Jump to content
LongtermInvestor

ARES Capital Corp. (ARCC)

Recommended Posts

bondholder
Posted · Edited by bondholder
vor 11 Stunden von Kastor:

Oder WM-Daten (falls trotz Baader-Bashings noch potenzieller Raum für andere Gründe ist).

Warum bekommen es dann (soweit bekannt) alle anderen Banken (außer Baader) korrekt hin?

depotlusche
Posted

Ein Verkauf der ganzen eingebuchten Position mit Bruchteilen über gettex hat bei SB+ nicht funktioniert, obwohl Transaktionen zu höheren Preisen, als mein Limit ausgeführt worden sind. Alleine die Bruchteile lassen sich auch nicht eingeben. Aber das ist wohl eher ein Thema zu SB+ und gettex und gehört nicht hier in den Thread. Sieht so aus, als bliebe mir das Depot und die kleine Position Ares Capital erhalten. Ich bin gespannt, was mit der Juni-Dividende passiert.

seraphuriel
Posted

Ich weiß nicht, ob das hier noch mit dazu passt, aber bei finanzen.et zero ist der bruchstückhandel erst seit einigen Wochen möglich. Ich habe der Vertragserweiterungsklausel bisher noch nicht zugestimmt. Ich werde immer beim Login daran erinnert, dass ich dem noch zustimmen kann. Dennoch habe ich jetzt die Ares Bruchstücke bekommen.

Irgendwie komisch das Ganze. Wenn das an der Baader Bank liegt, kann ich micht dann auch rückwirkend von der Juni Dividende verabschieden?

Kastor
Posted
vor 17 Stunden von bondholder:

Warum bekommen es dann (soweit bekannt) alle anderen Banken (außer Baader) korrekt hin?

Spekulatius:

Es kann durchaus sein, dass eine falsche Mitteilung von WM-Daten kam samt quasi sofortigem Storno. Nur eben mit dem Seiteneffekt, dass der Straight-Forward-Process bei Baader "automatisiert" ist und der Storno nicht.

(Manchmal könnte es aus Brokersicht vorteilhaft sein, nicht auf jede Wertpapier-Mitteilung umgehend zu reagieren.)

Fraggle2000
Posted

Hat schon irgend jemand etwas von den Neobroker oder Baader gehört, ich warte noch auf Antwort?

1) Wird er Vorgang der Einbuchung rückgängig gemacht?

2) Warum wurde für die Stpckdividende mehr Euros abgezogen als eigentlich ausgezahlt wurden für die Bardividende in Q2?

3) Warum wird die Dividende für Q3 nicht nachgezahlt?

Bin einfach nur verägert....

seraphuriel
Posted
vor 1 Stunde von Fraggle2000:

Warum wird die Dividende für Q3 nicht nachgezahlt?

Ex Datum Q3 war der 13.09. unde Zahltag ist erst der 30.09. wenn mich nicht alles täuscht

Warum wurde für die Stpckdividende mehr Euros abgezogen als eigentlich ausgezahlt wurden für die Bardividende in Q2?

Weil es hier sogar die Dividende von Q1 vom 29.03. betraf. Ich persönlich finde hier den zeitlichen Versatz auch ein kleines bisschen haarsträubend.

Wird er Vorgang der Einbuchung rückgängig gemacht?

Das ist jetzt die Fragen aller Fragen. bzw hoffe ich, dass das nur eine einmalige Nummer war

seraphuriel
Posted
Zitat

Hallo ***, 

vielen Dank für Deine Anfrage.

Die Baader Bank schrieb uns folgendes zu der Stockdividende:

”bei dieser Wahldividende hatten wir bei unserer Lagerstelle keine Weisungsmöglichkeit.

Wie üblich bei den US Wahldividenden ist die default Variante Stock, daher haben wir nachträglich für diese Ausschüttung obligatorisch die Wiederanlage für alle Kunden erhalten.

Daher haben wir den Kunden gestern analog zur WM Veröffentlichung und der Buchung der Lagerstelle die Wiederanlage gegen Belastung des Wiederanlagepreises eingebucht.”

Soweit möglich wird der Standard der nächsten Dividende wieder auf Bar Dividende gelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Dein finanzen.net zero Serviceteam

Support-Antwort vom 24. September

Datentechnik
Posted

Und das merken die angeblich 6 Monate später? Und was ist mir der Dividende die danach ausgezahlt wurde? Auch kein Wahlrecht? Also nochmal Zwangseinbuchung? Macht keinen soliden Eindruck. Ich habe von SC bisher noch gar keine Antwort bekommen.

seraphuriel
Posted
vor 1 Stunde von Datentechnik:

Und das merken die angeblich 6 Monate später? Und was ist mir der Dividende die danach ausgezahlt wurde? Auch kein Wahlrecht? Also nochmal Zwangseinbuchung? Macht keinen soliden Eindruck. Ich habe von SC bisher noch gar keine Antwort bekommen.

