Jump to content
Bigwigster

Wechsel von Smartbroker auf Smartbroker+, für welche Option entscheidet ihr euch?

Smartbroker+ : Depotumzug, Vermittlerwechsel oder Baader Bank  

372 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Gierlappen
Posted
11 hours ago, AugetValorem said:

Da bin ich bei dir, aber wir reden hier nunmal auch von Sicherheitsaspekte, oder es funktioniert einfach nicht mehr...
Wegwerfen muss man das alte aber trotzdem nicht. Mein " altes" ist noch im Besitz des Sohnes von einem guten Freund ;)

Und ganz ehrlich, nach 5 Jahren, je nach Nutzung, ist das Teil eh durch, alleine schon was den Akku betrifft....

 

7 hours ago, morini said:

Ich benötige mein Smartphone zum Telefonieren, und nicht für irgendwelche Apps, und sehe es daher nicht ein, mir hier etwas ganz Besonderes zuzulegen, um es nach wenigen Jahren wegzuwerfen, obwohl der Akku noch tadellos funktioniert.

 

Einen Offline-TAN-Generator würde ich mir sofort zulegen, wenn er vom jeweiligen Broker nur angeboten würde. So habe ich es ja uch bei der DAB gemacht.

Es würde ja grundsätzlich reichen, wenn es für Finanzdienstleister die Verpflichtung gäbe, Authentifizierung über ein gesondertes Gerät mit offenem Standard anzubieten. Ein Gerät für alle Konten, Vorhalten / Einstecken von Personalausweis oder Kontokarte genügt, nur Auth-Funktionen, keine Zustellung von Werbung o.ä. - und ja, ich würde dafür auch ganz oder teilweise die Kosten tragen.

 

Das halte ich für die sicherste Methode, die zweitsicherste ist ein Handy, das - egal wie veraltet die Software ist - nicht für den Alltag benutzt wird und erst gar keinem Infektionsrisiko ausgesetzt ist, weil dort keine SMS / WhattsApp / Emails / Webseiten und andere Apps eingesetzt werden.

 

Ein Kompromiß kann z.B. Auth über eine einzige App (z.B. die Ausweis-App) sein, auch hier mit offener Schnittstelle und verpflichtender Teilnahme durch die Finanzdienstleister. Das befriedigt nicht ganz mein Sicherheitsbedüfnis, aber ist zumindest einheitlich - man hat nur eine App mit einer Mindestanforderung und kann statt 20 proprietärer Lösungen eine entwickeln, die auch funktional eingeschränkte Menschen unterstützt.

 

Ich bin jetzt aber wieder still, ich glaube wir sind hier themenfremd unterwegs, siehe Threadtitel :teach:

8 hours ago, Geldhaber said:

Hier ist eine Liste. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei: https://www.ausweisapp.bund.de/anbieterliste

Höchst unvollständig, die Post z.B. fehlt und auch alle Finanzdienstleister, bei denen ich mit eID schon Konten eröffnet habe - Liste hatte ich irgendwo mal hier im Forum gepostet.

Share this post


Link to post
Owl
Posted
vor 51 Minuten von Gierlappen:

Höchst unvollständig, die Post z.B. fehlt und auch alle Finanzdienstleister, bei denen ich mit eID schon Konten eröffnet habe - Liste hatte ich irgendwo mal hier im Forum gepostet.

image.thumb.png.f55591e8b7f207f8aa8877ba23efa01c.png

https://www.finanzfluss.de/vergleich/depot/

im finanzfluss kontovergleich werden die Ident-verfahren unten angegeben. Evtl für den ein oder anderen Sinnvoll.

 

Share this post


Link to post
Gierlappen
Posted
10 minutes ago, Owl said:

im finanzfluss kontovergleich werden die Ident-verfahren unten angegeben. Evtl für den ein oder anderen Sinnvoll.

Total klasse, danke! Wie ich sehe, habe ich alle mit eID schon selbst gefunden. :1st:

Ein kleiner Fehler bei S-Broker: die erlauben definitiv auch eID, vor ein paar Wochen erst dort abgeschlossen. Die Möglichkeit sieht man nur nicht, bevor man die Antragskette durchlaufen hat.

Share this post


Link to post
chirlu
Posted
vor einer Stunde von Gierlappen:

Höchst unvollständig, die Post z.B. fehlt und auch alle Finanzdienstleister, bei denen ich mit eID schon Konten eröffnet habe

 

Zitat

Wenn Sie selber Diensteanbieter sind oder einen Dienst kennen, der die AusweisApp2 nutzt, aber nicht in unserer Anbieterliste aufgeführt wird, dann lassen Sie es uns gerne wissen. Senden Sie uns einfach eine kurze, formlose E-Mail mit dem Namen des Dienstes und eines Links an support@ausweisapp.de – vielen Dank!

