Zum Inhalt springen
PlatinumXXL

Wegen Inflation nur Long spekulieren?

Empfohlene Beiträge

PlatinumXXL

Man kann ja Long oder Short spekulieren.

Was haltet Ihr von dem Argument, dass man wegen der Inflation (Geldentwertung) nur Long gehen sollte?

Manche Leute sagen, dass die Longseite dadurch etwas im Vorteil sei.

Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Was meint Ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 2 Stunden von PlatinumXXL:

Man kann ja Long oder Short spekulieren.

Was haltet Ihr von dem Argument, dass man wegen der Inflation (Geldentwertung) nur Long gehen sollte?

Manche Leute sagen, dass die Longseite dadurch etwas im Vorteil sei.

Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Was meint Ihr dazu?

Long ist sowieso auf Dauer sinnvoll, alleine schon wg. Wirtschaftswachstum und der Dividenden.

 

Mit der Inflation bringst du einen interessanten Aspekt dazu. Leider waren Zeiten von Inflation oft mit Rezessionen verbunden, in denen die Aktien nicht gut gelaufen sind. Da braucht man ggf. sehr viel Durchhaltevermögen.

 

Ich denke da z.B. an die 70er-Jahre mit langanhaltender heftiger Inflation aber insgesamt stagnierendem DAX (sogar inkl. Dividenden). Ich habe den Eindruck, daß die Aktien die wg. der Inflation fälligen Kurssteigerungen erst in den 80ern nachgeholt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlatinumXXL

Wir haben ja ein Glück noch die Rohstoffe und die Währungen und die Anleihen :)

 

Eventuell könnte man sagen, dass es bei kurzfristigem Trend-Trading keine Rolle spielt aber wenn man Positionen länger halten möchte, wäre es wahrscheinlich sinnvoller nur Long zu spekulieren.

Es ist vielleicht nur ein kleiner Vorteil aber viele kleine Vorteile ergeben irgendwann einen großen Vorteil :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 24 Minuten von PlatinumXXL:

Wir haben ja ein Glück noch die Rohstoffe und die Währungen und die Anleihen

Anleihen sind natürlich langfristig immer long sinnvoll, wg. der Zinsen.

Bei Rohstoffen halte ich die Beurteilung für sehr schwierig wg. Technologiesprüngen.

Währungen haben keinen festen Bezugspunkt, deren Wert wird immer nur am Verhältnis zu anderen Währungen gemessen; also langfristig kein kumulativer Einfluß der Inflation, auch nicht des Wirtschaftswachstums; da sehe ich long und short gleichwertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Bei Short gibt es eine Gegenseite. Das produziert Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 6 Stunden von PlatinumXXL:

Was haltet Ihr von dem Argument, dass man wegen der Inflation (Geldentwertung) nur Long gehen sollte?

Manche Leute sagen, dass die Longseite dadurch etwas im Vorteil sei.

Hast Du da vielleicht Quellen für diese Aussagen?

 

Bei einer Inflation heben die Notenbanken (bis auf die EZB :rolleyes:) die Zinsen an.

Steigende Zinsen sind Gift für Aktienkurse insbesondere bei Techwerten.

Valuewerte haben es hier etwas besser, weil in Zeiten von Inflation die Dividende für die Anleger wichtig wird.

Aber viele Anleger steigen dann lieber auf Festgeld oder Anleihen um, weil ihnen Aktien zu riskant sind.

vor 53 Minuten von PlatinumXXL:

aber wenn man Positionen länger halten möchte, wäre es wahrscheinlich sinnvoller nur Long zu spekulieren.

 

Womit möchtest Du denn long spekulieren?

Du wolltest ja Rohstoff-Futures traden? Da kann so eine Strategie fatal sein.

 

Dieser Youtuber hier hat hauptsächlich Commodities (RJI) gegen den Trend getradet.

Er hat einfach nicht verstanden, dass er in einem "Schweinezyklus" ist und dass man sich nicht gegen den Markt stellt.

