Zum Inhalt springen
juse

Das "Kein Verlust"-Depot

Empfohlene Beiträge

cubewall
Hier muss man differenzieren. OK, die Performance der SelDiv-Indices vor 2005 ist zurückgerechnet. Aber es gibt einen großen Unterschied zu den ganzen tollen Strategiepapieren (MACD-Handelssysteme, Börsenindikator, ...). Diese Systeme beruhen auf zumeist undurchsichtigen Indikatoren mit abstrusen Regeln. Die SelDiv-Indices basieren auf absolut einfachen Regeln (Gewichtung der Aktien nach Dividendenrendite + max. 60% des Gewinns ausschüttent + konstante Gewinnsteigerungen). Abstruse Regeln kann man solange optimieren bis es passt, aber die einfachen SelDiv-Regeln lassen da wohl kaum Raum für irgendwelche Beeinflussungen.

Außerdem haben die SelDiv-ETF seit ihrer Auflage allesamt sehr überzeugt. Die meisten Strategiepapiere versagen mit Auflage bereits kläglich (siehe Börsenindikator-Zertifikat).

Das mit den fehlenden Sparplänen würde ich nicht überbewerten. Warum? Dann legt man halt paar Monatsraten zusammen und kauft an der Börse. Die Kosten werden spätestens nach 1-2 Jahren Haltedauer durch den Wegfall der teuren Managementgebühren kompensiert sein.

Außerdem ist es eine Illusion zu glauben, dass man mit monatlichen Investments den Cost-Average-Effekt optimieren würde.

Mensch, ich will aber diskutieren. ;)

Wir sind ja schon wie ne Familie hier. ;)

 

MfG,

juse

 

 

Hallo juse,

 

ich habe mich bislang aus diesem Thread herausgehalten, aber ein Instrument, welches 2005 aufgelegt wurde und seitdem in einem Bullenmarkt seine Performance unter Beweis stellen durfte und noch keine Baisse durchgemacht hat, ist für mich in keinster Art und Weise auf seine zukünftige Wertentwicklung prognostizierbar. Ebenso wie alle Rechenbeispiele für die Vergangenheit Rechenbeispiele sind und bleiben werden, weil sie zu diesem Zeitpunkt einfach nicht existent waren.

 

Ein ETF, welches du heute kaufst, kann dir unbefangen aller Prognosen, die hier im Board unterwegs sind, in 5 Jahren schöne Erträge bringen, es kann dir aber auch dein Geld verbrennen, weil es an einem Index orientiert ist. Wenn Morgen die Weltwirtschaft in den Rückwärtsgang schaltet, wird es alle Anlageinstrumente treffen, ein Fondsmanager könnte aber auch in dieser Zeit losgelöst vom Index Investments finden, die gegen den Trend stabil sind oder sich gar gegen den Trend positiv entwickeln - solange es denn das Konzept des Fonds erlaubt oder er regional breit genug gestreut ist. Dein SelDiv hingegen wird sich stur am Index orientieren und die Talfahrt mitmachen, sollte es denn dazu kommen. Vielleicht solltest du das in deine Überlegungen mal einbeziehen, denn eine der ältesten Weisheiten an der Börse ist, daß sie eben keine Einbahnstrasse ist.

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Cubewall,

so gern ich dich mag,aber dass stimmt nicht so .

die Indices gibts seit ca. 1998 siehe stoxx.com.

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
ich habe mich bislang aus diesem Thread herausgehalten, aber ein Instrument, welches 2005 aufgelegt wurde und seitdem in einem Bullenmarkt seine Performance unter Beweis stellen durfte und noch keine Baisse durchgemacht hat, ist für mich in keinster Art und Weise auf seine zukünftige Wertentwicklung prognostizierbar. Ebenso wie alle Rechenbeispiele für die Vergangenheit Rechenbeispiele sind und bleiben werden, weil sie zu diesem Zeitpunkt einfach nicht existent waren.