 

Share this post


Link to post
TheBride
Posted · Edited by TheBride

Habe gestern sowohl das VideoIdent-Verfahren in der Smartbroker+-App durchgeführt und auch den Depotübertrag von Smartbroker zu Smartbroker+ angestoßen.

 

Im Wartebereich des VideoIdent wurde nach einigen Minuten eine Schaltfläche angezeigt, welche andeutet, dass man durch klicken auf diese auch andere Verfahren auswählen könne. Ich hätte diese Schaltfläche aus Neugier gerne angeklickt um zu schauen welche andere Optionen gewählt werden können, allerdings wollte ich nicht das Risiko eingehen, dass ich das VideoIdent-Verfahren von vorne starten (warten!) muss. Eventuell hätte man so aber auch ein anderes Verfahren (z.B. Identifikation in einer Postfiliale) wählen können.

 

Bezüglich des Depotübertrags via dem Banner in der App war ich zunächst irritiert, da bei mir nach Beauftragung des Depotübertrags keine Bestätigung erfolgte und das Banner weiterhin sichtbar war. Hab daraufhin den Prozess wiederholt mit dem selben Resultat. Kurz darauf war das Banner allerdings verschwunden und etwa zwei Stunden später bekam ich zweimal die Bestätigung via Email dass der Umzugauftrag eingegangen sei.

Share this post


Link to post
Merol Rolod
Posted
vor 21 Minuten von Owl:

https://www.finanzfluss.de/vergleich/depot/

im finanzfluss kontovergleich werden die Ident-verfahren unten angegeben. Evtl für den ein oder anderen Sinnvoll.

Danke für den Link.

 

Bezogen auf die aktuelle Diskussion ist er aber etwas lustig. Dort steht ja nun beim Smartbroker+ auch Post-Ident, was ja nicht zu den Tatsachen zu entsprechen scheint. :D

Share this post


Link to post
Gierlappen
Posted
2 minutes ago, chirlu said:

Wenn Sie selber Diensteanbieter sind oder einen Dienst kennen, der die AusweisApp2 nutzt, aber nicht in unserer Anbieterliste aufgeführt wird, dann lassen Sie es uns gerne wissen. Senden Sie uns einfach eine kurze, formlose E-Mail mit dem Namen des Dienstes und eines Links an support@ausweisapp.de – vielen Dank!

Ja, ich kenne auch die Aufforderung, nur, wen meldet man? Die Post oder jede Bank einzeln? ;-)

 

Viel wichtiger ist die Erkenntnis, daß wir anscheinend doch kleine Fortschritte in der Digitalisierung der Verwaltung machen, aber hier sieht, wie dürftig die Selbstvermarktung ist. OK, im Vergleich zu Lettland sind wir vielleicht immer noch Entwicklungsland, was Digitaliserung angeht. Dennoch: viele kennen das Angebot nicht oder haben keine aktuellen Infos - und das sogar in einem Forum wie diesem. Daß dies der Verbreitung nicht gut tut, liegt ja auf der Hand :-/

Share this post


Link to post
Owl
Posted
vor 2 Minuten von Merol Rolod:

Danke für den Link.

 

Bezogen auf die aktuelle Diskussion ist er aber etwas lustig. Dort steht ja nun beim Smartbroker+ auch Post-Ident, was ja nicht zu den Tatsachen zu entsprechen scheint. :D

hatte ich auch gesehen, daher steht hier wohl  dieser Hinweis:image.png.be1231f00d3b63caa759ce7151ad2026.png

Share this post


Link to post
BigSpender09
Posted · Edited by BigSpender09
vor 35 Minuten von Merol Rolod:

Danke für den Link.

 

Bezogen auf die aktuelle Diskussion ist er aber etwas lustig. Dort steht ja nun beim Smartbroker+ auch Post-Ident, was ja nicht zu den Tatsachen zu entsprechen scheint. :D

Wenn man sich nicht im Detail damit befasst, könnte man das ja auch anhand der Informationen bei SB+ annehmen. So wie ich in meinem Post, der die Lawine losgetreten hat, ja ausgeführt habe.

 

In den FAQ steht, dass beide Optionen verfügbar wären.

