Zum Inhalt springen
Gast230219

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Empfohlene Beiträge

Gast230219

Hallo,

 

anlässlich dem wohl seit gestern endgültigen Beschluss von Volkswagen die Sparte Porsche an die Börse zu bringen, möchte ich dieses Thema hier eröffnen.

 

VW beschließt Porsche-Börsengang

 

Verlinkung Porsche Holding - Forenthread

 

Verlinkung Volkswagen - Forenthread

 

Porsche Newsroom

 

 

Zitat

Börsen-Debüt wird für Herbst angestrebt

Beschlossen wurde der seit längerem angestrebte Börsengang vom VW-Vorstand „nach intensiver Prüfung mit Zustimmung des Aufsichtsrats“, wie VW mitteilte. Angestrebt wird das Debüt „vorbehaltlich des Kapitalmarktumfeldes“ für Ende September oder Anfang Oktober, bis zum Jahresende soll er umgesetzt werden.

 

Die Sportwagenmarke gehört zu 100 Prozent zu Volkswagen. Der zweitgrößte Autohersteller der Welt wiederum wird kontrolliert von der Porsche Automobil Holding SE, über die die Familien Porsche und Piëch eine Stimmenmehrheit von 53,3 Prozent bei Volkswagen haben. Durch den Börsengang bekämen die Eigner-Familien wieder Zugriff auf Porsche.

 

Bis zu 25 Prozent der Vorzugsaktien können von Anlegern erworben werden

Das Grundkapital von Porsche wurde für den Börsengang zu gleichen Teilen in Vorzugsaktien und Stammaktien unterteilt. Die Aktienarten werden zu unterschiedlichen Kursen gehandelt, außerdem hat nur ein Stimmrecht auf der Hauptversammlung, wer Stammaktien besitzt. Dafür ist die Dividenden-Ausschüttung bei Vorzugsaktien in der Regel höher.

 

Vorgesehen ist nun, dass bis zu 25 Prozent der Vorzugsaktien von Anlegern erworben werden können, neben institutionellen Investoren auch von Privatanlegern in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Die Porsche Automobil Holding SE würde dann 25 Prozent plus eine der Stammaktien der Porsche AG von der Volkswagen AG erwerben. Gelingt der Börsengang, ist für das Jahresende eine außerordentliche Hauptversammlung geplant, bei der es eine Sonderdividende geben könnte.

 

Quelle: Focus

 

Zitat

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft (Porsche AG) ist ein deutscher Kraftfahrzeughersteller mit Sitz in Stuttgart-Zuffenhausen. Ursprung des Unternehmens ist ein 1931 von Ferdinand Porsche in Stuttgart gegründetes Konstruktionsbüro, das nach 1945 in einer Automobilfabrik aufging, die vor allem Sportwagen produzierte. Die Porsche AG ist seit 2009 Teil des Volkswagen-Konzerns und ist nicht zu verwechseln mit der börsennotierten und ebenfalls in Stuttgart beheimateten Porsche Automobil Holding (kurz Porsche SE), die seit 2009 Mehrheitsgesellschafterin der Volkswagen AG ist.

 

Quelle: Wikipedia

 

Porsche_1.thumb.jpg.926bd0ce0ed03eaaf237843b9ceb5eb5.jpg

 

Porsche_2.thumb.jpg.bd38c4e3b56df16bdf90a9ebb6dedc5f.jpg

 

Porsche_3.jpg.2d2ae910081e74eabdd1880d0da6c8cd.jpg

 

Porsche_4.jpg.a526e69505d42b9ab8703fbe78baa08d.jpg

 

Porsche_5.jpg.997cd2b30e22515325d54cbd50263f4c.jpg

 

Porsche_6.thumb.jpg.ec4bd400f626a862e771b73bfa4b61e8.jpg

 

Unbenannt.thumb.jpg.e097e4e998edde07afc48b49ede1e008.jpg

 

 

Eigene Anmerkung:

Schade, dass man bei der ING nicht vorab schon zeichnen kann, werde jedoch zuschlagen sobald der offizielle Handel eröffnet ist.

