Zum Inhalt springen
Scipio

Gazprom und potentielle Enteignungen

Empfohlene Beiträge

Scipio

Was ist eure Meinung bzgl. potentiellen Enteignungen ausländischer Aktionäre und wie praktikabel ist das?

 

Etliche Chinese und Russische Aktien sind als ADR auf Xetra zu handeln. Ich tippe mal ins blaue, der Anteil ausländischer Investoren ist 99%+. Diese ADRs sind soweit ich verstanden habe, Anrechte auf hinterlegte Stammaktien. Der Hinterleger ist eine westliche Firma (die die ADRs verkauft) und eine russische Firma (die Stammaktien hält).

 

Wir enteignen bereits Russische Staatsbürger, und ich habe keine Ahnung wie "sauber" das abläuft. 

 

Welche technischen Schwierigkeiten und welche Machtverhältnisse seht ihr hier? 

 

Und natürlich konkret: Was mache ich mit meinen Gazprom Aktien? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Scipio:

Und natürlich konkret: Was mache ich mit meinen Gazprom Aktien? :'(

Mit denen machst Du nichts, sondern lässt sie da, wo sie sind.

Und dann ziehst Du Lehren daraus und überlegst Dir, wie Du in Zukunft besser investieren kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Scipio:

Was ist eure Meinung bzgl. potentiellen Enteignungen ausländischer Aktionäre

 

Finde ich super/finde ich Mist. Oder was für Antworten erwartest du darauf? :rolleyes:

 

vor 6 Minuten von Scipio:

wie praktikabel ist das?

 

Das ist überhaupt gar kein praktisches Problem, wenn man kein Rechtsstaat ist. Entsprechender Erlaß, fertig.

 

vor 7 Minuten von Scipio:

Wir enteignen bereits Russische Staatsbürger

 

Tun wir?

 

vor 8 Minuten von Scipio:

Was mache ich mit meinen Gazprom Aktien? :'(

 

Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da du ohnehin keine Handlungsoptionen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat

Im Gazprom Thread wurde darüber schon gesprochen.

 

Von deinem Broker solltest du auch schon Infos zu deinen ADR erhalten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von Scipio:

Wir enteignen bereits Russische Staatsbürger, und ich habe keine Ahnung wie "sauber" das abläuft. 

hast du das aus dem russischen Fernsehen?

Möglichkeiten im Rechtsstaat:

  • Wir können assets von Verbrechern einfrieren.
  • Bei illegalen Firmenaktivitäten können wir zur nationalen Sicherheit die Kontrolle übernehmen z.B. wenn sicherheitsrelevante Speicher mit Absicht sabotiert werden im Rahmen hybrider Kriegsführung gegen Deutschland von ausländischen Mächten.
  • Finanzierung von Verbrechen kann für eigene Staatsbürger verboten werden z.B. der Kauf von Anleihen mit denen Kriegsverbrechen finanziert werden würden.

Kannst du Nachweise vorlegen für Enteignungen, welche sich speziell gegen alle russischen Staatsbürger richten?

 

Generell sind Enteignungen fürs Allgemeinwohl gegen Entschädigung möglich (z.B. um Straßen, Leitungen usw. zu ermöglichen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 5 Stunden von Scipio:

Wir enteignen bereits Russische Staatsbürger, und ich habe keine Ahnung wie "sauber" das abläuft. 

Kannst Du das bitte etwas genauer belegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scipio

 

vor 2 Stunden von Cauchykriterium:

Kannst Du das bitte etwas genauer belegen?

Entschuldigt, ich habe mich ungenau bzw. wertend ausgedrückt: Wir enteignen einzelne russische Staatsbürger ohne jeweiligen Gerichtsprozess. Also irgendjemand hat meinetwegen mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit Waffen an Russland verkauft, und jetzt nehmen wir (unsere Volksvertreter) ihm "als Strafe" die Yacht weg bzw. enteignen sie. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liegen sollte. Mein Punkt war eher der, dass es sich zugespitzt hat, und dass wenn wir schon ohne Gerichtsurteile Entscheidungen treffen, dann tun das die Russen erstrecht.

 

vor 7 Stunden von chirlu:

Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da du ohnehin keine Handlungsoptionen hast.

Seit mehreren Wochen gibt es einige Artikel im Internet, die anderes sagen. Einige Rechtsanwaltskanzleien empfehlen ein russisches Depot zu eröffnen und dort Stammaktien zu beziehen.

Jetzt bieten die meister dieser Autoren halt auch entsprechende Serviceleistungen an und sind daher nicht unabhängig. Manche verlangen 25% des Erlöses. Scam?

 

Es wird gewarnt, dass die shares im August 2023 verkauft werden müssen, und wenn das dann noch dem Treuhänder verboten ist, ist nicht klar, welcher Preis dort angesetzt wird. 

