Zum Inhalt springen
olimo

Anlage KAP Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

olimo

Hallo zusammen,

 

Ich habe Probleme beim Ausfüllen von Anlage KAP meiner Steuererklärung für 2021.

In meinem Konto bei Interactive Brokers und handele ich Aktien und Optionen, wobei ich überwiegend als Stillhalter auftrete.

 

Mein Verständnis:

Meines Wissens nach fallen Stillhaltergeschäfte nicht unter die Verlustverrechnungsbeschränkung von 20000€, da sie nicht als Termingeschäfte gelten. Damit habe ich schon mal keine Probleme.

Die Erträge aus Stillhaltergeschäften ergeben sich also aus den eingenommenen Prämien gemindert durch die Kosten für zurückgekaufte Optionen.

 

Für den anderen Fall, dass ich eine Option kaufe, ergeben sich für mich zwei Fälle:

1.) Rückkauf oder wertloser Verfall der Option => Gewinn/Verlust aus Termingeschäften (Zeile 24 Anlage KAP)

2.) Kauf und Ausübung einer Put-Option => gezahlte Prämie mindert den Veräußerungsgewinn der Aktien bzw.

Kauf und Ausübung einer Call-Option => gezahlte Prämie mindert den (später entstehenden) Veräußerungsgewinn der Aktien

 

Ich habe meine Trades daher nach Short- und Long-Positionen aufgeteilt.

Mit der Eintragung der Werte in die Anlage KAP habe ich aber nun Probleme, da Elster mit meinen berechneten Angaben keine Steuerberechnung erstellt.

Fehler:

Anlage KAP: Sie haben bei Kapitalerträgen, die nicht dem Steuerabzug unterlegen haben, Gewinne aus

Aktienveräußerungen und/oder Einkünfte aus Stillhalterprämien bzw. Gewinne aus Termingeschäften

erklärt. Die dazugehörigen Gewinne aus der Veräußerung von Kapitalanlagen sind jedoch kleiner.

Bitte prüfen und korrigieren Sie Ihre Angaben.

 

Ich verstehe nicht ganz, wie ich die Erträge, Gewinne und Verluste in den Zeilen 18 -24 korrekt berechnen muss.

 

Ein kleines Beispiel:

 

 

Stillhaltergeschäfte:

Gewinn: 2000€

Verlust: -200€

Ergebnis: 1800€

 

Aktien:

Gewinn: 1500€

Verlust: 2000€

Ergebnis: -500€

 

Long-Optionen:

Gewinn: 0€

Verlust: 700€

Ergebnis: -700€

 

Zeile 19 Ausländische Kapitalerträge ist für mich einfach das Ergebnis aus den drei oben genannten Positionen:

Zeile 19, Ausländische Kapitalerträge: 1800€ - 500€ -700€ = 600€

Zeile20, Gewinne aus Aktienveräußerungen: 1500€

Zeile 21, Einkünfte aus Stillhalterprämien und Gewinne aus Termingeschäften: 2000€

Zeile 22: Verluste ohne Verluste aus Aktienveräußerungen: 900€ oder 200€?

Zeile 23: Verluste aus Aktienveräußerungen: 500€

Zeile 24: Verluste aus Termingeschäften: 700€

 

Insbesondere ist mir nicht klar, wo ich die Verluste aus den Long-Optionen eintragen soll, da sie ja sowohl Verluste aus Termingeschäften (Zeile 24) als auch Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien (Zeile 22) sind.

 

Kann mir jemand sagen

ob mein Verständnis soweit richtig ist und

wo mein(e) Denkfehler liegt/liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olimo

Hm, 250 Aufrufe aber kein Kommentar...

Ist meine Frage zu speziell? Interesse scheint ja da zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy
· bearbeitet von fairy

Du musst die Wertpapierarten (Option vs. Aktien) isoliert betrachten und nicht verrechnen.

 

Erst danach kannst du die Gewinne/Verluste verrechnen. Nur mit den Neuregelungen zu Termingeschafte bin ich aktuell unsicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Zeile 23 - warum steht da 500, wenn Du 2.000€ Aktienverluste hast?

 

Zeile 20 abzüglich Zeile 23 ergeben den Aktienverlust.  1500 -2000=-500

 

Die einzelnen Bestandteile müßen ja erst aus Zeile 18/19 (Gesamteinkünfte) extrahiert werden.

