Zum Inhalt springen
Gemüsefond

Wertpapierleihe iShares

Empfohlene Beiträge

Gemüsefond

Hallo,

ein Thema das von den meisten ETF-Anlegern vermutlich ausgeblendet wird, ist die Wertpapierleihe.

Ich bin ein risikoaverser Anleger und versuche ETFs auszuwählen, die das nicht machen. Aufschluss darüber gibt das KIID-Dokument.

Bei iShares blicke ich aber nicht durch. Nehmen wir zwei beliebige Beispiele:

iShares MSCI USA: Da steht "Um zusätzliche Erträge zum Ausgleich der Kosten des Fonds zu erzielen, kann der Fonds auch kurzfristige gesicherte Ausleihungen seiner Anlagen an bestimmte
berechtigte Dritte vornehmen."

iShares MSCI USA ESG : Leihgeschäfte als Risiko werden nicht erwähnt.

ABER auf der iShares-Homepage werden sowohl beim MSCI USA und beim USA ESG, im Kapitel Wertpapierleihe Werte angegeben (nur ist der verliehene Anteil beim "grünen" ETF unwesentlich geringer)

Ist das nicht ein Widerspruch oder kapier ichs nicht?

Danke, LG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hier ist ein guter Artikel zum Thema "Wertpapierleihe": https://de.extraetf.com/wissen/wertpapierleihe-in-etfs.

 

Der Artikel enthält eine Tabelle, welche Anbieter überhaupt verleihen und zu welchen Konditionen. Er enthält auch einen Abschnitt, wie man seinen Anbieter überprüft. Beispielsweise durch einen Blick in den Jahresbericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 12 Minuten von Gemüsefond:

Ist das nicht ein Widerspruch oder kapier ichs nicht?

 

Widerspruch wozu? Es steht doch nicht da, daß der Fonds keine Wertpapierleihe betreiben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Ein Punkt, den man bei Wertpapierleihe auch mit berücksichtigen sollte (unabhängig vom vermeintlichen Risiko): Die Leihe bringt auch ein paar Punkte Rendite... Muss jeder selbst wissen, ob er/sie diese Rendite mitnehmen möchte und dafür das damit verbundene "Risiko" in Kauf nehmen will.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 3 Minuten von Schlumich:

Die Leihe bringt auch ein paar Punkte Rendite...

Im Falle von iShares und Xtrackers (wenn ich mich recht erinnere) z.B. zu 1/3 in die Tasche des Anbieters. Vanguard (abzgl. Kosten) z.B. komplett zu Gunsten des Fondsvermögens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 17 Minuten von Gemüsefond:

Hallo,

ein Thema das von den meisten ETF-Anlegern vermutlich ausgeblendet wird, ist die Wertpapierleihe.

Ich bin ein risikoaverser Anleger und versuche ETFs auszuwählen, die das nicht machen. Aufschluss darüber gibt das KIID-Dokument.

Bei iShares blicke ich aber nicht durch. Nehmen wir zwei beliebige Beispiele:

iShares MSCI USA: Da steht "Um zusätzliche Erträge zum Ausgleich der Kosten des Fonds zu erzielen, kann der Fonds auch kurzfristige gesicherte Ausleihungen seiner Anlagen an bestimmte
berechtigte Dritte vornehmen."

iShares MSCI USA ESG : Leihgeschäfte als Risiko werden nicht erwähnt.

ABER auf der iShares-Homepage werden sowohl beim MSCI USA und beim USA ESG, im Kapitel Wertpapierleihe Werte angegeben (nur ist der verliehene Anteil beim "grünen" ETF unwesentlich geringer)

Ist das nicht ein Widerspruch oder kapier ichs nicht?

Danke, LG

 

 

Wenn das KIID keine befriedigende Antwort hat musst Du in den sauren Apfel beißen in den Prospekt schauen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 24 Minuten von Gemüsefond:

Hallo,

ein Thema das von den meisten ETF-Anlegern vermutlich ausgeblendet wird, ist die Wertpapierleihe.

Ich bin ein risikoaverser Anleger und versuche ETFs auszuwählen, die das nicht machen. Aufschluss darüber gibt das KIID-Dokument.

