Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
snippler

Prämie von Cash gedeckten puts nutzen (ibkr)

Empfohlene Beiträge

snippler

Hi, ich verkaufe Cash gedeckte puts auf interactive brokers. Wenn die puts einige Monate Laufzeit haben, dann würde ich gern das Geld, das die die puts garantiert, arbeiten lassen. Ibkr zahlt keine Zinsen wenn das Depot weniger als 100k ist. Ich wollte US Staatsanleihen kaufen, die gerade ordentlich Zinsen einbringen. Aber das scheint nicht zu gehen. Gibt es einen Trick oder muss man das Geld wirklich einfach liegen lassen? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

Kurzlaufende T Bills werden wohl zum größten Teil des Werts als Sicherheit akzeptiert. Habe ich auch überlegt, aber ich habe im Grunde meine Cash Reserve für das Optionsgeschäft in sehr konservative CEFs gepackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snippler
vor 12 Stunden von MichaelWe:

Danke, das hatte ich falsch in Erinnerung. Kriegt man die Zinsen automatisch oder muss man was tun? Wie oft werden sie ausgezahlt? Mein Portfolio ist zu klein, daher ist der Zinssatz Nähe 0.

vor 11 Stunden von Datentechnik:

Kurzlaufende T Bills werden wohl zum größten Teil des Werts als Sicherheit akzeptiert. Habe ich auch überlegt, aber ich habe im Grunde meine Cash Reserve für das Optionsgeschäft in sehr konservative CEFs gepackt.

Aber wie geht das egal ob nun t bills oder cefs? Wenn ich auf t bills gehe und kaufen möchte, werden die Reserven nicht als verfügbar angezeigt. Müsste man margin aktivieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 45 Minuten von snippler:

Müsste man margin aktivieren?

hast Du ein reines cashkonto? https://ibkr.info/node/280

Mal einlesen generell, bevor Aktivierung. In meinen Augen macht Margin eher Sinn, wenn man Übersicherung hat durch andere Positionen (Anleihen/Aktien/preferreds), die zusätzlich im Depot liegen. Wenn du genau am Limit bist, kannst du nichts kaufen, selbst wenn du auf Margin wechselst. Oder gelten Staatsanleihen als 100% beleihbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snippler

Ich habe ein Cash Konto. Ich will erstmal verstehen unter welchen Bedingungen das Geld, das als Sicherheit da ist genutzt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

wenn du einen put auf Aktie x mit strike 10$ verkaufst, müsstest du 10 * 100 = $1.000 cash haben. Wenn der Verkaufspreis $0.50 / put sei, würden Dir 100 * 0.50 = 50$ cash gutgeschrieben werden. Dann hättest du 1.050 cash. 1.050 - 1.000 = 50$ müssten sich dann frei verwenden lassen ohne margin mit cashkonto.

 

Mit Margin könntest du aber mehr als $50 ausgeben zum kaufen von assets, wobei initial margin und maintenance margin zu beachten sind. Denn die gekauften assets sind wiederum zu x% beleihbar. Wobei aber diese Prozente der Beleihbarkeit schwanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik
vor 2 Stunden von oktavian:

hast Du ein reines cashkonto? https://ibkr.info/node/280

Mal einlesen generell, bevor Aktivierung. In meinen Augen macht Margin eher Sinn, wenn man Übersicherung hat durch andere Positionen (Anleihen/Aktien/preferreds), die zusätzlich im Depot liegen. Wenn du genau am Limit bist, kannst du nichts kaufen, selbst wenn du auf Margin wechselst. Oder gelten Staatsanleihen als 100% beleihbar?

Nein ist ein Margin-Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snippler
vor 53 Minuten von oktavian:

wenn du einen put auf Aktie x mit strike 10$ verkaufst, müsstest du 10 * 100 = $1.000 cash haben. Wenn der Verkaufspreis $0.50 / put sei, würden Dir 100 * 0.50 = 50$ cash gutgeschrieben werden. Dann hättest du 1.050 cash. 1.050 - 1.000 = 50$ müssten sich dann frei verwenden lassen ohne margin mit cashkonto.

 

Mit Margin könntest du aber mehr als $50 ausgeben zum kaufen von assets, wobei initial margin und maintenance margin zu beachten sind. Denn die gekauften assets sind wiederum zu x% beleihbar. Wobei aber diese Prozente der Beleihbarkeit schwanken.

D.h. ohne margin kann ich für die 1000$ keine t bills kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
· bearbeitet von DancingWombat
vor 2 Stunden von snippler:

Ich habe ein Cash Konto. Ich will erstmal verstehen unter welchen Bedingungen das Geld, das als Sicherheit da ist genutzt werden kann.