Das sind alles gute Fragen. Mich ärgert das auch. Aber ich habe jetzt mal davon abgesehen, den Service von finanzen zero blöd anzumachen. Immerhin habe die innerhalb von 12h zumindest transparent und nett geantwortet und können gar nicht zu dem Umstand. Das Ticket bei der Baader Bank ist natürlich offen und unbeantwortet nach wie vor. Da mach es genauso wenig Sinn  weiter zu agieren gerade. Ich bin mal gespannt, was dein Support antwortet.

depotlusche
Posted
Am 23.9.2024 um 17:48 von Fraggle2000:

2) Warum wurde für die Stpckdividende mehr Euros abgezogen als eigentlich ausgezahlt wurden für die Bardividende in Q2?

Wie schon erwähnt, ging es um die Dividende für Q1. Es wurde die Bruttodividende ausgebucht, nicht nur der seinerzeit eingebucht Nettobetrag nach Steuern. Ich würde daher erwarten, dass die Steuern erstattet werden. Leider gibt es (bislang) keine Abrechnung, aus der man dies heraus ersehen könnte. Dann wurde eine gewisse Anzahl Stücke eingebucht, wobei aber mangels Abrechnung für mich auch nicht erkennbar ist, wie dies gerechnet wurde. Der angegebene Buy-in-Preis, multipliziert mit der Anzahl Stücke, ergibt weder den Brutto, noch den Nettowert. Der Buy-in-Preis ist mit 18,01 Euro angegeben, d.h. jeder Verkauf zu einem jetzt höheren aktuellen Marktpreis führt erneut zu Steuern.  Alles sehr intransparent und nicht nachvollziehbar ...

bondholder
Posted
Am 23.9.2024 um 08:30 von depotlusche:

Ein Verkauf der ganzen eingebuchten Position mit Bruchteilen über gettex hat bei SB+ nicht funktioniert, obwohl Transaktionen zu höheren Preisen, als mein Limit ausgeführt worden sind.

Du könntest versuchen, erstmal nur die ganzen Stücke zu verkaufen.

Benutzername0815
Posted · Edited by Benutzername0815
vor 2 Stunden von depotlusche:

Wie schon erwähnt, ging es um die Dividende für Q1. Es wurde die Bruttodividende ausgebucht, nicht nur der seinerzeit eingebucht Nettobetrag nach Steuern. Ich würde daher erwarten, dass die Steuern erstattet werden. Leider gibt es (bislang) keine Abrechnung, aus der man dies heraus ersehen könnte. Dann wurde eine gewisse Anzahl Stücke eingebucht, wobei aber mangels Abrechnung für mich auch nicht erkennbar ist, wie dies gerechnet wurde. Der angegebene Buy-in-Preis, multipliziert mit der Anzahl Stücke, ergibt weder den Brutto, noch den Nettowert. Der Buy-in-Preis ist mit 18,01 Euro angegeben, d.h. jeder Verkauf zu einem jetzt höheren aktuellen Marktpreis führt erneut zu Steuern.  Alles sehr intransparent und nicht nachvollziehbar ...

Hmm, mein rückwirkender Bezugspreis (Einbuchung per 29.03.2024) beträgt 18,73 EUR laut Abrechnung (20,82 USD) ...

(finanzen.net zero) - Steuererstattung für die stornierte Netto-Bardividende noch nicht erhalten.

depotlusche
Posted · Edited by depotlusche
vor 2 Stunden von Benutzername0815:

Hmm, mein rückwirkender Bezugspreis (Einbuchung per 29.03.2024) beträgt 18,73 EUR laut Abrechnung (20,82 USD) ...

(finanzen.net zero) - Steuererstattung für die stornierte Netto-Bardividende noch nicht erhalten.

Ja, diesen Betrag hatte ich eigentlich auch ausgerechnet. Die "Abrechnung" bei SB+ weist nur darauf hin, dass der Betrag X storniert und stattdessen X Anteile als Stockdividende eingebucht worden sind.

vor 3 Stunden von bondholder:

Du könntest versuchen, erstmal nur die ganzen Stücke zu verkaufen.

Ich warte lieber erstmal ab, was mit der Juni-Dividende passiert. Die letzten Aussagen hier erhöhen für mich die Wahrscheinlichkeit, dass wir für Q2 nochmal das Gleiche erleben.