Gehen wir ganz einfach logisch ran. Angenommen, es ist wieder eine starke Baisse, wie z.b. 2000-2002. In welche Werte investieren Anleger dann am liebsten? Hightech? Solar? Rohstoffe? Biotechnologie? Natürlich nicht, denn das sind Hype-Branchen und deren Aktien sind sehr verlustgefährded.

Vorallem in schlechten Zeiten greifen Anleger gerne zu Aktien, die stabile Gewinne erwirtschaften und folglich hohe Dividenden ausschütten. Dividenden schützen zum Teil vor Kursverlust und sind eine sinnvolle Einnahmequelle, gerade wenn es für Renten auch nur 3%-4% p.a. gibt.

Wo findet man diese "Value-Werte" gehäuft? In den SelDiv-Indices! Die Rückrechnung ist mir schnuppe, mir genügt mein Börsenverständnis um den Sinn dieses Investments zu erkennen.

 

In kurzfristigen Schwankungen, wie im Mai/Juni, werden die SelDiv 1:1 mit dem Markt mitgehen, aber in langfristigen Baissen werden sie ihren Vorteil ausspielen. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer.

 

Ein ETF, welches du heute kaufst, kann dir unbefangen aller Prognosen, die hier im Board unterwegs sind, in 5 Jahren schöne Erträge bringen, es kann dir aber auch dein Geld verbrennen, weil es an einem Index orientiert ist. Wenn Morgen die Weltwirtschaft in den Rückwärtsgang schaltet, wird es alle Anlageinstrumente treffen, ein Fondsmanager könnte aber auch in dieser Zeit losgelöst vom Index Investments finden, die gegen den Trend stabil sind oder sich gar gegen den Trend positiv entwickeln - solange es denn das Konzept des Fonds erlaubt oder er regional breit genug gestreut ist. Dein SelDiv hingegen wird sich stur am Index orientieren und die Talfahrt mitmachen, sollte es denn dazu kommen. Vielleicht solltest du das in deine Überlegungen mal einbeziehen, denn eine der ältesten Weisheiten an der Börse ist, daß sie eben keine Einbahnstrasse ist.

Hey cube, ich habe 2000-2002 komplett mitgemacht, weiss also was fallende Aktienkurse bedeuten ...

 

Der Vorteil vom SelDiv ist, dass er sich stur am Index orientiert. Deine Aussage hat einen Denkfehler ... Du weisst nicht vorher, welcher aktiv verwaltete Aktienfonds sich besser schlägt als der Index. Wie willst Du das bestimmen? Das geht nicht. Es wird Fonds geben, die besser als die SelDivs laufen werden, aber man weiss nicht, welche es sein werden.

Den Glauben an so einen tollen Fondsmanager, wie Du ihn beschreibst, habe ich schon lange aufgegeben.

 

Es gibt einen großen psychologischen Vorteil beim passiven Investieren ... man macht den Markt für die Verluste verantwortlich und nicht einen Fondsmanager. Hätte ich aktiv verwaltete Fonds, wäre ich ständig auf der Suche nach einem besseren Produkt. Aber mit den passiven Produkten lehne ich mich zurück und lasse den Markt machen, denn der kann es bekanntlich am besten.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Tja die besten Disskusionen laufen erst ab 00.34.ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Schwäche des sel dividend ist seine mangelnde Diversifikation. Die Märkte für Standardwerte wie sie vom sel dividend abgedeckt werden sind aufgrund der vielen leicht erreichbare Informationen und der Vielzahl von aktiven Fachleuten nahezu vollständig effizient. Dass Fondmanager nach Gebühren praktisch nie den Index schlagen, heisst nicht, dass sie abzüglich der Porsche Prämie ihren Job nicht ordentich machen. Daher gibt es keinen vernünftigen Grund anzunehmen ein eurostoxx depot wäre nicht sicherer bei gleicher Chance, weil es über alle Strategietypen streut indem es den Gesamtmarkt abbildet.

