Zum Inhalt springen
Chemstudent

Anfängerfragen zu Zertifikaten und Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

AgathoN
· bearbeitet von AgathoN

Hallo,

 

ich wollte mich auch mal an Anleihen heran wagen und habe eine Frage zur ISIN DE000LB06ZR8

 

Das hier sollte ja die Seite direkt vom Emittenten sein:

Link zur lbbw

 

Ich habe jetzt alle 3 PDFs versucht zu lesen ohne einzuschlafen, aber ich kann nicht heraus finden:

 

a) ob die Barriere nur für die Bewertungstage relevant ist? Sprich sollte die Barriere berüht werden dazwischen ob dies dann ohne Auswirkung ist?

Auf Seite 16 sind nur 2 Bewertungstage aufgeführt für die vorzeitige Rückzahlung (100% / 95%). Ist die 70% Barriere auch nur für diese Bewertungstage bindend?

 

b) nach welchem Schlüssel Aktien vergeben werden, sollte die 70% Barriere durchbrochen sein. Dies versteht man doch unter dem Begriff "Bezugsverhältnis", richtig? Da keins angegeben, wird also der Kurs der Anleihe genommen und 1:1 abgesehen vom folgenden Zitat in die Aktie umgewandelt?

Seite 17 sagt:

"Bruchteile von Aktien werden nicht geliefert. Enthält der Physische Lieferungsbetrag

Bruchteile von Aktien, erhalten die betreffenden Anleihegläubiger je Schuldverschreibung

einen Physischen Lieferungsbetrag, der auf die nächst kleinere ganze Zahl von Aktien

abgerundet ist."

Also keine weiteren versteckten Hintertürchen?

 

Vielen Dank!

 

Edit:

Alles klar, danke reckoner!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

ich wollte mich auch mal an Anleihen heran wagen und habe eine Frage zur ISIN DE000LB06ZR8

 

Das hier sollte ja die Seite direkt vom Emittenten sein:

Link zur lbbw

 

Ich habe jetzt alle 3 PDFs versucht zu lesen ohne einzuschlafen, aber ich kann nicht heraus finden:

 

a) ob die Barriere nur für die Bewertungstage relevant ist? Sprich sollte die Barriere berüht werden dazwischen ob dies dann ohne Auswirkung ist?

Auf Seite 16 sind nur 2 Bewertungstage aufgeführt für die vorzeitige Rückzahlung (100% / 95%). Ist die 70% Barriere auch nur für diese Bewertungstage bindend?

 

b) nach welchem Schlüssel Aktien vergeben werden, sollte die 70% Barriere durchbrochen sein. Ich meinte schon einmal in den Informations-PDF's einer anderen Anleihe gelesen zu haben, dass Aktien in einem bestimmten Verhältnis zum Wert der Anleihe vergeben wurden und nicht nach dem tatsächlichen Wert der Anleihe zum letzten Bewertungstag?

Seite 17 sagt:

"Bruchteile von Aktien werden nicht geliefert. Enthält der Physische Lieferungsbetrag

Bruchteile von Aktien, erhalten die betreffenden Anleihegläubiger je Schuldverschreibung

einen Physischen Lieferungsbetrag, der auf die nächst kleinere ganze Zahl von Aktien

abgerundet ist."

Also keine weiteren versteckten Hintertürchen?

 

Vielen Dank!

 

Das ist keine klassische Anleihe sondern ein Zertifikat welches durch die diversen Rand-/Neben-/Hauptbedingungen an die Entwicklung einer Aktie gekoppelt ist.

 

Bei einem solchen Konstrukt ist es fast unmöglich für den Endverbraucher Risiko/Rendite zu überblicken.

 

Ein klassisches Retailprodukt bei dem der Emittent sehr geschickt für den Kunden nicht ersichtliche Kostenbelastungen einpreisen kann und damit eine ordentliche Marge vereinnahmen kann.