 

Bis zum 12 October könne man seine shares noch umschreiben lassen, mit viel Aufwand. 

 

https://schirp.com/de/adr-auf-russische-aktien/

 

vor 4 Stunden von yes I squat:

Von deinem Broker solltest du auch schon Infos zu deinen ADR erhalten haben.

Mir wurde gesagt, dass Übertragungen möglich sind, sofern sie legal sind, aber halt auch nicht mehr.

vor 7 Stunden von chirlu:

Finde ich super/finde ich Mist. Oder was für Antworten erwartest du darauf? :rolleyes:

War eher eine offene Frage. Ich kann dir ja mal meine Ansicht geben, und dann verrätst du mir deine? :)

 

Pi Mal Daumen kann sich Russland 10 Milliarden abgreifen, was nicht gerade viel ist. 

Meine Menschenkenntnis sagt, dass Leute halt schnell vergessen und in 5-10 Jahren wieder in Russische ADRs investieren...Also die downside ist auch nicht gerade hoch.

Evtl. verkaufen Chinesen, Inder etc., wenn sie sehen, dass Europäer und Amis enteignet wurden.

 

Zudem ist der share Preis so niedrig im Verhältnis zum Gewinn, dass es einfach der falsche Zeitpunkt ist. Ich meine, wenn scammen, warum dann nicht gleich? 

 

Ich tippe daher, dass es zu keiner direkten Enteignung kommt, und die ADRs im August 2023 einfach zum Marktpreis verkauft werden, und man nichts tun sollte. Wenn die Dividende gestrichten wird, ist das ja auch eine Form von Enteignung, aber sozial viel akzeptierter (vor allen Dingen, wenn der share Preis immernoch oben ist). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 24 Minuten von Scipio:

Entschuldigt, ich habe mich ungenau bzw. wertend ausgedrückt: Wir enteignen einzelne russische Staatsbürger ohne jeweiligen Gerichtsprozess. Also irgendjemand hat meinetwegen mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit Waffen an Russland verkauft, und jetzt nehmen wir (unsere Volksvertreter) ihm "als Strafe" die Yacht weg bzw. enteignen sie. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liegen sollte. Mein Punkt war eher der, dass es sich zugespitzt hat, und dass wenn wir schon ohne Gerichtsurteile Entscheidungen treffen, dann tun das die Russen erstrecht.

Nein, Du hast das nicht ganz verstanden. Die Jachten werden ja nicht weggenommen, sondern lediglich am Auslaufen gehindert. In Deutschland ist noch keine zugunsten der Staatskasse oder einem anderen Begünstigten versteigert worden. Wozu auch, wir sind hier in einem Rechtsstaat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scipio
vor 4 Minuten von Cauchykriterium:

Nein, Du hast das nicht ganz verstanden. Die Jachten werden ja nicht weggenommen, sondern lediglich am Auslaufen gehindert. In Deutschland ist noch keine zugunsten der Staatskasse oder einem anderen Begünstigten versteigert worden. Wozu auch, wir sind hier in einem Rechtsstaat.

Bei Ironie bitte die Smileys hinzufügen :)

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/63-gebote-bei-versteigerung-eingegangen-oligarchen-yacht-axioma-unter-dem-hammer-aber-ohne-alkohol_id_137049956.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

@Scipio

 

vor 39 Minuten von Scipio:

Wir enteignen einzelne russische Staatsbürger ohne jeweiligen Gerichtsprozess.

 

Wieso "Wir"?

 

Ist Gibraltar "wir"?

 

Enteignen ohne Gerichtsprozeß?

Wieso "ohne Gerichtsprozeß"?

 

Lese doch mal bitte den von Dir als Beleg angefügten Artikel.

 

Ein privatrechtlicher Kläger reicht Klage ein, weil er behauptet einen zivilrechtlichen Anspruch gegen jemanden zu haben. Das Gericht entscheidet daraufhin, daß zur Abdeckung des Anspruchs ein Vermögensgegenstand des Gläubigers verwertet wird.

 

Ein ganz normaler Vorgang, der doch nichts damit zu tun hat, daß jemand enteignet würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scipio

 

vor 15 Stunden von Nachdenklich:

@Scipio

Lese doch mal bitte den von Dir als Beleg angefügten Artikel.

 

Ein privatrechtlicher Kläger reicht Klage ein, weil er behauptet einen zivilrechtlichen Anspruch gegen jemanden zu haben. Das Gericht entscheidet daraufhin, daß zur Abdeckung des Anspruchs ein Vermögensgegenstand des Gläubigers verwertet wird.

 

Ein ganz normaler Vorgang, der doch nichts damit zu tun hat, daß jemand enteignet würde.

Entschuldige. Du hast Recht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...