 

Eine Rückrechnung bis 1998 ist einfach nicht ausreichend - es gibt keinen vernünftigen Grund warum die sel dividend den Gesamtmarkt schlagen sollten, ja nichtmal dafür dass sie in Krisenzeiten besser sein sollten.

Im gegenteil, die sel dividend Strategie gewichtet starke Zykliker am Hochpunkt des Branchenzyklus stark über. Die guten Werte seit 1998 können sich durch puren Zufall erklären lassen. Denn betrachtet man den Zeitraum 98-heute, so haben Valuewerte in diesem Zyklus die Wachstumswerte klar outperformed. Reiner Zufall !

 

Ausserdem wird der Markt in zukunt immernoch effizienter. Heute hat jeder einen dsl anschluß und lockeren Zugang zu einem Stock - Screener. Das war 98-2004 noch nicht der Fall. Insofern wird ein möglicher Strategievorteil in Zukunft durch höhere Markteffizienz aufgefressen.

 

Morgen erzähl ich dann das Gegenteil, gut soweit ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Du traust dich was.

MSCI und EM-ETF ist für einen alten Deppen wie mich zu riskant

Grumel du bist ein junger aufspritzender bub,der auch was im Kopf hat.

mfg

ein dich respektierender

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Schade das ich einen Job habe und gerne ausgeruht zur Arbeit gehe. Die interessantesten Diskussionen laufen scheinbar wirklich immer nachts ab...

 

@grummel: Die Select Dividend Indizes sind recht breit gestreut und beinhalten bei weitem nicht nur Zykliker, im Gegenteil; die klassichen Zykliker wie Automobil, Chemie, Rohstoffe (und Technologie) sind eher unterrepräsentiert. Banken und Finanzdienstleister sowie Versorger sind stärker vertreten, eine Branche die allerdings fast völlig fehlt ist Health-Care. Ein Dorn im Auge wäre mir der Telekomsektor, allerdings sind hier die Div-Renditen (leider) besonders hoch.

 

Rückwärts "schöngerechnet" wurde bei den Indizes auch nicht, Historie exisitiert wie schon angedeutet seit ca. '98. Hier kann man schön sehen wie sich die Indizes in extremen Börsenphasen geschlagen haben.

 

Grad in effizienten Märkten wie Europa und Nordamerika kann man schön sehen das eine große Mehrzahl aktiv verwalteter Fonds es langfristig nicht schaffen den Index zu schlagen. Geht man hingegen in Emerging Markets sieht die Zahl schon wieder anders aus.

 

@CAE: Es gibt mehrere Studien verschiedener Unis die belegen das ein CAE nur am Anfang der Sparphase einen merklichen Effekt hat, im Langzeitvergleich mit einer Einmalanlage besteht im Endeffekt faktisch kein Unterschied. Ich kann mich erinnern das Juse dazu auch schon einiges geschrieben hat.

 

@SelDivs: ETFs stellen ggüber Fonds und Zertifikaten (mit Ausnahme der steuerlichen Seite vl.) ganz klar die Überlegenere Alternative hinsichtlich Liquidität, Sicherheit und Kosten dar. Für denjenigen (wie zB Juse, UZF oder mich) die die eine Dividendenstrategie bevorzugen stellen sie also das optimale Instrument dar. Es wird immer wieder Phasen extremer Übertreibungen (in einzelnen Bereichen) geben, aber langfristig gehört neben der Kursperformance auch die Dividende zur Rendite einer Aktie.