Datentechnik
Posted

Was ist eigentlich aus der Q2 Dividende geworden für die zum März valutiert eingebuchten Stockdividendenanteile? Die hat uns die Baader auch vorenthalten. Zusammen mit der damals gezahlten Steuer die auch nicht rückersttattet wurde. 

seraphuriel
Posted

Info vom Broker geht weiter

Zitat

Schönen guten Tag.

Mein letztes Ticket wurde leider bereits geschlossen zu diesem Thema. Die Aussage der Baader Bank hierzu ist höchst merkwürdig 6 Monate im Nachgang. Aber selbst wenn wir das mal so stehen lassen gibt es hier noch weitere offene Punkte.

a) Ausgebuch wurden Rückwirkend *** EUR. Dies ist der Brutto-Betrag. Wie sieht der geplante Prozess zur Steuerrückerstattung aus? Eingebucht wurden zu Q1 lediglich *** EUR

b) Wie wird das Thema bei der Q2 Dividende gehandhabt, die ebenfalls bereits verbucht ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzoge Betroffene Anleger hier bin. Über weitereführende Informationen würde ich mich sehr freuen.

Anmerkung: Die Anfrage Tickets bei der Baader Bank selbst sind nach wie vor unbeantwortet, weshalb ich mich erneut an Sie wende.

Vielen Dank vorab,

Antwort:

Zitat

Hallo ***,

danke für Deine Rückmeldung. Wir können Dir hierzu noch folgendes mitteilen:

Bei jeder Wahldividende gibt es eine Default-Einstellung, ob ohne Weisung in Cash oder in Aktien abgewickelt wird. Bei Ares ist dies die Stockdividende.

Sofern über die Lagerstellen rechtzeitig informiert wird, dass eine Weisung erteilt werden kann, wählt Baader die Bardividende. Bleibt genug Zeit, werde die Kunden angeschrieben und können eine Weisung für Cash- oder Stockdividende erteilen.

Hier wurde die Baader Bank aber nicht informiert, sodass für alle Kunden (und nur für diesen einen Termin) über die Lagerstellen die Stockdividende gebucht wurde.

Die Buchung erfolgt immer in 2 Schritten:

Schritt 1: Alle Kunden erhalten die Bardividende
Schritt 2: Wenn keine Weisung zum Erhalt der Bardividende vorliegt, wird die über die Lagerstellen die Stockdividende in Form eines Kaufs gebucht. (dies erfolgt oft einige Wochen, ggf. auch einige Monate nach dem eigentlichen Ausschüttungstermin)

Warum hier der Baader Bank keine Wahlmöglichkeit angezeigt wurde, können wir nicht sagen, da dies über die Gesellschaft und die Lagerstellen sowie Depotbanken erfolgt. Wir bitten um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Dein finanzen.net zero Serviceteam

Das ist jetzt nicht wirklich a) neu und b) noch weniger hilfreich! Auch wenn - wie angemerkt - die Kollegen beim Broker und auch dort im Support ja nichts dafür können.

Hat denn irgendjemand Reaktion von Seiten der Baader Bank selbst bekommen? Offensichtlich kommunizieren sie ja mit den Brokern. Vermutlich Hagelt es Tickets bei denen, aber gar kein Statement ist halt schon krass. Vor allem wäre eine Aussage wichtig, wie mit künftigen Dividendenzahlungen verfahren wird.

depotlusche
Posted
Am 25.9.2024 um 23:33 von Datentechnik:

Was ist eigentlich aus der Q2 Dividende geworden für die zum März valutiert eingebuchten Stockdividendenanteile? Die hat uns die Baader auch vorenthalten. Zusammen mit der damals gezahlten Steuer die auch nicht rückersttattet wurde. 

Ein guter Punkt! Wahrscheinlich kommt das Argument, dass die Stockdividende zum entscheidenden Datum für die Q2-Dividende noch nicht im Depot eingebucht war und damit nicht dividendenberechtigt ist. Die Steuergutschrift, falls eine kommt, kann ich auch noch nicht sehen; vielleicht gibt es am Monatsende eine Korrektur der Töpfe.

Benutzername0815
Posted · Edited by Benutzername0815
vor 7 Stunden von depotlusche:

Ein guter Punkt! Wahrscheinlich kommt das Argument, dass die Stockdividende zum entscheidenden Datum für die Q2-Dividende noch nicht im Depot eingebucht war und damit nicht dividendenberechtigt ist. Die Steuergutschrift, falls eine kommt, kann ich auch noch nicht sehen; vielleicht gibt es am Monatsende eine Korrektur der Töpfe.

Bin auch gespannt, ob da eine Nachberechnung vom Broker kommt.

