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Wechsel von Smartbroker auf Smartbroker+, für welche Option entscheidet ihr euch?

Smartbroker+ : Depotumzug, Vermittlerwechsel oder Baader Bank  

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blueprint
Posted

Auch wenn man bei w:o liest werden die Posts immer genervter, teilweise fast schon aggressiv. Die Antworten des 'Users' Smartbrober+ werden dort hingegen gefühlt immer seltener. 

Irgendwie auch kein Gutes Zeichen. Man hat eher das Gefühl, dass der Baum so richtig brennt.

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Padua
Posted
vor einer Stunde von gernam:

Ich kann jedem von smartbroker plus nur abraten. Habe vor ca. 2 Wochen mein Depot dort eröffnet (Postident etc durchgeführt), ca 18k überwiesen und damit bereits ein paar Aktien erworben. Seit dem 30.09.2023 wird mir nun in der App angezeigt, dass der Account eingeschränkt ist. Ich habe weder Zugriff zum Konto noch zum Depot und werde stattdessen aufgefordert die Anmeldung abzuschließen (erneutes Postident).

 

Mehrere telefonische Kontaktaufnahmen zu S+ erfolglos, da man nach 20 Min. aus der Warteschleife geworfen wird, auf Emails wird überhaupt nicht reagiert (obwohl 5 Werktage bereits verstrichen sind). Egal wie günstig der Broker, so einer Bank kann und will ich mein Geld nicht anvertrauen. Ich war davor jahrelang Kunde bei smartbroker, aber wenn jetzt eine noch nicht ausgereifte App auf den Markt geworfen wird und der Kundenservice so schlecht geworden ist, muss man zur Konkurrenz wechseln.

Grüße an S+ an dieser Stelle

Das ist hammerhart!

Man muss sich mal vorstellen: Konto konnte u.a. mit Postident eröffnet werden, Geld konnte auf das Verrechnungskonto überwiesen und damit Aktien gekauft werden. Und jetzt Sperre des eigenen Vermögens! Das ist ja kaum zu fassen.

Das Beispiel veranlasst mich, mein bereits eröffnetes leeres sb+-Konto einfach nicht zu nutzen. Den Auftrag für einen Depotübertrag vom alten sb habe ich mir sowieso schon verkniffen.

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gernam
Posted
vor 26 Minuten von Padua:

Das ist hammerhart!

Man muss sich mal vorstellen: Konto konnte u.a. mit Postident eröffnet werden, Geld konnte auf das Verrechnungskonto überwiesen und damit Aktien gekauft werden. Und jetzt Sperre des eigenen Vermögens! Das ist ja kaum zu fassen.

Das Beispiel veranlasst mich, mein bereits eröffnetes leeres sb+-Konto einfach nicht zu nutzen. Den Auftrag für einen Depotübertrag vom alten sb habe ich mir sowieso schon verkniffen.

Korrekt, hatte bereits leider den Auftrag zum Depotübertrag gestellt. Werde den jetzt auch nicht zurückziehen aus Sorge, dass da noch mehr schiefgeht, wenn ich da noch mehr Chaos reinbringe... hoffe in ein paar Wochen wieder auf mein Geld Zugriff zu haben....

 

Ab 15h heute ging die Hotline von smartbrokerplus auch gar nicht mehr. Versuche den alten smartbroker service zu erreichen, ebenfalls unmöglich. 

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jak
Posted
vor 22 Stunden von chirlu:

 

TR kann sich wohl bald auf Besuch von einem BaFin-Sonderbeauftragten einstellen, wenn das stimmen sollte.

Problematisch ist das eher weniger denn: Dein Name auf Ausweis, bei Anmeldung, und auf dem Referenzkonto von dem du erstmal was rüber überweisen musst müssen ja übereinstimmen.

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MatthiasU
Posted
22 hours ago, DennyK said:

Vielleicht bieten sie die Prämie aber auch nur an, wenn das Depot eine bestimmte Größe hat

Anzunehmen. Bei mir (~300k Aktienvolumen) waren es 50 Taler, die ich voraussichtlich ausschlagen werde.