Bei iShares blicke ich aber nicht durch. Nehmen wir zwei beliebige Beispiele:

iShares MSCI USA: Da steht "Um zusätzliche Erträge zum Ausgleich der Kosten des Fonds zu erzielen, kann der Fonds auch kurzfristige gesicherte Ausleihungen seiner Anlagen an bestimmte
berechtigte Dritte vornehmen."

iShares MSCI USA ESG : Leihgeschäfte als Risiko werden nicht erwähnt.

ABER auf der iShares-Homepage werden sowohl beim MSCI USA und beim USA ESG, im Kapitel Wertpapierleihe Werte angegeben (nur ist der verliehene Anteil beim "grünen" ETF unwesentlich geringer)

Ist das nicht ein Widerspruch oder kapier ichs nicht?

Danke, LG

 

 

Wann haben denn Kunden ein Blackrock oder Vanguard jemals Geld durch die Wertpapierleihe verloren? Selbst in der Finanzkrise ist nichts passiert. Ich denke da wurde recht grundlos Panik geschürt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 8 Minuten von Mithrandir77:

Wann haben denn Kunden ein Blackrock oder Vanguard jemals Geld durch die Wertpapierleihe verloren? Selbst in der Finanzkrise ist nichts passiert. Ich denke da wurde recht grundlos Panik geschürt. 

Denke ich auch:

Zitat

In Europa domizilierte BlackRock Fonds erhalten 62,5% der Erlöse aus der Wertpapierleihe. Der Rest geht an die Tochtergesellschaft von BlackRock, die sich um das Leihgeschäft kümmert – als Vergütung und zur Abdeckung sämtlicher Betriebskosten.

 

Im Durchschnitt hatten in Europa domizilierte BlackRock Fonds, die an der Wertpapierleihe teilnehmen, 2020 etwa 10% ihres Nettoinventarwerts verliehen. Die fondsspezifischen Beleihungsgrenzen entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Fondsprospekt

Dazu kommt, dass die Papiere ja nicht einfach so ohne Margin (Sicherheit) verliehen werden. Und selbst ein Worst-Case von 50% Ausfall der verliehenen 10% (d.h. -5% Verlust) alle 30 Jahre wäre besser als jährlich auf 0,X% Extrarendite zu verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

@Gemüsefond: Schon mal im Forum nach Wertpapierleihe gesucht? Warum nur muss alles immer wieder durchgekaut werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 12 Stunden von Ramstein:

@Gemüsefond: Schon mal im Forum nach Wertpapierleihe gesucht? Warum nur muss alles immer wieder durchgekaut werden?

Also ich finde den Link von @stagflation sehr informativ. Danke @Gemüsefond, dass Du das Thema wieder hochgeholt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von finisher:

Also ich finde den Link von @stagflation sehr informativ.

 

Ist aber auch nicht zum ersten Mal gepostet worden. :rolleyes: Ganz abgesehen davon, daß eine Suchmaschine ihn sicher auch hätte finden können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gemüsefond

Danke für die Antworten.

Mir gehts nicht um eine grundsätzliche Diskussion der WP-Leihe (ja, dazu gibt es sicher schon zig Threads).

Mir gehts um den konkreten iShares-Fall: Im KIID-Dokument wird WP-Leihe beim ESG-Fond nicht als Risiko angeführt und auf der Homepage steht aber, das x% der enthaltenen Wertpapier im Vorjahr verliehen wurden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Gemüsefond:

Im KIID-Dokument wird WP-Leihe beim ESG-Fond nicht als Risiko angeführt

 

Kontrahentenrisiko ist aufgeführt. Mehr steht beim anderen Fonds auch nicht als Risiko.

 

vor 7 Minuten von Gemüsefond:

auf der Homepage steht aber, das x% der enthaltenen Wertpapier im Vorjahr verliehen wurden.

 

Wie gesagt:

Am 24.11.2022 um 14:32 von chirlu:

Es steht doch nicht da, daß der Fonds keine Wertpapierleihe betreiben würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 35 Minuten von Gemüsefond:

Mir gehts um den konkreten iShares-Fall: Im KIID-Dokument wird WP-Leihe beim ESG-Fond nicht als Risiko angeführt und auf der Homepage steht aber, das x% der enthaltenen Wertpapier im Vorjahr verliehen wurden.