Im Eröffnungsprozess erhielt ich gestern aber nur die Videoident Option über die Postident App.

Heute wird mir überraschend auch eID angezeigt. :)

Share this post


Link to post
Mangalica
Posted
vor 27 Minuten von TheBride:

Habe gestern sowohl das VideoIdent-Verfahren in der Smartbroker+-App durchgeführt und auch den Depotübertrag von Smartbroker zu Smartbroker+ angestoßen.

Wie, du hast gestern an einem Sonntag den Smartbroker+-Zugang eingerichtet und konntest noch am gleichen Tag den Depotumzug über das Banner in der App starten?

 

Mein Zugang beim Smartbroker+ ist seit vergangenem Mittwoch (13.9.) fertig, aber ein Banner zum Depotübertrag sehe ich in der App bis heute nicht. Laut FAQ soll das ja 2-3 Tage dauern können, aber selbst wenn man hier 3 Bankarbeitstage annimmt sollte ja so langsam etwas passieren...

Share this post


Link to post
Merol Rolod
Posted

Ich fühle mich aufgrund der Berichte hier im Forum auf jeden Fall sehr wohl mit einer Entscheidung Smartbroker+ vorerst nicht zu nutzen oder gar mein bestehendes Depot dorthin umzuziehen. Ich kenne es aus meinem Berufsleben so, dass mit der heißen Nadel gestrickte Dinge in der Regel zumindest anfangs erst einmal nicht so prall sind. So etwas beobachte ich dann lieber erst einmal von der Seitenlinie und steige ggf. deutlich später ein. Sehr wahrscheinlich habe ich dann aber keinen Bedarf mehr.

Share this post


Link to post
TheBride
Posted
vor 1 Minute von Mangalica:

Mein Zugang beim Smartbroker+ ist seit vergangenem Mittwoch (13.9.) fertig, aber ein Banner zum Depotübertrag sehe ich in der App bis heute nicht. Laut FAQ soll das ja 2-3 Tage dauern können, aber selbst wenn man hier 3 Bankarbeitstage annimmt sollte ja so langsam etwas passieren...

 

Es gab ein Update der Smartbroker+-App (zumindestens auf iOS). Eventuell wurde da der Fehler behoben.

Share this post


Link to post
Mangalica
Posted
vor 4 Minuten von TheBride:

Es gab ein Update der Smartbroker+-App (zumindestens auf iOS). Eventuell wurde da der Fehler behoben.

Ich habe die aktuellste Version (1.2.0) installiert.

Share this post


Link to post
Gierlappen
Posted · Edited by Gierlappen
32 minutes ago, BigSpender09 said:

Heute wird mir überraschend auch eID angezeigt. :)

Hier leider nicht, kann in der (Android-)App nach wie vor nur die VID starten :-/

Share this post


Link to post
TheBride
Posted
vor 2 Minuten von Mangalica:

Ich habe die aktuellste Version (1.2.0) installiert.

 

Vielleicht ist der Abgleich beider Accounts noch nicht erfolgt.

 

Bei mir erschien das Banner sofort nachdem die App zu Benutzung freigeschaltet wurde (etwa eine Viertelstunde nach erfolgreichem VideoIdent).

 

Nach klicken auf dem Banner war bereits die korrekte Stammnummer des alten DAB-Depots hinterlegt, also hat ein Datenabgleich zwischen Smartbroker+ und Smartbroker stattgefunden.

Share this post


Link to post
Wego
Posted · Edited by Wego
vor einer Stunde von BigSpender09:

...

Im Eröffnungsprozess erhielt ich gestern aber nur die Videoident Option über die Postident App.

Heute wird mir überraschend auch eID angezeigt. :)

Ich habe gerade mein Smartbroker+ Zugang mit eID eingerichtet :) Hat keine 5 Minuten gedauert. Ich habe das VideoIdent Verfahren in der Smartbroker+ App gestartet und gleich wieder abgebrochen. Daraufhin habe ich eine Mail mit einem Link zur Fortsetzung des PostIdent Verfahrens erhalten. Über den Link wurde die PostIdent App auf meinem iPhone gestartet und dort wurde neben VideoIdent auch eID angeboten. 

 

Mein Depot werde ich trotzdem nicht zu SB+ übertragen, da sich darin nur Bundesanleihen befinden, die ich bis zur Fälligkeit halten will. Ein Vermittlerwechsel zu AVL schien mir da sinnvoller zu sein.  