 

Aktuell trudeln bei mir täglich zwei Mails von denen ein, eine von "Jana Pudack-Nothnick | Smartbroker AG <redaktion@news.smartbroker.de>" und eine von "Umzug Smartbrokerplus <smartbroker-terminsache-3a-reply@dab-b2b-newsletter.cust-mta.de>". Beide Absenderangaben sind meiner Meinung nach hanebüchener Unsinn bzw. schreien geradezu "ich bin unseriös und/oder eine Klitsche"; das Ganze erfüllt alle Kriterien, die man so an Spammails anlegt.

 

… was passiert eigentlich, wenn genug Leute bei GMail und web.de und Konsorten die Nase voll haben und den Kram als Spam melden? Richtig …

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wpf-leser
Posted · Edited by wpf-leser
vor 4 Minuten von MatthiasU:

Bei mir (~300k Aktienvolumen) waren es 50 Taler, die ich voraussichtlich ausschlagen werde.

Wie wäre es mit: Übertrag der großen Teile woanders hin beauftragen und 5€ vom Verrechnungskonto zu SB+ übernehmen? ;)

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MatthiasU
Posted
6 minutes ago, wpf-leser said:

Wie wäre es mit: Übertrag der großen Teile woanders hin beauftragen und 5€ vom Verrechnungskonto zu SB+ übernehmen? ;)

Ersteres habe ich schon angestoßen. Letzteres geht aktuell prinzipiell nicht, weil die SB+-App (bzw. deren Programmierer:in) zu blöd ist, mir die Taste fürs Postident anzuzeigen.

(Von der Oberblödheit, ohne App keine Anmeldung zuzulassen, ganz zu schweigen.)

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Gierlappen
Posted
2 hours ago, gernam said:

Seit dem 30.09.2023 wird mir nun in der App angezeigt, dass der Account eingeschränkt ist. Ich habe weder Zugriff zum Konto noch zum Depot und werde stattdessen aufgefordert die Anmeldung abzuschließen (erneutes Postident).

Das klingt heftig. Hast Du denn die Möglichkeit, die Situation durch ein erneutes Postident zu bereinigen oder geht auch das nicht? Ich würde bei derart essentiellen Einschränkungen auf jeden Fall die BaFin informieren; die helfen zwar prinzipiell nicht in Einzelfällen (auch, wenn die Einzelfall-Lösung meist ein Ergebnis ihrer Arbeit ist, war bei mir z.B. auch so), aber solche Fehler plus Nichterreichbarkeit der Hotline finden die immer ganz interessant, vor allem, wenn das nicht nur ein Kunde meldet - im sog. "kollektiven Verbraucherschutz" gilt ganz besonders: steter Tropfen höhlt den Stein.

 

Infos zum Beschwerdeprozess

Direkt zum Beschwerdeformular

 

Ich kann sagen, daß das Verfahren an sich sehr niedrigschwellig und die Kommunikation seitens der BaFin richtig gut war. Das ist fast genau so unkompliziert, wie hier einen Beitrag zu verfassen.

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Shylock
Posted
1 hour ago, wpf-leser said:

Wie wäre es mit: Übertrag der großen Teile woanders hin beauftragen und 5€ vom Verrechnungskonto zu SB+ übernehmen? ;)

Genauso hab ich das gemacht. Erst Depotübertrag zu Flatex, und für die Resteuro Umzug zu SB+ beantragt.

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chirlu
Posted
vor 3 Stunden von Padua:

Das ist hammerhart!

Man muss sich mal vorstellen (…) Das ist ja kaum zu fassen.

 

vor 1 Stunde von Gierlappen:

Das klingt heftig. (…) auf jeden Fall die BaFin informieren (…)

 

Ich empfehle Festkleben vor der Smartbroker-Zentrale, aber nur mit den Händen, damit man noch kräftig mit dem Fuß aufstampfen kann. Was für eine menschenrechtswidrige Behandlung! Postident wiederholen! Von einem Hund würde man so etwas nicht verlangen. :rolleyes:

 

vor 2 Stunden von jak:
Am 5.10.2023 um 18:51 von chirlu:

TR kann sich wohl bald auf Besuch von einem BaFin-Sonderbeauftragten einstellen, wenn das stimmen sollte.