Erhoffe mir in den nächsten Jahren einen guten Dividendenwert von > 5 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Kann man denn schon abschätzen zu welchem Kurs die Scheine rausgegeben werden und bei welchem KGV man dann liegt? Verglichen mit anderen deutschen Autobauern dürfte der ja trotzdem nicht über 10 liegen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 12 Minuten von Caveman8:

Kann man denn schon abschätzen zu welchem Kurs die Scheine rausgegeben werden und bei welchem KGV man dann liegt? Verglichen mit anderen deutschen Autobauern dürfte der ja trotzdem nicht über 10 liegen oder?

Ich habe leider keinerlei Infos darüber gefunden. Falls jemand noch etwas findet ergänze ich das darum sehr gerne oben im Beitrag.

 

Wird von der VW-Aktie dann eigentlich etwas abgezogen, ähnlich wie beim IPO von Daimler Truck, oder gibt es hier noch andere Szenarien/Möglichkeiten?
(Kenne mich damit leider nicht ganz so gut aus).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
vor einer Stunde von Chris611:

Eigene Anmerkung:

Schade, dass man bei der ING nicht vorab schon zeichnen kann [...].

Ich habe eine Nachricht an die ING geschickt, mit der Bitte, das noch einmal zu überdenken. Falls genug andere dasselbe tun, bewegt man sich da vielleicht ja doch noch (auch wenn ich nicht sehr optimistisch bin).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mephirrr

Habe auf meine Anfrage soeben folgende Antwort der ING erhalten:

 

Zitat

Guten Tag [xyz]

inzwischen ist klar: Volkswagen wird seine Tochter Porsche im Herbst, wahrscheinlich schon Ende September / Anfang Oktober, an die Börse bringen. Angestrebt wird laut Informationen die Notierung am Handelsplatz Frankfurt.

Gut zu wissen: Allgemein bieten wir klassische Aktien-Emissionen nur in Ausnahmefällen zur Zeichnung an. Denn normalerweise gehören wir nicht zum Konsortium.

Sollte sich ein Unternehmen für den Weg der Börsenzeichnung entscheiden, sieht das anders aus. In dem Fall können Sie eine Kauforder platzieren. Die Börse teilt dann am Ende der Frist zu.

Bleiben Sie einfach am Ball.

Wir freuen uns über Ihr Feedback! Nutzen Sie dafür gerne die unabhängige Verbraucherplattform Trustpilot. Auf https://de.trustpilot.com/review/ing.de können Sie uns offen Ihre Meinung mitteilen. Und sollte noch eine Frage offen sein, stellen Sie diese einfach unserem virtuellen Assistenten unter www.ing.de/hilfe

Viele Grüße

Ihr Team Anfragen und Beschwerden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 2 Minuten von mephirrr:

Habe auf meine Anfrage soeben folgende Antwort der ING erhalten:

Grob überschlagen, danke für Nichts, ihre ING Diba? :)
Dann bleibt wohl nur der Startkurs am Tag des IPO.

 

Sofern ich richtig gelesen habe, wird es Stamm- und Vorzugsaktien geben. Sind dann nach dem IPO beide käuflich oder kommt die VZ nachgelagert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Minuten von Chris611:

Grob überschlagen, danke für Nichts, ihre ING Diba?

Dass bei vielen Brokern kaum Chancen bestehen an Neuemissionen teilzunehmnen, kann man wissen, bevor die Depoteröffnung bei der ING erfolgt.

https://www.modern-banking.de/vergleich-brokerage-2.php

 

Hat man dann noch im Hinterkopf, dass sich IPO selten für Privatanleger lohnen, ist der Nachteil auch nur noch ein ganz kleiner.