Daher steht im Formular bei Zeile 20-23 immer:

"In Zeile 18 und 19 enthaltene" Gewinne bzw. Verluste

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister

Und bitte nicht die Wechselkurs-Gewinne/Verluste nicht vergessen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olimo
· bearbeitet von olimo

Ok, vielen Dank für eure Antworten.

 

@B.Axelrod: Stimmt, das mit den 500€ Aktienverlust war inkonsistent, sorry.

 

Die grundsätzliche Frage ist aus meiner Sicht die Definition von Gewinn und Verlust (und Erträgen und Einkünften, verstehe echt nicht warum hier drei verschiedene Begriffe für etwas Positives gebraucht werden, worin liegt der Unterschied?). 

Von der mathematischen Seite sind für mich zwei Definitionen denkbar:

Wenn ich einer Anlageklasse , z.B. Aktien eine Folge von realisierten Beträgen A_i erzielt habe (A_i > 0 bedeutet realisierter Gewinn, A_i < 0 realisierter Verlust)   kann ich mir 

1. Gewinn = Summe über i für max( {A_i , 0} ), Verluste = - Summe über i für min( {A_i , 0} )

d.h. Gewinne ist die Summe aller Gewinntrades, Verluste die Summe aller Verlusttrades

oder 

2. Gewinn = max ( { 0 , Summe über i für A_i  } ),  Verluste = - min ( { 0 , Summe über i für A_i  } )

d.h. Gewinne ist die Summe über alle Trades falls diese positiv ist, sonst 0, Verluste ist die Summe über alle Trades falls diese negativ ist, sonst 0

 

Nach dem Eintragen der einzelnen Positionen im Wiso-Assistenten scheint mir die zweite Definition korrekt. Dort taucht nämlich nur entweder in Zeile 20 oder in Zeile 23 etwas auf.

Laut Wiso ergibt sich für mein Beispiel oben:

 

Zeile 19, Ausländische Kapitalerträge: 1800€ - 500€ = 1300€

Zeile 20, Gewinne aus Aktienveräußerungen: 0€

Zeile 21, Einkünfte aus Stillhalterprämien und Gewinne aus Termingeschäften: 1800€

Zeile 22: Verluste ohne Verluste aus Aktienveräußerungen: 0€

Zeile 23: Verluste aus Aktienveräußerungen: 500€

Zeile 24: Verluste aus Termingeschäften: 700€

 

Allerdings ist mir noch unklar warum sich die Kapitalerträge so zusammensetzen.  Warum werden die Kapitalerträge zwar durch die Aktienverluste gemindert, aber nicht durch die Terminverluste?

 

Mir bereitet die sprachliche Form der Zeilen Kopfzerbrechen, (Einkünfte, Gewinne, Erträge,...).

Ich würde mit einer sauberen mathematischen Definition für die einzelnen Zeilen deutlich besser zurecht kommen...

 

@Minderleister: Zu den Wechselkursen... Da habe ich leider Verluste erzielt. Die kann ich ins nächste Jahr vortragen und mit Gewinnen verrechnen oder? Und 600€ sind steuerfrei (privates Veräußerungsgeschäft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 32 Minuten von olimo:

Die grundsätzliche Frage ist aus meiner Sicht die Definition von Gewinn und Verlust (und Erträgen und Einkünften, verstehe echt nicht warum hier drei verschiedene Begriffe für etwas Positives gebraucht werden, worin liegt der Unterschied?).

 

Die Begriffe (und noch ein paar mehr, z.B. Einnahmen) sind definiert in § 2 EStG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
Am 2.12.2022 um 00:21 von olimo:

Allerdings ist mir noch unklar warum sich die Kapitalerträge so zusammensetzen.  Warum werden die Kapitalerträge zwar durch die Aktienverluste gemindert, aber nicht durch die Terminverluste?

Historie... 

Die Politik wollte vermeiden, dass "Spekulanten" ihre Verluste steuerlich absetzen. Deshalb gab es den Aktientopf*.

Jahre später hat die Politik erst mitbekommen, dass Spekulanten eigentlich weniger mit Aktien dafür eigentlich mehr mit Optionen u. ä. spekulieren, deshalb gibt es nun die Tabelle Termingeschäfte

 

*Kapitalerträge werden NICHT durch die Aktienverluste gemindert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...