Problematisch ist das eher weniger

 

Allgemein wird die Möglichkeit zur Geldwäsche schon als problematisch angesehen. :-*

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Gierlappen
Posted
8 minutes ago, chirlu said:

Ich empfehle Festkleben vor der Smartbroker-Zentrale, aber nur mit den Händen, damit man noch kräftig mit dem Fuß aufstampfen kann. Was für eine menschenrechtswidrige Behandlung! Postident wiederholen! Von einem Hund würde man so etwas nicht verlangen. :rolleyes:

Dein Spott tut mir Unrecht, ich habe ja extra noch gefragt, ob das mit einer erneuten Legitimierung zu erledigen ist - würde ja mit dem nunmehr vorhandenen eID-Verfahren 2 Minuten dauern, damit hätte ich null Problem. ;)

 

Wenn da aber irgendeine Heuristik Amok läuft, Deine Mittel über längere Zeit eingefroren sind und Du kein einfaches, schnelles Mittel zur Klärung wie oben geschildert zur Verfügung hast, dann ist das doch tatsächlich eine massive Beeinträchtigung und da bin auch ich dann schon mal ganz schnell dabei, dem Geschäftspartner bei Kommunikation und Behebung des Umstandes helfen zu lassen, vor allem bei WP-Beständen über 20k€.

 

Viele Dinge, die uns lange aufregen, werden nur deshalb nicht abgestellt, weil es niemand korrekt addressiert. Daß die Baader sich teilweise über 5 Wochen und nach meiner Erfahrung immer mehr als die geforderten 3 Wochen Zeit mit Transfers läßt, das ist so ein Beispiel.

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Brummi
Posted · Edited by Brummi

Update: Die App ist nicht freigeschaltet fürs Tablet.

Fehlerhafte Meldungen, Verwechseln von Benachrichtigungen mit Berechtigungen in Fehlermeldungen in der App,
das Ding wurde doch in Indien zusammengeschustert.

Kein Vertrauen baut sich auf. Nu muss ich ja das Depot wechseln, sonst wird das Konto gekündigt?
Oder ist das so eine formulierte Pseudodrohung?

"Eilig: Aktion notwendig – Kontokündigung droht"

Wenn ich mich entscheide, ein Depot bei Flatex zu eröffnen, wie lange kann dann so ein Übertrag dauern?

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spreadit
Posted · Edited by spreadit
vor 17 Minuten von Brummi:

Update: Die App ist nicht freigeschaltet fürs Tablet.

Fehlerhafte Meldungen, Verwechseln von Benachrichtigungen mit Berechtigungen in Fehlermeldungen in der App,
das Ding wurde doch in Indien zusammengeschustert.

Kein Vertrauen baut sich auf. Nu muss ich ja das Depot wechseln, sonst wird das Konto gekündigt?
Oder ist das so eine formulierte Pseudodrohung?

"Eilig: Aktion notwendig – Kontokündigung droht"

Wenn ich mich entscheide, ein Depot bei Flatex zu eröffnen, wie lange kann dann so ein Übertrag dauern?

Bislang ging es zügig, aber aktuell geht gefühlt nichts mehr vorwärts. Meine Freundin und ich haben in den letzten drei Wochen vier Depotüberträge in Auftrag gegeben, wovon nur einer komplett ausgeführt wurde. Der zweite wurde unvollständig bearbeitet und man reagiert nicht mehr auf Rückfragen. Der dritte wurde abgelehnt wegen falscher Unterschrift (obwohl exakt die gleiche wie aus Übertrag Nr. 1) und der vierte wartet nun schon seit drei Tagen überhaupt bearbeitet zu werden. 

Rückfragen bei DAB m.E. aktuell nicht zielführend. Ist für mich übrigens auch ein Sauhaufen und bin froh, wenn wir unsere Wertpapiere endlich weg übertragen konnten. 

