie wollen bestimmt zu 100% nur helfen.:rolleyes:

vor 17 Minuten von Karolus:

Das hat dieselbe negative Qualität wie eine Beleidigung (Du Arsch!).

Auch für dich nochmal zum Verständnis. Eine Beleidigung (Schimpfwort) ist zielgerichtet und eindeutig auf eine einzelne Person gerichtet. Diffuse Kommentare, die teils hart und provokant sind, aber nicht gegen die Person selbst, sondern deren Sichtweisen und Meinungen gerichtet sind, sind etwas anderes und wie schon mehrmals hier erwähnt auch kein Mobbing.

Diese Tatsache erklärt auch zum Großteil, warum die Mods bei Variante A (Beleidigung mit Schimpfwörtern etc) eingreifen, bei Variante B aber grundsätzlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 15 Minuten von Karolus:

Und da haben wir leider einen, der das seit vielen Jahren macht und der sich auf Kosten anderer User hier austoben darf.

Einen? Ich sehe mindestens zwei. Stichwort "Sixt und Dividenden" und Stichwort "Delta"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von odensee:

Stichwort "Delta"

Da bin ich neugierig. Gib mir mal einen Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von Madame_Q:

Da bin ich neugierig. Gib mir mal einen Tipp.

es fängt mit "smart" an ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von hattifnatt:

es fängt mit "smart" an ...

:dumb:....ok. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Da bin ich neugierig. Gib mir mal einen Tipp.

PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 10 Minuten von odensee:

Einen? Ich sehe mindestens zwei. Stichwort "Sixt und Dividenden" und Stichwort "Delta"

Ein Dritter tobt sich auch gerade aus… Aber die trollen zumindest nicht jede Diskussion voll, sondern führen ihre eigene :-*

vor 37 Minuten von Sapine:

Das war jetzt aber richtig witzig - nimm Dich in Acht

Mache ich jetzt wohl öfter :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am 20.8.2022 um 12:30 von pillendreher:

Wenn ich mit die letzten Seiten hier so anschaue, dann befolge ich den Rat der ehemaligen Lichtgestalt Franz. B.: 

Kinder - „geht's raus und spielt's Fußball“. ;)

Und wenn ihr euch dann ausgetobt habt (weil das schärft den Blick für das Wesentliche), dann schaut wieder hier rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q
vor einer Stunde von odensee:

Einen? Ich sehe mindestens zwei. Stichwort "Sixt und Dividenden" und Stichwort "Delta"

Ich sehe nicht, dass diese andere User hier unterschwellig abwerten. 

Und jeden zweiten Thread vollmüllen tut nur einer hier. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Rick_q:

Ich sehe nicht, dass diese andere User hier unterschwellig abwerten. 

Schrieb ich auch nicht, Aber sie zeigen ein Verhalten, was man als Trollverhalten bezeichnen könnte. Andererseits sehe ich bei dem, den ich bei dir vermute(!) auch kein abwertendes Verhalten.

Sollen nun die Mods diejenigen maßregeln, die DU als "Troll" einstufst oder diejenige, die ICH als "Troll" einstufe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Beim Thema Sixt und ebenso bei 10.000 provokante Ein-Satz-Passiv-Kommentare würde ich sogar noch weiter gehen und sagen, dass die zur Foren-Folklore irgendwie dazu gehören ... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von s1lv3r:

Beim Thema Sixt und ebenso bei 10.000 provokante Ein-Satz-Passiv-Kommentare würde ich sogar noch weiter gehen und sagen, dass die zur Foren-Folklore irgendwie dazu gehören ... :P

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 13 Minuten von odensee:

Schrieb ich auch nicht, Aber sie zeigen ein Verhalten, was man als Trollverhalten bezeichnen könnte. Andererseits sehe ich bei dem, den ich bei dir vermute(!) auch kein abwertendes Verhalten.

Sollen nun die Mods diejenigen maßregeln, die DU als "Troll" einstufst oder diejenige, die ICH als "Troll" einstufe?