 

Einfacher Rat: Finger weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

@AgathoN: Das ist keine Anleihe, sondern ein Zertifikat.

Für Derivate gibt es ein eigenes Unterforum:

Zertifikate und Optionsscheine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AgathoN

Da habe ich mich wohl von dem Wort "Express-Anleihe" blenden lassen.

 

Vielen Dank für die Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich2587

Habe ne Frage zu Knock Out Zertifikaten:

 

Habe ich es richtig verstanden, dass man einfach den Basiswert - den Basispreis / Knock Out Schwelle abzieht und diesen Wert dann durch das Bezugsverhältnis teilt und dann dürfte man auf den aktuellen Kurs kommen?

 

Wenn ich so einen Schein kaufe, bleibt dann mein Basispreis immer gleich ?

 

Gehen wir mal von folgendem Beispiel aus:

 

Citigroup Global Markets Deutschland AG OPEN END TURBO BULL auf Volkswagen Vz.

 

 

Geld 0,71 EUR -0,19

-21,11% Brief 0,74 EUR -0,19

-20,43%Basispreis: 116,512 EUR Knock-Out-Schwelle: 116,512 EUR Schwelle erreicht: nein

WKN: CW63YT ISIN: DE000CW63YT3 Emittent: Citi Produktname: OPEN END TURBO BULL Kategorie: Knock-Out-Zertifikate Letzter Handelstag: - Bewertungstag: - Zahltag: open end Bezugsverhältnis: 1:10 Typ:

Ausübung: Cash Währung: EUR Börsen: Außerbörslich, Frankfurt Zertifikate, Stuttgart

Kennzahlen Spread absolut homogenisiert % 0,03 0,30 4,05% Hebel 16,74 Aufgeld % % p.a. 0,05% - Abstand zum Knock-Out absolut % +7,34 EUR +5,92% Emissionsdaten Emissionsdatum: 26.11.2015 Erster Handelstag: 26.11.2015 Emissionspreis: 0,14 EUR Emissionsvolumen: 5.000.000 Stück Referenzpreis Basiswert: 117,80 EUR

 

Das bedeutet ich kann z.B. 10 000 Aktien für einen Preis a 0,71 Euro kaufen = 7100 Euro.

 

Wenn der VW Kurs (Basiswert) niemals den Basispreis von 116,51 erreicht oder unterschreitet, sondern die nächsten Monate steigt, dann habe ich einen Hebel von knapp 17 ?!

 

Wie muss ich dann meinen Gewinn ausrechnen?

 

Mal angenommen die Aktie steigt auf 140. Rechne ich dann einfach wieder 140-116,51= 23,49 .

Und dann die 23,49 durch das Bezugsverhältnis 1:10 = 2,35 Euro ???

Diese 2,35 mal 10 000 Anteile = 23 500 Euro .

 

Dann wären 23 500 - 7100 Euro = 16400 Euro mein Reingewinn ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Gelesen?

 

Dieser Volkswagen Vz Open End Turbo Bull vollzieht die Kursentwicklung des Basiswerts überproportional nach, wobei Anleger von steigenden Notierungen des Basiswerts profitieren. Aktuell liegt der Hebel bei 15,8. Wird die Knock Out Schwelle berührt oder unterschritten, verfällt das Produkt wertlos. In diesem Fall erfolgt eine Abrechnung zu 0,001 Euro. Die Knock Out Schwelle, welche aktuell bei 116,5124 EUR liegt, ist nicht konstant, sondern wird börsentäglich um die Finanzierungskosten angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich2587

Gelesen?

 

Dieser Volkswagen Vz Open End Turbo Bull vollzieht die Kursentwicklung des Basiswerts überproportional nach, wobei Anleger von steigenden Notierungen des Basiswerts profitieren. Aktuell liegt der Hebel bei 15,8. Wird die Knock Out Schwelle berührt oder unterschritten, verfällt das Produkt wertlos. In diesem Fall erfolgt eine Abrechnung zu 0,001 Euro. Die Knock Out Schwelle, welche aktuell bei 116,5124 EUR liegt, ist nicht konstant, sondern wird börsentäglich um die Finanzierungskosten angepasst.