 

Hier ist sein Loss-Porn-Video:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 2 Stunden von Cinquetti:

Hast Du da vielleicht Quellen für diese Aussagen?

Ich habe zwar keine Quelle, finde die Überlegung bzgl. Aktien aber logisch, da es Investitionen in Sachwerte sind. Und deren Wert steigt im Prinzip mit der Inflation.

 

Daß und warum sich die Inflation dabei ggf. erst langfristig auswirkt, hatte ich schon beschrieben.

 

Noch ein Zitat dazu vom 21Mai22 aus dem HeibelTicker "Die Inflation ermöglicht es dem Verkäufer, den Preis anzuheben und mehr Gewinn zu erwirtschaften."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlatinumXXL
vor 2 Stunden von Cinquetti:

Womit möchtest Du denn long spekulieren?

Du wolltest ja Rohstoff-Futures traden? Da kann so eine Strategie fatal sein.

 

Im Moment noch mit gar nichts, da ich keinen aktuellen Research gemacht habe.

Es geht mir um die generelle Einschätzung des Themas Inflation auf Long und Short-Positionierungen.

Ich denke 80-90% aller Future-Trader verlieren letztendlich ihr Geld.

Die gute Nachricht ist, dass dann 10-20% das Geld der anderen gewinnen.

 

vor 2 Stunden von Cinquetti:

Dieser Youtuber hier hat hauptsächlich Commodities (RJI) gegen den Trend getradet.

Er hat einfach nicht verstanden, dass er in einem "Schweinezyklus" ist und dass man sich nicht gegen den Markt stellt.

 

"Schweinezyklus"?

Nie gehört.

Aber eine Sache weiß ich: Alle schlimmen Geschichten von Future-Märkten sind war :)

ALLE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti
vor 1 Stunde von PlatinumXXL:

Aber eine Sache weiß ich: Alle schlimmen Geschichten von Future-Märkten sind war :)

ALLE

 

Was hast Du denn für schlimme Geschichten gehört?

 

Wenn es geht, aber bitte mit Quellen, weil so klingt das schon etwas übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlatinumXXL
vor 13 Stunden von Cinquetti:

Was hast Du denn für schlimme Geschichten gehört?

 

Wenn es geht, aber bitte mit Quellen, weil so klingt das schon etwas übertrieben.

 

Ich bin kein Freund von Quellenangaben, denn ich will Niemanden überzeugen, sondern mich einfach ein bischen unterhalten.

Die Quellenanfrage erinnert mich auch irgendwie an die Uni und ich fand das da voll eklig.

 

Aber weil Du es bist:

"Alle schlimmen Geschichten von Future-Märkten sind war"

(Quelle: Zitat aus dem Buch "Besser Traden: Erfolgreich Futures handeln mit der richtigen Methode, FinanzBuch Verlag; 2. Edition"

 

Hilft Dir das jetzt weiter?

Es gibt aber auch diverse Börsenfilme zum Thema.

Das Video oben im Beitrag #6 ist ja auch eine dieser schlimmen Geschichten.

 

An einem Markt wo 80-90% der Trader untergehen, gibt es viele schlimme Geschichten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

@PlatinumXXL

Vielen Dank für Deine Antwort :thumbsup:

 

Ich mag Larry Williams, aber das Buch ist sehr alt und Märkte verändern sich. 

Momentan lese ich das Buch über die Turtle Trader und Richard Dennis ("The Prince of the Pit"), 

aber für mich ist eher Unterhaltung und kein Fachbuch.

 

Wenn Du Futures handeln willst, würde ich Dir die Videos von Eugen Demisenko empfehlen.

Er gehört zu einer neuen, jungen Generation von Tradern, die eine ganz andere Herangehensweise an das Trading haben 

als klassische Trader wie Lars Erichsen oder Mario Lüddemann.