Zitat

Börsengänge (IPOs) und Kapitalerhöhungen (SEOs): Ritter (1991, S.4) untermauert nach
Analyse von 1.526 IPOs im Zeitraum 1975-84 an den Börsen NYSE/AMEX/NASDAQ den
bereits von Ibbotson (1975, S.246) festgestellten kurzfristigen positiven Kurssprung neu
platzierter Aktien, stellt aber zusätzlich die unterdurchschnittliche Kursentwicklung von
Börsenneulingen in den drei Jahren nach der Platzierung fest. Loughran, Ritter (1995,
S.29/31) weisen nach, dass im Zeitraum 1975-90 nicht nur die langfristige Kursentwicklung
(über fünf Jahre nach Platzierung) von Börsenneulingen, sondern auch die von SEO-
Unternehmen unterdurchschnittlich ausfällt. Der Effekt ist besonders stark, wenn die Aktienemission
in eine Phase insgesamt starker Kapitalaufnahme fällt (z.B. Mitte der achtziger
Jahre). Speiss, Affleck-Graves (1995, S.260) bestätigen die langfristig unterdurchschnittliche
Renditeentwicklung nach SEOs, und stellen fest, dass dieses Phänomen insbesondere
bei kleinen, jungen NASDAQ Firmen sowie Unternehmen mit niedriger B/M-Ratio auftritt.
Teoh, Welch, Wong (1998, S.1936) ermitteln als zusätzlichen Indikator für die langfristige
Kursentwicklung nach IPOs die Höhe der Gewinnrückstellungen. Demnach ist die langfristige
Rendite von Börsenneulingen (gemessen ab Veröffentlichung des ersten Jahresabschlusses)
mit hohen Gewinnrückstellungen besonders schlecht. Eberhart, Siddique (2002,
S.1389) bekräftigen unter Verwendung diverser Berechnungsmethoden die langfristig unterdurchschnittliche
Renditeentwicklung nach SEOs im Zeitraum 1980-92137

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=idn%3D99154109X

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber
vor 5 Stunden von Chris611:

Grob überschlagen, danke für Nichts, ihre ING Diba? :)
Dann bleibt wohl nur der Startkurs am Tag des IPO.

 

Sofern ich richtig gelesen habe, wird es Stamm- und Vorzugsaktien geben. Sind dann nach dem IPO beide käuflich oder kommt die VZ nachgelagert?

Es wird ausschließlich ein Teil der strimmrechtlosen Vz. Aktien ausgegeben. "Die Familie" will sich doch bei wichtigen Entscheidungen nicht mit ollen Kapitalgebern rumschlagen müssen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich werde den IPO beobachten und dann über einen Einstieg nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 11 Stunden von Chris611:

Ich habe leider keinerlei Infos darüber gefunden. Falls jemand noch etwas findet ergänze ich das darum sehr gerne oben im Beitrag.

 

Wird von der VW-Aktie dann eigentlich etwas abgezogen, ähnlich wie beim IPO von Daimler Truck, oder gibt es hier noch andere Szenarien/Möglichkeiten?
(Kenne mich damit leider nicht ganz so gut aus).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 8 Stunden von Axel:

 

Danke für das Video!

 

Ich glaube schon, dass die Nachfrage nach Porsche-Aktien groß sein wird. Der Unternehmensbereich liefert seit Jahren top Ergebnisse. Porsche schafft den Spagat zwischen "Massenverkauf" und "Luxusartikel" hervorragend. Und Menschen die Geld für einen Porsche haben wird es immer geben. Noch dazu bauen sie für meinen Geschmack wunderschöne Autos (meine Meinung!)

 

Ich sehe sehr viele Punkte im Video genauso wie der Herr. Darum fühle ich mich in meinem Vorhaben soweit auch weiterhin bestärkt, lieber in Porsche zu investieren.

Die eventuell anstehende Sonderdividende ist interessant, werde von VW dennoch die Finger lassen da ich langfristig investieren möchte.

