Zum Inhalt springen
Gast230310

Mehrere Girokonten

Empfohlene Beiträge

Gast230310

Moin, sind mehrere Girokonten eurer Ansicht nach ratsam?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Für Privatzwecke fällt mir kein zwingender Grund ein, mehr als ein Konto zu führen. Freiberufliche/Selbstständige Tätigkeit nebenher ist etwas anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood
vor 12 Minuten von Phalanx:

Moin, sind mehrere Girokonten eurer Ansicht nach ratsam?

ein paar mehr Infos wären schon wichtig.

Single, verheiratet, angestellt, selbstständig, Nebengewerbe, Wohnsitz, Reisen etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 27 Minuten von Phalanx:

Moin, sind mehrere Girokonten eurer Ansicht nach ratsam?

Wenn man sie braucht: Ja.

Sonst: Nein.

 

vor 12 Minuten von underwood:

ein paar mehr Infos wären schon wichtig.

Phalanx erstellt gerne mal mehr oder weniger sinnfreie Umfragen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

ja,

wenn du zb deine karte sperren lassen musst oder gesperrt wird, musst du nicht verhungern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Ich finde es sehr sinnvoll, 2 Girokonten (béi verschiedenen Banken, mit entsprechendem Guthaben) zu haben.

 

Sollte 1 Konto mal plötzlich gekündigt werden, hat man noch ein 2. Konto, mit dem man den Zahlungsverkehr fortführen kann.

Ich habe schon öfters gelesen, das Banken nach der Kündigung das Konto gesperrt haben.

Sodaß keine Überweisungen,Abbuchungen und Daueraufträge möglich waren. Auch die Karten wurden gesperrt.

Ist zwar rechtlich nicht zulässig, aber dagegen klagen dauert vermutlich länger als die Kündigungsfrist der Bank.

 

Aus dem Grund habe ich 2 Girokonten mit entsprechenden Guthaben bei verschiedenen Banken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Minute von Ziva:

Aus dem Grund habe ich 2 Girokonten mit entsprechenden Guthaben bei verschiedenen Banken.

 

Genau und du hast die Gründe dafür sehr gut genannt. Ist einem Bekannten von mir passiert. Wenn du dann noch selbstständig bis, hast du ein Problem. Auch was technische Störungen im Bankgeschäft angeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von Owl:

ja,

wenn du zb deine karte sperren lassen musst oder gesperrt wird, musst du nicht verhungern.

 

Sonst müsste man verhungern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Hat ja nicht jeder ein Auto mit gehorteten Münzen für den Einkaufswagen...:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

Mehrere Girokonten sollen angeblich den Schufa-Score verschlechtern?

Könnte bei Kreditnotwendigkeit schlecht sein...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Das ist Blödsinn.

Der Score ist nach einem Jahr wieder ziemlich da, wo er vor einem neuen Giro/Kreditkarte war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Ich habe letztes Jahr die Anzahl der Konten und Depots auf ein Mindestmaß reduziert. 

KISS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates
· bearbeitet von B Gates
vor 11 Stunden von B.Axelrod:

Das ist Blödsinn.

Der Score ist nach einem Jahr wieder ziemlich da, wo er vor einem neuen Giro/Kreditkarte war.

 

wieso nach 1 Jahr?  Der Score wird doch alle 3 Monate neu ermittelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Der Basiscore wird alle 3 Monate ermittelt- Du wirst aber für ein neues Girokonto zwischen 1 und 2% heruntergestuft.

Und diesen Verlust hat man erst nach einem Jahr wieder aufgeholt.

 

Der Basisscore hat aber nur indirekt mit dem entsprechenden Bankenscore (da gibt es mehrere) zu tun- der wird Banken immer brühwarm tagaktuell übermittelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Kann ich in etwa bestätigen, da ich regelmäßig, einmal im Quartal meinen Basisscore angucke: Nach Beantragung (und Bewilligung) einer neuen Kreditkarte letztes Jahr ging der Score um gut 1% runter und seit dem langsam wieder rauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates

achso ok, ja das macht Sinn.

wieviel wird man, bei einem kleineren Kredit  von 10-20k, dann heruntergestuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
vor 53 Minuten von ZfT:

...einmal im Quartal meinen Basisscore angucke...

Was ist dafür notwendig?
(Kannte bisher nur die max. einmal/Jahr Auskunft über alles bei der Schufa gespeicherte... Antrag online, Auskunft per gelber Post).
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Dafür ist ein Online Zugang zur Schufa notwendig, vor laaaanger Zeit gab es den mal dauerhaft kostenlos, inzwischen kostet der monatlich / jährlich (weiß ich nicht genau) Geld...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates
· bearbeitet von B Gates

zur Zeit kostet es ab 3,95 € pro Monat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

Danke, aber da nerve frage ich die Schufa doch lieber kostenfrei einmal/Jahr... :)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
Am 26.1.2023 um 14:01 von migieger:

Danke, aber da nerve frage ich die Schufa doch lieber kostenfrei einmal/Jahr... :)
 

DSGVO Abfrage bei der Schufa kann man 1x pro Quartal kostenlos machen,

wenn man das möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Hatte mal 2 Girokonten wegen Werbeprämien abgeschlossen. Mittlerweile nur eins. Keep it simple.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

2 sind sehr beruhigend.  

Sehe es selbst grad mit dem IT-Chaos bei der Postbank (da denkt man ja das ist eine stabile Bank und da kann nix passieren, denkste...) .  Oder man verliert eine Karte und bis die Neue kommt dauert es auch.

 

Da bin ich froh ein Backup zu haben und notfalls schnell alle Geldeinflüsse auf ein anderes Giro leiten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 47 Minuten von Mkoll:

2 sind sehr beruhigend.  

Sehe es selbst grad mit dem IT-Chaos bei der Postbank (da denkt man ja das ist eine stabile Bank und da kann nix passieren, denkste...) .  Oder man verliert eine Karte und bis die Neue kommt dauert es auch.

Sehe ich genauso :thumbsup:

Eine Karte geht schnell mal kaputt und bei einem Onlinekonto steht man dann schnell blank da. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
· bearbeitet von investorfonds

Nicht zu vergessen sind die vielen kurzfristigen Girokonto Kündigungen durch die Commerzbank die letzten Monate. Die haben sofort die Konten und Karten gesperrt und das obwohl manche Kunden seit Jahren dort die Konten hatten und teilweise mehrere Tausend Euronen im Plus waren. 

 

Da geht von jetzt auf gleich nichts mehr bei einem gesperrten Giro. Da kannst dann bei deinen Nachbarn betteln  ob er dir Geld borgen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...