 

 

Das Video hier sollte Pflichtprogramm für alle angehenden Trader sein:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlatinumXXL
· bearbeitet von PlatinumXXL
vor 1 Stunde von Cinquetti:

Momentan lese ich das Buch über die Turtle Trader und Richard Dennis ("The Prince of the Pit"), 

aber für mich ist eher Unterhaltung und kein Fachbuch.

 

Ja, ich kenne das Buch und es ist unterhaltsam geschrieben.

Wenn Du die Seitwärtsphasen an der Börse in den Griff bekommst und so tradest wie in dem Buch beschrieben, könntest Du sehr reich werden.

Turtle Trading ist eine Legende.

 

Ich brauche mir keine Videos ansehen, wenn ich Futures handeln will.

Ich habe 2 Jahre Papertrading mit Futures gemacht und mehrere hundert Trades absolviert.

In der Spitze war ich fast 300% im Plus.

Mir ist klar wie das funktioniert aber es gibt halt trotzdem Probleme :)

 

Man sollte versuchen sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Es gibt so viele Leute die alles über Futures wissen, wie ein Professor aber trotzdem haben sie keinen Erfolg.

Je weniger man weiß, umso besser, Hauptsache man weiß die Dinge die man wissen muss :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor einer Stunde von PlatinumXXL:

Ich habe 2 Jahre Papertrading mit Futures gemacht und mehrere hundert Trades absolviert.

In der Spitze war ich fast 300% im Plus.

Mir ist klar wie das funktioniert aber es gibt halt trotzdem Probleme :)

Das ist doch gut, wenn Du zwei Jahre theoretische Erfahrung hast :thumbsup:

Welche Probleme hindern Dich denn daran mit echtem Geld zu traden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlatinumXXL
vor einer Stunde von Cinquetti:

Welche Probleme hindern Dich denn daran mit echtem Geld zu traden?

zu wenig Geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlatinumXXL
Am 7.9.2022 um 11:07 von Cinquetti:

@PlatinumXXL

 

... und Märkte verändern sich.

 

Kannst Du das etwas erklären?

Inwieweit sind die Charts heute anders als vor 40 Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Schau mal, Larry Williams und Dennis Richards das sind Trader aus dem letzten Jahrhundert.

Das sind klassische Pit-Trader gewesen.

Der elektronische Handel mit Aktien und Rohstoffen, steckte da noch in den Anfängen.

 

Heute hast Du Algo-Bots, High-Frequency-Trader, Wall-Street-Bets, Short-Squeezes usw.

Der Handel mit Aktien und Futures ist heutzutage viel schneller und volatiler als vor 40 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 1 Stunde von Cinquetti:

Der Handel mit Aktien und Futures ist heutzutage viel schneller und volatiler als vor 40 Jahren.

Buffet meinte, dass viel früher die Märkte volatiler waren und man damit besser die Gelegenheit nutzen konnte, "wonderful companies for wonderful prices" zu ergattern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlatinumXXL
· bearbeitet von PlatinumXXL
vor 18 Stunden von Cinquetti:

Schau mal, Larry Williams und Dennis Richards das sind Trader aus dem letzten Jahrhundert.

Das sind klassische Pit-Trader gewesen.

Der elektronische Handel mit Aktien und Rohstoffen, steckte da noch in den Anfängen.

 

Heute hast Du Algo-Bots, High-Frequency-Trader, Wall-Street-Bets, Short-Squeezes usw.

Der Handel mit Aktien und Futures ist heutzutage viel schneller und volatiler als vor 40 Jahren.

 

Vermutlich betreffen die Veränderungen hauptsächlich das Daytraiding und weniger die mittel- bis langfristigen Trends.

Die Chartverläufe von früher und heute sind im Grunde genommen die selben.

 

Anzudeuten, dass Larry Williams Lehren veraltet seien, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Traderausbildung bei https://insider-week.com/de/ basiert z.B. auf Larry Williams Lehre.

Ein Echtgelddepot mit 14000 EURO haben die in 7 Jahren auf 1 Millionen Euro hochgetradet.