 

ist das grundsätzlich so bei knock outs? d.h. wenn der kurs steigt, dann steigt auch meine knock out schwelle?

 

was muss ich beachten wenn die schwelle gleich bleiben soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Gelesen?

 

Dieser Volkswagen Vz Open End Turbo Bull vollzieht die Kursentwicklung des Basiswerts überproportional nach, wobei Anleger von steigenden Notierungen des Basiswerts profitieren. Aktuell liegt der Hebel bei 15,8. Wird die Knock Out Schwelle berührt oder unterschritten, verfällt das Produkt wertlos. In diesem Fall erfolgt eine Abrechnung zu 0,001 Euro. Die Knock Out Schwelle, welche aktuell bei 116,5124 EUR liegt, ist nicht konstant, sondern wird börsentäglich um die Finanzierungskosten angepasst.

 

ist das grundsätzlich so bei knock outs? d.h. wenn der kurs steigt, dann steigt auch meine knock out schwelle?

 

was muss ich beachten wenn die schwelle gleich bleiben soll?

 

Basiswissen

 

http://www.finanztreff.de/wissen/hebelprodukte/knock-outs/

http://www.finanztreff.de/wissen/hebelprodukte/knock-outs/24-wie-wirkt-sich-die-laufzeit-auf-den-kurs-des-knock-outs-aus/5219

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich2587

also hab da mal das basiswissen durchgelesen.

da steht die passen das an,

 

wie hoch wird der basispreis da tagtäglich angehoben? steht das irgendwo dann oder macht da der emittent wie er es für richtig hält.

 

wenn ich o.g. zertifikat kaufe und der kurs steigt zunächst dann steigt auch der basispreis mit. d.h er steht dann nicht mehr ei 116,51 sondern vielleicht bei 117 oder 118?

und wenn dann der kurs wieder sinkt, dann bleibt der basispreis aber bei 118 oder geht er dann auch wieder runter? weil sonst könnte die bank ja mit jedem anstieg den basispreis leicht anheben und beim sinken des kurse so belassen und dann verliert man als anleger ja langfristig, weil man sich dem basiswert immer mehr annähert...

 

das steht außerdem drin, dass man ein open end ko zertifikat nur einmal im jahr zu einem festen termin verkaufen kann, stimmt das? dachte man kann jederzeit verkaufen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

das steht außerdem drin, dass man ein open end ko zertifikat nur einmal im jahr zu einem festen termin verkaufen kann, stimmt das? dachte man kann jederzeit verkaufen???

 

Finanzierungskosten entstehen für den Emittenten völlig unabhängig davon ob der Kurs steigt oder fällt

 

 

 

Liest du etwas anderes als ich?

 

 

Kündigungsrecht

Neben einem Kündigungsrecht für den Emittenten, sind auch vom Emissionshaus Termine vorgesehen, an denen dem Anleger die Möglichkeit gegeben wird, neben dem normalen Handel über die Börse oder dem Direkthandel mit den Emittenten, das Knock-Outs ohne Laufzeitbegrenzung zum inneren Wert zurückzugeben.

 

Wo steht da etwas von verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich2587

also verkaufen geht immer.?

und unabhängig ob der kurs steigt oder fällt, dder basispreis wird stetig angehoben ??! richtig??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich2587

hallo

 

möchte als neuling gerne ein index-zertifikat kaufen, damit ich am ölpreis partizipieren kann.

 

wenn ich z.b. ein long index zertifikat auf brent kaufen möchte finde ich etliche emittenten und angebote. auf was sollte ich achten?

ein möglichst geringen spread? sind quanto typ sinnvoll wegen währungsschwankungen??

wieso unterscheiden sich die werte so stark obwohl bezugsverhältnis, spread usw eigtl. identisch sind?