 

Wenn Porsche noch dazu kommt habe ich mit Daimler Truck und Stellantis auch 3 "Auto"werte im Depot, die mir soweit reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Volkswagen will mit dem Börsengang der Sportwagentochter Porsche AG bis zu 9,39 Milliarden Euro einnehmen. Bis zu 113,9 Millionen Vorzugsaktien des Stuttgarter Unternehmens sollen in einer Spanne zwischen 76,50 und 82,50 Euro verkauft werden, wie Volkswagen mitteilte. Die Porsche AG wird damit mit 70 bis 75 Milliarden Euro bewertet.

Von Montag an können Investoren die Porsche-Aktien zeichnen. Die Rückkehr des Sportwagenbauers an die Frankfurter Börse ist für den 29. September geplant.

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-will-Porsche-Aktien-fuer-bis-zu-82-50-Euro-anbieten-article23596914.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

Am 29.09. soll es also los gehen, na da bin ich gespannt. Danke für die Info. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 7.9.2022 um 13:49 von Cai Shen:

Hat man dann noch im Hinterkopf, dass sich IPO selten für Privatanleger lohnen, ist der Nachteil auch nur noch ein ganz kleiner.

manchmal gibt es Kontingente extra für Kleinaktionäre. Sehe das also anders. In den Niederlanden gab es Vorteile für niederländische Staatsbürger - hätte den Rabatt gerne mitgenommen usw. Wobei generell gilt, dass sich IPOs eher nicht lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Mit welchem Jahresgewinn wird bei Porsche gerechnet? 6 Milliarden für 2022? 
Dann währen es bei 75 Milliarden Bewertung ja ein 12,5er KGV. 
BMW liegt etwa bei 16 Milliarde Gewinn und 50 Milliarde Bewertung. Hab ich falsche Daten oder sehe nur ich Porsche nicht so besonders attraktiv? Die Marke ist stark, keine Frage aber ob sich der Mythos auch künftig so hält (ohne Verbrenner) bin ich mir nicht so sicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smoki

Wenn man etwas weiter denkt, dann ist es ja so, dass bei einen IPO oft überteuert verkauft wird. (IPO = Is Probably Overpriced).

 

Nutznießer sind ja meist die Verkäufer, also in erster Reihe Volkswagen und nachfolgend die Porsche Holding, wo ja die Wahre Macht liegt.

 

Da die Porsche Holding einen größeren Teil der Volkswagen Aktien besitzt, bekommt diese eine Menge Geld aus der Sonderdividende.

 

Die Holding kann dann mit dem Geld auf verschiedene Arten spielen:

  • Selbst eine Dividende Auszahlen und die Eigentümer damit Privat Geld zuspielen
  • Es investieren in neue Technologie oder sogar Firmen dazukaufen. Beides sicherlich im Bereich E-Mobilität
  • Die Holding Aktionäre Rauskaufen und die Holding privatisieren.

Ist das nicht evtl. dann eine Gelegenheit jetzt in die Holding einzusteigen, und von der "wie immer auch geplanten" Strategie mit zu verdienen? (Statt den IPO mitzumachen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
· bearbeitet von 29März
Erweiterung
vor 2 Stunden von smoki:

Die Holding kann dann mit dem Geld auf verschiedene Arten spielen:

Oder die Schulden bezahlen mit denen sie im hier und jetzt die Porsche AG Stämme kaufen...

 

EDIT: Sie schreiben sogar ganz offiziell, dass sie die Sonderdividende dafür nehmen wollen (Link)

Außerdem hat die Porsche Holding (wo nach deinen Worten die "wahre Macht" liegt) vielleicht kein Interesse an einem sehr überzogenen IPO-Preis, weil sie ihre Aktien irgendwie finanzieren muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Zitat

Wie bekommt man Porsche-Aktien?

