Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zaiga

Euro Dollar - longterm

Empfohlene Beiträge

Zaiga

Hallo zusammen,

 

ich bin eigentlich weit weg vom Forex trading, jedoch würde mich eure Meinung interessieren wie der Wechselkurz (bzw. welche Richtung) dieser Longterm annehmen wird.

Ist eine solche Entwicklung a.) völlig offen oder doch b.) absehbar.
Werden wir auf dauer eher einen stärkeren Dollar oder Euro sehen? Werden wie eher unter oder über 1.10 den Kurs sehen?

Danke Gruß!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 8 Stunden von Zaiga:

Ist eine solche Entwicklung a.) völlig offen oder doch b.) absehbar.

Das ist absehbar völlig offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus

Nach meiner Einschätzung wird der Euro langfristig an Wert gegenüber dem US-Dollar verlieren. Und zwar deshalb weil die EZB, mit Rücksicht auf bestimmte völlig überschuldete Länder, noch weniger Wert auf Geldwertstablität legt als die FED.

 

Es sind zwei Fahrstühle die nach unten sausen. Der eine etwas schneller als der andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 4 Stunden von Ramstein:

Das ist absehbar völlig offen.

Es könnte auch offensichtlich völlig absehbar sein.

 

vor 13 Stunden von Zaiga:

Werden wir auf dauer eher einen stärkeren Dollar oder Euro sehen?

Ich würde in produzierende Assets investieren, am besten weltweit gestreut und Vermögen nicht Dollar oder Euro horten. Ob man ein Wärhungshedge in der Entsparphase braucht, ist eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister

EURUSD LongTerm

 

Hier hatte sich schon mal jemand die Mühe gemacht und ein Rendite-Dreieck erstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
On 4/16/2023 at 3:02 PM, Theobuy said:

Es könnte auch offensichtlich völlig absehbar sein.

 

Ich würde in produzierende Assets investieren, am besten weltweit gestreut und Vermögen nicht Dollar oder Euro horten. Ob man ein Wärhungshedge in der Entsparphase braucht, ist eine andere Frage.

Braucht man nicht, aber in welcher Währung sollte man seine Anleihen halten? Dollar oder Euro :/.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor einer Stunde von Zaiga:

Braucht man nicht, aber in welcher Währung sollte man seine Anleihen halten? Dollar oder Euro :/.

In meinem Portfolio haben Anleihen keine größere Bedeutung und würde ich grundsätzlich nur für kurze Anlagezeiträume überhaupt in Betracht ziehen. Als Währung würde ich diejenige bevorzugen, in der ich Ausgaben habe, um Währungsrisiken auszuschließen. Wenn ich also in einem Euro-Land lebe, dann Euro-Anleihen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
2 minutes ago, Theobuy said:

In meinem Portfolio haben Anleihen keine größere Bedeutung und würde ich grundsätzlich nur für kurze Anlagezeiträume überhaupt in Betracht ziehen. Als Währung würde ich diejenige bevorzugen, in der ich Ausgaben habe, um Währungsrisiken auszuschließen. Wenn ich also in einem Euro-Land lebe, dann Euro-Anleihen etc.

Aber worin soll man sonst sein Cash halten wenn nicht kurzlaufende Anleihen?

Problem -> € Anleihen bringen geradeeinmal 2,7%.

US Anleihen -> Jedoch bereits 4,9%


Fast alles ist sowieso in US Dollar denominated, auch die Aktienkurse -> Ergo macht es eig. mehr Sinn seine Investitionsreserve in $ zu halten.

Aber dann wiederrum ist der Kurs von 1.08 auch ziemlich low :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 1 Minute von Zaiga:

Aber worin soll man sonst sein cash halten wenn nicht kurzlaufende Anleihen?

Ich halte keinen Cash ausgenommen einen Notgroschen, der zudem absolut gedeckelt ist und keine relative Summe ist, die ich aufstocke. Dass mich diese Liquidität für den Notfall Kaufkraft kostet, lässt sich nicht vermeiden, aber mit zunehmendem investierten Vermögen sinkt dieser Nachteil. Für kürzere Zeiträume ist es relativ egal ob Anleihen bis zur Fälligkeit oder Tagesgeld, beide haben Vor- und Nachteile. Ob man nun 3% oder 2,7% bei einem Zeitraum von ein paar Monaten bekommt, macht keinen signifikanten Unterschied und ist der Preise für die Kurzfristigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
23 minutes ago, Theobuy said:

Ich halte keinen Cash ausgenommen einen Notgroschen, der zudem absolut gedeckelt ist und keine relative Summe ist, die ich aufstocke. Dass mich diese Liquidität für den Notfall Kaufkraft kostet, lässt sich nicht vermeiden, aber mit zunehmendem investierten Vermögen sinkt dieser Nachteil. Für kürzere Zeiträume ist es relativ egal ob Anleihen bis zur Fälligkeit oder Tagesgeld, beide haben Vor- und Nachteile. Ob man nun 3% oder 2,7% bei einem Zeitraum von ein paar Monaten bekommt, macht keinen signifikanten Unterschied und ist der Preise für die Kurzfristigkeit.

--> Aber es geht ja nicht um ein paar Monat (sondern im Endeffekt um einen Teil des Portfolios x% welches in Anleihen / Cash sein sollte) . Zumal Anleihen sich ebenfalls anderweitig Verhalten wenn man zb. noch 2-3j hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 1 Stunde von Zaiga:

--> Aber es geht ja nicht um ein paar Monat (sondern im Endeffekt um einen Teil des Portfolios x% welches in Anleihen / Cash sein sollte) . Zumal Anleihen sich ebenfalls anderweitig Verhalten wenn man zb. noch 2-3j hat.

Wenn Anleihen oder Cash Teil des Portfolios sein sollen - so nimmt man die damit verbundenen Vor- und Nachteile auf; das ist völlig in Ordnung. Wenn man seine Assetallokation vollständig gemacht hat, hat man ja auch für sich geklärt, dass diese Assetklasse im Portfolio sein soll und das für sich begründet. Eventuell muss man hier ansetzen und sein Portfolio nochmals in seiner Gesamtheit durchleuchten - Aktien, Immobilien, Rentenansprüche, Anleihen, Cash, ggf. noch weitere Assets.

Meiner Überzeugung nach können Gewinne und damit eine (moderate) Steigerung des Vermögens nur durch Investitionen in Unternehmen erreicht werden. Und hier hat Eigenkapital Vorteile gegenüber Fremdkapital...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...