Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serioustrader

Zusammensetzung von Indizes im Jahr X

Empfohlene Beiträge

Serioustrader

Hallo,

 

kennt jemand eine Quelle für die Zusammensetzung eines bestimmten Index zum Zeitpunkt X?

 

Also z.B. Nasdaq, S&P,....im Jahr 2000 ?

 

Danke Euch!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Aktuelle und historische Kurse findet man relativ leicht. Aktuelle Zusammensetzungen der Indizes auch. Eine kostenlose Quelle für historische Zusammensetzungen von Indizes ist mir nicht bekannt.

 

Was willst Du denn genau wissen?

 

Eine Möglichkeit wäre, ETFs zu wählen, die den Index replizierend abbilden. Historische Jahresberichte findet man im Internet. Und in den Jahresberichten sind (häufig? immer?) die enthaltenen Wertpapiere gelistet.

 

Eine andere Möglichkeit wäre die Wayback Machine - um an älterere Versionen der Webseiten mit den aktuellen Zusammensetzungen zu gelangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serioustrader

Ja das ist das Problem, ich suche insbesondere die Zusammensetzung von NASDAQ,, S&P, usw. vor einem größeren Abschwung, um dann zu sehen welche Aktien das überlebt haben, welche nicht, wieviel die überlebenden runter gerasselt sind usw.

Also besonderes interessant sind damit die Jahres bzw. Jahresendzusammensetzung von verschiedenen Indizes aus 2000, 2007, (2014), 2019

Leider wäre 2000 und 2007 am interessantesten bzgl. der Gesamtausschläge, gerade die wird man wohl aber schwer finden?!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, 2000 kann es bisschen schwierig sein, da war noch nicht so viel online. 2007 gab es schon längst Wikipedia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 36 Minuten von chirlu:

Ja, 2000 kann es bisschen schwierig sein, da war noch nicht so viel online. 2007 gab es schon längst Wikipedia.

 

Wikipedia wäre schon mal eine Möglichkeit.

 

Auf https://en.wikipedia.org/wiki/Nasdaq-100 werden die aktuellen NASDAQ 100 Unternehmen gelistet. Dann geht man auf http://www.archive.org und sucht nach dieser Seite. Im Zeitraum 2004-2023 wurde diese Seite im Web Archiv über 800 Mal archiviert.

 

Hier wäre beispielsweise die Seite vom 28.11.2007: https://web.archive.org/web/20071128090631/https://en.wikipedia.org/wiki/Nasdaq-100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...