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Brummi
Posted · Edited by Brummi
Zitat

Bislang ging es zügig, aber aktuell geht gefühlt nichts mehr vorwärts. 

Klingt nach viel Arbeit bei denen...

Weiß jemand wie schnell man bei Flatex das Depot eröffnen kann?

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Mangalica
Posted
vor 11 Minuten von Brummi:

Weiß jemand wie schnell man bei Flatex das Depot eröffnen kann?

Bei mir hatte Mitte September der gesame Prozess von "ich eröffne mir ein Flatex-Depot" bis "alle gewünschten Wertpapiere wurden fertig von der DAB nach Flatex übertragen" genau 9 Tage gedauert. Davon musste ich zunächst drei Tage auf die Zugangsdaten von Flatex warten, der Depotübertrag hat dann 6 Tage in Anspruch genommen.

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Grubner
Posted · Edited by Grubner
vor 20 Minuten von Brummi:

Weiß jemand wie schnell man bei Flatex das Depot eröffnen kann?

Ich habe im September via Video-Ident ein Depot eröffnet und noch am selben Tag meine Zugangsdaten usw. erhalten.

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Brummi
Posted
vor 11 Minuten von Mangalica:

Bei mir hatte Mitte September der gesame Prozess von "ich eröffne mir ein Flatex-Depot" bis "alle gewünschten Wertpapiere wurden fertig von der DAB nach Flatex übertragen" genau 9 Tage gedauert. Davon musste ich zunächst drei Tage auf die Zugangsdaten von Flatex warten, der Depotübertrag hat dann 6 Tage in Anspruch genommen.

Wow, das klingt vielversprechend.


Auch gerade gesehen, Flatex hebt Browser und App hervor, damit man sich entscheiden kann. Die App geht auch auf dem Tablet.
So geht Kundenfreundlichkeit.

 

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Synthomesc
Posted
vor einer Stunde von Brummi:

Kein Vertrauen baut sich auf. Nu muss ich ja das Depot wechseln, sonst wird das Konto gekündigt?
Oder ist das so eine formulierte Pseudodrohung?

"Eilig: Aktion notwendig – Kontokündigung droht"

Wenn ich mich entscheide, ein Depot bei Flatex zu eröffnen, wie lange kann dann so ein Übertrag dauern?

Ich nehme mal stark an, dass das Datum des Antrages verbindlich ist!?
Nach 3 Wochen warten ohne Resultat habe ich langsam auch einen dicken Hals!

Zu deiner Frage, Tage bis Wochen, wobei 3 Wochen als grenzwärtig gilt?

Würde mich nicht wundern, wenn Vertreter der Bafin sich mittlerweile "heimisch" fühlen bei den Konsorten...

Frage an die Runde:

Wie weiter vorgehen, wenn nach 3 Wochen Antrag bei der ING , und selbst direkt bei der DAB keinerlei Reaktion erfolgt, außer dieser , m.E. mittlerweile unverschämtlichen Drohkulisse , welche da aufgebaut wird?

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cplir
Posted
vor 1 Stunde von AugetValorem:

Frage an die Runde:

Wie weiter vorgehen, wenn nach 3 Wochen Antrag bei der ING , und selbst direkt bei der DAB keinerlei Reaktion erfolgt, außer dieser , m.E. mittlerweile unverschämtlichen Drohkulisse , welche da aufgebaut wird?

Wenn 3 Wochen nach Beauftragung des Depottransfers vorbei sind, Beschwerde bei der BaFin. Hat bei mir vor Jahren beim Teildepotübertag von flatex zu smartbroker Wunder gewirkt. Transfer wurde dann innerhalb einiger Tage durchgeführt (nachdem sich die BaFin aktiv eingeschaltet hat). Bei mir sind es noch ein paar Tage, dann muss ich mich auch vmtl. wegen dem Transfer von einem (von mehreren Depots) wieder an die BaFin wenden. 

