Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

berliner

Wobei man auch mal fragen darf, warum die BASF heute 3x so viel wert sein soll wie vor 20 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Was ich nicht ganz verstehe, warum hat Vorstand vor knapp einem Monat ordentlich Aktien gekauft.

Sehen die in ihren Zahlen diese Entwicklung nicht kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 1 Stunde schrieb hund555:

Was ich nicht ganz verstehe, warum hat Vorstand vor knapp einem Monat ordentlich Aktien gekauft.

Sehen die in ihren Zahlen diese Entwicklung nicht kommen?

Darüber habe ich mich auch gewundert. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Vorstand dies nicht hat kommen sehen.

 

Auf der anderen Seite ist mir so ein Handeln des Vorstandes lieber, als wenn der Vorstand vor knapp einem Monat für Millionen Euro BASF Aktien verkauft hätte. So habe ich als Anleger noch den Eindruck, dass der Vorstand mit den anderen Aktionären in einem Boot sitzt. Auf alle Fälle hat der Vorstand genügend Motivation, mit guter Arbeit den BASF Aktienkurs wieder nach oben zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Vielleicht beruhten die Käufe auf vertraglichen Vereinbarungen? Ich weiß nicht, ob man solche Dinge im Detail z.B. im Vergütungsbericht nachlesen kann. Man sollte in solche Käufe/Verkäufe nicht zu viel rein interpretieren. Zudem ging der Kurs ja auch schon gut nach unten und ein großer Teil der Info war im Vorfeld schon eingepreist auf Grund entsprechender Bedenken/Risiken. Das wird man am Montag sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich hoffe am Wochenanfang auf eine Aussage zur Dividende. Bleibt die Dividende stabil werde ich  BASF weiter aufstocken. Der Kursverlauf ist zwar nicht schön, stört mich aber nicht wirklich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikkali

Ich werde am Montag nachkaufen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 4 Stunden schrieb hund555:

Was ich nicht ganz verstehe, warum hat Vorstand vor knapp einem Monat ordentlich Aktien gekauft.

Sehen die in ihren Zahlen diese Entwicklung nicht kommen?

Jein, Vorstände und Aufsichtsräte dürfen, gerade aus Gründen des Insiderhandels, in bestimmten Perioden keine Aktien kaufen oder verkaufen.

Außerdem:

Es gibt den Q3 Abschluss (sollte Mitte Oktober etwa fertig sein), der vermutlich noch die Entwicklung von Q1 und Q2 fortschreibt.

Im Oktober oder wie ich vermute sogar erst Mitte / Ende im November kommen die LE Zahlen 2018 und die Schätzzahlen für 2019.

Vermutlich basteln die gerade an den Very Last LE Zahlen 2018 oder haben die gerade bekommen und machen deshalb JETZT (Freitag) die Gewinnwarnung.   

BASF ist ja ein r i e s e n Laden, da kriegt der Vorstand auch erst die Gesamt-Zahlen nach der Konsolidierung. Egal wie sehr man Vorstand ist - vorläufige Konzernzahlen funktionieren nicht.

.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Am 8.12.2018 um 13:46 schrieb DAX43:

ich hoffe am Wochenanfang auf eine Aussage zur Dividende. Bleibt die Dividende stabil werde ich  BASF weiter aufstocken. Der Kursverlauf ist zwar nicht schön, stört mich aber nicht wirklich. 

Hatte mir ja schon bei meinem letzten Kauf gedacht, dass es noch weiter runter geht.

Dass es dann so schnell mit einer Gewinnwarnung und einem satten Kursrücksetzer kommt allerdings nicht.
 

Andere Unternehmen werden vermutlich auch Gewinnwarnungen aussprechen und dann wird es vielleicht nochmal ein bisschen blutig an den Märkten.

 

Deshalb ist mein nächster Kaufkurs in der Nähe von 50Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wegerich

ja, mache ich mit. Letzte Woche hatte ich mich noch über 65€ gefreut und Zack :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
Am 8.12.2018 um 13:34 schrieb bounce:

Zudem ging der Kurs ja auch schon gut nach unten und ein großer Teil der Info war im Vorfeld schon eingepreist auf Grund entsprechender Bedenken/Risiken. Das wird man am Montag sehen. 

 

Scheinbar wurde viel davon schon im Vorfeld in den Kurs eingepreist. So stark ist BASF seit Bekanntwerden nicht gefallen wie man hätte vermuten können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Liegt ja auch am Rheinpegel, dass es zu der Warnung kam. Ich hatte mich vor ein paar Wochen von BASF getrennt. Überlege Wiedereinstieg. 