Share this post


Link to post
BigSpender09
Posted · Edited by BigSpender09
vor 23 Minuten von Wego:

Mein Depot werde ich trotzdem nicht zu SB+ übertragen, da sich darin nur Bundesanleihen befinden, die ich bis zur Fälligkeit halten will. Ein Vermittlerwechsel zu AVL schien mir da sinnvoller zu sein.  

Wie wollen die das überhaupt handhaben, wenn man Anleihen von SB dorthin umziehen will? Werden diese dann einfach verkauft, weil SB+ zunächst keine Anleihen anbietet?

Share this post


Link to post
Wego
Posted
vor 1 Minute von BigSpender09:

Wie wollen die das überhaupt handhaben, wenn man Anleihen von SB dorthin umziehen will? Werden diese dann einfach verkauft, weil SB+ zunächst keine Anleihen anbietet?

Anleihen sollen ja angeblich zum Umzugstermin Ende Oktober verfügbar sein ;) Das ist mir aber alles zu unsicher. Dann lieber ein Vermittlerwechsel.

Share this post


Link to post
domkapitular
Posted
vor einer Stunde von Wego:

 Ich habe das VideoIdent Verfahren in der Smartbroker+ App gestartet und gleich wieder abgebrochen. Daraufhin habe ich eine Mail mit einem Link zur Fortsetzung des PostIdent Verfahrens erhalten.

Die eID hat die App bei mir jetzt ohne Abbruch als Auswahl angezeigt. In der Auswahl vorher steht allerdings noch nur VideoIdent.

eID hat sofort geklappt , 2 Minuten inklusive Ausweisssuchen.

Share this post


Link to post
BigSpender09
Posted
vor 1 Stunde von Wego:

Anleihen sollen ja angeblich zum Umzugstermin Ende Oktober verfügbar sein ;) Das ist mir aber alles zu unsicher. Dann lieber ein Vermittlerwechsel

Ah ok. Dann gehe ich das Risiko vielleicht einfach ein. Die müssen einen ja irgendeine Lösung bieten, falls zum Umzug noch keine Anleihen mitgenommen werden können. Dann müssen die halt erst einmal noch im alten Depot bleiben.

Share this post


Link to post
krett
Posted

Was ich irgendwie immer noch nicht ganz checke: Wenn ich mit zu Baader gehen will ende Oktober, muss ich da irgendwie tätig werden oder kümmert Smartbroker sich um alles?

Share this post


Link to post
blueprint
Posted

:narr:

Share this post


Link to post
dw_
Posted
vor 37 Minuten von krett:

Was ich irgendwie immer noch nicht ganz checke: Wenn ich mit zu Baader gehen will ende Oktober, muss ich da irgendwie tätig werden oder kümmert Smartbroker sich um alles?

FAQ! Bis 13 Oktober bei SB+ anmelden und dort beauftragen. Dann kümmern die sich darum, danach nicht mehr.

Share this post


Link to post
krett
Posted
vor 3 Stunden von dw_:

FAQ! Bis 13 Oktober bei SB+ anmelden und dort beauftragen. Dann kümmern die sich darum, danach nicht mehr.

Ja, war verwirrt weil es hieß ich muss tätig werden und dann wieder das alle sowieso Ende oktober umziehen. 

 

 

 

Hat schon jemand sein Depot übertragen? Werden Einstandswerte automatisch angepasst?

Share this post


Link to post
TTT
Posted

Moin,

 

ich habe zufällig von diesem geplanten Bankenwechsel bei SB erfahren und nun versucht zu verstehen, was das für mich bedeutet und was ich tun kann/sollte aber blicke da nicht so ganz durch...

Ich habe dort ein Depot mit 6 ETFs im Wert von insgesamt ca. 15.000€.

Eigentlich würde ich das Depot wohl gern an eine andere Bank übertragen aber jeder ETF hat auch Bruchstücke, die ja nicht übertragbar sind.

Tatsächlich brauch ich nur was für seltene Trades und Sparpläne (aktuell auf unbestimmte Zeit erst mal ausgesetzt) und SB war mal als Alternative zur ING gedacht, da ich da weg will. DAB als Depot mit günstigen Konditionen war der Grund für mich SB zu wählen.

 

Nun zu meinen Fragen:

1) Was passiert mit den Bruchstücken, wenn ich das Depot übertrage? Wie kann ich die verkaufen? Welche Kosten fallen hier an?

2) Welchen alternativen Vermittler könntet ihr für meine Situation empfehlen, um nur das Depot zu behalten und nur SB zu ersetzten, falls ein Depot-Übertrag nicht sinnvoll ist?

 

 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...