 

@Juse: Als alter "Antirentner" gefällt mir dein reines Aktiendepot natürlich sehr gut. Der einzige Kritikpunkt von seiter passiver Investoren wäre der ISI. Bisher hat das Management sich deutlich besser geschlagen als der Index, aber du sagst ja selbst das man es eigentlich im vornhinein nicht weiß. Alternative wäre der iShares MSCI Asia exJapan, ich würde es aber an deiner Stelle wohl auch so belassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
Die Schwäche des sel dividend ist seine mangelnde Diversifikation. Die Märkte für Standardwerte wie sie vom sel dividend abgedeckt werden sind aufgrund der vielen leicht erreichbare Informationen und der Vielzahl von aktiven Fachleuten nahezu vollständig effizient. Dass Fondmanager nach Gebühren praktisch nie den Index schlagen, heisst nicht, dass sie abzüglich der Porsche Prämie ihren Job nicht ordentich machen. Daher gibt es keinen vernünftigen Grund anzunehmen ein eurostoxx depot wäre nicht sicherer bei gleicher Chance, weil es über alle Strategietypen streut indem es den Gesamtmarkt abbildet.

Ist ein Fonds besser diversifiziert, der 50% seines Geldes in einer Branche (z.B. Rohstoffe) anlegt?! Bei den SelDivs überwiegen die Finanzwerte mit ca. 30%-40% aufgrund der hohen Dividenden. Na und? :)

Den Rest hat zz-80 schon beschrieben.

 

Eine Rückrechnung bis 1998 ist einfach nicht ausreichend - es gibt keinen vernünftigen Grund warum die sel dividend den Gesamtmarkt schlagen sollten, ja nichtmal dafür dass sie in Krisenzeiten besser sein sollten.

Im gegenteil, die sel dividend Strategie gewichtet starke Zykliker am Hochpunkt des Branchenzyklus stark über. Die guten Werte seit 1998 können sich durch puren Zufall erklären lassen. Denn betrachtet man den Zeitraum 98-heute, so haben Valuewerte in diesem Zyklus die Wachstumswerte klar outperformed. Reiner Zufall !

Der US SelDiv wird seit 1992 berechnet, hier die Daten in USD:

1992 S&P 500: +6% US SelDiv +23% (ab Anfang Februar)

1993 S&P 500: +5% US SelDiv: +15%

1994 S&P 500: -1% US SelDiv: +-0%

1995 S&P 500: +34% US SelDiv: +42%

1996 S&P 500: +19% US SelDiv: +25%

1997 S&P 500: +32% US SelDiv: +38%

1998 S&P 500: +26% US SelDiv: +5%

1999 S&P 500: +19% US SelDiv: -4%

 

Was sieht man? Bis auf 1998 und 1999 liegt der US SelDiv jedes Jahr deutlich vorn. Nur während der starken Hausse 98-99, wo die Technologiewerte explodierten, geht der US SelDiv mit +-0 raus. Dabei ist der US SelDiv eigentlich eher das ungeliebte Kind, denn die Aktienauswahl rein nach Dividendenrendite ist nicht das beste Kriterium in den USA. Während hier höhere Divs ausgeschüttet werden, werden dort oftmals Aktien zurückgekauft etc. Das berücksichtigt das einfache Auswahlverfahren nicht.

Aber die europäischen SelDivs waren 99 nicht so anfällig: DJES +48%, DJS +45%.

 

Ausserdem wird der Markt in zukunt immernoch effizienter. Heute hat jeder einen dsl anschluß und lockeren Zugang zu einem Stock - Screener. Das war 98-2004 noch nicht der Fall. Insofern wird ein möglicher Strategievorteil in Zukunft durch höhere Markteffizienz aufgefressen.

Falsch. Je effizienter um so besser. :) Umso sicherer fährt meine passive Strategie und umso schwerer haben es Fondsmanager.

 

Schade das ich einen Job habe und gerne ausgeruht zur Arbeit gehe. Die interessantesten Diskussionen laufen scheinbar wirklich immer nachts ab...

Tja, als oberfauler Student kann ich auch nachts noch Schwachsinn schreiben. ;)

Ansonsten 100% Zustimmung zu Deinem Posting!