 

Ich warte aber erst ein Mal ab. Es gibt viele schlechte Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 2 Stunden schrieb hugolee:

Hatte mir ja schon bei meinem letzten Kauf gedacht, dass es noch weiter runter geht.

Dass es dann so schnell mit einer Gewinnwarnung und einem satten Kursrücksetzer kommt allerdings nicht.
 

Andere Unternehmen werden vermutlich auch Gewinnwarnungen aussprechen und dann wird es vielleicht nochmal ein bisschen blutig an den Märkten.

 

Deshalb ist mein nächster Kaufkurs in der Nähe von 50Euro.

 

50 € wären natürlich schon der Hammer. Wenn die Dividende nicht gekürzt wird hättest du dann eine Dividendenrendite von über 6%. Eigentlich zu schön um war zu sein.

 

Mein erster BASF Kauf war auch nicht Lustig.  Kauf bei 26 € und die Aktie rutschte noch mal über 30 % runter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 2 Stunden schrieb DAX43:

 

50 € wären natürlich schon der Hammer. Wenn die Dividende nicht gekürzt wird hättest du dann eine Dividendenrendite von über 6%. Eigentlich zu schön um war zu sein.

 

Mein erster BASF Kauf war auch nicht Lustig.  Kauf bei 26 € und die Aktie rutschte noch mal über 30 % runter. 

Ich war mal bei 68 EUR eingestiegen und bin vor ein paar Tagen noch bei 70 wieder raus. Habe also über die 2-3 Jahre die ich dabei war die Dividende mitgenommen. Da ich von einer anstehenden Rezession ausgehe habe ich BASF erstmal aus dem Depot genommen. Sollte es tatsächlich zur Rezession kommen hoffe ich auf Kurse um die 50 EUR für den Wiedereinstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
vor 2 Stunden schrieb Warlock:

Sollte es tatsächlich zur Rezession kommen hoffe ich auf Kurse um die 50 EUR für den Wiedereinstieg.

Dann kann die noch viel billiger werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
vor 7 Stunden schrieb hugolee:

Andere Unternehmen werden vermutlich auch Gewinnwarnungen aussprechen und dann wird es vielleicht nochmal ein bisschen blutig an den Märkten.

Ich denke auch. Jede Gewinnwarnung im Sektor wird jedes andere Unternehmen mit runterreißen. Das kann noch eine Weile so gehen und dann gibt es noch den Trump. Wenn der aus Panik jetzt noch Auto-Zölle beschließt, dann wird's richtig übel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein
vor 19 Stunden schrieb DAX43:

 

50 € wären natürlich schon der Hammer. Wenn die Dividende nicht gekürzt wird hättest du dann eine Dividendenrendite von über 6%. Eigentlich zu schön um war zu sein.

 

Die Rechnung geht aber auch nur auf, wenn man unter dem pers. Freibetrag liegt.

Sonst

3,10×(1−26,375÷100)÷50×100=4,56475%

 

Dabei bleibt allerdings auch schon der Risikoaufschlag unberücksichtigt, was mittlerweile eine weit verbreitete Unsitte geworden ist.

Kalkuliert man das noch hinzu sind Kaufpreise oberhalb 40EUR noch zu teuer.

 

Alternativ

57800EUR (1000Stk), Dividende voll versteuert 2282EUR pa (sofern 3,1EUR beibehalten wird)

Möglicher weiterer Rückgang auf 40EUR je Aktie.

Demnach stehen 2282EUR Dividende einem Buchverlust von -17800EUR gegenüber.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 57 Minuten schrieb boersenschwein:

Die Rechnung geht aber auch nur auf, wenn man unter dem pers. Freibetrag liegt.

Sonst

3,10×(1−26,375÷100)÷50×100=4,56475%

 

Dabei bleibt allerdings auch schon der Risikoaufschlag unberücksichtigt, was mittlerweile eine weit verbreitete Unsitte geworden ist.

Kalkuliert man das noch hinzu sind Kaufpreise oberhalb 40EUR noch zu teuer.

 

Alternativ

57800EUR (1000Stk), Dividende voll versteuert 2282EUR pa (sofern 3,1EUR beibehalten wird)

Möglicher weiterer Rückgang auf 40EUR je Aktie.

Demnach stehen 2282EUR Dividende einem Buchverlust von -178000EUR gegenüber.