 

WKN: DB2BRE und DB3CTQ

 

z.b. unterscheiden sich rein dadurch, dass ich beim ersten eine Kursschwankung Euro Dollar vermeide oder??

oder wieso ist dieses zertifikat z.b. DG1HHH

 

bei 31 euro und o.g. bei 23 ???

 

ich dachte das bezugsverhältnis zum brent crude ice rolling ist jeweils 1:1 ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

hallo

 

möchte als neuling gerne ein index-zertifikat kaufen, damit ich am ölpreis partizipieren kann.

 

wenn ich z.b. ein long index zertifikat auf brent kaufen möchte finde ich etliche emittenten und angebote. auf was sollte ich achten?

ein möglichst geringen spread? sind quanto typ sinnvoll wegen währungsschwankungen??

wieso unterscheiden sich die werte so stark obwohl bezugsverhältnis, spread usw eigtl. identisch sind?

 

WKN: DB2BRE und DB3CTQ

 

z.b. unterscheiden sich rein dadurch, dass ich beim ersten eine Kursschwankung Euro Dollar vermeide oder??

oder wieso ist dieses zertifikat z.b. DG1HHH

 

bei 31 euro und o.g. bei 23 ???

 

ich dachte das bezugsverhältnis zum brent crude ice rolling ist jeweils 1:1 ??

 

Andere Bezugsgröße, eines läuft seit 2008 das andere seit 2015

 

PS

Unabhängig davon solltest du zunächst die Mechanismen eines Konstruktes auf einen rollierenden Future versuchen zu verstehen bevor du so etwas kaufst, mit einem solchen Zertifikat partizipiert du eben nicht an einem steigenden Ölpreis (Spot) sondern an der Entwicklung eines rollierenden Futures.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich2587

hallo

 

möchte als neuling gerne ein index-zertifikat kaufen, damit ich am ölpreis partizipieren kann.

 

wenn ich z.b. ein long index zertifikat auf brent kaufen möchte finde ich etliche emittenten und angebote. auf was sollte ich achten?

ein möglichst geringen spread? sind quanto typ sinnvoll wegen währungsschwankungen??

wieso unterscheiden sich die werte so stark obwohl bezugsverhältnis, spread usw eigtl. identisch sind?

 

WKN: DB2BRE und DB3CTQ

 

z.b. unterscheiden sich rein dadurch, dass ich beim ersten eine Kursschwankung Euro Dollar vermeide oder??

oder wieso ist dieses zertifikat z.b. DG1HHH

 

bei 31 euro und o.g. bei 23 ???

 

ich dachte das bezugsverhältnis zum brent crude ice rolling ist jeweils 1:1 ??

 

Andere Bezugsgröße, eines läuft seit 2008 das andere seit 2015

 

PS

Unabhängig davon solltest du zunächst die Mechanismen eines Konstruktes auf einen rollierenden Future versuchen zu verstehen bevor du so etwas kaufst, mit einem solchen Zertifikat partizipiert du eben nicht an einem steigenden Ölpreis (Spot) sondern an der Entwicklung eines rollierenden Futures.

 

wäre dann ein etc besser? oder gibt es da genauso den roll effekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Andere Bezugsgröße, eines läuft seit 2008 das andere seit 2015

 

PS

Unabhängig davon solltest du zunächst die Mechanismen eines Konstruktes auf einen rollierenden Future versuchen zu verstehen bevor du so etwas kaufst, mit einem solchen Zertifikat partizipiert du eben nicht an einem steigenden Ölpreis (Spot) sondern an der Entwicklung eines rollierenden Futures.

 

wäre dann ein etc besser? oder gibt es da genauso den roll effekt?