 

@SelDivs: ETFs stellen ggüber Fonds und Zertifikaten (mit Ausnahme der steuerlichen Seite vl.) ganz klar die Überlegenere Alternative hinsichtlich Liquidität, Sicherheit und Kosten dar. Für denjenigen (wie zB Juse, UZF oder mich) die die eine Dividendenstrategie bevorzugen stellen sie also das optimale Instrument dar. Es wird immer wieder Phasen extremer Übertreibungen (in einzelnen Bereichen) geben, aber langfristig gehört neben der Kursperformance auch die Dividende zur Rendite einer Aktie.

Seit der Baisse investiere ich am liebsten in Aktien, die eine hohe Dividendenrendite bieten. Bisher habe ich dies zumeist über irgendwelche Dividenden-Indices einzelner Banken gemacht (z.B. DAX Top 10, ...) oder Dividendenfonds (BWI Dividendenstrategie Europa). Die SelDivs bieten für mich genau die Möglichkeit, über ein sehr einfaches und gleichzeitig intelligentes Auswahlprinzip in Value-Aktien in zu investieren. Ein riesiger Vorteil sind die minimalen Kosten, die für mich gute Handelbarkeit bei codi und die jährliche Reallokation der SelDiv-Aktien-Baskets.

 

@Juse: Als alter "Antirentner" gefällt mir dein reines Aktiendepot natürlich sehr gut. Der einzige Kritikpunkt von seiter passiver Investoren wäre der ISI. Bisher hat das Management sich deutlich besser geschlagen als der Index, aber du sagst ja selbst das man es eigentlich im vornhinein nicht weiß. Alternative wäre der iShares MSCI Asia exJapan, ich würde es aber an deiner Stelle wohl auch so belassen.

Der ISI hat einen weiteren Vorteil, die unglaublich niedrige TER von 1,28% p.a. für einen Aktienfonds. Es gibt auch einen SelDiv-Index für Asien, der die Tigerstaaten gut abdeckt, aber bisher nur über ein Zertifikat von ABN Amro handelbar. Das Ding hat nen Spread von 1,5% und jährliche Gebühren (!!) von 0,75%. Da kann ich auch gleich im ISI investiert bleiben.

Der MSCI Asia exJapan hängt wieder am USD. Ich weiss, dass die Tigerstaaten ihre Währungen faktisch an den USD gekoppelt haben, aber irgendwann werden sie aufwerten müssen.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Tja die besten Disskusionen laufen erst ab 00.34.ab.
und
Schade das ich einen Job habe und gerne ausgeruht zur Arbeit gehe. Die interessantesten Diskussionen laufen scheinbar wirklich immer nachts ab...

ist offensichtlich was sehr wahres dran - mag dran liegen, daß das besonders junge publikum dann offline ist und manche threads nicht so vollgespammt werden wie tagsüber, so daß auch wirklich eine diskussion aufkommen kann ;)

 

@CAE: Es gibt mehrere Studien verschiedener Unis die belegen das ein CAE nur am Anfang der Sparphase einen merklichen Effekt hat, im Langzeitvergleich mit einer Einmalanlage besteht im Endeffekt faktisch kein Unterschied. Ich kann mich erinnern das Juse dazu auch schon einiges geschrieben hat.

ein gutes und sehr wichtiges argument. muss gestehen, dazu habe ich mir bisher keine gedanken gemacht, aber es ist korrekt - aus der sicht einer neuen sparrate nach zum beispiel zehn jahren ist das vorher akkumulierte vermögen als einmalanlage zu sehen, der effekt durch CAE der neuen rate hat also einen immer geringeren grenznutzen.

 

Ist ein Fonds besser diversifiziert, der 50% seines Geldes in einer Branche (z.B. Rohstoffe) anlegt?! Bei den SelDivs überwiegen die Finanzwerte mit ca. 30%-40% aufgrund der hohen Dividenden. Na und? :)

das ist so lange kein problem wie die übergewichteten finanztitel nicht einbrechen (sehr unwahrscheinlich, aber das gilt für rohstoffe derzeit auch - irgendein horrorszenario ist immer denkbar, das zu so einem zusammenbruch führen kann). man mag jetzt argumentieren, daß man sich über fonds und vermögensaufbau dann eh keine sorgen mehr machen muss, weil wir in dem moment wahrscheinlich mit holzkeule und feuerstein wieder wild jagen gehen, man sollte es nur im hinterkopf behalten.

