Neuling47 Posted Tuesday at 06:31 PM Jetzt reihe ich auch mal ein. Mein Depot: Share this post Link to post
stagflation Posted Tuesday at 07:00 PM · Edited Wednesday at 03:57 PM by stagflation Hallo @Neuling47, es ist schwierig, etwas zu Deinem Portfolio zu sagen, wenn Du nichts zu Dir, zu Deinen Anlagezielen und zu Deiner Anlagestrategie schreibst. Wenn Du beispielsweise langfristig anlegen willst, könnte man es so machen. Wenn Du hingegen in 5 Jahren eine Immobile kaufen willst, würde ich davon abraten. Nehmen wir an, dass Du langfristig anlegen willst (10 Jahre und länger). Das erste, was ich mir anschaue, ist die Aufteilung risikoreich:risikoarm. Bei Dir ist das ungefähr 80:20. Das ist nicht verkehrt - aber man müsste sich anschauen, weshalb Du 20% risikoarm anlegst. Geht es um den Notgroschen? Dann ist es okay. Schauen wir uns den risikoreichen Teil an. Dort ist für mich ein World- oder All-World ETF der Vergleichsmaßstab. Ein World-ETF hat 0% EM, ein All-World-ETF 10%. Bei Dir sind es 16%. Das ist zwar mehr, aber in Ordnung. Es gibt Anleger, die für den EM-Anteil 20%, 30% oder 40% wählen. 30% finde ich recht viel - und alles was darüber ist, als zu viel. 16% ist aber okay. Du scheinst eine Faktor-Strategie zu verfolgen? Ich sehe eine leichte Übergewichtung bei Small und bei Value. Kann man so machen. Am ungewöhnlichsten ist der 7,2% Krypto-Anteil. Das würde ich nicht machen - aber wenn Du damit glücklich bist, ist es okay. Alles in allem: kann man so machen. Aber wirklich beurteilen kann ich es nicht, weil zu viele Angaben von Dir fehlen. Mein Tipp: behalte den MSCI World oder den FTSE All-World als Vergleichsmaßstab für Deinen risikoreichen Teil im Hinterkopf und überprüfe ab und zu, wie sich Dein risikoreicher Teil gegenüber dem World- bzw All-World-Index entwickelt. Ich wünsche viel Erfolg! Share this post Link to post
odensee Posted Tuesday at 07:26 PM Hat @Neuling47 irgendeine Frage gestellt? Share this post Link to post
pillendreher Posted Tuesday at 07:27 PM Am 1.12.2021 um 19:44 von Neuling47: Zu meinem Depot: Ich habe in zwei ETFs auf den MSCI World zusammen rund 56.000 Euro liegen. In einem liegen 17k, 70% im Plus, den bespare ich gerade nicht weiter. Im anderen liegen 39k, er ist mit 40% im Plus. Seit Anfang des Jahres bespare ich auch einen MSCI EM, dort liegen 5.600. Die stehen plus minus 0. EM bewegt sich ja schon seit längerem eher seitwärts. Zum Jahresende habe ich jetzt noch, um das Portfolio noch etwas zu diversifizieren, noch einen MSCI Europe Small Caps dazu genommen. Dort liegen 800 Euro. Und jetzt zu meinen Fragen: Meine langfristige Wunschverteilung für das Portfolio sieht wie folgt aus: 70% MSCI World, 20% EM und 10% Small Caps Europa. ... Meine monatliche Sparrate: 1600 Euro. Anlagehorizont: 15 Jahre. 20.000 liegen noch auf einem Tagesgeldkonto. Share this post Link to post
Schwachzocker Posted Wednesday at 07:02 AM vor 12 Stunden von stagflation: es ist schwierig, etwas zu Deinem Portfolio zu sagen... ...dann unterlässt man es! Share this post Link to post
Hicks&Hudson Posted Wednesday at 07:06 AM vor 12 Stunden von stagflation: es ist schwierig, etwas zu Deinem Portfolio zu sagen, wenn Du nichts zu Dir, zu Deinen Anlegezielen und zu Deiner Anlagestrategie schreibst. Der Satz hätte gereicht. Share this post Link to post
pillendreher Posted Wednesday at 08:02 AM · Edited Wednesday at 08:03 AM by pillendreher Und damit ist eigentlich alles gesagt. Wenn der Musterdepotersteller @Neuling47 noch was zu seiner "Depotstrategie" schreiben will, dann wird er es machen oder auch nicht. Share this post Link to post
PeterS Posted Wednesday at 08:54 AM @Neuling47 Alternativ eventuell der Thread Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung (anstatt einen eigenen)? Share this post Link to post
lothar-hh Posted Wednesday at 09:06 AM vor 11 Minuten von PeterS: @Neuling47 Alternativ eventuell der Thread Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung (anstatt einen eigenen)? Dieser eigene Thread ist vollkommen überflüssig! Es gibt doch schon welche, in denen Neuling47 gut aufgehoben wäre! Share this post Link to post
chirlu Posted Wednesday at 03:54 PM · Edited Wednesday at 03:55 PM by chirlu Was ist eigentlich „MSCI World EM“? Share this post Link to post
Neuling47 Posted Wednesday at 03:59 PM Was für eine anregende und fruchtbare Diskussion sich in meiner Abwesenheit hier ergeben hat. Also ein paar Antworten: Die Verteilung hat sich in den letzten 2-3 Jahren so ergeben, ich habe ein wenig rumprobiert, aber Gott Sei Dank kaum bis kein Lehrgeld gezahlt. So wie es jetzt aussieht, sollte das Portfolio auch erstmal bleiben. Es steht keine Immobilienkäufe oder sonstige große Anschaffungen an. Im Gegenteil: Die Sparrate liegt mittlerweile bei 2k+ Die 20% risikoarm sind ja nicht mehr wirklich renditearm, immerhin 4% sind drin. War auch schon mal weniger als 20%, die jetzige Quote lässt mich aber ruhiger schlafen. Das verzichte ich gerne auf etwas Rendite. Ein weiterer Notgroschen existiert nicht. Faktoren;: Ja, aber warum übergewichtet @stagflation? War wäre für dich normalgewichtet? EM: Finde das eher leicht übergwichtet. Ist halt eine Wette auf eine Rückkehr der Schwellenländer, die gerade billig zu haben sind. Kann eintreten, oder auch nicht. Mal sehen, Es gibt noch einen weiteren risikoärmeren Teil, der hier nicht aufgeführt ist: Eine KLV mit 4% Garantiezins, die mit 65 steuerfrei als Einmalbetrag ausgezahlt wird, ein kleiner sechsstelliger Betrag. Und natürlich einiges an Rentenpunkten. Share this post Link to post
voenixx Posted Wednesday at 04:41 PM vor 40 Minuten von Neuling47: Und natürlich einiges an Rentenpunkten. Wieso "natürlich"? Share this post Link to post
stagflation Posted Wednesday at 05:21 PM vor einer Stunde von Neuling47: Faktoren;: Ja, aber warum übergewichtet @stagflation? War wäre für dich normalgewichtet? Für mich ist der Ausgangspunkt ein reiner World- oder All-World ETF mit MarketCap-Gewichtung. Wenn man neben MSCI World noch MSCI World Small und MSCI World Value hat, dann sind Small und Value etwas übergewichtet (gegenüber dem MSCI World Index). Damit ist keine Wertung verbunden. Es bedeutet lediglich, dass Du offenbar Factor-Investing machst und auf "Small" und "Value" setzt. Share this post Link to post