 

Wo genau ist das Problem?

 

Die wichtigen Dokument sind der Verkaufsprospekt und der Jahresbericht!

 

Interessant wird es doch erst, wenn im Prospekt steht, dass es keine Wertpapierleihe gibt - und dann im Jahresbericht Wertpapierleihe oder Erträge oder Kosten aus der Wertpapierleihe ausgewiesen werden.

 

Im Verkaufsprospekt steht aber (Seite 117):

Der maximale Anteil des Nettoinventarwerts der Fonds, der bei Wertpapierleihgeschäften eingesetzt 
werden kann, beträgt 100 %. Bei einigen Fonds kann dieser Anteil geringer sein, wie nachfolgend 
dargestellt.

[...]

Fonds                                     Erwarteter Maximaler         Erwarteter Maximaler 
                                          Nettoinventarwert, der bei   Nettoinventarwert, der bei 
                                          Wertpapierleihgeschäften     Wertpapierleihgeschäften
                                          eingesetzt wird ( % )        eingesetzt wird ( % )
----------------------------------------+----------------------------+-----------------------------
iShares MSCI USA ESG Enhanced UCITS ETF         0% - 10%                          11%

Weniger als 11%? Sieht doch gar nicht so schlecht aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

Würde ich mir keinen Kopf machen, weil
1. Blackrock (Herr Fink) für sein Risikomanagement (Aladdin) bekannt ist und sich die Kontrahenten einer Wertpapierleihe gut aussuchen und absichern wird
2. Der ETF, um in Deutschland verkäuflich zu sein, steuerlich teilfreistellungsfähig sein muß und schon deshalb nicht alles/nur wenig Bestände länger verleihen kann
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
vor 47 Minuten von migieger:

Würde ich mir keinen Kopf machen, weil
1. Blackrock (Herr Fink) für sein Risikomanagement (Aladdin) bekannt ist und sich die Kontrahenten einer Wertpapierleihe gut aussuchen und absichern wird
2. Der ETF, um in Deutschland verkäuflich zu sein, steuerlich teilfreistellungsfähig sein muß und schon deshalb nicht alles/nur wenig Bestände länger verleihen kann
 

Ja leider könne sie nur wenig verleihen, Wertpapierleihe ist ein schönes (kleines) Zusatzgeschäft, welches ich (bei IB) auch machen ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gemüsefond

Okay, danke. Dann halte ich mich im Zweifel an Verkaufsprospekt u Halbjahres/Jahresbericht. Mich hat nur irritiert, dass in dem einen KIID "Verleihungen an Dritte" explizit erwähnt werden, und beim anderen nicht. Es scheint als ob das nur bei ETFs erwähnt wird, die einen größeren Anteil verleihen.

Zum Thema an sich: Ich bin Laie und kann das Risiko schwer abschätzen. Beschwichtigungen aus der Finanzbranche zählen für mich nicht. ETFs haben TER-Quoten zw. ca. 0,07 bis 0,6%. Ich zahle gerne ~0,5% mehr und verzichte dadurch auf Finanzhokuspokus, der mein Risiko erhöht und für den ich aber nur z.T. refundiert werde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Gemüsefond:

Es scheint als ob das nur bei ETFs erwähnt wird, die einen größeren Anteil verleihen.

 

Ich denke eher, es wird erwähnt, wenn auf dem Blatt noch Platz ist, der gefüllt werden muß. Bei dem ESG-Fonds ist kein Platz, weil die Beschreibung des ESG-Vorgehens so viel braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

:lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 4 Stunden von Gemüsefond:

Ich zahle gerne ~0,5% mehr und verzichte dadurch auf Finanzhokuspokus, der mein Risiko erhöht und für den ich aber nur z.T. refundiert werde.

 

Das ist nachvollziehbar. Dann wähle einen ETF-Anbieter, der nicht oder nur sehr wenig verleiht. Eine Liste findest Du in dem in Post #2 verlinkten Dokument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gemüsefond

Ja, danke für den Hinweis. Laut der Tabelle dort, scheint Vanguard i.O. zu sein. Geringer Anteil und 100% Rückvergütung. Echt? Das wäre ja sehr löblich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...