 

Falsch. Je effizienter um so besser. :) Umso sicherer fährt meine passive Strategie und umso schwerer haben es Fondsmanager.

das ist vollkommen korrekt, ja. darum würde ich für mich persönlich ja auch am ehesten den eurostoxx seldiv ins depot legen; den seldiv asia hingegen sortiere ich unwillkürlich in einen noch bei weitem nicht so effizienten markt ein, da haben aktive fonds (siehe baring hongkong) also noch echtes potential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Hey wishmueller, ich will noch ne Kritik zum "Kein Verlust"-Depot. ;)

 

MfG,

juse

 

Quelle

 

Ach, juse, was soll ich Dir da noch groß zu sagen? Hier haben sich schon so viele Leute geäußert, die kompetenter als ich sind.... :)

 

In Sachen Vorteilhaftigkeit von ETF's sind wir uns eh einig, die Gründe pro & contra sind lang und breit besprochen.

 

Ob die Sel.Divs nun auf lange Sicht das "Nonplusultra" sind, kann ich auch nicht abschätzen. Ich hab' sie natürlich auch im Depot, allerdings insgesamt nur mit knapp 30%. Werd' sie bei nächster "Gelegenheit" noch etwas aufstocken. Aber ob sie auch in Zukunft "das Maß der Dinge sind" (bzw. die Vergangenheitsperformance bestätigen).... ehrlich gesagt: ich weiß es nicht.

 

Anschließen kann ich mit den Kollegen natürlich, was die Kredit-Nummer angeht. Da war ich gestern ein wenig geschockt, als ich das gelesen habe. Aber auch dazu wurde sich ja schon reichlich geäußert.

 

Einen generellen Rat würde ich Dir noch geben. Einerseits planst Du langfristig auf 20-30 Jahre investiert zu sein - andererseits wirfst Du bereits bei der Depotplanung relativ kurzfristig gemachte Erkenntnisse wieder über Bord und strukturierst um. Das soll jetzt kein "Vorwurf" sein.... als Student bist Du ja noch jung & dynamisch, und schließlich bist Du es, der eines Tages meine Rente zahlt. B) Was ich damit nur sagen will: Planung bis zum Exitus wird einen nicht weiter bringen, Du siehst bereits hier, will schnell man Meinungen ändert.... von zukünftigen Lebensumständen ganz abgesehen.

 

Welches "das beste" Depot war, weiß man eh erst hinterher. Insofern hab' ich es zum Beispiel vermieden, mein Real-Depot hier zur öffentlichen Diskussion zu stellen..... es würde eh jeder irgend etwas anders machen. Ich such mir (u.a.) aus diesem Forum die relevanten Infos raus, hab' mein Real-Depot seit 3 1/2 Monaten laufen - und vielleicht stelle ich es nach Ablauf von 12 Monaten mal hier rein, dann hab' ich tatsächliche Ergebnisse, könnte steuerfrei umschichten usw. ..... mal schauen.

 

Aber abgesehen von der "Kredit-Nummer" hab' ich jetzt nicht wirklich was zu kritisieren. Ich denke mal, Du wirst Dein Ding schon machen..... klingt für jemandem in Deinem Alter jedenfalls weitestgehend sehr vernünftig.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
Einen generellen Rat würde ich Dir noch geben. Einerseits planst Du langfristig auf 20-30 Jahre investiert zu sein - andererseits wirfst Du bereits bei der Depotplanung relativ kurzfristig gemachte Erkenntnisse wieder über Bord und strukturierst um. Das soll jetzt kein "Vorwurf" sein.... als Student bist Du ja noch jung & dynamisch, und schließlich bist Du es, der eines Tages meine Rente zahlt. B) Was ich damit nur sagen will: Planung bis zum Exitus wird einen nicht weiter bringen, Du siehst bereits hier, will schnell man Meinungen ändert.... von zukünftigen Lebensumständen ganz abgesehen.