Du brauchst eine klinische Therapie. Hälst Du das nicht für abwertend? Das hat er mir gesagt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 18 Minuten von s1lv3r:

Beim Thema Sixt und ebenso bei 10.000 provokante Ein-Satz-Passiv-Kommentare würde ich sogar noch weiter gehen und sagen, dass die zur Foren-Folklore irgendwie dazu gehören ... :P

+1

Vielleicht schafft es mein Rasenmäher auch mal soweit:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Rick_q:

Du brauchst eine klinische Therapie. Hälst Du das nicht für abwertend?

Kann ich nicht beurteilen, da ich den Zusammenhang nicht kenne.

Wenn ich jetzt frage: "Ging es um deine Paranoia bezüglich Banking-Apps" - wäre das abwertend oder nur wertend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807

Nein, ging es nicht. 

Ist aber egal um was es ging, es ist abwertend! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Rick_q:

Nein, ging es nicht. 

Ist aber egal um was es ging, es ist abwertend! 

Da ich den Zusammenhang nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen.  Schrieb ich das nicht schon einmal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 18 Minuten von Rick_q:

Du brauchst eine klinische Therapie. Hälst Du das nicht für abwertend? Das hat er mir gesagt. 

In welchem Zusammenhang?

vor 8 Minuten von Rick_q:

Ist aber egal um was es ging, 

Finde ich eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Madame_Q:

In welchem Zusammenhang?

https://www.google.com/search?q=klinische+therapie+site%3Awww.wertpapier-forum.de

findet nichts. Wird möglicherweise auf PN-Ebene gelaufen sein. Und ja: manche Menschen sollten sich in "klinische Therapie" begeben. Das ist nichts schlimmes. Im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von odensee:

Und ja: manche Menschen sollten sich in "klinische Therapie" begeben. Das ist nichts schlimmes. Im Gegenteil.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q

Ist schon länger her,  kann an Zusammenhang nicht erinnern und sein Beitrag wurde gelöscht. Aber mein Beitrag steht noch (nur auf welchen er antwortete weiß ich nicht mehr), könnt ihr also beurteilen wenn ihr alle durchgeht ob ich eine klinische Therapie brauche... 

vor 14 Minuten von odensee:

Und ja: manche Menschen sollten sich in "klinische Therapie" begeben. Das ist nichts schlimmes. Im Gegenteil.

Also würdest du in Ordnung finden, wenn so was zu dir hier gesagt wird? Mit anderen unterschwelligen Abwertungen?

Und gegen solche Gespräche in Reallife hast du auch nichts dagegen wenn dir ein Fremder sowas sagen würde? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 12 Minuten von odensee:

Und ja: manche Menschen sollten sich in "klinische Therapie" begeben. Das ist nichts schlimmes. Im Gegenteil.

Eine Therapie könnte einigen Menschen helfen und ja sie ist nichts schlimmes. Jemand anderem zu sagen er/sie sei behandlungsbedürftig ist nur ok, wenn man in einer besonderen Beziehung zueinander steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 15 Minuten von Sapine:

Jemand anderem zu sagen er/sie sei behandlungsbedürftig ist nur ok, wenn man in einer besonderen Beziehung zueinander steht. 

Ja. Im besten Fall ist diese besondere Beziehung eine von Arzt/PT zu Patient. Laien sollten sich da zurückhalten bzw. nur vorsichtig agieren.

 

Was den Dialog zwischen Rick_q und irgendeinem anderen User hier angeht, wiederhole ich mich gerne:

vor 36 Minuten von odensee:

Kann ich nicht beurteilen, da ich den Zusammenhang nicht kenne.

... vielleicht war es auch einfach nur ein flapsiger Spruch (der nicht besonders hilfreich ist im Falle einer wirklichen Bedürftigkeit!)

vor 24 Minuten von Rick_q:

Und gegen solche Gespräche in Reallife hast du auch nichts dagegen wenn dir ein Fremder sowas sagen würde? 

Kann ich nichts zu sagen. Ich höre und lese solche Sätze nicht. Woran es liegt, dass dir jemand so etwas sagt und mir nicht, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin mit meinen 14.000 Beiträgen schon öfter (im Off-topic!) angeeckt und hab dumme Sprüche bekommen, solche allerdings nicht.

 

(edit: und im on-topic-Bereich wollte mich schon mal jemand vor's Amtsgericht Frankfurt holen *prust*)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...