Also nach meinem Verständnis müsste für die zusätzlichen Anteile aus der März-Stockdividende nachträglich die Bardividende aus dem Juni nachgezahlt werden, denn die Wertstellung für die neuen Anteile erfolgte ja per 29.03. - somit gelten sie seitdem als im Bestand des Anlegers vorhanden, auch wenn sie für den Anleger erst nachträglich sichtbar, d.h. eingebucht wurden.

Wenn nicht, dann blieben ja diese Anteile auch in der kommenden Ausschüttung unberücksichtigt, denn zum Ex-Tag am 13.09. waren die neuen Anteile ja auch noch nicht eingebucht.

Wenn die zusätzliche Bardividende nicht nachträglich ausgeschüttet wird, wäre das gelinde gesagt eine ziemliche Sauerei ... Die Aktien aus der Stockdividende existieren seit dem 29.03. im Wertpapierbestand der Anleger (Wertstellung) und sind nach meinem (unmaßgeblichen) Verständnis dividendenberechtigt, somit müssten dafür auch Dividenden ausgeschüttet (und jemandem zugeflossen) sein.

Auch bezüglich der Steuererstattung bleibt es spannend ...

seraphuriel
Posted
vor 6 Stunden von Benutzername0815:

sind nach meinem (unmaßgeblichen) Verständnis dividendenberechtigt

Sehr guter Punkt! Ich bin gespannt. Glaube ich erst, wenn ich es sehe. Vor allem spannend, wie lang sich dieser Spaß dann hinziehen wird.

Hat denn irgendjemand von der Baader Bank direkt ein Feedback bekommen von euch?

Datentechnik
Posted

Mein Ticket dazu bei Scalable ist seit 8 Tagen offen ohne Antwort...

Der T
Posted

Können wir die Diskussion in einen besser geeigneten Thread auslagern? Geht nicht um das Unternehmen, sondern um die Dividendenabrechnung verschiedener Broker.

depotlusche
Posted
vor 4 Stunden von Der T:

Können wir die Diskussion in einen besser geeigneten Thread auslagern? Geht nicht um das Unternehmen, sondern um die Dividendenabrechnung verschiedener Broker.

Es geht um eine Dividende von ARES und passt m. E. hier hin. Als ich das Thema als Erster hier eingebracht habe, wusste ich noch nicht, dass dies offenbar nur die Baader Bank betrifft.

Für mich ist das Thema beendet; ich konnte gestern meine Stockdividende über gettex zum "echten" Einstandspreis verkaufen. Der von SB+ in der App angegebene Einstandskurs war offenbar ein falscher Wert. Steuer fällt auf den Verkauf nicht an, da ich keinen Gewinn gemacht und zusätzlich 1 Euro Verkaufsprovision bezahlt habe. Den kleinen Verlust kann ich verkraften, wenn diese unschöne Geschichte so endet. Ich habe den stornierten Betrag wieder erhalten und die Stockdividende mit Bruchteilen bin ich los. Die per 29.03.2024 auf die Dividende bezahlte Steuer war ja grundsätzlich richtig. Insofern ist mein Status Quo von vor dieser Aktion der Baader Bank wieder hergestellt. 

Natürlich sind hier die richtigerweise gestellten Fragen, insb. zur Verrechnung der gezahlten Steuer und der Dividende Juni auf die eingebuchte Stockdividende, weiterhin offen; bitte entscheidet selbst, wo Ihr sie diskutieren möchtet.

Geldwatz
Posted

Hallo depotlusche!

Wie hast Du die Stockdividende denn verkauft? Hast Du etwa Deine "bisherigen" Stücke vorher zu einem anderen Broker übertragen (FIFO wird angewendet) und dann die verbliebene Restmenge (=Stücke, die sich aus der Stockdividende ergaben) verkauft? Anders kann ich mir das gar nicht erklären...

Geldwatz
Posted

Hallo depotlusche!

Vergiss meine Frage. Du hast weiter oben bereits geschrieben, dass Du die Ares-Position im April auf ein anderes Depot transferiert hast. Somit ist alles geklärt. Danke.

Tordal
Posted

Ich kann nur von mir berichten. Bin bei der comdirect und habe über L&S Exchange gekauft. Ich bekomme die Dividende bar ausbezahlt und werde auch nicht wegen einer Weisung gefragt. 

DoH
Posted

Moin,

mir wurde bei Scalable auch gerade die Stockdividende für März '24 eingebucht, obwohl die Aktien schon per Depotübertrag weg übertragen wurden. 

Verkauf ging problemlos. 

Hoffe das Thema ist damit erledigt.