 

Was macht Larry William zu einem der erfolgreichsten Trader aller Zeiten und welche Erkenntnisse können auch wir von ihm übernehmen?:

 

 

Was Richard Dennis angeht war er zwar Pit-Trader ist aber später halt keiner mehr gewesen.

Er hat mehrer hundert Millionen Dollar außerhalb des Pit verdient, sogar George Soros hat mal sein Geld bei ihm angelegt.

 

Ich denke daher, dass Du die Sache falsch beurteilst.

 

vor 17 Stunden von Metasom:

Buffet meinte, dass viel früher die Märkte volatiler waren und man damit besser die Gelegenheit nutzen konnte, "wonderful companies for wonderful prices" zu ergattern. 

Ja, ich glaube ihm das auch aber eventuell meint er damit den Aktienmarkt und weniger den Rohstoffmarkt.

 

Schau Dir die Rohstoffcharts an:

https://www.finanzen.net/rohstoffe/charts

 

Es sieht doch sehr volatil aus.

Scheint noch genauso zu sein wie vor 40 Jahren auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@PlatinumXXL

Ich schätze Larry Williams und Dennis Richards sehr, es sind tolle Bücher :thumbsup:

Mich persönlich interessieren Rohstoffe nicht. Ist nicht meine Welt - ich habe da keinen Bezug zu.

 

Hast Du denn aktuell Trades am Laufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlatinumXXL
vor 8 Minuten von Cinquetti:

@PlatinumXXL

Mich persönlich interessieren Rohstoffe nicht. Ist nicht meine Welt - ich habe da keinen Bezug zu.

 

Der Vorteil ist, dass Rohstofftrends gewöhnlich etwas länger dauern.

Es sind auch unterschiedliche Märkte, was auch gut für das Risikomanagement ist.

Wenn man Trends traden möchte, ist man bei Rohstoffen gut aufgehoben.

 

vor 11 Minuten von Cinquetti:

Hast Du denn aktuell Trades am Laufen?

 

Ich teste momentan ein System und habe dort natürlich ein paar Trades laufen. Aber nicht mit Echtgeld.

Im Backtesting kann ein System sehr gut aussehen aber ob es wirklich hält was es verspricht siehst Du erst, wenn Du es live tradest.

 

Wenn Du Dich für Aktien interessiert, sind folgende Angebote von US-Börsenguru William O'Neil gut:

 

https://get.investors.com/leaderboard/?src=A00616

 

https://get.investors.com/swingtrader/?src=AURLJHH

 

https://shop.investors.com/offer/splashresponsive.aspx?id=MarketSmith-Free-Access

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Danke für den Tip mit William O'Neil.

Ich trade fast nur meine Lieblingsaktien, von daher sind solche Abos und Börsendienste für mich nicht interessant - die Level-2 Marktdaten sind schon teuer genug ...

 

Wie lange willst du das Papertrading noch machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlatinumXXL
vor 11 Minuten von Cinquetti:

Ich trade fast nur meine Lieblingsaktien, von daher sind solche Abos und Börsendienste für mich nicht interessant - die Level-2 Marktdaten sind schon teuer genug ...

Man sollte keine Lieblingsaktien haben :)

Es sei denn Du wechselst ab und zu Deine Lieblinge.

 

vor 15 Minuten von Cinquetti:

Wie lange willst du das Papertrading noch machen?

Larry Williams hat es 4 Jahre gemacht, bevor er mit Echtgeld eingestiegen ist.

Ich weiß es nicht wie lange ich es machen werde.

Manchmal ergeben sich neue Ideen und dann tradest Du noch eine Weile damit im Papertrading weiter.

Keine Ahnung wie lange ich es noch so machen werde.