Wer die Aktien zeichnen möchte, muss sich an seine Bank wenden und die Papiere bestellen. Bevorzugt werden die Banken, die Teil des Konsortiums sind, das den Börsengang organisiert. In Deutschland zählen dazu: die Baden-Württembergische Bank (BW), Comdirect, Commerzbank, Consorsbank, DAB BNP Paribas, Deutsche Bank, Deutsche Sparkassen/Finanzgruppe, Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Maxblue, S Broker und Unicredit. Ob man Aktien bekommt, hängt davon ab, wie groß die Nachfrage ist. Es ist durchaus möglich, dass man leer ausgeht oder weniger Aktien bekommt als gewollt. Ab Donnerstag kommender Woche können die Aktien regulär an der Börse gekauft werden.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Das-muessen-Sie-zum-Boersengang-von-Porsche-wissen-article23597953.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
vor 10 Stunden von Caveman8:

6 Milliarden für 2022? 

Das wäre eine sportliche Schätzung, das Nachsteuerergebnis des ersten Halbjahres liegt bei 2.5 Mrd...

 

vor 10 Stunden von Caveman8:

Hab ich falsche Daten oder sehe nur ich Porsche nicht so besonders attraktiv?

Die Argumentation ist das Luxusmarken ein Permium rechtfertigen, vergleichbar LVMH, Ferrari. Die Margen sind ja auch deutlich besser als bei BMW....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

...zeichnet jemand von euch? Ich werde zeichnen, die Spanne liegt zw. 76,50€ und 82,50€. Man kann mit "billigst" oder Limit zeichnen. Ich mache eine "Konzertzeichung", d.h. ich zeichne eine deutlich größere Stückzahl am oberen Ende der Spanne in der "Hoffnung" dann wenigstens ein paar zu bekommen. Wenn ich alle bekomme, bringt es mich auch nicht um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor einer Stunde von stolper:

...zeichnet jemand von euch? Ich werde zeichnen, die Spanne liegt zw. 76,50€ und 82,50€. Man kann mit "billigst" oder Limit zeichnen. Ich mache eine "Konzertzeichung", d.h. ich zeichne eine deutlich größere Stückzahl am oberen Ende der Spanne in der "Hoffnung" dann wenigstens ein paar zu bekommen. Wenn ich alle bekomme, bringt es mich auch nicht um.

Ich würde wenn ich könnte. ING bietet das leider noch nicht an. Ich werde dann über den normalen Handel zuschlagen. Hoffe auf einen Kurs der sich in einem ähnlichen Rahmen bewegt.

Denke jedoch, dass die Aktien einiges überzeichnet sind. Geplant ist etwas zwischen 30 - 40 Stück.

 

Edit: Ich habe oben noch ein Bild über die Aufteilung der Aktien hinzugefügt. Zwar von der Bild, aber es ist dafür doch recht anschaulich gemacht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von stolper:

...zeichnet jemand von euch?

ich habe mal bei der comdirect und bei der Consorsbank je 30 Stück gezeichnet

Wenn man so liest, wer schon im Vorhinein eine Absichtserklärung abgegeben hat, zu zeichnen, dann habe ich so meine Zweifel, das voll zugeteilt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 4 Stunden von 29März:

Außerdem hat die Porsche Holding (wo nach deinen Worten die "wahre Macht" liegt) vielleicht kein Interesse an einem sehr überzogenen IPO-Preis, weil sie ihre Aktien irgendwie finanzieren muss.

...wichtiger Punkt meines Erachtens! Um die Sperrminorität zu erreichen, muss die Porsche SE 25%+1 Aktie der Stammaktien übernehmen, d.h. die Porsche SE hat m.E. ein Interesse an einem nicht zu "hohen Emissionspreis"...

 

FAZ von soeben:

Zitat

Die Investmentbanken verzeichnen einen regelrechten Run auf die Aktien der an die Börse strebenden Porsche AG. Schon kurz nach dem Start der Zeichnungsfrist am Dienstag meldete eine der begleitenden Banken, die Bücher seien „über die ganze Preisspanne vielfach überzeichnet“. Volkswagen bietet noch bis zum 28. September 113,9 Millionen Porsche-Vorzugsaktien in einer Spanne von 76,50 bis 82,50 Euro an.

...dann werden Kleinaktionäre vermutlich nicht zum Zug kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...