 

Eine Null zuviel. 

(-57,8€/Stück + 40€/Stück)*1000Stück =-17800€

Aber sonst vollkommen einverstanden!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

jupp, danke! ... schon korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
vor 19 Stunden schrieb DAX43:

...

Mein erster BASF Kauf war auch nicht Lustig.  Kauf bei 26 € und die Aktie rutschte noch mal über 30 % runter. 

Damals habe ich auch gekauft

Aus heutiger Sicht trotzdem ein guter Deal. :D

Nicht nur wegen dem Kursanstieg, sondern auch wegen der Dividende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wegerich

@boersenschwein

 

ist der Risikoaufschlag nicht die Differenz zwischen Dividende und Ertrag einer "risikolosen" Anlage? Bsp. 10jähriger Anleihe von Deutschland oder USA (was immer da dann risikolos bedeutet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Er meint wohl offensichtlich einfach das Risiko, daß man durch weitere Kursverluste entsprechende Buchverluste anhäuft, welche natürlich durch die Dividende nicht mal eben so ausgeglichen werden.

Aber wer erwartet das denn? D.h. wenn er langfristig denkt. Und daß man nie ganz den Boden erwischt, ist sowieso klar.

Überdies gab es vor einiger Zeit schon mal in den entsprechenden Foren die Debatten über die 50 Euro.

M.E. ist da der Wunsch Vater des Gedankens, und zwar erst recht, wenn jetzt 40 genommen werden. Gleichzeitig gibt man zu, daß die Aktie auf jeden Fall wieder steigt.

Und wer immer nur auf Wunschwerte wartet, kauft nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 1 Stunde schrieb KLEARCHOS:

Und wer immer nur auf Wunschwerte wartet, kauft nie.

 großer Fehler meines Börsen Lebens. Viele tolle Unternehmen, die ich nie gekauft habe, weil ich immer auf noch bessere Kurse gewartet habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 10 Stunden schrieb hugolee:

Damals habe ich auch gekauft

Aus heutiger Sicht trotzdem ein guter Deal. :D

Nicht nur wegen dem Kursanstieg, sondern auch wegen der Dividende

die Dividende ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass ich BASF  nun  schon so viele Jahre halte. Auch war BASF die erste Aktie bei der es mir gelungen ist, mich emotional vom Einstandskurs zu befreien. Wenn BASF nicht gerade
Pleite geht, werde ich sie vererben. Verkaufen werde ich BASF nie.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 19 Stunden schrieb boersenschwein:

Dabei bleibt allerdings auch schon der Risikoaufschlag unberücksichtigt, was mittlerweile eine weit verbreitete Unsitte geworden ist.

Kalkuliert man das noch hinzu sind Kaufpreise oberhalb 40EUR noch zu teuer.

Könntest du diese Aussage mal näher erklären? BASF liegt beim KBV, den geglätteten KGVs und einigen anderen Kennzahlen aktuell nur knapp über den Werten aus dem Krisenjahr 2008. Der Verschuldungsgrad ist sogar noch geringer, die Dividendenrendite von 7% allerdings noch nicht erreicht. Insgesamt würde ich BASF zum aktuellen Kurs im historischen Vergleich als eher günstig als teuer bewerten.

 

Mir ist klar, dass die Aktie stark zyklisch ist. Die Frage bleibt dennoch, ob die Aktie bei einer tatsächlichen Rezession nochmal stark einbricht oder ob hier nicht bereits der allergrößte Teil an Korrektur bereits vorweggenommen wurde. Meiner Ansicht nach ähnelt die Situation derzeit sehr der nach der Jahrtausendwende, als der Aktienmarkt stark von Technologieaktien getrieben war. Die Korrektur in der nachfolgenden Rezession war bei BASF auch eher mäßig/seitwärts als ein scharfer Einbruch wie 2008. Die Situation in den letzten fünf Jahren ist bei der Aktie nun ähnlich.

 

Der langfristige Chart:

chart_all_BASF.png

(Quelle: ariva.de)

 

Schaut man sich den langfristigen Trend an, sieht mir das in Verbindung mit der fundamentalen Bewertung eher danach aus, als ob Kurse um 50 EUR Schnäppchenpreise wären. Deshalb kann ich deine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb 40 EUR noch knapp an der Grenze zu "teuer" liegen soll. Ich behalte den Kurs jedenfalls weiter im Auge und werde, sofern sich nicht noch etwas deutlich attraktiveres findet, demnächst meine BASF-Aktien aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...