 

Gib mir eine Millionen und dann trade ich morgen mit Echtgeld :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

platinum:

der frosch kann aus eigenerfahrung sagen:

"nur bares ist wahres"...

echtgeld hat einen psychologischen faktor, der nicht zu unterschätzen ist...

warum beginnst du nicht, mit cfd's

zu traden mit 100€...

nimm einen volatilen wert, wie öl und trade, wie der frosch...

je mehr trades du mit echtgeld machst,  in kurzer zeit, desto eher bekommst du ein gefühl fürs traden...

 

aber du hast bereits erwähnt, daß es dir eher um unterhaltung geht und auslotung, als "learning by doing"...

 

und besser nur einen wert traden, short/long, da mit der zeit, dieser eine wert besser verstanden wird, als mehrere...

viele trader habe damit geld verdient..

 

steht das turtle traden in konkurrenz zur frogstrat?

 

warum denkst du, daß du eine "mxm" brauchst, um trader zu werden...

wenn du gut bist, genügt viel weniger und wenn du schlecht bist, hilft dir die million auch nicht...

je länger du mit echtgeld wartest, umso länger bleibst du neben dem table, statt sich hinzusetzen...

denke die 100€ kann sich jeder leisten, notfalls nimm es vom klimabonus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlatinumXXL
vor 2 Minuten von tradefrog:

warum beginnst du nicht, mit cfd's

 

Ja, ich sehe es inzwischen so, dass CFD`s eine gute Alternative sind.

Man braucht bei weitem nicht so viel Kapital um damit anfangen zu können, wie bei den Futures.

 

vor 6 Minuten von tradefrog:

steht das turtle traden in konkurrenz zur frogstrat?

 

Hm wenn die "Schildkröten" in einem artgerechten Terrarium untergebracht sind und in dem selben Raum ein Terrarium steht mit "Fröschen" welches denen die Bedingungen bietet die sie brauchen, sollte das funktionieren :)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

bin gerne bereit dich in die geheimnisse der frogstrat einzuweihen...

mit öl (dem frogwert) und 100€ am besten bei plus 500, damit wir gleiche chartbilder sehen...

wenn du dann ein gefühl entwickelt hast, für die tgl gewinne, würde ich auf 1k aufstocken, da selbst bei 100% im monat, die gewonnenen 100€ nicht gerade motivierend wirken  und mehr geld bedeutet, auch mehr verantwortung, wodurch dein traden besser wird...

50€ von 100€  schmeißt man halt leichter weg, wie 3k von 6k obwohls im endeffekt, um die gleichen 50% geht...

bin kein frdund von terrarien, frösche gehören in die natur,  tradefrösche in den trade...

der frosch kann zwar auch in einem terrarium traden, aber ich mag keine limits...

bei cfd's kannst du long und short gehen je nach situ, aber die frogstrat versteht sich eher als nullpunkt, da mittels preis-oszillierung der gewinn abgeschöpft wird und weniger mit einem trend...

es schadet aber nicht auch trendbezogen richtig zu liegen, da,  wenn die oszillierung mit dem trend mitgeht und du falsch liegst, dein entry nicht getroffen wird und du mit dem brokerverlust 4cent/öl rausmußt...

nullpukt deshalb, da es sein kann, daß der preis ungefähr am platz bleibt, du aber mittels der markt-vibes gewinne lukrierst...

die einzige sache was wirklich erlernt werden sollte, und da ist das mindset wichtig, ist die froglaws zu verinnerlichen...

erfahrungsgemäß ist das 1.froglaw am effektkvsten, da sowohl zeit, wie auch geld gespart wird...

speziell als newbie  sollte man beim 2. froglaw draussen sein, da selbst ein nicht näher genannter frosch, der glaubt, ein chartversteher zu sein, schon mehrmals gezeigt hat, wie man mit zu langem warten, sein  geld versenkt...

vielleicht sollte ich das profilbild von jogo übernehmen, das passt eher zum

frosch, als zu jogo, der immer darauf bedacht ist, den frosch, vor verlusten zu bewahren...

werd mal nachfragen ob das möglich ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...