Wenn du ein Cash Konto hast wird vermutlich der Betrag der bei Ausübung benötigt würde (für den Kauf der Aktien) geblockt. Aus meiner Sicht volltest du auf Margin wechseln, wenn du Optionen handelst.
Falls du schon ein Margin Konto hast, könnte es auch daran liegen, dass du keine Berechtigung hat Anleihen zu handeln. Hast du das geprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 11 Minuten von snippler:

D.h. ohne margin kann ich für die 1000$ keine t bills kaufen?

ja, nach meinem Verständnis ist es so. Wie gesagt auch beachten intial margin > maintenance margin, also zum Zeitpunkt des Kaufs braucht man mehr Sicherheit als über die Zeit, was einen geringen Puffer darstellt. Bei margin kann zwangsweise und schnell liquidiert werden durch den broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 4 Stunden von snippler:

D.h. ohne margin kann ich für die 1000$ keine t bills kaufen?

Wäre es nicht sinnvoller, Du suchst Dir ein deutsches Tagesgeldkonto?

In den letzten 4 Wochen wäre es alleine 4% Verlust durch den schwächeren USD.

Da nützen Dir 4,8% Rendite auch nix- musst ja auch noch die Stückzinsen bezahlen

bei wenigen Monaten Restlaufzeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snippler
Am 17.2.2023 um 13:33 von DancingWombat:

Wenn du ein Cash Konto hast wird vermutlich der Betrag der bei Ausübung benötigt würde (für den Kauf der Aktien) geblockt. Aus meiner Sicht volltest du auf Margin wechseln, wenn du Optionen handelst.
Falls du schon ein Margin Konto hast, könnte es auch daran liegen, dass du keine Berechtigung hat Anleihen zu handeln. Hast du das geprüft.

Margin ist mir zu gefährlich

Am 17.2.2023 um 17:50 von B.Axelrod:

Wäre es nicht sinnvoller, Du suchst Dir ein deutsches Tagesgeldkonto?

In den letzten 4 Wochen wäre es alleine 4% Verlust durch den schwächeren USD.

Da nützen Dir 4,8% Rendite auch nix- musst ja auch noch die Stückzinsen bezahlen

bei wenigen Monaten Restlaufzeit.

 

Es geht darum, dass das Geld ohnehin bei ibkr liegt, da es die Sicherheit für verkaufte puts ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 49 Minuten von snippler:

Margin ist mir zu gefährlich

Was glaubst Du denn, ist das, was Du als Sicherheit in Form von Bargeld hinterlegst?

 

Beim Cash-Konto wirst Du -so vermute ich mangels eigener Erfahrung- den vollen Kaufpreis bei cash secured PUTS hinterlegen müßen.

Ob statt Bargeld auch verwertbare Assets wie Anleihen herhalten können, käme wohl auf den Beleihungswert an.

Sofern das ohne Marginkonto überhaupt machbar wäre- da habe ich dezente Zweifel.

Denn der cash secured PUT wäre ja nicht mehr cash secured, wenn ein Teil des Geldes in Anleihen stecken würde.

Bei einer plötzlichen Andienung müßte ja auf Margin gekauft werden bzw. der Broker würde die Anleihen vermutlich am Folgetag zwangsliquidieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 16 Minuten von B.Axelrod:

Was glaubst Du denn, ist das, was Du als Sicherheit in Form von Bargeld hinterlegst?

 

Beim Cash-Konto wirst Du -so vermute ich mangels eigener Erfahrung- den vollen Kaufpreis bei cash secured PUTS hinterlegen müßen.

Den Kaufpreis der Aktien bei Andienung. 

 

vor 16 Minuten von B.Axelrod:

Ob statt Bargeld auch verwertbare Assets wie Anleihen herhalten können, käme wohl auf den Beleihungswert an.

Bei Margin ja. Bei einem Cash Konto muss Cash hinterlegt werden. 

 

vor 16 Minuten von B.Axelrod:

Sofern das ohne Marginkonto überhaupt machbar wäre- da habe ich dezente Zweifel.

Denn der cash secured PUT wäre ja nicht mehr cash secured, wenn ein Teil des Geldes in Anleihen stecken würde.

So ist es. 

 

vor 16 Minuten von B.Axelrod:

Bei einer plötzlichen Andienung müßte ja auf Margin gekauft werden bzw. der Broker würde die Anleihen vermutlich am Folgetag zwangsliquidieren.

Wird eben nicht passieren in einem Cash Konto. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 5 Minuten von DancingWombat:

Den Kaufpreis der Aktien bei Andienung.

Eine Sicherheitsleistung (Margin) in Höhe des Kaufpreises bei Andienung.

 

Bei einem Marginkonto muss nur die Margin (und je nach Strategie ein entsprechend ausreichender Puffer) vorhanden sein-

dann kann ein Teil des Geldes auch arbeiten.

Mache ich ja nicht anders- nur halt eben bei Consors und mit einem Mix aus Tages-/Termingeld und Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snippler

Ok dann muss ich wohl tatsächlich auf Margin Konto wechseln. Danke für die Auskunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...