Ok, das ist natürlich ein Kritikpunkt. Aber das liegt ganz einfach daran, dass ich dieses Jahr noch beliebig umstrukturieren kann. Ich bin noch Student und meine Einkünfte liegen deutlich unter 8500,00 Euro. Da kommt es auf paar Euro Spekulationsgewinn nicht an. Ab nächstem Jahr gibts keine Umschichtung mehr, dann wird nur noch aufgestockt.

An diesem Thread kann man eine Entwicklung erkennen ... von aktiven zu passiven Anlagen und von einer eher defensiver Ausrichtung zu einer offensiveren.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
... die auf Jahressicht mit dem Lilux mithalten haben auf 3 Jahre dann gerade noch die Hälfte an Performance vorzuweisen. Dann kann man auch Steuern zahlen.

 

Lars

Gibts für den Lilux einen Vergleichsindex:

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=107842

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daemonic
Nope, es ist fast völlig anders aufgestellt. ;)

Im Hinblick auf die Abgeltungssteuer 2009 werde ich mich deutlich offensiver aufstellen und auch wesentlich weniger Positionen aufbauen.

 

82% Aktien mit 29% Asien, 17% USA, 54% Europa

*22% DJES SelDiv

*22% DJS SelDiv

*14% US SelDiv

*16% Asia/Pacific SelDiv

*8% ISI Far East Equities

 

18% Renten

*14% ABN Amro Gl EM Bonds

*4% Tagesgeld

 

Also im Moment gehts ab wie Nachbars Katze. Die SelDivs auf Wochensicht mit 2,5% im Plus. :)

 

MfG,

juse

 

 

Hallo Juse,

 

warum hast du den DJES SelDiv und den DJS SelDiv zu je 22% im Depot? Die Aktien des DJS SelDiv werden aus dem DJ STOXX 600 herausgefiltert. Die Aktien des DJES SelDiv werden aus dem DJ Euro STOXX herausgenommen, welcher selbst aus ca. 300 Werten des DJ STOXX 600 besteht. Damit hast du also einfach nur eine starke Übergewichtung der Euroländer im Depot, beide Indizes überschneiden sich gleichzeitig deutlich, was ein größeres Klumpenrisiko darstellt. Eine Gewichtung von z.B. 34% DJS SelDiv und 10% DJES SelDiv, falls du von einem stärkeren Markt in der Eurozone ausgehts, wäre in meinen Augen besser für ein Langfristdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
Hallo Juse,

 

warum hast du den DJES SelDiv und den DJS SelDiv zu je 22% im Depot? Die Aktien des DJS SelDiv werden aus dem DJ STOXX 600 herausgefiltert. Die Aktien des DJES SelDiv werden aus dem DJ Euro STOXX herausgenommen, welcher selbst aus ca. 300 Werten des DJ STOXX 600 besteht. Damit hast du also einfach nur eine starke Übergewichtung der Euroländer im Depot, beide Indizes überschneiden sich gleichzeitig deutlich, was ein größeres Klumpenrisiko darstellt. Eine Gewichtung von z.B. 34% DJS SelDiv und 10% DJES SelDiv, falls du von einem stärkeren Markt in der Eurozone ausgehts, wäre in meinen Augen besser für ein Langfristdepot.

Hmm, das ist Geschmackssache. Der DJES SelDiv und der DJS SelDiv überschneiden sich zu ca. 35%. Da ich meinen Anlageschwerpunkt in der Eurozone sehe, gewichte ich den DJES sehr hoch.

Wenn ich beide Seldivs gleich hoch gewichte, habe ich ca. 20% GB, 65% Eurozone und 15% Nicht-Euro Westeuropa. Ich finde, das ist eine sehr gute Gewichtung.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

@ juse

 

eine Frage an Dich TEF-Spezialist schlechthin. Wenn Di die Möglichkeit hättest ETF´s per einmalanlage von ca 2000 zu erwerben, würdest du jetzt und sofort kaufen oder abwarten ob der markt zum Einstieg wieder günstiger wird?