 

Es gibt kein Instrument welches den Spotpreis abbildet - wie soll das auch gehen, die Emittenten können schlecht mit den Ladungen von Öltankern oder ölgefüllten Fässern handeln.

 

Alle Instrumente unterliegen den Zwängen der Futurepreisbildung und der damit verbundenen Diskrepanz zwischen Vehikeln mit Endetermin (Future) und dem eigenen Konstrukt (endlos/unlimited).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich2587

ist dieses hier dann besser?

 

A0KRKM

 

 

ist ein etc auf einen future.

kommt hier auch der rolleffekt zustande und damit mögliche verluste?

 

was genau hebt denn den rollverlust auf? auf was sollte ich achten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

ist dieses hier dann besser?

 

A0KRKM

 

 

ist ein etc auf einen future.

kommt hier auch der rolleffekt zustande und damit mögliche verluste?

 

was genau hebt denn den rollverlust auf? auf was sollte ich achten?

 

ETFS Brent 1mth (OESA) ermöglicht Investoren eine Total-Return-Anlage in Preisbewegungen von ICE 1-Monats Brent Öl-Futures zuzüglich eines Collateral Return. OESA ist über fully funded unbesicherte Swaps mit der Shell Trading Switzerland AG, einem Unternehmen der Royal Dutch Shell Group, gedeckt.

 

https://www.etfsecurities.com/Documents/PIB%20-%20ETFS%20Brent%201mth.pdf

https://www.etfsecurities.com/Documents/5804%20-%20ETFS%20Brent%201mth%20-%20DB%20-%20EUR%20-%20DE.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich2587

ist dieses hier dann besser?

 

A0KRKM

 

 

ist ein etc auf einen future.

kommt hier auch der rolleffekt zustande und damit mögliche verluste?

 

was genau hebt denn den rollverlust auf? auf was sollte ich achten?

 

ETFS Brent 1mth (OESA) ermöglicht Investoren eine Total-Return-Anlage in Preisbewegungen von ICE 1-Monats Brent Öl-Futures zuzüglich eines Collateral Return. OESA ist über fully funded unbesicherte Swaps mit der Shell Trading Switzerland AG, einem Unternehmen der Royal Dutch Shell Group, gedeckt.

 

https://www.etfsecurities.com/Documents/PIB%20-%20ETFS%20Brent%201mth.pdf

https://www.etfsecurities.com/Documents/5804%20-%20ETFS%20Brent%201mth%20-%20DB%20-%20EUR%20-%20DE.pdf

 

 

Ich verstehe nur Bahnhof sry....das bedeutet genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

kommt hier auch der rolleffekt zustande
Nochmal, es gibt kein Vehicle mit dem man ohne Rolleffekte auf Rohstoffe spekulieren kann. Grundsätzlich.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich2587

Also ist es egal ob ich ein index Zertifikat nehme oder ein Etc??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Also ist es egal ob ich ein index Zertifikat nehme oder ein Etc??

 

 

Nein

 

Zertifikate ==> Schuldverschreibung des Emittenten

ETC ==> besichertes Sondervermögen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Also ist es egal ob ich ein index Zertifikat nehme oder ein Etc??

 

Ich wuerde beides nicht empfehlen, bevor du die sehr komplexen Mechanismen der Preisbildung bei Rohstoffspekulationen nicht wirklich vollstaendig verstanden hast. Und wenn du sie verstanden hast, wirst du wahrscheinlich von selbst davon Abstand nehmen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich2587

Ja das habe ich gelesen. Aber mal abgesehen davon??

 

Also beim Einen setze ich auf ein aktuelles Rohstoff Future und beim Anderen auf ein nachgebildeten Bezugsindex vom Emittenten??

 

Bleibt der nachgebildete Index nicht immer ??

Also ohne Rolleffekt?? Z.b. Bloomberg Brent usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

In der Not frisst der Teufel Fliegen. ETF Oil & Gas.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...