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DennyK
Posted · Edited by DennyK
vor 7 Stunden von AugetValorem:


Frage an die Runde:

Wie weiter vorgehen, wenn nach 3 Wochen Antrag bei der ING , und selbst direkt bei der DAB keinerlei Reaktion erfolgt, außer dieser , m.E. mittlerweile unverschämtlichen Drohkulisse , welche da aufgebaut wird?

Wo hast du den Antrag für den Depotübertrag denn hingeschickt? Zu Smartbroker oder direkt zur DAB. 

Wenn du ihn nur zu Smartbroker geschickt hattest, dann schick die Mail am besten noch mal direkt zur DAB an wertpapieruebertrag@dab.com

 

Habe schon von Leuten gelesen welche das Formular zuerst an Smartbroker geschickt hatte, dann auch Wochenlang nichts passierte, dann an die DAB schicken und es zügig ausgeführt wurde. Und nach dem Übertrag gab es teilweise auch Mails das Smartbroker den Übertrag abgelehnt hat, weil es angeblich ein Problem mit der Unterschrift gibt, während die DAB den Übertrag ja bereits akzeptiert und ausgeführt hat.

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danbucan
Posted
vor 3 Minuten von Brummi:

Das dann per Einschreiben mit Unterschrift am Besten nehme ich an.

Als Scan per Mail an wertpapieruebertrag@dab.com hat bei mir ausgereicht. Ich hatte zuerst das Formular der DKB an Smartbroker geschickt; drei Wochen lang keine Reaktion. Dann nochmal das gleiche Formular an wertpapieruebertrag@dab.com geschickt; der Depotübertrag zur DKB war dann nach 10 Tagen erfolgreich abgeschlossen, inklusive korrekt übertragener Kaufdaten etc.

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Brummi
Posted
vor 1 Minute von danbucan:

Als Scan per Mail an wertpapieruebertrag@dab.com hat bei mir ausgereicht. Ich hatte zuerst das Formular der DKB an Smartbroker geschickt; drei Wochen lang keine Reaktion. Dann nochmal das gleiche Formular an wertpapieruebertrag@dab.com geschickt; der Depotübertrag zur DKB war dann nach 10 Tagen erfolgreich abgeschlossen, inklusive korrekt übertragener Kaufdaten etc.

Super, danke für den Tipp!
So hat man auch gleich einen Beweis.

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DennyK
Posted · Edited by DennyK

Ich hatte das Formular vom neuen Broker (bei mir Flatex) auch an die oben genannte Mailadresse der DAB geschickt und bei mir war es extrem schnell in nur 3 Werktagen erledigt.

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Synthomesc
Posted
vor 6 Stunden von DennyK:

Wo hast du den Antrag für den Depotübertrag denn hingeschickt? Zu Smartbroker oder direkt zur DAB. 

Wenn du ihn nur zu Smartbroker geschickt hattest, dann schick die Mail am besten noch mal direkt zur DAB an wertpapieruebertrag@dab.com

 

Habe schon von Leuten gelesen welche das Formular zuerst an Smartbroker geschickt hatte, dann auch Wochenlang nichts passierte, dann an die DAB schicken und es zügig ausgeführt wurde. Und nach dem Übertrag gab es teilweise auch Mails das Smartbroker den Übertrag abgelehnt hat, weil es angeblich ein Problem mit der Unterschrift gibt, während die DAB den Übertrag ja bereits akzeptiert und ausgeführt hat.

Am 13.9. den Depotübertrag bei der ING beauftragt.

Da hier nichts passierte , habe ich die gleiche PDF, also den Übertrag auf ING Vertrag, nochmal am 27.09. direkt zur DAB an wertpapieruebertrag@dab.com geschickt.

Letzterer Vorgang sind noch keine 3 Wochen, allerdings nervt es langsam, dass man einen Depotübertrag beauftragt und trotzdem fast täglich diese E-Mails mit "Drohgebärden " bekommt.

vor 4 Stunden von DennyK:

Ich hatte das Formular vom neuen Broker (bei mir Flatex) auch an die oben genannte Mailadresse der DAB geschickt und bei mir war es extrem schnell in nur 3 Werktagen erledigt.

Wann war das?
 

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