 

Gruß mike

 

sorry etf-spezialisten...... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
@ juse

 

eine Frage an Dich TEF-Spezialist schlechthin. Wenn Di die Möglichkeit hättest ETF´s per einmalanlage von ca 2000 zu erwerben, würdest du jetzt und sofort kaufen oder abwarten ob der markt zum Einstieg wieder günstiger wird?

Im Gegensatz zu den Charttechnikern kann ich nicht in die Zukunft schauen. Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob der Einstiegszeitpunkt gerade gut oder schlecht ist.

Ich hab heute mittag aus Jux paar Anteile beim DJES, DJS und US SelDiv nachgekauft. Ich liebe den Codi-Freetrade. ;) Ich kann mich halt einfach nicht an den selbstgesteckten Sparplan halten ...

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
@ juse

 

eine Frage an Dich TEF-Spezialist schlechthin. Wenn Di die Möglichkeit hättest ETF´s per einmalanlage von ca 2000 zu erwerben, würdest du jetzt und sofort kaufen oder abwarten ob der markt zum Einstieg wieder günstiger wird?

 

Gruß mike

 

sorry etf-spezialisten...... :w00t:

 

Meine 2 Cents...

 

Ich glaub' zwar auch nicht an "market timing"..... nur um den Faktor vollständig auszuschalten, bleibt nur der Sparplan.... den hab' ich aber nicht.

 

Wenn's um Einmalsummen geht, würde ich nun nicht gerade kaufen nach 2 Wochen Höhenflug.... aber das ist Geschmackssache.... Da ich nur noch eine bestimmte Summe cash zwecks Erweiterungsinvestition zur Verfügung habe, werde ich schon noch ein bisschen abwarten. Allerdings nicht auf Basis TA sondern auf Basis "Bauchgefühl".... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

So, ich habe heute mein Depot entsprechend der Empfehlungen der Mathematiker der TU-Chemnitz und entgegen der allgemeinen Forumsannahme jetzt bereits vervollständigt. Hiermit verabschiede ich mich weitestgehend aus dem Forum, denn ich habe mein Ziel erreicht. Mein Depot entsprechend der letzten vorgestellten Variante steht und jetzt harre ich einfach der Dinge.

Wird Zeit mal wieder was anderes ausser Börse zu machen ...

 

Viel Spass noch Jungs, lasst Euch nicht unterkriegen.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Was hast Du denn wieder geraucht heute Nacht....? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Was hast Du denn wieder geraucht heute Nacht....? :blink:

Gehts auch etwas freundlicher ?

post-2954-1166616769_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Gehts auch etwas freundlicher ?

 

Das EinsteigerForum wird ja auch glimpflich behandelt.

Härtere Gangarten gibts nur in den in den Hauptforen.

 

h030.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

wish, aber es is doch noch nich silvester (*auf die knaller anspiel*) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Im Gegensatz zu den Charttechnikern kann ich nicht in die Zukunft schauen. Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob der Einstiegszeitpunkt gerade gut oder schlecht ist.

Ich hab heute mittag aus Jux paar Anteile beim DJES, DJS und US SelDiv nachgekauft. Ich liebe den Codi-Freetrade. ;) Ich kann mich halt einfach nicht an den selbstgesteckten Sparplan halten ...

 

MfG,

juse

Wollte meine Ertragsgutschrift vom DJ Asia/ Pacific Sel. Div. nutzen und ein Paar Anteile übers codi-Livetrading nachkaufen. Welchen Handelspartner wähle ich aus der Liste der XX-Handelspartner aus? Habe die HypoVereinsbank im Kopf (HVB). Ist das noch aktuell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

so hab ichs in erinnerung, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ist korrekt.

 

Juse, ich hoffe das alles nicht auf Kredit geschehen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...